• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Federweg auf Schotter – Technik, Theorie und Talk

Was halten wir hier eigentlich davon?
1759491339684.png
Gravel Fully von Trek

Und davon?

1759491368471.png

Obwohl ich mich als absoluter Gravel Gabel Fan mit Rudy und 2.25“ Reifen sehe finde ich eine Vollfederung am Gravel für die meisten Fahrer übertrieben.

Ich meine das das eher Richtung bike Packing / Weltreisen / „ich bin 6 Wochen am Stück in entlegenen Gebieten unterwegs“ etc. geht.

Wem das taugt - lets go.
Für die Feierabend Runde eher nicht so.
Preislich komplett verrückt..

Das neue Trek Bike wirkt passend zur Hipster-Safari Farbabstimmung wie eine massiv überteuerte Pseudo-Innovation, die abhängig vom Fahrprofil nichts besser macht als ein jeweils mit Inner Barends ausgestattetes XC-Fully oder front- und sattelgefedertes Tourenrad.
Bzgl. der neuen Rockshox-Gabel sehe ich abseits von Panzerplatten und Gebirgswegen soweit keinen nennenswerten Nutzen von mehr als 40 mm Federweg, die sich über die Einbauhöhe auch viel weniger auf Geometrie und Lenkverhalten des Rads auswirken.

Das neue Trek Bike wirkt passend zur Hipster-Safari Farbabstimmung wie eine massiv überteuerte Pseudo-Innovation, die abhängig vom Fahrprofil nichts besser macht als ein jeweils mit Inner Barends ausgestattetes XC-Fully oder front- und sattelgefedertes Tourenrad.
Bzgl. der neuen Rockshox-Gabel sehe ich abseits von Panzerplatten und Gebirgswegen soweit keinen nennenswerten Nutzen von mehr als 40 mm Federweg, die sich über die Einbauhöhe auch viel weniger auf Geometrie und Lenkverhalten des Rads auswirken.
Ich finds eigentlich ganz gut, preislich sehe ich mich da auf keinen fall

Inzwischen würde ich sie wohl tatsächlich testen, wäre sie denn verfügbar.

Aus meiner Sicht die einzige Gabel, die optisch an einem originären Rennlenkerrad noch vertretbar ist. Bei Mtb-Dropbar-Umbauten hingegen gehen auch normale Federgabeln, wie ich finde.

Bestes Beispiel, das Rad von @Stolem:

new-bike-day-cervelo-zht-5-dropbar-mtb-for-the-rougher-v0-igc1j8p4t41c1.jpg

Zurück