So ein UAZ ist ein wirklich feines Teil, hat Charakter obs jedem gefällt ist Nebensache
Und wen man ein oder mehrere gebrauchsfähige Fahrzeuge hat auch ein Nice to have.
Wenn man dazu noch schrauben kann, möglichst eine kleine Werkstatt mit Hebebühne und auf das Auto nicht angewiesen, ist schlicht genial.
Robust, einfach zu reparieren und wahrscheinlich geht eh wenig kaputt.
Wenn allerdings was kaputtgeht, wird man das Teil bestellen und danach einbauen müssen, Ist man nicht auf das Fahrzeug angewiesen, kann es einem egal sein, ob das nach zwei Tagen wieder fährt oder erst nach zwei Wochen, selbst wenn es einem Monat oder länger stehen würde, wäre es letztendlich völlig wurst.
Bei jemandem, der so was als Alltagsfahrzeug fährt, kann schwierig werden ist er auf eine Fremdwerkstatt angewiesen noch schwieriger. Weil AW´s etc.. Gibt es nicht.
112PS bietet das Auto je nach Motor und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 115 KM/ H realistisch bleiben davon 800-100 Km/ auf der AB übrig, Stecke überwinden machbar aber mühselig.
Den permanent Vollgas tut keinem Motor gut und ist meistens auch unangenehm zu fahren.
Gilt übrigens auch für den ins Feld geworfenen T3 vor allen in der Synchronversion übertrieben teuer ohne wirklich praktikablen Nutzen.
Nochmals langsamer und je nach Motor kommen die Teile null voran.
Mein WBS mit 98 PS zieht richtig gut an und läuft auch gut, trotzdem sind mehr als 10-110 KM/ Schnitt auf der AB nicht realistisch und kostet ordentlich Sprit.
Ich würde, obwohl ich das Auto geil finde, nur dazu raten, wenn man entweder mehrere Fahrzeuge hat oder definitiv extrem gemütlich auf Langstrecke unterwegs ist und vor allem ein Auto eigentlich nur wenig braucht.
Den Allrad genau wie beim Syncro benötigt bei uns so gut wie niemand, ist aber zugegeben ein geiles Teil.
Wenn jemand wirklich in den Bereich Transporter und Oldi einsteigen will, aber das Auto gleichzeitig problemlos nutzen, dann T4 gibts für kleines Geld ein paar tausender herein gesteckt und überarbeitet, mehr Praktischer nutzen geht nicht bei deutlich besserem Fahrkomfort als T3.
So was kostet Kleingeld, wenn du eine Bühne hast und schrauben kannst (hätte auch ein Bild von den Traggelenken vom Smart sein können, die ich vor 3 Wochen gewechselt habe)
oder wie hier TÜV moniert, dass die Bremsleitung als Halter für die Führung der Handbremsseile mit Kabelbinder genutzt wird.
Also andern Haltepunkt gesucht. Völliger Schwachsinn, weil ab Werk die Handbremskabel mit Lederriemen an der Bremsleitung befestigt wurden.
Nur Diskussion mühselig wird als schwerer Mangel eingestuft und die Diskussion, ob gerechtfertigt dauert länger als ändern.
Las die zwei Sachen von einer Werkstatt machen und du bist arm.