• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rettung für Syntace und Liteville: Übernahme durch SL International GmbH

Ich, mit meiner kleinen naiven Denkweise, glaube nicht, dass Fahrrad-Hersteller (oder andere Firmen) in Social Media (egal, ob Forum, Insta, Facebook oder was es noch alles gibt) nachschauen.

Gab es in jüngerer Zeit mal wieder - ist leider entschlafen.....

.https://www.mtb-news.de/forum/t/melden-uns-zurueck-zum-dienst-liteville-wieder-mit-support-im-ibc.937663

303 kam viel zu spät, wobei das Design nicht ankommt.
Das kam so schlecht an, das bei den S.P. Ramsch Auktionen alle über die Nische hinaus produzierten Bikes weg gingen.

Während die hippe Fischi, Pierer s Eigenmarke nur schleppend weg geht so schleppend das man Rahmen im 50iger Pack verscherbelt.
🤷

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis - hab mich wohl kurz für einen Hersteller gehalten.

Ich, mit meiner kleinen naiven Denkweise, glaube nicht, dass Fahrrad-Hersteller (oder andere Firmen) in Social Media (egal, ob Forum, Insta, Facebook oder was es noch alles gibt) nachschauen. Dafür gibts andere Werkzeuge. Was meinst zB. warum plötzlich der Fischi mit nem 303 unterwegs war und nicht jemand hier aussm Forum (Ok, ja der @525Rainer durfte auch mal :-) ) - da geht es nicht nur um Sichtbarkeit und Reichweite, sondern auch um das Feedback, was einen weiterbringt und man dann in seine Entwicklung einfliessen lässt.
Bei sowas nischigem wie Moutainbiken sind die Hersteller sicher auf Social Media und Foren unterwegs.
Die meisten Bike Ingenieure (zumindest von MTB Marken) sind ja selbst begeisterte Biker. Wenn nicht offiziell, dann treiben die sich halt Privat hier oder Pinkbike, etc. rum.

Außerdem kam Fischi doch erst zu Pierer als das 303 schon fertig war?

Danke für den Hinweis - hab mich wohl kurz für einen Hersteller gehalten.

Ich, mit meiner kleinen naiven Denkweise, glaube nicht, dass Fahrrad-Hersteller (oder andere Firmen) in Social Media (egal, ob Forum, Insta, Facebook oder was es noch alles gibt) nachschauen. Dafür gibts andere Werkzeuge. Was meinst zB. warum plötzlich der Fischi mit nem 303 unterwegs war und nicht jemand hier aussm Forum (Ok, ja der @525Rainer durfte auch mal :-) ) - da geht es nicht nur um Sichtbarkeit und Reichweite, sondern auch um das Feedback, was einen weiterbringt und man dann in seine Entwicklung einfliessen lässt.
Du hast überhaupt keinen Plan !

Und genau wegen diesem endlios Besserwisser Geschwurbel hat auch niemand von S / LV / JK Lust hier aktiv zu sein.

Lord Helmchen habt ihr ja auch schon mit eurem endlos Kreisverkehr Geschwafel verkrault.

Es ist einfach Zeitverschwendung sich hier einzubringen. In der Zeit kann man vieles anderes sinnvolleres tun

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kam Fischi doch erst zu Pierer als das 303 schon fertig war?
Fischi war schon bei Pierer als dieser 70% von Syntace gekauft hat.

Fischi hatte Vertrag mit Pierer 100% Eigenmarke GasGas.

Als das Syntace/ LV Schiff schon am sinken war hat man ihn ein 303 unterm Hintern gestellt

Pierer hat gar nichts entwickelt. Alle Bikes waren zum Zeitpunkt der Übernahme schon fertig also serienreif.

Last den Herstellern ihre Arbeit machen, macht ihr Eure!

Gefällt euch das Endprodukt nicht, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Fischi war schon bei Pierer als dieser 70% von Syntace gekauft hat.

Fischi hatte Vertrag mit Pierer 100% Eigenmarke GasGas.

Als das Syntace/ LV Schiff schon am sinken war hat man ihn ein 303 unterm Hintern gestellt

Pierer hat gar nichts entwickelt. Alle Bikes waren zum Zeitpunkt der Übernahme schon fertig also serienreif.

Last den Herstellern ihre Arbeit machen, macht ihr Eure!

Gefällt euch das Endprodukt nicht, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Genau so meine ich das.
Fischi kann daher doch gar nicht an der Entwicklung vom 303 beteiligt gewesen sein?

Wenn hier doch jemand mitliest von Liteville :):
Ich habe Liteville immer als absolute Premium-Marke erlebt, die sehr hochwertige und leichte Alurahmen baut. An deren Stelle ist dann (in meiner Wahrnehmung) Last getreten: ebenfalls leicht aus Alu, konfigurierbar, tolle sympathische Gründer aus D etc.
Liteville hat da einfach eine Weile gepennt, was Last (und vll auch Raaw als hippen Newcomer) natürlich gut in die Karten gespielt hat. Die Käuferschaft von Liteville war treu und ist in der Regel kaufkräftig - dieses Ass zu verspielen, ist schon eine Kunst... !

Für mich wäre ein Light eBike aus dem Hause Liteville interessant - da können sie auch gut ihre Stärken ausspielen in Bezug auf leichtgewichtige Bikes aus Alu...
Das wünsche ich mir allerdings gleichermaßen von Last ;-)

Syntace-Komponenten kaufe ich nach wie vor ganz gerne.

Genau so meine ich das.
Fischi kann daher doch gar nicht an der Entwicklung vom 303 beteiligt gewesen sein?
Natürlich nicht.
Aber die Leute haben Langeweile, da wird sich das ein oder andere zusammen gereimt.

Ähnlich ist das ja mit den Verbesserungsvorschlägen.

Da ist ja nichts eigenes, nur bei anderen Herstellern abgeschautes.

So ein Liteville würde dann am Ende der Entwicklung aus 20 verschiedenen Patenten von Mitbewerbern dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück