• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Glaubst du noch an die Heinzelmännchen?😆
@PepponeBottazzi : Ich konnte es nicht einfach aussitzen...da der alte Schrank abgebaut und entsorgt ist sah es etwas chaotisch bei uns aus und das hat mich dazu gebracht, gestern direkt zu agieren. Aber Du hast recht: zum Bäcker radeln und frühstücken ist eine gute Alternative. Die Kartons werden ja nicht schlecht....
Nö, an Heinzelmännchen glaube ich nicht mehr.
Ich hab mir jetzt nochmals die Unterlagen über den Schrank angeschaut. Da steht nirgendwo was davon, dass ich den selbst aufbauen muss. Also bin ich davon ausgegangen, dass der das selbst macht. Schließlich hab ich einen Haufen Geld dafür bezahlt.
Ich hole mir gleich erstmal ein Gläschen Prosecco, leg mich auf die Couch und warte noch ein Weilchen.
Wenn sich die Situation morgen noch nicht entspannt hat, rede ich mit dem Lieferanten.
 
So ein UAZ ist ein wirklich feines Teil, hat Charakter obs jedem gefällt ist Nebensache :daumen:

Und wen man ein oder mehrere gebrauchsfähige Fahrzeuge hat auch ein Nice to have.
Wenn man dazu noch schrauben kann, möglichst eine kleine Werkstatt mit Hebebühne und auf das Auto nicht angewiesen, ist schlicht genial.
Robust, einfach zu reparieren und wahrscheinlich geht eh wenig kaputt.
Wenn allerdings was kaputtgeht, wird man das Teil bestellen und danach einbauen müssen, Ist man nicht auf das Fahrzeug angewiesen, kann es einem egal sein, ob das nach zwei Tagen wieder fährt oder erst nach zwei Wochen, selbst wenn es einem Monat oder länger stehen würde, wäre es letztendlich völlig wurst.
Bei jemandem, der so was als Alltagsfahrzeug fährt, kann schwierig werden ist er auf eine Fremdwerkstatt angewiesen noch schwieriger. Weil AW´s etc.. Gibt es nicht.

112PS bietet das Auto je nach Motor und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 115 KM/ H realistisch bleiben davon 800-100 Km/ auf der AB übrig, Stecke überwinden machbar aber mühselig.

Den permanent Vollgas tut keinem Motor gut und ist meistens auch unangenehm zu fahren.

Gilt übrigens auch für den ins Feld geworfenen T3 vor allen in der Synchronversion übertrieben teuer ohne wirklich praktikablen Nutzen.
Nochmals langsamer und je nach Motor kommen die Teile null voran.

Mein WBS mit 98 PS zieht richtig gut an und läuft auch gut, trotzdem sind mehr als 10-110 KM/ Schnitt auf der AB nicht realistisch und kostet ordentlich Sprit.

Ich würde, obwohl ich das Auto geil finde, nur dazu raten, wenn man entweder mehrere Fahrzeuge hat oder definitiv extrem gemütlich auf Langstrecke unterwegs ist und vor allem ein Auto eigentlich nur wenig braucht.

Den Allrad genau wie beim Syncro benötigt bei uns so gut wie niemand, ist aber zugegeben ein geiles Teil.


Wenn jemand wirklich in den Bereich Transporter und Oldi einsteigen will, aber das Auto gleichzeitig problemlos nutzen, dann T4 gibts für kleines Geld ein paar tausender herein gesteckt und überarbeitet, mehr Praktischer nutzen geht nicht bei deutlich besserem Fahrkomfort als T3.

So was kostet Kleingeld, wenn du eine Bühne hast und schrauben kannst (hätte auch ein Bild von den Traggelenken vom Smart sein können, die ich vor 3 Wochen gewechselt habe)

20251022_142714.jpg
oder wie hier TÜV moniert, dass die Bremsleitung als Halter für die Führung der Handbremsseile mit Kabelbinder genutzt wird.
20251020_163417.jpg
Also andern Haltepunkt gesucht. Völliger Schwachsinn, weil ab Werk die Handbremskabel mit Lederriemen an der Bremsleitung befestigt wurden.
Nur Diskussion mühselig wird als schwerer Mangel eingestuft und die Diskussion, ob gerechtfertigt dauert länger als ändern.
Las die zwei Sachen von einer Werkstatt machen und du bist arm.
 
Hallo, planst du das alleine oder hast du einen Anbieter? Ich hatte mal einen guten Anbieter für Boot und Biken in Kroatien. Finde ihn nur nicht mehr 🤦🏻‍♂️🙄😬
Hi, ich plane allein. Bin auf Lefkas und kenn mich dort etwas aus. Bei Vasiliki gibt es einen Engländer, mit dem war ich schon unterwegs und bei Krya gibt es einen jungen Griechen der Touren anbietet. Der hat uns auch schon mitgenommen. Boot hab ich vor Ort liegen.
 
@Mausoline , Untermulten sollte ohne Regen davon kommen.
...und wart ihr heut oder geht ihr morgen?


Sunnbühl aber Schwarenbach Basislager und dann?
Roter Totz
Rinderhorn
Gemmi
????
Wir sind auf einer Selbstversorgerhütte auf Sunnbüel.
Ich bin in der Schneeschuhgruppe, war zu langsam beim anmelden. Daher nix Rinderhorn, wären ja 1600hm und der Rote Totz ist glaub ich nicht leicht. Aber vor Ort entscheidet eh Schneesituation und Lawinenlage und nebenbei noch das Leistungsvermögen der Gruppe 🫣
 
...und wart ihr heut oder geht ihr morgen?



Wir sind auf einer Selbstversorgerhütte auf Sunnbüel.
Ich bin in der Schneeschuhgruppe, war zu langsam beim anmelden. Daher nix Rinderhorn, wären ja 1600hm und der Rote Totz ist glaub ich nicht leicht. Aber vor Ort entscheidet eh Schneesituation und Lawinenlage und nebenbei noch das Leistungsvermögen der Gruppe 🫣
Gehen Morgen, heute Sturm und schlechte Sicht.
Roter Totz ist nicht so schwer aber weit mit den Schneesandalen.
Tatelishorn gieng auch noch, aber z. Z. Lawinenstufe 4.
Wanderung Spittelmatte Schwarenbach ist auch schön und ungefährlich.
 
Mal abgesehen davon, dass ich aus Prinzip alles Russische meide, ein Mindestmaß an Komfort, Sicherheit und Umweltverträglichkeit finde ich beim Auto schon wichtig. Ebenso eine vernünftige Ersatzteilversorgung/Werkstätten.

Da gibt es für solche Summen sicherlich Fahrzeuge, die mehr bieten und trotzdem lange stressfrei laufen. Soooo viele Kilometer im Jahr fährst Du doch nicht.

Da würde ich doch eher so etwas für einige Tausender weniger holen. Der hält auch ein Weilchen

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=441012300&action=topInCategory&c=Van&con=USED&dam=false&ft=DIESEL&isSearchRequest=true&ml=:125000&od=up&p=:20000&ref=srp&refId=7567c1a5-3be6-528c-7afb-4032ef15e7cd&s=Car&sb=rel&searchId=7567c1a5-3be6-528c-7afb-4032ef15e7cd&vc=Car
Naja, das ist auch für mich zweischneidig, aber das Auto kann ja nix für das A im K. Und Euro 6 ist besser als mein jetziger. Der hat nur Euro 5. Ich fahre ja nicht mehr viel Auto und wenn, habe ich es nicht eilig.
Und Ford, nie im Leben. Da wirst du arm in der Werkstatt. Und außerdem: Mit dem Ford fort und mit der Bahn ham. Brauche ich nicht.
Son Auto kann doch jeder. Der Buchanka hat Charakter welchen die heutigen Autos nicht aufweisen können.
Nur so als Tipp .Zur Not ginge doch noch ein T3 syncro
Kollege sammelt T3 Syncros. Schön, aber zu teuer. T4 hat auch ein Kollege. Mittlerweile mit zweitem Motor.

So richtige Altschrauberwerkstätten haben wir hier zum Glück. Und gar nicht mal teuer. Aber ich hoffe natürlich, dass meiner noch ne Weile hält. Nur man muss sich ja schon mal umschauen, dass man weiß, was man für Alternativen hat, wenn das alte Schätzchen den Geist aufgibt, oder sich Reparaturen nicht mehr lohnen.
 
Und Ford, nie im Leben. Da wirst du arm in der Werkstatt. Und außerdem: Mit dem Ford fort und mit der Bahn ham. Brauche ich nicht.
Nach 3 Ford unterschiedlichen Alters über 10 Jahre:

Abgesehen vom aktuellen Honda hatte ich keine zuverlässigeren Autos.
Werkstattpreise sind für alle Autos ähnlich, wenn man in eine freie Werkstatt geht und Ersatzteile von markenlosen Herstellern nimmt.
 
Ich hab mal bei Ford gearbeitet 🤭
Auch aktuell haben die keine schlechten Sachen. Ausser vielleicht Motoren mit Zahnriemen in Öl. :oops:
Die Entscheidung war glaub ich sich nen Simmerring für die NW zu sparen.
Manche neueren haben ne Steuerkette, trotzdem aber nen Riemen für die Ölpumpe. Der Riemen liegt dann natürlich innen, damit die Kette dazu ab muss. Manchmal sind die konstruktionen komisch.
Aber da ist Ford nicht der einzigste Hersteller, der das macht. VW hat glaub ich auch bei manchen nen Zahnriemen für die Ölpumpe im Öl.
In der Verwandschaft fahren einige Ford und kommen wieder.
Ob jetzt bei 90000 der Zahnriemen im Öl reißt, oder bei manch anderen Herstellern die Steuerkette bei 45000 hüpft.

Bei den höherpreisigen "Premiumautos" sind die Instandhaltungskosten mehrfach höher und die Konstruktionen teilweise noch fragwürdiger. Kleinste Reparaturen arten aus.
Innenausstattung ist oft echt schön gemacht aber beim Blick unter die Haube wird mir anders - wer soll das reparieren/bezahlen?
Leasen ja, kaufen nein. Meine Meinung.

VW Bus:
T3 und T4 sind top. Ab T5 Probleme. Termische Probleme mit Motor Abgasnachbehandlung, Halter Pumpe/Düseelemente und Turbo etz. Und du brichst dir immer die Finger bei der Reparatur. Trotzdem gebraucht extrem teuer. Sehe ich nicht. Lieber nehm ich nen Transit.
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW hat jetzt dieses Baukastenprinzip. Beim 1 und 2er Motor quer und Frontantrieb. Auch die X Modelle.
Da frage ich mich sowieso wie das geht - Motor und Getriebe liegen ja quer.
Die kurze Antriebswelle geht nach links und die lange nach rechts. Das X drive getriebe sitzt hinter dem Getriebe mittig. Aber Moment - wenn doch eine Antriebswelle zum linken Rad geht, muss doch das Differential im Getriebe sein. Aber das mittel Diff X Drive müsste doch zuerst bedient werden, um V und H ausgleichen zu können.
Das ist doch so physikalisch nicht möglich 🤔
Ich finde auch keine Bilder im Netz.

BMW mit Frontantrieb? Da kannste auch nen Ford nehmen.

Was mich nervt sind die kleinen aufgeblasenen Motoren, die zwar theoretisch ausreichend Pferde hätten, aber aufgrund des geringen Hubramums wenig Dremoment - oder das Dremoment erst recht weit oben bei einer Drehzahl, die man nie nutzt.
Automatikgetriebe mit 24000 Gängen und ständige Gangwechsel. Und dann alles 4 oder 3 Zylinder.

Wenn man von nem alten E46 330 in ein modernes Auto umsteigt ist das gewöhnungsbedürftig.
Da muss man schon viele Kröten schlucken.
 
...und wart ihr heut oder geht ihr morgen?



Wir sind auf einer Selbstversorgerhütte auf Sunnbüel.
Ich bin in der Schneeschuhgruppe, war zu langsam beim anmelden. Daher nix Rinderhorn, wären ja 1600hm und der Rote Totz ist glaub ich nicht leicht. Aber vor Ort entscheidet eh Schneesituation und Lawinenlage und nebenbei noch das Leistungsvermögen der Gruppe 🫣
Ich bin heute auf den Belchen hoch... kurz vor 9.00 Uhr... War geil
20260110_095917.jpg
 

Anhänge

  • 20260110_090802.jpg
    20260110_090802.jpg
    599,4 KB · Aufrufe: 17
  • 20260110_102128.jpg
    20260110_102128.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
In der Verwandschaft fahren einige Ford und kommen wieder.
Bin jahrelang gern Japaner gefahren und möchte aber doch mal die Fahne für Ford hochhalten und alte Vorurteile abbauen helfen. Bin vor einigen Jahren dienstlich zu Ford gewechselt (Mondeo und C-Max). Ich habe sie geliebt. Prima Fahrgestell, durchzugsstarke Motoren, schön direkte Lenkung, gute Verarbeitung, keine technischen Probleme. Sportlich fahren hat mit denen richtig Spaß gemacht.
Mein jetziger 10 Jahre alter B-Max ist in fast jeder Hinsicht top mit seinen 2 Schiebetüren und ziemlich steiler hoher Heckklappe. Einziges Manko: Im Vergleich zur Materialqualität meines letzten Mazda scheint Ford billigeres Plastik zu verwenden, daß das Armaturenbrett bei heißen Außentemperaturen schon mal knarzt. Kannte ich von früheren Autos nicht. Was die Haltbarkeit des 1000 ccm Turbomotörchens anbelangt, wir werden sehen. Aktuell ist er erst 43.000 km gelaufen.
Ein Fan bin und bleibe ich aber von Mazda. Leider haben die aktuell nix Vergleichbares wie den B-Max oder den alten Mazda 2 Minivan in ihrer Palette.

Ein Buchanka wär für mich dasselbe wie ein Ford Mustang: Ein emotionales Objekt der Begierde, das ich bei Bedarf am Liebsten immer wieder mal mieten würde - weil ich kein Schrauber bin. Als - einziges - Auto für den Alltag wähl ich was anderes, funktionelleres.

Den Wunsch kann ich schon verstehen. Aber wenn schon, denn schon:
1768124280148.jpeg


Als Campervan umgebaut mit kleinem Schlauchboot auf dem Dach kann man ne Menge Stellplatzgebühren sparen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück