• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fundsache Strato 8000 DX - auch ma Aufbaufadne

Bitte berichte weiter - falls bei mir Lagertausch ansteht, will ich was lernen.
Kleine Randbemerkung: Mein Teil ist jetzt so leicht, daß ich immer einen Schreck kriege ("huch, ich hab das Hinterrad vergessen"), wenn ichs die Kellertreppe hochtrage. Mein Bruder hat für ´n Tag mit mir getauscht und mir sein Zipp-Gravel-Dings gegeben. Alles Carbong, aber trotzdem 9 Kilo. Er hat dafür mein 30 Jahre altes Kirmesbike bekommen.
Als wir zurück kamen meinte er: "Wenn ich nich runter kucke, merk ich gar nicht, daß das 26 Zoll ist"

P.S.-Frage: Kleber: Epoxy?
 
Knappes Jahr speeeter: Mehr bling-bling, aber auch neuer Ärger. Hab mir jetzt doch das Stridsland-Kettenblatt geleistet - in schwuppich-Gold. Dazu goldene Schnellspanner, goldener Flaschenhalter, goldene Speichennippel für die neue Novatec-Nabe. Silberne Zughüllen gabs in der Bastelwerkstatt fer umme - gold leider nich.
Nu bin ich sehr knapp über 9 Kilo (9080 g - mit schmerzverzerrtem Gesicht hab ich die 20 Gramm extra für das Kettenblatt akzeptiert, dafür is die Nabe 50 g leichter).


ABBÄÄÄÄRRR! Grr - das Innenlager knurpselt nach nur wenigen hundert Kilometern wie ne Kaffeemühle vom serbokroatischen Militär. Ich muss dann doch wohl die Rosskur machen und mindestens die Lagerschalen neu haben. Mit der Kettenlinie bin ich immer noch unglücklich und das ist mit dem NW-Kettenblatt deutlich übler. In den ersten zwei Gängen raspelt das hörbar an den langen Zähnen und tritt sich auch schwer.
Also geh ich wohl nochmal an die Welle und feil die weiter kürzer.

Wenn @duc-mo hier nochma liest: Denkst Du ich krieg die Lager rausgedrückt, wenn ich mir da ne passende Hülse fürs Tretlagergehäuse bastel? Wie fest ist der Kleber/Klemmung?
 

Anhänge

  • Nochmehrblingbling.jpg
    Nochmehrblingbling.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 55
Wenn @duc-mo hier nochma liest: Denkst Du ich krieg die Lager rausgedrückt, wenn ich mir da ne passende Hülse fürs Tretlagergehäuse bastel? Wie fest ist der Kleber/Klemmung?

Ich habe die Kugeln entfernt um die Lagerhälften zuteilen. Bei mir waren nur ein paar Hammerschläge nötig um die Lagerhälften aus dem Rahmen zu bekommen. Auf der Welle saßen sie fest aber mit WD40 und sanfter Gewalt gingen sie auch runter.
 
Supi. Danke, das hilft mir, ich werd erstmal versuchen die Lager über die Welle zu drücken, bevor ich ans Zerstören gehe. Dauert aber bis ich alles vorbereitet habe.
Zum Glück hab ich noch vier andere 26-Zoll_MTB´s
 
Aloha

Die Vorbereitung für den Lagerwechsel hat tatsächlich Vier Monate gedauert. Aber nu isset getan.

Ausbau hab ich gemacht wie @duc-mo beschrieben hat. Bei mir reichte aber ein Satz Schraubenzieher, um erst die Gummidichtung und hernach die Lagerkäfige raus zu ziehen. Danach konnte ich eine Kugel raushebeln und der Rest der Lager fiel vor Angst auseinander.
Auch die Lagerschalen haben wenig Wiederstand geleistet, die sind mit wenigen Schlägen rausgeflogen.

Sowohl Achse als auch Lagerkugeln sehen ordentlich angefressen aus. Wär ich auch, nachdem mich der Erstbesitzer schnöde über Jahre im Regen stehen lies. Unter der Lupe sieht man regelrechte "Wurmgänge" auf den Kugeln, also nix mit Industrielager halten ewig.
InnenlagerStratoDefekt.jpg

Kugellager bestellt und @ArSt hatte (natürlich) genau recht mit den Maßen. Die Lagerwelle ist wohl tatsächlich identisch mit den Gary-Fisher-Teilen: YST 8928 aus Taiwan. Hab ich dann, wie oben geplant noch mal um 2 mm gekürzt und die Kettenlinie ist jetzt grade so erträglich.

Zum Einbau hat mir das Wetter geholfen: Welle auf den Balkon, bei -5 konnte ich die locker aufstecken und kurz danach war sie bombenfest. Für den finalen Einbau hab ich dann Welle mit einem Lager zu den Gemüsenuggets gelegt und zwei Buchenbretter passend gebohrt.
NuggetsMitWelle.jpg
Einpressen.jpg


Ging dann auch locker rein, der Rahmen stand ja im warmen Wohnzimmer. Nach wohliger durchtemperierung ist alles spielfrei und fest, ganz ohne Kleber oder so. Mal sehen ob es so bleibt.
Getz mal auf trockenes Wetter warten und faaaahhhn!
 
Zurück