• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Vorsatz für 2026: der Speck muss weg

Normalerweise Steuer ich über die TSS aber Weihnachten und im Urlaub ging alles drunter und drüber. Da habe ich schon zu wenig Pausen gemacht.
Ich dachte die paar Tage mit reduziertem Umgang reichen vor dem test.
Der Gedanke war sicherlich der richtige für eine richtige höchstformphase hätte ich eher 3-5 Tage gezielt die Belastung verringert und dann 2tage Pause. Aber ist auch wieder die Frage mit welchem Anspruch du an dein Training rangehst. Es muss auch nicht immer alles sportwissenschaftlich fundiert sein

Gewogen wird natürlich vor dem Frühstück. ;)

Es sei denn, du frühstückst immer das gleiche und trinkst immer gleich viel Kaffee, etc. .
Im Prinzip ja. Da bin ich leider sehr fest gefahren wenn es ums Frühstück geht. Auch wenn es langweilig ist, selbst im Urlaub kommt bei mir fast immer das gleiche auf's Teller.

Ich schraube mich ständig bei 1,72m um die 80Kg +/- 0,3 herum. Bin froh, wenn ich das über den Winter halten kann.

Meine Hoffnung ist aber, daß es ab Frühjahr noch auf 78Kg wird. Das hatte ich mir aber auch schon letztes Jahr vorgenommen, was nicht so richtig geklappt hatte. 1x mit Freunden gut Essen gehen .... ;)

Muss jetzt auch wieder durchstarten und da diese OP wegen meinem Karpaltunnelsyndrom jetzt vor Saisonbeginn eher nichts wird kann ich ja auch weiter radfahren.

Heute war ich bei einem Orthopäden der diese OP bei mir nicht machen wollte. Mich hat jetzt wieder mein Radunfall von 2017 wieder eingeholt. Durch die Rückenmarksprellung sind die Nervenbahnen zu den Ringfingern beschädigt. Mehr oder weniger starkes Brennen.

Jetzt hoffe ich das die Handchirugie im Marienhospital sich da dran traut und mich nicht noch mal auf eine Ehrenrunde durch die Neurologie schicken

Habe mich jetzt innerlich auf eine OP im Herbst eingestellt

Hey Leute.
Ich weis ja, dass wir im MTB Forum sind, wo bei vielen der Sport zum Alltag gehört. Das ist bei mir ja nicht anders. Aber wisst ihr was ich nicht verstehe?
Ich les hier immer wieder so Sachen wie „Ich bin froh, wenn ich im Winter mein Gewicht halten kann, oder es nur wenig hoch geht, da ich hier wenig Rad fahr“
Oder
„Im Sommer geht’s bestimmt mit dem
Gewicht runter, da ich hier aktiver bin“
Oder gar
„Ich werd jetzt mehr red fahren um leichter zu werden „

Aber was ich fast nie lese ist, dass jemand ernsthaft an seiner Ernährung arbeitet.
In meinen Augen ist das, das A und O.
Ja es, es mag anfangs schwer und Langeweilig sein, aber es ist einfach der größte Hebel, und wenn man es beibehält, ist das mit dem Gewicht halten auch nicht schwer.

Ich seh das mittlerweile eher so, dass ich, wenn ich ausgiebig Rad gefahren bin, mir auch mal was gönnen kann. Und nicht, dass ich das Radfahrern zum abnehmen Brauch.
Nebenbei ist das mtb hakt auch mein Hobby und macht auch noch Spaß 😜

Muss jetzt auch wieder durchstarten und da diese OP wegen meinem Karpaltunnelsyndrom jetzt vor Saisonbeginn eher nichts wird kann ich ja auch weiter radfahren.

Heute war ich bei einem Orthopäden der diese OP bei mir nicht machen wollte. Mich hat jetzt wieder mein Radunfall von 2017 wieder eingeholt. Durch die Rückenmarksprellung sind die Nervenbahnen zu den Ringfingern beschädigt. Mehr oder weniger starkes Brennen.

Jetzt hoffe ich das die Handchirugie im Marienhospital sich da dran traut und mich nicht noch mal auf eine Ehrenrunde durch die Neurologie schicken

Habe mich jetzt innerlich auf eine OP im Herbst ei

Habe mich jetzt innerlich auf eine OP im Herbst eingestellt
Ach Mensch, wirklich schwierig. "Drohende" OP klingt nicht so nice. Andererseits: wenn geholfen werden kann ? Naja, viel Glück auf jeden Fall !

Geht radfahren denn überhaupt im Moment ?

Aber was ich fast nie lese ist, dass jemand ernsthaft an seiner Ernährung arbeitet.
Sehe ich auch so.
Was ist daran zu versuchen seine Ernährung umzustellen?

Zu aufwendig? Es gibt jede Menge Gerichte die man fix für sich, Familie oder als Meal Prep kochen kann!
Zu teuer? Ja, aber MC Doof und irgendwelchen Fertigkram das geht!
Ich bin eine Stunde Rad gefahren? Klar, die Tafel Schokolade darf ich mir gönnen!

Einfach die ganzen zuckerhaltigen Getränke weglassen, Alkohol einschränken (noch besser weglassen), Rauchen? Aufhören! Auf die Ernährung zu achten, heißt auch nicht zu verzichten, sondern bewusst einzukaufen (lokal, saisonal, bunt) und sich etwas leckeres zuzubereiten und gemeinsam zu essen.

Eure Gesundheit, eurer Körper würde es euch danken, vielleicht nicht in den nächsten Minuten aber auf Dauer ganz bestimmt. ;)

Ich habe vor 6 Jahren nur durch Ernährung 60kg in einem Jahr (von 175kg) abgenommen, bevor ich mit Sport gestartet bin, daher kann ich das nur unterschreiben.
Mit Sport wurde es tatsächlich sogar wieder schwerer, da man mehr Hunger und vor allem Hunger auf das falsche bekommt.

Es gibt mittlerweile auch viele gute Apps, die es einem einfach machen und wo man sein system raus suchen kann. Bei mir funktioniert Weightwatchers sehr gut, das war es, womit ich damals die Erfolge hatte. Ich habe keinen Bock auf Tabellen, Nährstoffe zahlen oder sonstwas, da ist das Punktesystem schön einfach. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Allerdings hat der Sport zum Positiven Körpergefühl schon viel beigetragen.

Meine ersten beiden Wochen waren übrigens wieder ganz gut, auch wenn der Stress wieder kickt.

Ich bin eine Stunde Rad gefahren? Klar, die Tafel Schokolade darf ich mir gönnen!
Ne Tafel is da vielleicht etwas viel 😜🤣 aber wenn der Rest passt. Muss man so oder so ja nicht darauf verzichten. Aber dann nimmt man halt ein Stück und nicht eine Tafel.
Allerdings hat der Sport zum Positiven Körpergefühl schon viel beigetragen.
Oh ja. Definitiv. Mir hilft das Radfahren auch oft, einfach mal den Kopf frei zu bekommen.

Ja es, es mag anfangs schwer und Langeweilig sein, aber es ist einfach der größte Hebel, und wenn man es beibehält, ist das mit dem Gewicht halten auch nicht schwer.
Ich steuere Gewicht über Ernährung. Hab ich in meinem ersten Post hier auch so geschrieben. Ich hab einfach keine guten Erfahrungen damit gemacht ein Defizit zu halten und gleichzeitig zu versuchen die Leistung zu steigern. Das passt nicht zusammen, wenn man mal die "beginner gains" abgehakt hat. Außerdem weiß ich auch, dass ich bei einem hohen Trainingsvolumen auch einfach deutlich hungriger werde. Die Festive 500 waren beispielsweise 18 Stunden Zone 2 innerhalb von 7 Tagen bei mir, da hätte ich jeden Tag ein halbes Schwein essen können. :lol:
Alkohol trinke ich sowieso keinen mehr und zuckerhaltige Getränke gönne ich mir mal direkt vor einer Runde auf dem Indoor Trainer oder während einer längeren Runde draußen, da kann ich den Zucker dann wenigstens gleich verwerten.

Volumen könnte momentan höher sein, aber ich hab einfach keinen Spaß an 90-120min indoor Sessions, trotzdem treibe ich im Moment an 6 Tagen pro Woche Sport. 3 mal Fitnessstudio, 3 mal Zwift im Wechsel, wobei ich flexibel bin wenn‘s darum geht den Ruhetag Samstags oder Sonntags einzulegen, weil ich mir damit die Möglichkeit offen halte doch mal eine längere Runde draußen zu drehen, wenn das Wetter mitspielt. Unter der Woche klappt das aktuell nicht.

Der Kühlschrank wirkt langsam aufgeräumt und es wird Zeit das Defizit zu steigern. 4 Wochen PSMF mit einem Refeed Tag pro Woche wird nicht einfach, aber sollte reichen um das Gewichtsziel (<85kg bei 1,90) zu erreichen. Die Physik von -2000 kcal pro Tag durchbricht erfahrungsgemäß auch die widerstandsfähigsten Plateaus.

Ich steuere Gewicht über Ernährung. Hab ich in meinem ersten Post hier auch so geschrieben. Ich hab einfach keine guten Erfahrungen damit gemacht ein Defizit zu halten und gleichzeitig zu versuchen die Leistung zu steigern. Das passt nicht zusammen, wenn man mal die "beginner gains" abgehakt hat. Außerdem weiß ich auch, dass ich bei einem hohen Trainingsvolumen auch einfach deutlich hungriger werde. Die Festive 500 waren beispielsweise 18 Stunden Zone 2 innerhalb von 7 Tagen bei mir, da hätte ich jeden Tag ein halbes Schwein essen können. :lol:
Alkohol trinke ich sowieso keinen mehr und zuckerhaltige Getränke gönne ich mir mal direkt vor einer Runde auf dem Indoor Trainer oder während einer längeren Runde draußen, da kann ich den Zucker dann wenigstens gleich verwerten.

Volumen könnte momentan höher sein, aber ich hab einfach keinen Spaß an 90-120min indoor Sessions, trotzdem treibe ich im Moment an 6 Tagen pro Woche Sport. 3 mal Fitnessstudio, 3 mal Zwift im Wechsel, wobei ich flexibel bin wenn‘s darum geht den Ruhetag Samstags oder Sonntags einzulegen, weil ich mir damit die Möglichkeit offen halte doch mal eine längere Runde draußen zu drehen, wenn das Wetter mitspielt. Unter der Woche klappt das aktuell nicht.

Der Kühlschrank wirkt langsam aufgeräumt und es wird Zeit das Defizit zu steigern. 4 Wochen PSMF mit einem Refeed Tag pro Woche wird nicht einfach, aber sollte reichen um das Gewichtsziel (<85kg bei 1,90) zu erreichen. Die Physik von -2000 kcal pro Tag durchbricht erfahrungsgemäß auch die widerstandsfähigsten Plateaus.
Geb ich dir recht. Aber über zu lange Zeit ist so ein Defizit auch nicht gesund und durchführbar. Für einen kürzeren Zeitraum 4-6wochen kann man das schon machen. Deine Leistungsfähigkeit wird aber irgendwann drunter leiden aber das ist hier ja auch nicht der Fokus :)

Würde das auch nicht länger als 4 Wochen durchziehen. Dafür bräuchte man dann mehr als die tägliche Vitamintablette und ein paar Elektrolyte. PSMF ist halt ein Werkzeug. 2g Eiweiß pro kg Zielgewicht pro Tag und möglichst wenig sonstige Makro Nährstoffe. Also auch kein Obst und nur Gemüse mit kaum Kohlenhydraten.
Es ist keine klassische Crash-Diät sondern relativ gut untersucht. Leichtes Krafttraining und Cardio mit niedriger Intensität setzen den nötigen Reiz um Muskelabbau zu verhindern. Während der Diät ist man dennoch deutlich weniger leistungsfähig, daher auch der Start jetzt, damit ich Mitte Februar durch bin und mich auf das Training konzentrieren kann.

Defizit von 2000kcal / Tag? Was wollt ihr essen? 5 Möhren am Tag? Da deckst ja gar nix ab….
Abnehmen ist n Marathon und kein Sprint. Ca. 500kcal / Tag an Defizit ist gut machbar. Man muss auf nicht all zu viel verzichten, und kann’s Gefühlt für immer halten und man kann auch Leistung bringen.

Die Crash Diäten bringen doch nur eins. Frust, Verzicht und den tollen Jo-Jo Effekt, weil man nicht gelernt hat 🤷‍♂️

Zurück