• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Reifenfrage

lowisbmx

...Höhenmeterjunkie...
Hallo zusammen,
nachdem ich bei der letzten Montage eines Nobby Nics meinen Bestand an Montierhebeln drastisch reduziert habe, und ein Schlauchwechsel auch mit nassen Fingern im Wald möglich sein sollte, stell ich mir die Frage welche aktuell verfügbaren Reifen explizit für die Verwendung eines Schlauchs gedacht sind, also nicht tubeless ready und so. Gibts da überhaupt noch welche?

...fahr auf meinen Alltagsrädern Smart Sam´s.
Die Montage ist easy und etwas Pannenschutz gibt es auch. (leider auch Gewicht)

Bei Faltreifen stehe bzw. fahre ich auf Panaracer Smoke/Dart.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nachdem ich bei der letzten Montage eines Nobby Nics meinen Bestand an Montierhebeln drastisch reduziert habe, und ein Schlauchwechsel auch mit nassen Fingern im Wald möglich sein sollte, stell ich mir die Frage welche aktuell verfügbaren Reifen explizit für die Verwendung eines Schlauchs gedacht sind, also nicht tubeless ready und so. Gibts da überhaupt noch welche?
Bei Kleinanzeigen tauchen neue alte Nobby Nics tatsächlich recht häufig auf. Da habe ich mich auch schon eingedeckt, da die alten Modelle unter 600g wiegen, die neuen leider 800g aufwärts. Vielleicht lassen sich diese leichter auf die Felge ziehen. Ich hatte bei meinen Nobbys noch nie Probleme, muss ich sagen.

Vielleicht liegt es auch an der Felge? Ich habe ebenfalls einen Radsatz hier da lassen sich bisher alle möglichen Reifenmodelle nur mit viel roher Gewalt aufziehen und runter ist fast unmöglich. Steht jetzt daher leider ungenutzt rum der Satz, da mir vor Platten graut... Bisher sind da 7 Plaste-Aufziehhelferchen bei drauf gegangen. Habe jetzt welche aus Stahl bestellt mit gummierter Spitze aber noch nicht ausprobiert. Mein letzter Hoffnungsschimmer. :(

Das Problem hab ich hauptsächlich bei einem Laufradsatz mit Ryde Felgen. Bei DT usw. gibts keine Probleme. Montierhebel aus Stahl hab ich schon, nur sind die Seitenwände der Felgen recht filigran, die biegen sich eher weg als dass sich die Reifen aufziehen lassen. Aktuell hab ich ein paar alte Conti drauf, die sind aber nicht mehr so toll.

Ryde Trace Trail sind das. Die sind relativ breit und die Vertiefung für die Speichennippel liegt außermittig. Kauf ich nie mehr.......

Von conti hab ich jetzt den Trinotal (ja,in 26" 😉 )getestet .

Also ich finde ihn prima !
Die Montage ging gefühlt leichter als bei den protection Modellen...der Reifen läuft sehr leise ... und hat auch verblüffend gute Traktion,selbst bei dem aktuellen Bodenzustand ...

Ps
Er dürfte nur etwas leichter sein ...

Pps:
Beweisfoto 😉 von Gestern
1000029509.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück