• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Eisfinger beim Winter-MTB: Warum 0 °C sich wie Minusgrade anfühlen – die besten 11 Tipps gegen Kälte

Wie lange überleben wasserdichte Überschuhe im MTB-Einsatz mit Flats?
An sich ja eine gute Idee.
Oder ist die Kondom-Referenz ein Hinweis auf die Lebensdauer?
nicht eine Saison + der Grip ist sehr bescheiden mit Überschuhen.

Merinosocken + wasserdichte Socken = dauerhaft warme Füße bei mir. Schuhe egal.

Aber ist ja ein sehr individuelles Thema.

neben schwitzen und dann auskühlen (weitgehend gelöst*) sind aktuell die Klickies mein größtes Problem.
egal welcher (Winter) Schuh, ob Merino oder wasserdichte Socken, ob Überschuh drüber, etc.... nach 90-120 Minuten merke ich wie es von Cleat ausgehend kalt wird, bis sich die Zehen als ein Eisklotz anfühlen.
Ich werde es jetzt mal mit heizbaren Sohlen probieren.

*Unterhemd von Brynje (leider teuer), ab 0° darüber einen Baselayer dann je nach Temp. eine Jacke mit leichtem Windschutz. Ich schwitze immer noch, aber mit dem Netz Unterhemd liegt nicht so viel feuchter Stoff auf der Haut und in den Löchern hält sich die warme Luft.
Nur die Optik des Unterhemds hat was von 90er Jahre Swingerparty :D

bei allem >3h ziehe ich mich unterwegs obenrum komplett um
und dann auch ein Hoch auf die Pfälzer Hüttenkultur, so ein Einkehrschwung ins Warme mit warmem Essen ist auch immer mal wieder gut ;)

Lizard Skins DSP Lever Grips verhindern das Bremsfinger am kalten Alubremshebel schnell auskühlt. Mittlerweile an allen Rädern montiert.
(billiger als überall Carbon Hebel zu montieren 😅)
einfach etwas Schrumpfschlauch über die Hebel schrumpfen hilft auch schon etwas

Bei extrem schlechter Durchblutung helfen bei mir die ganzen Tipps aus dem Artikel leider nichts.

Selbst mit 2x Paaren dicker Winterhandschuhe und 2x Paaren Wintersocken + Plastiktüte + 1x Neoprensocken geht das nur solange gut wenn ich permanent in Zone 2/3 fahren kann.

Sobald ich kurz anhalten muss oder bergab fahre, stoppt mein Körper die Durchblutung in den Extremitäten und innerhalb weniger Minuten werden die schmerzhaft kalt, da helfen selbst 2-4 Lagen nichts.

Leider hilft bei schlechter Durchblutung nur Zufuhr von Wärme.
Ich habe sämtliche "Hacks" durch und Unmengen an Geld für Versprechungen verschossen. Wenn ich bei kühlen Temp. MTB fahren will, muss ich ALLES an Möglichkeiten auffahren und übertrieben DICK auftragen (Teuer wars dazu auch noch) d.h.:

Diese Schuhe und da müssen verrückterweise zusätzlich noch solche Wärme Pads rein, damit es erträglich bleibt:
https://www.salomon.com/de-de/product/toundra-pro-climasalomon-waterproof-ld8639

Und für die Hände nutze ich: von Bertschat Dual Heat Unterziehhandschuhe (natürlich noch mit einem zweiten Akku Satz um etwas länger fahren zu können), worüber ich dann noch die GribGrab Lobster ziehe.

https://www.bertschat.eu/de/products/heated-under-gloves-pro?variant=40885432877222

https://r2-bike.com/GRIPGRAB-Handschuhe-RIDE-Deep-Winter-Lobster-schwarz?iso=DE

Die meisten würden wohl mit dieser Michelin Ausstattung an Händen und Füßen verrückt werden, aber wie gesagt, wenn Durchblutung bei Kälte streikt und ich dennoch aufs MTB will, bleibt nur das :ka:

Was ich neulich für mich herausgefunden hatte: Melkfett auf die Haut, bildet einen Feuchtigkeitsschutz nicht nur bei Regen, sondern auch bei Schwitzen.
Insbesondere bei Wärmepads an den Zehen wird es in den Schuhen bald warm, und nach ca 1h kühlen die feucht geschwitzten Zehen stark aus - das verhindert die dünne Fettschicht zumindest teilweise.
Auch gegen Fahrtwind im Gesicht hilfreich.

Ansonsten: schnell pedalieren, Oberkörper in Bewegung halten.
Melkfett hab ich jetzt noch nicht versucht, aber das "Wind und Wetter Balsam" (nicht mit "Baby Windsalbe" verwechseln, die ist eher für den Südpol :-)... ist auf jeden Fall für den Teil des Gesichts gut, der noch im Wind ist. Bei mir ist das nicht mehr viel, so um Augen und Nase, weil ich, wenn es richtig kalt wird, eine Balaclava über den Kopf stülpe.
Und weil ich Klickies fahre, kommt ein Neoprenüberzug von VAUDE über die Schuhe. Die haben 2 Benefits: warmhalten und können in die Waschmaschine, im Gegensatz zu Radschuhen.

Anhänge

• windundwetter.jpg
    windundwetter.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto vom 2026-01-12 10-25-26.png
    Bildschirmfoto vom 2026-01-12 10-25-26.png
    136,8 KB · Aufrufe: 18
neben schwitzen und dann auskühlen (weitgehend gelöst*) sind aktuell die Klickies mein größtes Problem.
egal welcher (Winter) Schuh, ob Merino oder wasserdichte Socken, ob Überschuh drüber, etc.... nach 90-120 Minuten merke ich wie es von Cleat ausgehend kalt wird, bis sich die Zehen als ein Eisklotz anfühlen.
Ich werde es jetzt mal mit heizbaren Sohlen probieren.
Genau so ging es mir auch jahrelang.

Diese Heizsohlen waren mein Gamechanger! Kann damit auch bei harten Minusgraden mehrere Stunden mit Klickies biken und sie somit uneingeschränkt empfehlen. :daumen:

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen die Gonso Save Therm Überschuhe.

https://gonso.de/de-de/fahrradhosen...ccessoires/save-shoecover-therm/4065716388558

Erstmals sind meine Füße/Zehen auch bei Touren (3-4,5 h) deutlich unter Null einigermaßen warm geblieben. Ich trage sie in Verbindung mit Winterwanderstiefeln.

Davor hatte ich Modelle von Vaude und eine Neopren-Variante von GripGrab, die beide leider nicht dauerhaft warm waren. Das scheinen die von Gonso jetzt besser zu können.

Auf Flatpedalen immer kritisch sind die Gummistege/Klettverschlüsse an der Unterseite. Die bleiben gerne an den Pins hängen, wenn der Fuß mal schnell zum Boden muss. Aber daran gewöhnt man sich.

Die Passform der Gonsos ist okay. In XXXL passen sie gut über die Größe 46 Winterwanderschuhe. Größe 47 würde auch noch, etwas knapper gehen.

Zurück