• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Garmin Edge - 1040

Ich verstehe das mit den "härten" nicht so ganz.
Bekommt der Edge jetzt eine Firewall, oder ein fail2ban?
Einfach auf Härtetemperatur erwärmen, Temperatur halten und dann schnell abschrecken. Dann sollte er gehärtet sein.
So geht's zumindest bei Stahl.
Das Gefüge ändert sich ggf beim 1040 auch schon etwas unterhalb der sonst üblichen 750-1000 Grad, aber das sieht man ja während des Prozesses.
Viel Spaß beim Ausprobieren.

Das ist wahrscheinlich von irgendwoher nachgeplappert. Das versteht er selbst nicht.

Wenn der Satzblau plötzlich auffällig richtig ist und auch noch Punkte an der richtigen Stellen sitzen, ist es bei ihm eine Kopie oder ein KI-Text. Das ist auch in anderen Themen sein Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf Härtetemperatur erwärmen, Temperatur halten und dann schnell abschrecken. Dann sollte er gehärtet sein.
So geht's zumindest bei Stahl.
Das Gefüge ändert sich ggf beim 1040 auch schon etwas unterhalb der sonst üblichen 750-1000 Grad, aber das sieht man ja während des Prozesses.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Man spricht in Bezug der Software / Betriebssystemen von Härten in Bezug von Stabilität und Sicherheit zudem meist eine gesteigerte Performance und bessere, schöneres Nutzererlebnis etc. darum geht es beim Härten von Software und Betriebssystemen

Das Betriebssystem der Garmin EDGE Serie ist das komplexeste und aufwändigste was es ja geb, Wahoo und Hammerhead nehmen ein stark abgespecktes minimalistisches Linux mit optischen Anpassungen meist gar noch eigenständig verwendbar und manch braucht noch eine Compsanion App zur Unterstützung z.B. Navigation etc. das kann der EDGE alles komplett eigenständig ohne zusätzliche App auf dem Telefon , im Grund de kann man immer komplett ohne sein iPhone oder / und Apple Watch losradeln mit dem Gar in Edge kann man im Grunde alles tun, was man braucht, beim Radeln bis hin zu Adressen eingeben und Routen damit planen unterwegs, um so neuer das Gerät um so schneller und einfacher geht alles , ab dem 1030+ ist zudem die Akkulaufzeit fast "unendlich" zumindest sind problemlos Wochentouren / mehr Tages Ausflüge ohne aufladen easy machbar (ca. 60 bis 80 Stunden Akkulaufzeit mit 1030 und dem aktuellen Flagship dem von und so geliebten 1040) leider ist die Akkulaufzeit dann beim 1050 wieder deutlichst eingebrochen wegen des verspielten bunten Displays) denke, dass wir ab dem 1040+ oder 1060 wieder zurück zum wesentlichen Gehen also einem guten vollkommen ausreichenden Display wie ja der 1040 schon hat und damit wieder eine endlos lange Akkulaufzeit möglich ist zudem ein aktueller Prozessor und damit ist das Gerät ein Traum

Im Grunde wünschen wir uns einen 1040 mit Randlosen Display (das MIPS des jetzigen 1040 evtl. minimal verbessert, mit etwas höheren Kontrast etc.) dem Prozessor / mehr Arbeitsspeicher also die Performance vom 1050, das Gehäuse aber bitte so schlicht wie beim 1040 und natürlich komplett schwarz,

aber das alles in Jammern auf extrem hohen Niveau, der 1040 wie jetzt ist mit schwarzer Batterie Abdeckung, die man sich einfach vom 1040 Solar besorgen kann, dazu den schwarzen Gummi Bumper und ein mattes Panzerglas zum Schutz und um Spiegelungen zu vermeiden, ist ja schon das Traumgerät eben mit minimalsten Anpassungen, z.B. hat mein 1040 z.B. am Quadmount nach vielen Jahren Nutzung (hatte den Anfang 2024 dann mal gegen ein neues Gerät getauscht, da ahnte ich schon das der "Nachfolger" der 1050 nicht so pralle wird das man vom 1040 auf diesen umsteigen will , was sich leider dann auch bewahrheitet hatte) also am Quadmount der ja bei uns beim 1040 aus einer hochwertigen robusten Aluminiumlegierung besteht keinerlei Abnutzungsspuren sehen können.

ich kann nur sagen: so eine Ignorierfunktion ist ein Geschenk des Himmels! ;)
was meint er ? Ignoriert er einfach diese Updates? das würde ich nicht machen , jetzt kommen keine neuen Funktionen mehr ! (welche auch der 1040 hat mehr als wir alle jemals brauchen werden!) aber jetzt kommen die tiefen, Fehlerbereinigungen die das System Stabiler und Schneller werden lassen, finde das deutlich wichtiger als neue Funktionen dazu zu basteln , mir würden ehrlich gesagt auch kein Einfallen , der 1050 hat ja auch nix neuen bekommen bis auf die Klingel, die der 1040 ja nicht hat und sicher auch niemand Ersthaft jemals vermisst hat)

was meint er ? Ignoriert er einfach diese Updates? das würde ich nicht machen , jetzt kommen keine neuen Funktionen mehr ! (welche auch der 1040 hat mehr als wir alle jemals brauchen werden!) aber jetzt kommen die tiefen, Fehlerbereinigungen die das System Stabiler und Schneller werden lassen, finde das deutlich wichtiger als neue Funktionen dazu zu basteln , mir würden ehrlich gesagt auch kein Einfallen , der 1050 hat ja auch nix neuen bekommen bis auf die Klingel, die der 1040 ja nicht hat und sicher auch niemand Ersthaft jemals vermisst hat)
giphy.gif

Er meint Dich. Du bist das Problem.

Hallo,
bin an Silvester mit dem Rad und den Garmin 1040 gestützt. Ich bin bei etwa 20 km/h seitlich weggerutscht
und recht hart aufgeschlagen. ( nichts ernsthaftes passiert) Dabei ist der Garmin aufgeschlagen so das sich die Halterung verdreht hat.Zum Glück war sie nicht zu fest angezogen!Ich dachte im ersten Moment jetzt ist das Teil hin,was zum Glück nicht der Fall war.Das eigentliche Problem ist aber das die Unfall -Benachrichtigung nicht ausgelöst hat! Ist auch an einer Stelle passiert wo mich auch so schnell niemand gefunden hätte.
Das hat mich doch etwas nachdenklich gemacht. Unfallbenachrichtigung ist aktiviert und Kontakte sind hinterlegt. Meine Fragen sind, ist das normal und kann man das irgend wie Testen ob alles OK ist oder vielleicht ein Fehler am Gerät vorliegt? Über Antworten würde ich mich freuen.

MfG dankeroeder

Kommando zurück,ich hatte die Notfall Kontakte aber nicht die Funktion selbst aktiviert!
Ist es möglich die Funktion zu Testen?
Ich hatte ein paar Mal beim CX Bremsmanöver, die der 1040 als Sturz erkannt hat, dann muss man den Schieberegler zurückschieben und gut ist.

Also, etwas wilder fahren und heftige Bremsmanöver einstreuen, dürfte dann auslösen…

Das Gerät muss auch eine Verbindung zum Smartphone haben, damit es "telefonieren" kann. Zusätzlich gibt es noch einen Countdown, bzw Freigabe für den Notruf.

Zurück