• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bedeutung von aufdruck am Lenker

Hallo,

kann mir jemand sagen was diese Zahlen auf meinem Lenker bedeuten?

IMG_20260108_185545.jpg

Herstellungsdatum ist es . . . schonmal nicht.
Ich denke das sich da noch nie einer Gedanken drum gemacht hat.

Schreib den Hersteller an . . .

Wird wohl eine Seriennummer sein anhand der Hersteller sehen kann aus welcher Charge der Lenker stammt. "Rückverfolgbarkeit" ist das Stichwort. Ist bei Lenkern vielleicht nicht ganz unwichtig.

Okay..

Danke für eure Antworten. Ich hatte gehofft das man darüber irgendwie feststellen kann was genau das für ein Lenker ist. Also wieviel Rise der hat usw.

Diese Angaben stehen leider überhaupt nicht drauf.

In der Cube Historie nach dem Bike suchen, sodern es ein Cube ist stehen dann meistens die genauen Daten drinnen.
Empfehlung: Ergo Riser 50mm, hat Ebike Zulassung (6) sowie mehr backsweep

50mm ist schon sehr viel am MTB.
Erst Sattelhöhe und Knielot einstellen und dann den Lenker/Vorbau machen.
Oberarme zu Oberkörper sollte so wie ein Geodreieck stehen - ungefähr 08/15 Regel.

Ich würde nen anderen Vorbau probieren.
Länge könnte draufstehen, tippe auf 70 oder 80mm. Kannst du sehr einfach messen Center to Center.
Und wahrscheinlich 5 Grad Neigung.

Du kannst nen 30/40mm probieren. Gabelschaft ist 1/1/8 und Lenkerdurchmesser ist 31,8mm.
Macht das Bike auch agiler.

https://www.bike-components.de/de/LEVELNINE/MTB-31-8-Vorbau-p89773/?v=36786-black-stealth

Kostet nicht viel, kannst du mal testen. Ich würde den 40mm probieren. Unterschied ist deutlich.
Ohne dass ich weiß, wie du auf dem Bike sitzt.

Sattelhöhe und Knielot habe ich schon vor längerer Zeit eingestellt.

Kürzeren Vorbau könnte man mal testen. Kosten ja nicht die Welt.

Da kannste aber ein zwei Jahre altes Ebike/Pedelec entsorgen, weil du vom Hersteller keinen Support mehr bekommst. 👍

Ich würde mir fürs Biobike speziell Tele suchen ohne Ebike Freigabe. Könnte sein, dass die günstiger und leichter sind. Und überhaupt.

Ergotec hat kategorien für die Lenker
6 wäre die höchste Klasse ( massiver ) . Ist beim Umbau eines Pedelec relevant

Der TE hat ein normales Cube lt den pics, da tun es ja auch andere.

Fahre den riser 50 auf allen meinen bikes, damit haben sich die Schmerzen in den Handgelenken erledigt.

Schmerzen in den Handgelenken...
Hier spielt Upsweep und Backsweep und die Griffe auch mit rein.

Wichtig dabei ist auch, dass man den lenker richtig hindreht.
Man muss nur das Handgelenk beobachten. Das Handgelenk will gerade bleiben.
Sind die Handgelenke ungünstig abgeknicht, sind Probleme wahrscheinlich.
Einfach mal probieren, den Lenker in beide Richtungen ungünstig hindrehen und kucken, was dabei passiert.

Neigt man dazu mit den Fingerspitzen zu lenken, kann man an nen kürzeren Vorbau denken.
Oder wenn die Schulter nach vorne geneigt ist weil man sich unbewusst lang macht.

Ich richte meine Bikes immer ein indem ich mich neben nen Spiegel stelle und aufs Bike setze.

Zurück