• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Trek Fuel EXe

Ich bin es gewohnt meine Räder selbst aufzubauen...
ich auch, hab' deshalb die günstigste Carbonversion genommen und komplett, bis auf das GX AXS Schaltwerk geschlachtet und mit den Levo- und HRL-Teilen komplett neu aufgebaut. Wollte eigentlich auch ne mechanische Schaltung verbauen, aber da die Smartbox schon mal verbaut ist, teste ich das einfach. Das wäre auf jeden Fall nochmal ein Punkt, wo etwas Gewicht zu sparen wäre. ;)

Wenn mir Gewicht und einige eigenen Präferenzen nicht so wichtig wären, hätte ich wohl erstmal nur die Bremsen und die Lenker-Vorbau-Einheit getauscht. Der Rest ist doch eigentlich ganz ok. Der LRS hat halt schwere Felgen, etwas Gewicht kannst du, wie schon vorgeschlagen, mit normalen Tubelessband einsparen. Vom Gefühl her würd ich sagen, dass du schon etwas tiefer in die Tasche greifen musst, wenn du einen LRS haben möchtest, der merklich leichter oder viel stabiler sein soll. Um Budget zu generieren taugt der Bontrager LRS wohl eher nicht, es sei denn, du kannst dich aus deinem Lagerbestand bedienen.

Falls wer übrigens Interesse an den Teilen von meinem 23er 9.8 GX AXS hat, gerne mit fairem Angebot bei mir melden ;) Hätte auch noch nen Levo S-Works Rahmenset in S5 loszuwerden ;)

Lenker-Vorbau-Kombi ist verbaut, passt mir ziemlich gut und macht nen wertigen Eindruck.
Da könntest bei nem Verkauf schon was bekommen, neu kostet das Teil ja 399€ *.
Der RSL Kombi Lenker ist schon ein schickes Teil (und ziemlich leicht). Muss einem halt genau passen. Und das ist das Problem.
Deswegen findet man einige auf kleinanzeigen, meist direkt vom Neurad abgeschraubt. Die Teile sind auch meist recht lange verfügbar. Würde schätzen die Nachfrage ist da ziemlich gering und der erzielte Preis deutlich geringer wie das was sich die Verkäufer in ihren Anzeigen erstmal vorstellen (d.h. deutlich unter 200€ für einen unbenutzten).

Was ich von den Reifen halten soll weiß ich noch nicht wirklich, wenn dann würde ich versuchen die gleich mit zu verkaufen.
Persönlich finde ich die SE5 bzw. XR5 garnicht schlecht am Trail bike.
Bekommen tut man dafür nix bzw. kann man nur beim LRS für umme mitgeben (wenn man die Reifen beim Händler häufig schon für 20€ das Stk bekommt), da kann man die auch einfach am HR runterfahren.

Also ich hab mir ja auch das 9.8 t-Type 2024 gegönnt. Dabei handelt es sich um eine Ausstattungsvariante aus den usa sprich wirst du auf keiner europäischen Trek Seite finden. Ich für meinen Teil kann nach 100km ( mehr ging Wetter bedingt noch nicht) nicht wirklich was finden was ich tauschen müsste. Gut, Hinterrad wurde gegen was mit weniger Gewicht und Rollwiderstand getauscht und der Lenker gekürzt.
Bremse find ich recht gut zumindest nicht schlechter wie die mt5 am Bio Trailbike.
Die Transmission fahre ich am Biobike schon über ein Jahr und bin nach wie vor begeistert davon. RS Fahrwerk ist mir auch wesentlich lieber als die meisten anderen. Ich sag ma mehr bike fürs Geld ist wohl nicht machbar.

Klar kannste die Teile runterbauen aber effektiv wirste kaum was dafür bekommen, selbst für den Carbon lrs. Den Lenker bekommst wahrscheinlich garnicht los.

Die Gabel würd ich aber auf jeden Fall drin lassen. Die charger 3 select+ ist echt gut und mehr als 300€ gibt's dafûr auf KA nicht.

Meine Idee wäre halt wie gesagt, dass für den LRS ungefahren immerhin ca. 400€ drin wären, minus 150€ für den BC Loamer = 250€ extra :)

Für die Gabel wäre eh ein 160mm Airshaft fällig und was die Charger 3 betrifft: Siehe geplanter Einsatzzweck und die Tatsache, dass auch meine Partnerin mit U70kg das Bike frequent nutzen wird, bin ich eher von der Charger 2.1 überzeugt, da erheblich angenehmere HSC.
...aber das wäre bekanntermaßen ein anderer Diskurs 😁

airshaft kostet 25€, traveln geht easy selbst.

und ob du 400€ für den lrs bekommst ist ja auch nicht gesichert. ich würds lassen wie es ist und maximal versuchen den lenker loszuwerden.

edit: auf kleinanzeigen sind halt auch n paar träumer drin, die meinen den lrs für 600€ loszuwerden. derzeit bekommst wahrscheinlich mit glück einen exc1501 für das geld weg. selbst als es noch "besser" in der marktlage war, hab ich ewig gebraucht einen fast neuen sl a30 advanced loszuwerden und bin bei 600 rausgekommen.

wenn dus nicht eilig hast, inserier den lrs für 499€ und schau ob sich jemand meldet. hast ja nichts verloren.
aber wie gesagt, gabel würd ich lassen. die 2.1 hat ja sicher auch kein 44er offset (auch wenn ein 42er jetzt nicht dramatisch anders ist)

Macht euch nichts vor: aktuell geht genau gar nichts. Also nicht nen bisschen, sondern gar nichts.
Diejenigen, die etwas anbieten, sind immer noch im guten Glauben für ihre Teile annähernd das zu bekommen, was es vor ein paar Jahren gab und nicht bereit auch nur einen Cent runter zu gehen.
Egal, ob Carbon-LRS (sind ja eh nicht mehr sehr exklusiv bei so vielen CFK-LRS) oder sonstige Sachen.
Bei Kleinanzeigen sind Teile drin, wo ich manchmal über den günstigen Preis staune und man müsste sie eigentlich deswegen alleine kaufen. Und sie gehen trotzdem nicht weg. Ich brauche sie aber ich nicht, sonst hätte man zuschlagen können.
Oder aber völlig überteuerte Preise; gebrauchte 27,5er Carbon-LRS für 600/700€. Und dann nicht runter gehen wollen.
Einstellen, damit rechnen, dass keiner dran geht (gerade ne Bontrager-LRS nimmt doch keiner gescheit; und die Reifen erst 🤦🏼‍♂️) und falls doch, einfach freuen.
Im Keller werden sie aber auch nicht schlechter.
Ich bin froh, meine Bikes noch selbst aufgebaut zu haben. Da gingen die Teile noch weg und man konnte noch einkaufen/handeln.
Deshalb hatte ich j auch bewusst das günstigste Modell gekauft. Und der Farbe wegen.

Sascha

Teile gehen ja ja noch. Versuch aktuell mal ein Rad los zu werden. Ich möchte nen Neat verkaufen, wo vor 1 Jahr sich noch bei 3-4K drum geprügelt wurde, wirst du heute ausgelacht wenn du sagst „2700€ wäre fair. Für ein Rad was 8k Neupreis hatte und 1,5 Jahre 1400km gefahren wurde und gepflegt ist.
Danke liebes Bikeleasing. Dem haben wir die ganze Misere zu verdanken.
Ich gehe auch stark davon aus das 2026 eine Hersteller nicht überleben.

Halt dich fest: ich habe mein Neat über Kleinanzeigen gekauft. Angefangen hatte der Verkäufer mit einem Preis von 4300€, dann ist er runter gemahlen, bis er in vielen Schritten bei 2800€ gelandet ist.
Und jetzt dürft ihr mal raten, für was ich das Teil gekauft habe?! Kilometerleistung: 1360km.
Schätzt mal, ich schreibe es hier gerne rein.

Das aber ausschließlich aufs Leasing zu münzen, geht in meinen Augen an der Realität vorbei.
Die Arroganz und Hochnäsigkeit der Bike-Industrie sucht(e) ja auch seines gleichen.
Da wurden unfertigen ja immer noch Preise aufgerufen, die mit dem Würfel ausgeknobelt wurden.
Unser Markt hat es angenommen, wegen des Bike-Leasings. Da gebe ich dir schon recht. Aber die ewige Frage nach Ei und Huhn, welches zuerst da war, darf Ma sich auch hier stellen.
Dann noch die vollen Lager.
Alles in Summe führt doch zu so einem Kollaps.
Ich bin auch der Meinung, dass Teile nicht mehr wirklich gehen. Auch, wenn komplette Bikes noch schlechter weg gehen.

Sascha

Für ein Rad was 8k Neupreis hatte und 1,5 Jahre 1400km gefahren wurde und gepflegt ist.
Danke liebes Bikeleasing. Dem haben wir die ganze Misere zu verdanken.
Hat ja nur bedingt was mit Bike-Leasing zu tun. Es ist halt einfach zu viel unverkaufte Neuware auf dem Markt (bei den Händlern und den Herstellern selbst). Das drückt massiv auf deren Verkaufspreise und damit auf den Preis was man für gebrauchte Räder noch bekommt.

Wer kauft sich schon ein gebrauchtes Neat für 2,7k€ wenn es z.B. das Fuel Ex-e 8 MY25 für 2,2k (UVP 6 o. 7k) oder das 9.8 MY23 für 2859€ (UVP 10k) neu beim Online-Händler gab?

Irgendwann werden die Lager bei Altbeständen von Bikes und Teilen aber geleert sein und sich die Preise wieder stabilisieren. Sicher aber auf einem niedrigeren Niveau als vor der Krise, da die Nachfrage deutlich geringer sein wird. Aber wann ist halt die Frage :ka:

Da würde ich aber ganz schnell schwach werden. Haben war schon immer besser, als brauchen.
Und bei der Entwicklung der FP-Motoren, frage ich mich eh, wie lange das LA-Konzept von den Herstellern überhaupt noch weiter verfolgt wird.
Es ist und wird in der Zukunft nicht mehr eine rare Sparte werden. Dann noch mit eine kleinen Akku, den man auch nicht erweitern kann, außer durch den Rex. Aber alles in allem hast du keine Argumente FÜR dein bike. Es gibt nur Gegenargumete.
Sieh zu, dass du es schnell los wirst.
Ich werde das Neat behalten, weil ich es nen Ticken besser für meine Bedürfnisse empfinde, als das Trek.
Und der Situation geschuldet würde ich am liebsten das Trek gestern, als heute einstellen.
Geht aber nicht, da es erst im Sommer aus dem Leasing raus ist.
Mit schwarnt schon Böses.
Also weg damit. Ganz schnell. Oder nur als Frame-Kit.

Sascha

1700€!!!!
Ja, gut gehandelt, aber dafür musste ich es einfach mitnehmen. Und da ich es eh „nur Ma testen“ wollte, hatte ich mir gedacht: günstiger kommst nicht mehr dran.
Zumal das Teil wie aus dem Ei gepellt da stand.

Sascha
Guter Deal. Was für ein Modell/Modelljahr war das? (zur Einordnung)
Der direkte Vergleich hat auch noch ergeben, dass der Motor scheinbar im Neat etwas lauter ist.
Oder waren es doch die Mehrkilometer, die das Neat im Vergleich zu meinem Trek runter hatte?
Die Geräuschkulisse ist/war für mich aber ein eklatant wichtiger Punkt, so dass ich mich entschieden hatte, der (angebliche 😉) Widerstand, die etwas lautere Geräuschkullisse und ein wirklich selten; aber nervig, wenn es kam; „Nachruckeln“ an TQ zu melden.
Die antworteten prompt. Auch die Rückfrage wurde mega schnell beantwortet.
Ende vom Lied: der Motor wird getauscht, obwohl Widerstand und Geräuschkulisse im Rahmen der Normalität gemessen wurden.
Eine Reklamation des Neat Motors wurde vom Händler oder TQ trotz Privatkauf bzw. als Zweitbesitzer anerkannt?

Guter Deal. Was für ein Modell/Modelljahr war das? (zur Einordnung)
Das oben aus deinem zitierten Beitrag im Bild. Ist nen R, glaube ich; laut Rahmenfarbe.
Gab es meines Wissens nach nur in der ersten Modellreihe. Müsste ich jetzt auf die Rechnung schauen.
Eine Reklamation des Neat Motors wurde vom Händler oder TQ trotz Privatkauf bzw. als Zweitbesitzer anerkannt?
Naja, ich habe erst den Kontakt zu TQ gesucht, denen reinen Wein eingeschenkt und die hatten nichts dagegen, dass ich Zweitbesitzer bin.
Hätte mein Händler da Mucken gemacht, hätte ich ebenfalls Mucken gemacht und wäre noch woanders hingegangen. Aber es lief alles reibungslos ab.
Gerade vor 2 Minuten die Info bekommen, dass mein Bike abholbereit ist. Jetzt wird noch spannend, wie die mit der Umbauzeit umgehen.
Die einen machen es kostenfrei, wie den Motor ja auch, die anderen Händler stellen die Umbauzeit in Rechnung. Mal schauen.

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Jemand zufällig ne 180er one up v2 im L Rahmen verbaut und kann mir sagen ob die sich bis Anschlag einschieben lässt?
Screenshot_20260113-111836.Adblock Browser.png

Laut Trek 250mm max. in L Sitzrohr

Zurück