• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Bin heute Klimaneutral gefahren, 150 km aufn Berg. Dann mit den Ski hoch zum Belchen. Wunderschöner Schnee und auf meiner Route keine Seele.
20260111_121429.jpg
20260111_122759.jpg
20260111_122956.jpg

Hier ist auch alles weiß. Perfekte bedingungen.
Und ich betagte Kartonage bin krank :mad:
Gute Besserung.

Ich war ja seit dem 01.01. außer Gefecht gesetzt. Inkl. 3 Urlaubstagen keinen Millimeter auf dem Bike.

Halbwegs genesen wollte ich gestern den ersten Versuch starten.
Als aber das Räumfahrzeug vor der Haustüre vorbeigefahren ist und Massen an Salz hinterlassen hat, hat doch die Vernunft gesiegt.

Ich hoffe auf kommenden Donnerstag :D

Zieht sich bei mir schon seit November. Ich könnte im Strahl kotzen. :rolleyes:
Ich hoffe, dass ich zum Frühling hin wieder fahren kann. Den Winter kann ich abhaken.
Auf dem Bike sind Hausstaub Wollmäuse und die Reifen sind platt :(

Zumindest hängt das Rennrad an der Wand => ich kann wenigstens davon träumen.

Der Kadett damals... Vier Räder und ein Brett schon haste nen Kadett. Da war was dran, die sind einfach nur gefahren.
Und da wunderst du dich, daß bei den heutigen Autos 1) mit viel größeren Innenräumen und 2) viel stärkeren Autos und 3) mit ganz erheblich mehr stabilerer Unfallsicherheit und Komfort der Spritverbrauch ähnlich ist? ;)

Von Audi gab es mal so ein 3 oder 4 Liter Auto. Das wollten aber nur zuwenige kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wars grenzwertig inkl. leichtem glatteisbedingtem Schnellabstieg...

Bei niedlichen fast minus 14 Grad gestartet

IMG_2793.jpeg

Traumhafter Sonnenaufgang im Hintertaunus

IMG_2788.jpeg

Nach dem Crash

IMG_2790.jpeg

Die nächsten Kilometer habe ich damit verbracht darüber nachzudenken wo das Teil
abgebrochen ist....irgendwann ist mir eingefallen dass es da ja einen Lenkeranschlag am Unterrohr "gab"...

IMG_2800.jpeg

Im Garten war dann die Welt wieder in Ordnung

IMG_2802.jpeg

Und die Temperatur in der Sonne auch :love:

IMG_2804.jpeg

Die nächsten Kilometer habe ich damit verbracht darüber nachzudenken wo das Teil
abgebrochen ist....irgendwann ist mir eingefallen dass es da ja einen Lenkeranschlag am Unterrohr "gab"...
Und hat der Lenkanschlag wenigstens funktioniert wie er soll? Also ohne Delle am Unterrohr?

Ich habe auch so ein Teil am Izzo (Größe M). 🤔 Größere Rahmen haben so etwas nicht.

Und hat der Lenkanschlag wenigstens funktioniert wie er soll? Also ohne Delle am Unterrohr?

Ich habe auch so ein Teil am Izzo (Größe M). 🤔 Größere Rahmen haben so etwas nicht.
Die Gabel hatte nie eine Chance den Rahmen zu berühren...(Bild ist Gabel 90° gedreht)
Rahmen ist XL, das Teil war ab Händler schon dran und wird definitiv nicht ersetzt (28.- im Shop für son Plastikding)

IMG_2836.jpeg

da wünsche ich schon mal viel Spaß wenn der Gabelkonus mal runter muß. So etwas habe ich in 20jahren noch nie erlebt. Aber gut ist halt Acros da kann man leider nicht viel erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel hatte nie eine Chance den Rahmen zu berühren...(Bild ist Gabel 90° gedreht)
Rahmen ist XL, das Teil war ab Händler schon dran und wird definitiv nicht ersetzt (28.- im Shop für son Plastikding)

Anhang anzeigen 2301762
Aber dann kann er beim nächsten Köpfler nicht mehr abbrechen ! Denk doch an die Wirtschaft !

👆

Anhang anzeigen 2301762
Da macht an deinem Rad der Anschlagsdämpfer am Unterrohr auch gar keinen Sinn und Zweck. Würde ich dann auch weglassen.

Bei meinem würde die Gabel allerdings schon ans Unterrohr/den Anschlagsdämpfer drankommen. Habe ich zum Glück noch nie ausprobieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
da wünsche ich schon mal viel Spaß wenn der Gabelkonus mal runter muß. So etwas habe ich in 20jahren noch nie erlebt. Aber gut ist halt Acros da kann man leider nicht viel erwarten.
Du meinst wohl jetzt den Acros-Steuersatz mit Lenkeinschlagbegrenzer. Den habe ich auch noch zusätzlich zum Unterrohranschlagsdämpfer.

Was ist bei dem Steuersatz das Problem?

Wetter war heute echt gut für wandern und abwärts mit den Arschplatten rutschen, ab Vormittag auch moderate -6 :o

VID-20260111-WA0003(1)(1).jpg

ccm pro PS sagt erst mal weniger aus, da lob ich mir früheren die Caterhamaussagen.

Ein 270ér hat 136 PS (etwa 540KG Gewicht)
Von den ersten vier in D ausgelieferten 485érn hatten sich dann glaube ich auf Anhieb 3 geschrottet (man sollte wissen wann es gut ist):(

Weil die Zahl sagt wieviel PS bei 1000 KG
Oder anders es kommen etwa 4 KG auf ein PS, das ist schon ganz gut und entspricht in etwa meinem ehemaligen M3 (e46 Cabrio).

Von den ersten vier in D ausgelieferten 620érn hatten sich dann glaube ich auf Anhieb 3 geschrottet (man sollte wissen wann es gut ist):(

Ab unter 3 KG pro PS wird dann richtig spaßig😍

Seufz. So kann man es auch sehen. Kennt hier keiner mehr Zentiliter? Wo sind die Trinker? Bei mir bedeutet es, bei 270 cl Hubraum max. 135 PS. Der Golf hatte damals 160 cl Hubraum und 75 PS.
Nissan NV200 wäre auch ne Alter
Ja. Durchaus. Den habe ich derzeit und der wird jetzt 11 Jahre alt. Extra mit den 90 PS, weil 150 cl Hubraum ist ja nun nicht viel. Bergauf muss mal ihn leider ordentlich treten und im Getriebe rühren, sonst zieht er keine Scheibe Wurst vom Brot. Das tut mir immer weh. Und Nissan baut ihn leider nicht mehr, sonst ja. Bliebe nur der NV300, bzw. sein Nachfolger. Da bin ich bei über 35.000 neu und nem Haufen Kram dabei, den ich gar nicht will, aber mit bezahlen muss.

Bin heute Klimaneutral gefahren, 150 km aufn Berg. Dann mit den Ski hoch zum Belchen. Wunderschöner Schnee und auf meiner Route keine Seele. Anhang anzeigen 2301670Anhang anzeigen 2301671Anhang anzeigen 2301672

Ihr hattet auch keine Sonne 🙁 bei uns wars aber ziemlich knapp

der Schnee war super und die Tour auch :love:

Heut wars gut, wenn man früh dran war 🙈 alle wollten Schlitten und Ski fahren.

Morgen will ich eigentlich nochmal mit den Tourenski los. Hoffentlich stimmt der Wetterbericht nicht :anbet::anbet::anbet:

Kennt hier keiner mehr Zentiliter? Wo sind die Trinker?
Waren so Flachmannflaschen im Supermarkt immer schon nur 100ml? Ist das ein Centiliter?
Kam mir beim Kirsch vorhin arg wenig vor.

11 Jahre ist doch kein Alter für ein Auto.
Seit vor 20 Jahren sind 300.000 und 30 Jahre völlig problemlos gewesen, bis diese Euro6 Gurken kamen.

Skilangläufer sind bei so Schnee wie heut für mich ein rotes Tuch - entweder man spurt mit dem Rad in die Spur und muss in dieser balancieren, um daraus dann vertrieben zu werden bei Gegenverkehr, oder bergauf ist alles von denen total zerwühlt und holprig hart gefroren. Ich will Powdern mit dem Rad!

der wird jetzt 11 Jahre alt.
Das nennt sich knapp eingefahren :D

mit den 90 PS, weil 150 cl Hubraum ist ja nun nicht viel. Bergauf muss mal ihn leider ordentlich treten und im Getriebe rühren, sonst zieht er keine Scheibe
gegen den "Russen" wird der dir wie eine Rakete vorkommen:D

Allrad und über eine halbe Tonne mehr Leergewicht wollen in Bewegung gesetzt werden, da verpuffen die 20 PS mehr wie Butter in der Sonne :o

Von T3 als Alltagswagen würde ich abraten, zumal die bis auf die WBX echt lahm sind und die WBX saufen.
T4 recht praktisch, meiner hat lange und problemlos gearbeitet, war extrem günstig zu unterhalten und mit mageren 60 PS überraschend gut zu fahren.
Aber da hast du eine ältere Gurke als mit deinem NV 200, macht kaum Sinn.

Gar kein so leichtes Thema das passende zu finden, in bezahlbar angenehm auf Langstrecke, heißt für mich zumindest einen problemlosen Schnitt von 120 bis 130 KM zu schaffen.

Was ist denn mit einem gut gebrauchten NV mit wenig Kilometer und mit mehr Leistung.
Was alleine oder zu zweit auch ein guter Radtransporter ist, ist ein Dacia Logan Pic UP.
Hat hinter den Sitzen genügend Stauraum für Gepäck und Minimum 3 Räder gehen hinten ratz fatz auf die Heckklappe.
Zwar auch 90 PS aber mit Sicherheit flott genug. Deutlicher Vorteil gegenüber meinem PicUp ist die erheblich niedrigere Ladehöhe.
Und mit 4,5 m Länge auch noch angenehm in der Stadt zu fahren.

1768159798789.png

Und halt auch wieder ein "alte Gurke" Und natürlich deutlich weniger "cool" als so ein UAZ

Wird leider nix Neues in der Art gebaut momentan

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine konkrete Frage, was für Jahrgänge tummeln sich im ü50 Fred.
Damen sind bei dieser Frage ausgeschlossen.
Ich beginne mal:
Turo1 Jg 53

Das nennt sich knapp eingefahren :D

gegen den "Russen" wird der dir wie eine Rakete vorkommen:D

Allrad und über eine halbe Tonne mehr Leergewicht wollen in Bewegung gesetzt werden, da verpuffen die 20 PS mehr wie Butter in der Sonne :o

Von T3 als Alltagswagen würde ich abraten, zumal die bis auf die WBX echt lahm sind und die WBX saufen.
T$ recht praktisch, meiner hat lange und problemlos gearbeitet, war extrem günstig zu unterhalten und mit mageren 60 PS überraschend gut zu fahren.
Aber da hast du eine ältere Gurke als mit deinem NV 200, macht kaum Sinn.

Gar kein so leichtes Thema das passende zu finden, in bezahlbar angenehm auf Langstrecke, heißt für mich zumindest einen problemlosen Schnitt von 120 bis 130 KM zu schaffen.

Was ist denn mit einem gut gebrauchten NV mit wenig Kilometer und mit mehr Leistung.
Was alleine oder zu zweit auch ein guter Radtransporter ist, ist ein Dacia Logan Pic UP.
Hat hinter den Sitzen genügend Stauraum für Gepäck und Minimum 3 Räder gehen hinten ratz fatz auf die Heckklappe.
Zwar auch 90 PS aber mit Sicherheit flott genug. Deutlicher Vorteil gegenüber meinem PicUp ist die erheblich niedrigere Ladehöhe.
Und mit 4,5 m Länge auch noch angenehm in der Stadt zu fahren.

Anhang anzeigen 2301986

Und halt auch wieder ein "alte Gurke" Und natürlich deutlich weniger "cool" als so ein UAZ

Wird leider nix Neues in der Art gebaut momentan
Witzig, der von mir drei Seiten vorher verlinkte Ford ist kurzerhand verkauft worden.
Lesen hier so viele mit?
Für 16.000 Euro, unter 100.000 Km, Komfort-Ausstattung, ziemlich neu...war das auch ein Top-Angebot.

Zurück