• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Insolvenzen in der Bike-Industrie: Gibt es Licht am Ende des Tunnels?

Das zum einen. Und zum anderen, weil manche Leute meinen, sie wüssten den allein richtigen Weg, den sie auch anderen vorschreiben wollen, ohne die Lebenssituation des anderen auch nur ansatzweise zu kennen. Diese arrogante Übergriffigkeit erzeugt dann entsprechende Reaktionen.
ich meine die diskussion fing damit an dass einige glauben günstig im grünen wohnen zu wollen und trotzdem dem anspruch haben von der allgemeinheit die karre subventioniert zu bekommen

ich meine die diskussion fing damit an dass einige glauben günstig im grünen wohnen zu wollen und trotzdem dem anspruch haben von der allgemeinheit die karre subventioniert zu bekommen

äh. ne. die glauben das nicht, sondern es ist sogar realität: "dass einige günstig im grünen wohnen UND trotzdem von der allgemeinheit die karre subventioniert bekommen". :troll:

Alternativ wohnen alle in den teuren Städten und fahren dann alle am Wochenende mit dem Auto raus ins Grüne?
Ich bin da bei @Geisterfahrer und @StelioKontos, es gibt hier nicht den einen richtigen Weg.

Die Diskussion fing an weil beide Fraktionen meinen die Pendlerpauschale nütze dem jeweils anderen mehr und sei deshalb unfair.

So eine dämliche Diskussion :spinner:

Hat was von "lieber verzichte ich auf meinen eigenen Vorteil, als das andere einen vileicht größeren Vorteil haben". Da gabs doch mal sogar ne Studie zu dem Thema meine ich, dass die Mehrheit der Menschen so tickt.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Niemand muss ins Grüne fahren!

KI sagt: 2025 Pendlerpauschale 6 Milliarden Euro. Das sind doch Peanuts!

Gibt's eigentlich diese Homeoffice Pauschalen noch? XXXX.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal schnell Öl ist Feuer gießen - Dienstwagenprivileg, anyone?

Ich fahre viel mit Auto und ÖVPN. Selbst, wenn das Streckennetz nicht so schlecht wäre, bleibt immer noch die absolute Unzuverlässigkeit der Bahn, gerade im Regionalbereich.
Kann hier nur für den Norden sprechen:

Osnabrück - Bremen immer verspätet

Bremen - Hamburg immer verspätet

Lüneburg - Hannover immer verspätet

Stendal - Uelzen seit 2 Jahren Schienenersatzverkehr (auch wegen Generalsanierung Berlin - HH)

Berlin - Hamburg seit Mitte 2025 oder so SEV, betrifft auch alle Haltestellen dazwischen

Dazu sind alle Züge zu Stoßzeiten maßlos überfüllt, kurzfristige Ausfälle die Regel und wenn ein bisschen Schnee fällt geht sowieso gar nichts mehr.

Im Frühling/Sommer kann ich die Bahn zum Freizeitvergnügen einigermaßen nutzen, solange ich min. 25min+ Umsteigezeiten habe oder durchfahren kann.
Aber es bleibt jedes mal ein Glücksspiel.

Als Pendler wäre ich vermutlich schon in der Geschlossenen.

und trotzdem dem anspruch haben von der allgemeinheit die karre subventioniert zu bekommen
Von welcher Subvention redest du?
Die Pendlerpauschale subventioniert primär ÖPNV und Fahrrad. Und das ist auch gut so.

nochmal schnell Öl ist Feuer gießen - Dienstwagenprivileg, anyone?
Dienstwagenprivileg ist auch ein wunderschönes Wort.

Als Pendler wäre ich vermutlich schon in der Geschlossenen.
Als Pendler mit einem fixen Schichtplan wärst du mittlerweile entlassen.

Dafür müsste sich politisch noch einiges tun. Mehr Infrastruktur für Radpendler, und mehr Angebote (Trails, Parks etc) für die Sportler.

Da der Industriezweig ein Witz gegen die Autoindustrie ist…

Was meinst du – ist die Krise ausgestanden oder werden weitere Bike-Hersteller aufgeben müssen?

Weitere müssen aufgeben weil die potenzielle urbane Kundschaft hier über die deutsche Verkehrswende in Verbindung mit Fahrrädern diskutiert (🤣🤣) anstatt sich n neues überteuertes Rad über den Arbeitgeber zu Leasen und selbigem somit die Bilanz zu verschönern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück