• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Insolvenzen in der Bike-Industrie: Gibt es Licht am Ende des Tunnels?

Die unteren 80% der Bevölkerung stolpern beim Thema Auto eh nur von Ballonfinanzierung zu Ballonfinanzierung wenn nicht die Eltern/Großeltern tüchtig sponsorn.
Ich finde es Krass wie viel Geld so viele Menschen für ihr Auto ausgeben.
Hälfte vom Netto Gehalt geht monatlich fürs Auto drauf. Nur um damit wie der Rest im Stau zu stehen. Aber wehe man kauft sich ein Fahrrad für mehrere tausend €, da trifft man bei denen auf totale Unverständnis.

1768287083774.png

Hälfte vom Netto Gehalt geht monatlich fürs Auto drauf. Nur um damit wie der Rest im Stau zu stehen. Aber wehe man kauft sich ein Fahrrad für mehrere tausend €, da trifft man bei denen auf totale Unverständnis.

Anhang anzeigen 2302540

Die gleichen sieht man dann mit dem 60.000 Euro SUFF vorm Aldi billig einkaufen weil des beim normalen Bäcker / Metzer / Gemüsehändler zu teuer ist. Und alle 3-4 Jahre wieder ein neues weil der Aschenbecher voll ist. Muss jeder wissen was er will.

Wir haben zu zweit ein Auto weil meine Frau drauf angewiesen ist nachdem Ihr Arbeitgeber irgenwo in der Botanik auf der Grünen Wiese seinen Neubau hingestellt hat ohne ÖPNV anbindung (Bayern halt ....).
Gekauft meist preiswert mit 2-4 Jahren Alter und grundsätzlich wird die Kiste gefahren bis sie nach 12-15 Jahren mit > 300tkm zusammenbricht. Ist immer noch teuer genug.

Anhang anzeigen 2302540
Ich finde es auch krass , wenn manche hier sich alle 2 Jahre ein neues Bike für 8000€ rauslassen. Das noch als Jobrad und zu dem vergünstigte Bahnticket zur Arbeit benutzen und sich dann über die Pendlerpauschale ausslassen und über die bösen Autofahrer.

Ich finde es auch krass , wenn manche hier sich alle 2 Jahre ein neues Bike für 8000€ rauslassen. Das noch als Jobrad und zu dem vergünstigte Bahnticket zur Arbeit benutzen und sich dann über die Pendlerpauschale ausslassen und über die bösen Autofahrer.
Treffen denn deine Behauptungen nachweislich zu den Usern zu, die sich hier über die Pendlerpauschale auslassen? Oder verallgemeinerst du nur wie alle anderen auch? :)

Ich war im September in Japan und bin immer noch beeindruckt, wie gut das funktionieren kann. Bei uns sind U- und S-Bahn grundlegend falsch aufgebaut, beginnend beim Schienennetz. Das ist leider nicht mehr zu ändern. In Tokio haben die meisten Linien pro Richtung ein eigenes Gleis. Dazu bei gefühlt 20 Linien pro Bahnhof eine idiotensichere Beschilderung, wo man hin muss. Sogar die Fähre bei Osaka von Flughafen zu Flughafen fährt auf die Sekunde pünktlich ab.
So im Prinzip hat es bereits vor 25 Jahren in Hongkong funktioniert. Ja, in der Stadt aus der ja nur billiger chinesischer Plastikkram kommt. Nachtrag: Mittlerweile ist Shenzhen in der nördlichen "Nachbarschaft" eine Megametropole. Menschen und Politiker sollten mal öfter in anderen Ländern das Geschehen beobachten und auch kennenlernen. Damit meine ich nicht in Touristenrefugien am Stand liegen ......

PS: Ein bisschen was zum schmunzeln:
Dort konnte ich auf Anhieb mit der U-Bahn mit dem richtigen Ticket fahren. Hier stehe ich vor dem Automaten und muss erst studieren, ob ich die Einzelkarte, die Seniorenkarte, die Wochenendkarte, die Dauerkarte, die 3 Stationenkarte, die Schülerkarte, die 3 Tageskarte, die Karte für Versehrte, usw. usw. brauche. Purer Deutscher Unsinn!

PS2: Und bereits 2001 fuhr in Shanghai eine Art Transrapid die 40Km vom Flughafen in die City in wenigen Minuten. In unserem Lande wurde das Projekt je politisch eingestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Treffen denn deine Behauptungen nachweislich zu den Usern zu, die sich hier über die Pendlerpauschale auslassen? Oder verallgemeinerst du nur wie alle anderen auch? :)
Ich kann so eine Gruppe verunglimpfen und mich darum besser fühlen, gerechter , richtiger , konformer , anständiger usw. Das reicht doch für einen guten Start in den Tag. Mehr braucht es Heutzutage doch nicht mehr um glücklich zu sein.

das zahl ich dank höherem gehalt und viel weniger steuern easy aus der portokasse 🤫

Vorläufige Insolvenzzahlen sind experimentelle Daten (siehe link) die nicht zur Pflicht des StBA gehören. Deshalb fallen sie den Kürzungen im Etat zum Opfer.
Aber ist halt mal wieder typisch, die Leute schreien ständig dass der Staat Steuergelder sparen soll. Und wenn er es dann mal macht, ist das Geheule groß.
Is klar, Lars. ;)

Die Veröffentlichung der vorläufigen Insolvenzzahlen hatte definitiv höchste Priorität beim Thema Steuergeldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
der geplante deutschlandtakt, der dem schweizer system nachempfunden ist, wurde btw auf 2070! verschoben. jeder weitere kommentar überflüssig 😁
Trifft sich gut. Die Standortfestlegung für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle wurde ja auch auf 2048 bzw. 2068 verschoben.
"Wie was? Ja ne, in meinem (Arbeits-) Leben nicht mehr. Da soll sich jemand anderes drum kümmern." :dope:

Ich bin erstaunt, wie viel Expertise es in diesem Forum zum E-Bike gibt. Ich dachte immer es ist Feindbild Nr. 1. 😂
In E-Bike (Pedelec) Bereich gibt's es anscheinend nicht so viel neues , wie beim MTB ..... deswegen kommen die bestimmt hier rüber 😂

Aber stellt dir mal vor sie würden nicht kommen...dann wäre das mtb Forum leer .....so viele die nur "Bio" fahren gibs ja nicht mehr 😕

Aber wir hätte hier unsere Ruhe 😜

Man müsste mal auf "emtb news" gucken ...ob da das Thema genau so durch genommen wurde wie hier 😂

Egal wie schwer der Akku ist ... andere das nix an der derzeitigen Lage 😬

Zuletzt bearbeitet:
Also laut ADAC (dieser Fahrrad-Lobbyverein, kennst ja) kosten die günstigsten Mittelklassewagen ca. 800€ im Monat, wenn man alles zusammenzählt.
D.h. wenn man darauf verzichtet kann man sich ganz ohne Jobrad jedes Jahr ein 8k Bike rauslassen und hat trotzdem noch vierstellig übrig.
Das wäre doch ein Weg um die Radbranche aus der Krise zu führen! :D

Und bleiben wir mal bei "nie und nimmer": Nie und nimmer würde zumindest mein Arbeitgeber (und ich vermute die allermeisten anderen seriösen Firmen mit verantwortungsvollen kaufmännischen Leitungen/Personalabteilungen würden es auch nicht), einem Leasingvertrag zustimmen, bei dem ein Arbeitnehmer oder eine Arbeitnehmerin durch den Preis des Rades eine monatliche Leasingrate stemmen müsste, die in keinem Verhältnis zu dem jeweiligen Verdienst des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin steht.
Für ein Rad in der Preiskategorie um die 10000 Euro wird schon mal eine monatliche Leasingrate von deutlich über 300 Euro fällig. Und die kann sich nur eine bestimmte Arbeitnehmerklientel mit entsprechendem Gehalt leisten.
Wenn man schon über was herziehen will, bitte auch halbwegs realistische Zahlen ansetzen.
Sogar bei einer Beschäftigung nur mit Mindestlohn, d.h. jetzt neu mit 2409 € Brutto monatlich, ergibt sich im Jobradrechner bei einem 10.000 € Rad und der ungünstigsten Steuerklasse 3 eine Leasingrate von 234 €.
Also weit weg von deutlich über 300 €.

In der Firma eines meiner Bikekumpels ist das Leasing von Rennrädern und Mountainbikes ausgeschlossen.
Irgendeine sinnvolle Begründung, oder nur ein "gefällt uns net". Oder gönnt der Fuhrparkleiter/Chef den Kollegen ja nicht die Butter auf dem Brot.
So war das mal gedacht. MA leasen sich ein Jobrad (Pendlereimer), lassen ab und an das Auto stehen, tun was für die Gesundheit und die Umwelt.

Hauptsächlich draus geworden ist, Arbeitnehmer leasen sich ihr Traum Hobbybike, das zum Pendeln null genutzt wird. Ich finde Hobby macht man nicht auf Pump. :ka:

Ich glaube da ist der Flaschenhals das qualifizierte Personal. Wer tut sich diese Arbeit schon an. Mache heute noch drei Kreuze das ich doch lieber Industriemechanikerin gelernt habe
Auf jeden Fall ein Stück Flaschenhals. Meinem Eindruck nach ist die ganze Branche nicht sonderlich highendig besetzt. Unstrukturiert und dadurch unzuverlässig und zeitraubend trifft auf mehr Kanditaten zu als in anderen Branchen.

"Manche" ist verallgemeinern? Und müssen sie auf User hier zutreffen? Für einige gibt es sicherlich auch ein Leben außerhalb des Forums. Klingt hart, ist aber so.

Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Bei einigen Bikes ist der Akku bereits Teil der Rahmenkonstruktion, d.h. er sorgt mit für die Stabilität -
Bei einem Motorrad wird das teilweise mit dem Motor gemacht.
Bosch schließt das zum Beispiel aus.
Sowohl Motor als auch Akku.
Das sind Akkus in einem dünnwandigen Alu Gehäuse. Biegung und torsion ist der Albtraum für den Akku.

Zudem werden die Bikes teilweise absichtlich schwerer, um besser/satter auf den Trails zu liegen.
Da würde mich mal interessieren wo so eine Aussage herkommt.

In E-Bike (Pedelec) Bereich gibt's es anscheinend nicht so viel neues , wie beim MTB ..... deswegen kommen die bestimmt hier rüber 😂

Aber stellt dir mal vor sie würden nicht kommen...dann wäre das mtb Forum leer .....so viele die nur "Bio" fahren gibs ja nicht mehr 😕

Aber wir hätte hier unsere Ruhe 😜

Man müsste mal auf "emtb news" gucken ...ob da das Thema genau so durch genommen wurde wie hier 😂

Egal wie schwer der Akku ist ... andere das nix an der derzeitigen Lage 😬
Ich kann bezeugen, dass es im e-Forum übel langweilig ist :D

Also laut ADAC (dieser Fahrrad-Lobbyverein, kennst ja) kosten die günstigsten Mittelklassewagen ca. 800€ im Monat, wenn man alles zusammenzählt.
D.h. wenn man darauf verzichtet kann man sich ganz ohne Jobrad jedes Jahr ein 8k Bike rauslassen und hat trotzdem noch vierstellig übrig.
Das wäre doch ein Weg um die Radbranche aus der Krise zu führen! :D
Und wie soll ich dann zu den Trails kommen um überhaupt mein Hobby auszuüben? Nicht jeder wohnt direkt an den Bergen...leider:heul:

So war das mal gedacht. MA leasen sich ein Jobrad (Pendlereimer), lassen ab und an das Auto stehen, tun was für die Gesundheit und die Umwelt.

Hauptsächlich draus geworden ist, Arbeitnehmer leasen sich ihr Traum Hobbybike, das zum Pendeln null genutzt wird. Ich finde Hobby macht man nicht auf Pump. :ka:

In M läuft das oft so: Zusätzlich zum SUV wird ein SUV-Lastenrad geleaset, mit dem wird das Kind bei schönem Wetter zur Krippe oder Schule gebracht. Gibt ja sogar extra Lastenfahrrad Stellplätze auf früheren Auto-Parkplätzen. Diese sind aber immer leer oder dort parken E-Scooter.
Dem Gutverdiener wird so über den Steuerzahler das Hobby subventioniert (und die Sozialversicherungsbeiträge für die AG gesenkt). Ein weiterer dysfunktionaler Ansatz, so wie halt Pendlerpauschale,D-Ticket, Solaranalge, E-Mobilität usw...

Aber ich habe die heutige Situation schon vor einiger Jahren beschrieben, auch dass die light eMtb Motoren immer leistungsfähiger und die full Power Motoren immer leichter werden, bis sie irgendwann verschmelzen. Die Kommentare kann man sich vorstellen. "Niemals!" war auch dabei glaube ich ...
Dir ist bewusst das sich das Light in Light Emtb nicht auf das Gewicht bezieht, sondern auf Light Assist?
Deswegen wird es nach wie vor beide Sparten geben. Jemand der nur wenig Unterstützung möchte wird sich wohl kaum nen Amflow oder eine Bosch Gen5 karre mit 800 WHh Akku kaufen und dann per App die NM auf 50 begrenzen.
Außerdem Sprechen die Light Assist Motoren anders an und haben eine andere Charakteristik.
Du kannst keine TQ HPR 50, Bosch SX oder Fazura Ride 60 mit nem Fullpower Motor im Eco vergleichen auch wenn sie ein Identisches Gewicht hätten.

Auf jeden Fall ein Stück Flaschenhals. Meinem Eindruck nach ist die ganze Branche nicht sonderlich highendig besetzt. Unstrukturiert und dadurch unzuverlässig und zeitraubend trifft auf mehr Kanditaten zu als in anderen Branchen.
Früher wurde mal das Fahrrad fürs pendeln genommen...bis das zum Sportgeräte wurde ...dann kann das E-Bike ...bis das zum Sportgeräte wurde und als nächstes 32" um das wieder zu richten und die ganze Geschichte geht von vorne los .... abgesehen von Insolvenz 😑

Zuletzt bearbeitet:
Zurück