• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rettung für Syntace und Liteville: Übernahme durch SL International GmbH

ob das mal gut geht? Oder selbes Schicksal wie bei fixie.inc als es zu fahrrad.de kam.
demnächst dann liteville discounter. hach.

Sterben auf Raten. So sehr ich das Unternehmen schätze: Alte Produkte, keine neue Synergien, keine was auch immer … Mit Kapital alleine bekommt man das tote Pferd auch nicht mehr lebendig. Mir fehlt die Fantasie, warum es jetzt besser werden soll.
@ Pixelsign: Benutze TwinFix gerne an allen Rädern ;-)

Dass R. Kindermann das alles eingefädelt haben mag, kann ich mir schon vorstellen; auch, dass er Geschäftsführer ist/wird.
Gesellschafter der SL International GmbH ist allerdings ein Herr Herr Mohammad Mizanur Rahman Bhuiyan aus Bangladesh.

Sterben auf Raten. So sehr ich das Unternehmen schätze: Alte Produkte, keine neue Synergien, keine was auch immer … Mit Kapital alleine bekommt man das tote Pferd auch nicht mehr lebendig. Mir fehlt die Fantasie, warum es jetzt besser werden soll.
In Bangladesh werden einige der in Europa vertriebenen Rahmen hergestellt und Fahrräder zusammengebaut; der neue Eigentümer ist wahrscheinlich nicht branchenfremd (hatte noch keine Zeit/Lust ihn zu googeln) - vielleicht kommen die Synergien aus dieser Richtung.

@ Pixelsign: Benutze TwinFix gerne an allen Rädern ;-)
Bei mir sind TwinFix Lenkerklemmungen übrig, falls Du noch welche brauchst :D

1767879745680.png

Dass R. Kindermann das alles eingefädelt haben mag, kann ich mir schon vorstellen; auch, dass er Geschäftsführer ist/wird.
Gesellschafter der SL International GmbH ist allerdings ein Herr Herr Mohammad Mizanur Rahman Bhuiyan aus Bangladesh.
Da steckt
http://meghna.com.bd/
dahinter.
400M USD und 7.000 Mitarbeiter.
Sind ziemlich bekannt dort

Arbeiten u.a mit CUBE zusammen
https://www.thedailystar.net/business/news/germanys-cube-teams-meghna-make-high-end-bicycles-1632277

Mit PMG (z.B Levelnine bike Components)
https://www.pmggroup.com.tw/
Haben die ein Joint Venture
https://www.meghna.com.bd/businesses/joint-ventures

Tacherting und Chieming sind 25km auseinander.
Der Tom Mayerhofer (PMG) war von 2010-2017 Leiter Einkauf, Vertrieb, Marketing, Prokura bei…. Syntace/LV

Und so schließt sich der Kreis

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, was in der nächsten Zeit auf der Speisekarte stehen wird. Bisschen was Peppiges bei bekannter Qualität wäre fein.
Einfach weiter so wie bisher wird evtl. nicht ausreichen.

Auf jeden Fall gut, dass Syntace (vorerst) erhalten bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Liteville als Premiummarke ist durch.
Warum? Wegen dem Investor? Oder wer hat den Ruf ruiniert? Warum sollte der Investor jetzt Cubes zB als Liteville verkaufen wollen?

Weil mehr als ein guter Ruf (der aus den Nullerjahren stammte, und schon iwie begründet war) ist "Liteville&Syntace" doch nicht mehr.

Warum? Wegen dem Investor? Oder wer hat den Ruf ruiniert? Warum sollte der Investor jetzt Cubes zB als Liteville verkaufen wollen?

Weil mehr als ein guter Ruf (der aus den Nullerjahren stammte, und schon iwie begründet war) ist "Liteville&Syntace" doch nicht mehr.
LV hatte Anfangs schon einen guten Ruf, mein MK4 hat mir viele Abenteuer beschert. Von der 140er Gabel bis zur 180m immBilepark. Die Kiste hat alles mitgemacht.

Aber später haben andere Hersteller sich schneller entwickelt, während LV irgendwie stehen geblieben ist.
601 und 901 auch nicht mehr so richtig weiterverfolgt.
Wer auch immer dafür verantwortlich war bei LV ist viele zulange in der Vergangenheit hängen geblieben.

Kann mir nicht vorstellen, das die Radmarke, speziell mit 301, noch irgendeinen nennenswerten Marktwert hätte.
Die Komponenten sicherlich

Zuletzt bearbeitet:
Komponenten: Würde mir von Syntace evtl. mal einen Carbonlenker für's Enduro trauen.
Laufradl fand ich bisher top. Paar hübschere Vorbauten fände ich doll.

Liteville: Einen neuen hochwertigen und leichten Enduro-Rahmen in neuem Look vielleicht. Wie bei Raaw max. zwei Modelle. Evtl. sogar mit Muffentechnik wie die Atherton S-Serie, aber nicht teurer und ohne Versand-Hick-Hack aus GB.
Hochwertiges Alu scheint ja nach wie vor sehr beliebt zu sein. Und Alu leicht wäre halt evtl. die Nische.

Komponenten: Würde mir von Syntace evtl. mal einen Carbonlenker für's Enduro trauen.
Laufradl fand ich bisher top. Paar hübschere Vorbauten fände ich doll.

Liteville: Einen neuen hochwertigen und leichten Enduro-Rahmen in neuem Look vielleicht. Wie bei Raaw max. zwei Modelle. Evtl. sogar mit Muffentechnik wie die Atherton S-Serie, aber nicht teurer und ohne Versand-Hick-Hack aus GB.
Hochwertiges Alu scheint ja nach wie vor sehr beliebt zu sein. Und Alu leicht wäre halt evtl. die Nische.
schätze genau das isses. Nische. Und damit lässt sich in einer Branche in der die Nachfrage - besonders nach Bio-Bike - grad am Boden liegt kein Geld verdienen. Leichte Bio-Bikes, noch dazu Rahmen only ist klein. Wundere mich, wie lange das Last noch ohne E schafft.

Leichtes Alu-E ist / wäre schon eine gute Nische allerdings nicht zum Premium Preis. Und es tummeln sich schon Nicolai, Alutech, Crossworx uvm. in dieser Nische

Zurück