• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neuer Bikemetrics Equalizer-Gravity: Der leichte Massedämpfer

könnte man das in der form eines token bauen und in die gabel verstecken?
Theoretisch sollte das machbar sein aber ist dann halt an der gefederten Masse wenn man es an der Topcap befestigt wie die normalen Tokens. Dann wäre der Bauraum auch recht groß den es einnehmen würde was dann recht viele Token wären.

Idee kam mir auch schon.
Problem das Produkt brauch Raum den es von der Dämpfungs- oder Luftfedereinheit klauen müsste, wird dann eher schwierig für ein Nachrüstprodukt.
Aber in einer Doppelbrücke könnte genügend Bauraum zur Verfügung stehen. Vor die Dämpfungskartusche bei einer USD setzen, braucht aber eine Durchführung für die Dämpfungsverstellung.
Wäre doch was Simons.Lab Bikemetrics Intend in den Mixer😊

Die Idee war auch kurz ein Thema. Problem an der Sache und das wurde bereits richtig genannt: Es nimmt Bauraum ein.
Bauraum ist dem Fall auch Luftvolumen. Und egal, in welchem Bauraum es verbaut werden soll. Die Kennlinie der Feder wird verändert.

Bei Doppelbrückengabel wäre es möglich, aber technisch mit Anpassungsarbeiten an der Hardware verbunden. Dieses für verschiedene Hersteller umsetzen... Aktuell steht das Thema nicht hoch auf der Liste bei uns. Achja... Fast vergessen, warum es meist eben nicht geht: Der Bauraum im Casting wird in der Regel vom Federweg vollständig genutzt bzw. muss das für jedes Gabelmodell geprüft werden.
Wäre doch was Simons.Lab Bikemetrics Intend in den Mixer😊
Hmmmmm.... Da ein wenig Brainstorming zu betreiben wäre ich nicht abgeneigt. ;)
Aber so tief wie möglich. Wenn ich das richtig verstanden habe?
Das wäre das Beste.

optische verlängerung des castings nach unten. zum einklicken.
neuen verstellknopf der zugstufe mit fidlock oder gewinde.

Wenn sich die Hälfte der Worldcup DH Elite Gewichte an`s Bike schraubt und bei Loic Bruni irgendwelche Lämpchen aufleuchten, erstarrt der dem Sport zugeneigte Zuschauer in Ehrfurcht. Wenn hier im Forum so ein Massedämpfer vorgestellt wird, bestehen die Antworten aus gefühlt 90% Ablehnung. Kann ich nicht nachvollziehen, zumal ich glaube, dass das Teil von den meisten Gegnern gar nicht getestet wurde.

Für mich wäre das vorgestellte Teil Perlen vor die Säue werfen, weil ich noch genug Defizite in der Fahrtechnik habe, die es zu verbessern gilt. Aber pauschal zu urteilen, dass das einfach ein Blödsinn ist, hüte ich mich tunlichst. Frei hängende Gewichte sind nicht umsonst oft an Cabriolets zu finden. Und auch hier, wenn es den Pro 1/100s schneller in`s Ziel bringt, kann das über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Hobby und Ansprüche im professionellen Bereich muss man strickte trennen.

optische verlängerung des castings nach unten. zum einklicken.
neuen verstellknopf der zugstufe mit fidlock oder gewinde.
Wäre eine Möglichkeit. Risiko hier wäre, dass Einschläge direkt aufs Gehäuse gehen und sehr hohe Kräfte wirken. Dann muss eine entsprechend stabile Konstruktion/Materialauswahl getroffen werden.

Szenario:
Hängenbleiben mit dem unteren Ende des Castings am Stein. Passiert nicht oft, aber muss eben entsprechend abgesichert sein. Ist schon ärgerlich genug, dass Kratzer im Casting sind. Aber dann zusätzlich noch Bauteil voll zu zerstören, ist eher unangenehm.

Keine Frage: Es wird bestimmt irgendeine sinnvolle technische Lösung geben. Nur muss sie am Ende auch wirtschaftlich umsetzbar sein.

Ich muss eh demnächst eine Dorado zerlegen. Da muss ich mal was nachschauen. Vielleicht ist da was möglich. Aber sicher bin ich mir da aktuell nicht.

Wenn sich die Hälfte der Worldcup DH Elite Gewichte an`s Bike schraubt und bei Loic Bruni irgendwelche Lämpchen aufleuchten, erstarrt der dem Sport zugeneigte Zuschauer in Ehrfurcht. Wenn hier im Forum so ein Massedämpfer vorgestellt wird, bestehen die Antworten aus gefühlt 90% Ablehnung. Kann ich nicht nachvollziehen, zumal ich glaube, dass das Teil von den meisten Gegnern gar nicht getestet wurde.

Für mich wäre das vorgestellte Teil Perlen vor die Säue werfen, weil ich noch genug Defizite in der Fahrtechnik habe, die es zu verbessern gilt. Aber pauschal zu urteilen, dass das einfach ein Blödsinn ist, hüte ich mich tunlichst. Frei hängende Gewichte sind nicht umsonst oft an Cabriolets zu finden. Und auch hier, wenn es den Pro 1/100s schneller in`s Ziel bringt, kann das über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Hobby und Ansprüche im professionellen Bereich muss man strickte trennen.
Mein gesamtes Bike ist Perlen vor die Säue, so wie ich fahre. Aber, ich habe mir das Teil gekauft, weil ich dadurch weniger Vibrationen und damit weniger Ermüdung erwarte. Genau das ist auch der Fall bei meiner Intend Gabel gegenüber den Gabeln, die ich vorher gefahren bin. Gerade für mich als durchschnittlichen Fahrer macht das bei langen Abfahrten einen großen Unterschied aus. Wenn es durch den Massedämpfer noch weiter reduziert wird, umso besser

Zuletzt bearbeitet:
Mein gesamtes Bike ist Perlen vor die Säue, so wie ich fahre. Aber, ich habe mir das Teil gekauft, weil ich durch weniger Vibrationen und damit weniger Ermüdung erwarte. Genau das ist auch der Fall bei meiner Intend Gabel gegenüber den Gabeln, die ich vorher gefahren bin. Gerade für mich als durchschnittlichen Fahrer macht das bei langen Abfahrten einen großen Unterschied aus. Wenn es durch den Massedämpfer noch weiter reduziert wird, umso besser
Wer weiss, möglicherweise würde auch ich was merken. Mich schreckt mehr der Preis, wenn es dann doch nicht meinen Erwartungen entspricht.

Wer weiss, möglicherweise würde auch ich was merken. Mich schreckt mehr der Preis, wenn es dann doch nicht meinen Erwartungen entspricht.
Dann verkaufst du es wieder

Und ja ist Geld. Aber ich persönlich unterstütze gerne Solche Projekte. Wo ich denke, das Alex sich jetzt bestimmt nicht gleich ein Porsche kaufen kann.

Und ja ist ein Hobby. Was ist schon sinnvoll an einem Hobby, im Bezug auf die Gelder die man dafür ausgibt.

Wäre eine Möglichkeit. Risiko hier wäre, dass Einschläge direkt aufs Gehäuse gehen und sehr hohe Kräfte wirken. Dann muss eine entsprechend stabile Konstruktion/Materialauswahl getroffen werden.
eher instabil mit sollbruchstelle.
aber ja, es ist wie bei vielen sachen das eine vollintegration besser wäre. das wird nur klappen beim verkauf der idee an sram.

ich persönlich hab nix gegen ein Attachment. bremssattel ist ja an der gleichen stelle auch nur angeflanscht.

Dann verkaufst du es wieder

Und ja ist Geld. Aber ich persönlich unterstütze gerne Solche Projekte. Wo ich denke, das Alex sich jetzt bestimmt nicht gleich ein Porsche kaufen kann.
Schön wäre es schon so ein Porsche. :D
eher instabil mit sollbruchstelle.
aber ja, es ist wie bei vielen sachen das eine vollintegration besser wäre. das wird nur klappen beim verkauf der idee an sram.

ich persönlich hab nix gegen ein Attachment. bremssattel ist ja an der gleichen stelle auch nur angeflanscht.
Vollintegration wäre wirklich ein schönes Projekt.

Gut, der Bremssattel hat ja mittlerweile auch eine "normierte" Schnittstelle und fährt ja auch "jeder".

Und ja ist ein Hobby. Was ist schon sinnvoll an einem Hobby, im Bezug auf die Gelder die man dafür ausgibt.
Die Schmerzgrenze ist individuell, das ist schon klar. Und rein zu Testzwecken kaufen und ggf. wieder verkaufen - da ist mir persönlich in diesem speziellen Fall der Aufwand zu gross... :daumen:.

Was mir gefallen würde, wäre so ein Testtag mit meinem Bike komplett mit Telemetrie verkabelt. Auch hier, reine Neugierde, was dabei herauskommen würde.

Es gäbe noch viele spannende Sachen...;)

Wenn das Teil wirklich gegen solche Bodenbeschaffenheiten wie Pflastersteine, Schotter usw. helfen sollte, wäre doch gerade zur Zeit super Gelegenheit das weiter zu testen - den dauerhaft-festgefrorenen Waldboden (mit Laub, Erde und Eis) meine ich damit. Mir persönlich ist's aber leider zu teuer.

@Ale_Schmi das der sich trotz Klebepads und Kabelbinder noch ein paar Millimeter bewegen kann, ist okay?
Also Millimeter sollten es nicht sein. Sind die Kabelbinder wirklich fest genug gezogen? Sonst schicke mir mal ein Bild. Vielleicht sehe ich da was drauf.

Wenn die nicht ganz so fest sind, dann kann er sich aufgrund des Schaumstoffs im 3M Band etwas bewegen.

Pflastersteine und Schotter gehen sehr gut. Passend zur Gravelsaison… Ich habe jetzt einfach mal nichts gesagt. 🫣

Die Kabelbinder sind ordentlich fest. Es kommt aus der Beweglichkeit des Moosgummis.
Die Kabelbinder hatte ich mit einer Zange noch mal nachgezogen. Aber ich schau mir mal das noch mal an.

Aber du bekommst den Moosgummi nicht zu 100% komprimiert. Somit immer noch ein Rest an Beweglichkeit bleibt

Kurzes Video dazu
IMG_1737.jpeg

Hmm, gerade bei mir ausprobiert. Wenn ich von oben kräftig drauf drücke, verschiebt es das schon ein wenig/ähmlich, aber das ist ja kein Szenario was beim Fahren auftritt. Oder meinst du, dass der Massedämpfer "in Funktion" dann das housing verschieben könnte?

Zurück