• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Geile Teile #14: Fünf Lieblingsprodukte der Redaktion

was ich mich bei diesen schutzblechen für hinten (auch das von mh) frage, ist: wenn du mal richtig matschepampe hast und das ding immer weiter zuschmiert, hängt das nicht irgendwann auf dem hr, weil es zu schwer für die abstützung geworden ist?

da ist doch letztens auch irgendwo ein video von wyn gewesen, wo der auch sowas montiert hat, und das hat im normalen betrieb schon so hart rumgeschlabbert.

und über die optik von den dingen … naja … wenigstens sieht man es während der fahrt nicht.

Die Oak Teile habe ich mir auch bestellt. Waren kurzzeitig nicht lieferbar, sollen aber nächste Woche kommen. Gefallen mir auch sehr gut.

Zu dem Zehenthema muss ich sagen: Kalte Füße sind DER Abtörner schlechthin. Nicht im Bett, wenn die Liebste ihre angewachsenen Eisblöcke unter deine Decke schiebt sondern auch beim Biken.

Als Student haben wir uns damals tatsächlich mit einer Lösung beholfen, die so einfach wie günstig war. Zeitungspapier vorne in den Schuhe als "Membran" gestopft. Hat relativ gut geholfen. Fuß war nach einer Stunde bei bis zu -4C° trotzdem halb abgefroren aber ohne wäre die Tour schon mindestens nach der Hälfte vorbei gewesen ... Hach ja. Die gute alte Zeit.

Oak hab ich inzwischen auch, finde die top!
1768298807998.png

Die Zehenwärmer und den Ass Saver auch, nix davon bereut :D

was ich mich bei diesen schutzblechen für hinten (auch das von mh) frage, ist: wenn du mal richtig matschepampe hast und das ding immer weiter zuschmiert, hängt das nicht irgendwann auf dem hr, weil es zu schwer für die abstützung geworden ist?

da ist doch letztens auch irgendwo ein video von wyn gewesen, wo der auch sowas montiert hat, und das hat im normalen betrieb schon so hart rumgeschlabbert.

und über die optik von den dingen … naja … wenigstens sieht man es während der fahrt nicht.
Vielleicht habe ich zu viel lustig drumherumgeschwurbelt, aber ich wollte eigentlich genau diesen Vergleich ziehen und sagen, dass da nichts rumschlabbert (viel weniger Material, anderer Fix/Schwerpunkt, Hebelwirkung etc) und ordentlich klebrige Matschepampe hatte ich jetzt (leider) in der Toskana und das hat eher am Rahmen Probleme gemacht, blieb aber definitiv auch unterm Schutzblech kleben, jedoch ohne, dass sich das nennenswert abgesenkt hätte. Aber schlimmer geht natürlich immer ...

Ich bin mittlerweile auch in dem Alter (also über 40...), wo's mir egal ist, wie ein Heckkotflügel ausschaut -- grad bei geringen Temperaturen echt herrlich, wenn man nicht von hinten nass&kalt wird.

Den Mudhugger Rear gibt's mittlerweile auch per Klett entfernbar. https://themudhugger.de/Mudhugger-MK2-Rear-Fender-Large

Zehenkälte: Als Geplagter vom Raynaud-Syndrom helfen mir da Lenz Heizsocken. Teuer, aber gut.
Ohne diese könnte ich trotz isolierter FiveTens unter 5°C nicht mehr Radln, Skitouren, Eislaufen, etc.

Sealskinz, meine Empfehlung hier.
Die haben wasserdichte Socken bis -10 Grad.
sind diese -10° fix save für leute die eh probs mit kalten füßen haben, oder ist das nur eine schöne produktbeschreibung des herstellers? funzen die auch mit cleats und klickpedalen? wie sieht es aus, wenn der schuh komplett nass ist und durch den fahrtwind noch weiter auskühlt?

sind diese -10° fix save für leute die eh probs mit kalten füßen haben, oder ist das nur eine schöne produktbeschreibung des herstellers? funzen die auch mit cleats und klickpedalen? wie sieht es aus, wenn der schuh komplett nass ist und durch den fahrtwind noch weiter auskühlt?
Alles abgedeckt. Am Wochenende bei -8 grad mit dem 0815 Fivten 1:30 Stunden im tiefsten Schnee gefahren mit Wander und Schiebepassagen. Warme Füsse ohne Ende, zu Hause angekommen kompletter Fiveten Klitsch nass. Nichts davon gespürt EDIT: weil Füße warm 😆😉

Ein Cleat wird immer von unten auskühlen außer man hat Winter-Klickschuhe.
Trotzdem helfen die wasserdichten Socken ne Menge. Hab sie auch im Winter am Renner für Touren um 90min an, definitiv ne ganze Ecke wärmer als jeder andere Socken den ich kenne!
Seit Jahren im Einsatz, auch an trockenen kalten Tagen 😀

Zurück