• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Transmission / T-Type kompatible Kettenblätter

Das ist natürlich shaisse. Was ich im April gemachte hatte: 2 neue Reifen in nem italienischen online Shop bestellt und an unsere Unterkunft in Finale schicken lassen. Dauert genauso lang wie in D.
@TrailHippo
Ich bin in AT und habe heute bei 2 Online Shops bestellt. Mal schauen, ob es bis nächsten Samstag kommt. Wir wollen dann Stone King nach fahren und da ist pedalieren angesagt 😅

Anzeige

Re: Transmission / T-Type kompatible Kettenblätter
Hi zusammen, hätte 2 nagelneue Transmission taugliche Wolftooth Kettenblätter abzugeben:

1.) 34T, Drop-Stop B, 55mm Kettenline, 0mm Offset für Race Face Cinch Direct Mount
2.) 34T, Drop-Stop B, 55mm Kettenline, 0mm Offset für SRAM 3-Bolt Direct Mount

Projekte wurden nie umgesetzt, d.h. die Kettenblätter sind übrig.

Falls jemand Interesse hat einfach melden :)

Hey, ich suche ein direct mount Kettenblatt für meine SLX kurbel um damit ne Transmission fahren zu können, also (eigentlich) 55er KL und halt T-Type Kette.
Hab ma geschaut, aber nichts passendes gefunden - oder es war frech teuer.

Jemand nen Tip für diesen Fall?

Hier wurde bereits diskutiert, dass eine neue Transmission Kurbel mit 55 Kettenlinie mit dem "alten" Eagle Schaltwerk (52 Kettenlinie) kompatible ist, wenn man ein Kettenblatt mit 6mm Offset nimmt. Allerdings ist es sehr schwer Anbieter zu finden, die die neuen 8 Bold Kettenblätter mit 30 oder 32 Zähnen und 6mm Kettenlinie anbieten. Ich habe jetzt eine Firma in der Niederlande gefunden (The Mechanic Parts), die genau so etwas liefert:

https://themechanic-parts.com/en/product/sr-tmp-dm-8-bolt-offset-6-chainring/

Habe mir selbst eine X0 Powermeter Dub Wide Kurbel bei r2 Bike für "nur" 350 Euro gekauft und mit einem 6 mm Offset Kettenblatt und der alten Eagle Kette und dem alten Eagle Schaltwerk kombiniert. Die Kombination funktioniert prima und die Lieferung aus Holland war problemlos und hat nur 3 Arbeitstage gebraucht.

Witzig finde ich, dass es ein XX SL T-Type
mit 0mm mit 8-Bolt gibt, und gleichzeitig ein Steelie 3-Bolt mit 3mm Offset. Fuer wen sind die beiden. (Ausser ersteres fuer die dreieinhalb 8-Bolt eewings da draussen)

Finde selbst die Performance von dem Wolf Tooth Drop Stop B unterwaeltigend. Meins rattert unter extremer Last im Vergleich zu nem designierten T-Type KB schon ordentlich. Haben andere hier auch die Erfahrung gemacht? Oder ist nur meins vllt mittlerweile ausgelutscht?

Man sollte ja meinen es koennte einen Markt (bzw. ein Angebot diesen zu bedienen) geben fuer 0mm 3-Bolt T-Type Geschichten… aber is wohl nicht so…?

Witzig finde ich, dass es ein XX SL T-Type
mit 0mm mit 8-Bolt gibt, und gleichzeitig ein Steelie 3-Bolt mit 3mm Offset. Fuer wen sind die beiden. (Ausser ersteres fuer die dreieinhalb 8-Bolt eewings da draussen)

Von der XX SL Kurbel gibt es zwei Versionen. Eine mit 168 mm und eine mit 174 mm Q-Faktor. Die 168er benötigt das 0 mm Offset Blatt und die 174er das 3 mm Offset KB, weil die Kurbelarme auf jeder Seite 3 mm weiter außen stehen.

Finde selbst die Performance von dem Wolf Tooth Drop Stop B unterwaeltigend. Meins rattert unter extremer Last im Vergleich zu nem designierten T-Type KB schon ordentlich. Haben andere hier auch die Erfahrung gemacht? Oder ist nur meins vllt mittlerweile ausgelutscht?
Kann von dem works components kettenblatt bisher nur positives berichten. Ca jeweils 700km auf zwei Bikes und bisheraAbsolut unauffällig. Die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nicht bewerten…

Von der XX SL Kurbel gibt es zwei Versionen. Eine mit 168 mm und eine mit 174 mm Q-Faktor. Die 168er benötigt das 0 mm Offset Blatt und die 174er das 3 mm Offset KB, weil die Kurbelarme auf jeder Seite 3 mm weiter außen stehen.
Ist die Welle dann unterschiedlich lang?
Gibt es bei der Eagle ja auch mit Q-Faktor Unterschied.
Ich habe gedacht die Arme sind nur unterschiedlich gebogen.

Ist die Welle dann unterschiedlich lang?
Gibt es bei der Eagle ja auch mit Q-Faktor Unterschied.
Ich habe gedacht die Arme sind nur unterschiedlich gebogen.

Ja, ist nur eine breitere Welle, die Arme sind die gleichen. Sieht man ja 1:1 an den Spacern am Tretlager und an den unterschiedlichen Kettenblattoffsets.

… und um meine sechsjaehrige zu zitieren:

“Aber warum?”

Ich persönlich komme mit den schmaleren 168 mm Q-Faktor-Kurbeln besser klar als mit 174 mm. Die 3 mm mehr pro Seite sorgen beim Fahren dafür, dass meine Fersen nach innen zeigen (also in Richtung Hinterbau) und die Knie auch nach innen gerichtet sind (Richtung Oberrohr). Der Körper kompensiert damit eine zu breite Fußstellung. Eine 168er Kurbel neutralisiert das bei mir komplett.

"Früher" hatten die MTB-Kurbeln generell einen schmaleren Q-Faktor. Durch breiter werdende Reifen, kürzere Hinterbauten, Boost, 29" usw. kam es dann vermehrt zu Platzproblemen, weswegen die Wellen breiter wurden. Die Rennrad- und Gravelkurbeln von Sram haben übrigens in der Non-Wide Version gerade mal 145 mm und in Wide 150 mm Q-Faktor.

… und genau wie meine Sechsjaehrige habe ich die erste Frage (wissentlich) nur genau deswegen gestellt, dass ich weiter nerven kann mit:

Aber warum?

(= und derartige Probleme/Einschraenkungen/Anforderungen haben nur Menschen:innen mit XX SL?)

:teufel:

Sram wird sich gedacht haben, Menschen mit solche Einschränkungen haben Pech, weil nur die sau teuren XX SL / XX1 DUB-Kurbeln oder ein paar der älteren bleischweren Alu-Kurbeln den Luxus der Wahl bieten :awesome: .

Genau. Sram kommuniziert das bei Transmission auch offiziell so, dass Q168 mit 0 mm Offsett gefahren werden soll.

Gute und günstige 0 mm (auch 3 mm) Offset Blätter für T-Type gibt es übrigens auch bei den chinesischen Herstellern Pass Quest und Stone Chainrings.

Habe auch zwei Pass Quest 0 mm Offset Blätter an einer XX SL Q168 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

1768246701407.png

Habe mir dieses Kettenblatt (https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...arrow-wide-SRAM-BB30-Kurbel-34-Zaehne-schwarz) von Garbaruk gekauft.

Da von R2-Bike in der Beschreibung ein Offset von 0 mm angegeben wurde. Nun ist dieses Kettenblatt angekommen. Aber es hat doch ein Offset von 1 mm.

Bräuchte für die Transmission ja 55 mm Kettenlinie, mit einem Offset von 0 mm hätte das gepasst.
Aber mit dem 1 mm Offset ergibt eine Kettenlinie von 54 mm.

Jetzt die Frage, soll ich das Kettenblatt umtauschen und mir ein entsprechendes Kettenblatt mit 0 mm Offset besorgen.
Oder funktioniert die Transmission auch mit der 54 mm gut?

Zurück