Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
habe diesbezüglich leider keine Information gefunden:
Kann ich eine SRAM Eagle Kette 12 fach (nicht Transmission) mit einem SRAM Apex XPLR 12 Fach Schaltwerk verwenden?
Oder muss ich das untere Röllchen am Schaltwerk tauschen? Das ist nämlich unterschiedlich….
Vielen Dank
Es wird auf jeden Fall laufen. Die XPLR Ketten haben größere Rollen als die "normalen" Eagle 12-fach Ketten. Kleinere Rollen in Röllchen für größere Rollen wird gehen, ist aber natürlich suboptimal.
... eine SRAM Eagle Kette 12 fach (nicht Transmission) mit einem SRAM Apex XPLR 12 Fach Schaltwerk verwenden?
Oder muss ich das untere Röllchen am Schaltwerk tauschen? Das ist nämlich unterschiedlich….
Was spricht (außer dem Wetter ) dagegen, das einfach auszuprobieren
Nach meiner Einschätzung funktioniert das problemlos - aber vielleicht bin ich einfach zu unsensibel , fahre ich doch alles 12-fach (außer Transmission) beliebig kombiniert, auch mit Kassetten, Schaltwerken und Ketten von Shimano ... ohne dass ich irgendwelche Einschränkungen bemerken würde.
Ich fahre (fuhr) eine Force AXS XPLR mit einer SRAM XX1 PC 1290 Kette, funktioniert mit den Original Schaltrollen ohne spürbaren Unterschied zu der normalen Kombination mit einem SRAM Eagle-Schaltwerk.
Mittlerweile fahre ich mit dem Garbaruk-Käfig samt Garbaruk-Pulleys, auch das funktioniert prima.
Grundsätzlich empfehle ich, die Käfigspannung zu erhöhen, z.B. am originalen Käfig mittels einer zusätzlichen Bohrung, das hat bei mir das Kettenschlagen nochmals deutlich reduziert, die XPLR-Schaltwerke sind dann doch nicht so schwingungsdämpfend ausgeführt wie ein MTB-Schaltwerk.