• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Canyon-Gründer Roman Arnold im Interview: Steckt Canyon in der Krise?

Ist Gravel nicht eh hauptsächlich für Leute, die unbedingt was neues kaufen wollen, in der Garage aber noch sehr taugliche Dirt-, XC-, Trail-, Allmountain- und Enduro-Bikes stehen haben? (Und das DH-Bike gammelt auch in der Ecke vor sich hin)? :P

Hab ich das Thema Kettenstrebe eigentlich überlesen?
Glaube ich tatsächlich nicht, vielen kaufen sich ein Gravel Rad weil es in weiten Bereichen eine superschöne Möglichkeit ist sportlich mit einem Rad unterwegs zu sein.

Die meisten Mountainbikes wurden bisher ja eh schon wie Gravel Räder bewegt. Forstautobahn macht mit nem Gravel tatsächlich richtig Spaß. Sogar der Weg aus der Stadt in die Natur macht mit einem Gravel Spaß.

Mein Enduro macht dagegen nur auf sehr anspruchsollen Wegen Sinn. Auf allem anderen ist das Gravel Rad eigentlich die bessere Alternative.

Alles gut bei dir?😄

Ich muss es jetzt einfach mal loswerden, da ich schon länger darunter leide:

jedes mal, wenn ich dein Profilbild sehe, erscheint mir auf den ersten Blick der von einem String umhüllte Gluteus Maximus eines Mr. Olympia. Ganz im Sinne von "Wenn Sie das sehen, liegt Ihr IQ über 120".

Erst nach ca. 10 weiteren Sekunden erkenne ich dann, dass es sich wohl doch nur um den M. Trapezius eines Hobbysportlers handelt.

Danke, alles prima.
Mich hätte nur interessiert, was Du uns mit Deinem Post sagen wolltest.
Genau das selbe, was andere bereits mit ihren Worten angesprochen haben.
Man schaut sich mit großer Erwartungshaltung, dass Interview mit dem Canyon CEO an und zum Schluss kommt die Ernüchterung.
Um es mal mit deinen Worten zusagen. 😁
Schau dir mal Interviews mit Andreas Kirschner an.
Die sind auf einem ganz anderen Level interessant und auch authentisch.
Nur wird dort auch was neues erzählt und etwas, was der Leie normalerweise nicht zu hören bekommt.

jedes mal, wenn ich dein Profilbild sehe, erscheint mir auf den ersten Blick der von einem String umhüllte Gluteus Maximus eines Mr. Olympia. Ganz im Sinne von "Wenn Sie das sehen, liegt Ihr IQ über 120".

Erst nach ca. 10 weiteren Sekunden erkenne ich dann, dass es sich wohl doch nur um den M. Trapezius eines Hobbysportlers handelt.
Keine Ahnung was du mir damit sagen möchtest.😄
Aber komische Witze über mein Profilbild, höre ich hier zum gefühlten 100sten mal.😉👏

Genau das selbe, was andere bereits mit ihren Worten angesprochen haben.
Man schaut sich mit großer Erwartungshaltung, dass Interview mit dem Canyon CEO an und zum Schluss kommt die Ernüchterung.
Keine Ahnung, was da für Erwartungshaltungen existieren.

Der Mensch bekommt Fragen gestellt, die beantwortet er.
Er führt keine Details zu irgendwelchen firmeninternen Abläufen, Entscheidungen, Entwicklungen aus. Warum sollte er auch, in dieser Öffentlichkeit.
Ansonsten erzählt er aus seinem (Arbeits-)Leben.

Ich erwarte da zugegebenermaßen keine tieferen Einblicke oder detaillierte Analysen.

renn und gravelräder sind nicht unkompliziert und einfach. einfach mal eine bremsleitung an einem aerorad wechseln.
es gibt kaum mehr mechanische schaltungen. da ich sowas grad aufbaue hatte ich drei zur wahl: 105, ekar und chorus.
das die räder einfach sind ist marketing.

Geht mir genau so!

Ich erwarte da zugegebenermaßen keine tieferen Einblicke oder detaillierte Analysen.
Ich schon etwas.🙂
Ansonsten war das für mich eine ganz normaler Unterhaltung, die ich auch schon in meiner Bike Bubble habe.
Ich hätte mir etwas mehr Tiefgang gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:

Dachte immer das ist ne Unterhose von innen fotografiert nach nem langen Tag im Sattel...

renn und gravelräder sind nicht unkompliziert und einfach. einfach mal eine bremsleitung an einem aerorad wechseln.
es gibt kaum mehr mechanische schaltungen. da ich sowas grad aufbaue hatte ich drei zur wahl: 105, ekar und chorus.
GRX gibts auch noch mechanisch, SRAM Apex auch noch, Tiagra als 10fach Version, Cues, Sora, ....
Aero ist jedem selbst überlassen, ob er das braucht/möchte. Muss man ja nicht machen.

Dann nimm doch einfach mechanische Gravelschaltungen und RR oder Mtb Kassetten. Wo ein Wille da ein Weg….

Dann nimm doch einfach mechanische Gravelschaltungen und RR oder Mtb Kassetten. Wo ein Wille da ein Weg….
Hast du mal ein Beispiel?

Bei einem SRAM Mullet Aufbau wäre bis zu 52T möglich und selbst bei einer XPLR wären 46T möglich.
Allerdings nur Elektronisch.
Bei einem MTB ist sowohl als auch alles beides möglich.
Ich persönlich vermisse bei SRAM eine mechanische RR/Gravel Schaltung mit genug Bandbreite für schmales Geld und zuverlässiges Bike Packing.

Ansonsten würde mir Cues 11 Fach und GRX 12 Fach 51 noch in den Sinn kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem SRAM Mullet Aufbau wäre bis zu 52T möglich und selbst bei einer XPLR wären 46T möglich.
Ich persönlich vermisse bei SRAM eine mechanische RR/Gravel Schaltung mit genug Bandbreite für schmales Geld und zuverlässiges Bike Packing.
Dein Wunsch ist schon lange in Erfüllung gegangen. Gibt doch die mechanische Apex XPLR 12-fach Gruppe mit 10-46 Schaltwerk und 10-52 Schaltwerk (Apex Eagle aka NX Eagle mit Zugspanner)

Schmales Geld ist ein dehnbarer Begriff 😜

https://www.bike24.de/p1765440.html...MoODWVl_ho4tF7G1lcNacStwL9uBndSBoClasQAvD_BwE

Zuverlässigkeit kann ich bislang nichts negatives sagen, erst seit 8 Monaten unauffällig in Betrieb.

Mein persönlicher Zuverlässigkeitsbenchmark im 4 Jahreszeiten Einsatz war allerdings ne 2 x 8fach Claris bis letztes Jahr, man wird sehen wie die Neuzeit abschneidet 🤞

Dein Wunsch ist schon lange in Erfüllung gegangen. Gibt doch die mechanische Apex XPLR 12-fach Gruppe mit 10-46 Schaltwerk und 10-52 Schaltwerk (Apex Eagle aka NX Eagle mit Zugspanner)
Alter Verwalter, die Schaltung ist komplett an mir vorbei gegangen. 🙈
Ich hab echt nicht mehr daran geklaubt.
Orch nein und schon wieder mit dem DoubleTap System.😩
Danke.🙂

Wobei in der Drop-Bar bubble häufig nicht selbst geschraubt wird. Reifen wechseln und Antrieb warten (Reinigen und ölen oder wachsen) sind dort häufig die einzigen sachen, die selbst zu Hause erledigt werden.
Gerade Rennräder brauchen schlicht weniger Wartung. Abgesehn von Reifen und Antrieb hat man da gut und gerne für 5k+ Kilometer nichts zu tun.

Unabhängig davon war der Aufbau meines Gravel Bikes mit 1x13 Rival XPLR AXS halt schon sehr einfach. Interne Zugführung ist beim MTB inzwischen ja auch eher Standard, wenn auch nicht so häufig gleich noch durchs Cockpit. Nur dass man beim MTB dann dafür auch noch die Züge für Dropper-Post und wenn vorhanden Remote-Lockouts verlegen darf.

Ansonsten würde mir Cues 11 Fach und GRX 12 Fach 51 noch in den Sinn kommen.
An meinem Gravel läuft eine GRX 2x11 mit 40er XT Ritzel absolut geschmeidig mit einem Goatlink. Phantastisch deswegen, weil die größen Gänge (kleine Ritzel) die gleichen Abstufungen haben wie die GRX Kassette und nur nach oben hin einen größeren Spread.
Auch ein 44er oder 46er würde wohl noch funktionieren.

IMG_0654.jpeg

Ich bin da auch zwiegespalten nach dem Interview.
Wenn man wirklich auf seine Kunden hört, sollte der Service ganz anders laufen.
Ich hatte erst letzte Woche den Fall, dass ich meine Gabel vor Ort reklamiert habe (Knacken in Gabelkrone) und man in KO die Annahme der Gabel verweigert hat; ich solle die Gabel wieder ins Rad einbauen und das gesamte Rad abgeben. Dauer der Prüfung mindestens 5-6 Wochen (wegen Abarbeitung des aktuellen Rückstandes). Genau diese Zeit wollte ich ja mit dem Einbau einer anderen vorhandenen Gabel überbrücken. Das geht bei Canyon aber nicht und ist kein Einzelfall, was ich so aus meinem Umfeld höre.

Sowas ist alles andere als kundenorrientiert... bei anderen Marken (zB Propain) läuft sowas im Kundeninteresse ganz anders.

Der Typ ist gut, obwohl oder weil er nicht Samstags arbeitet.

Die Marke würde ich weiterhin noch nicht kaufen wegen der Qualitätsanmutung und dem gefühlsmäßig nicht vorhandenen Service hinterher.

Und er hat recht.
Es gibt idR keine so eine warme und willkommenheißende MTB-Community wie es das beim Gravel und sogar beim Rennrad zumindest im urbanen Umfeld gibt.
Aber es ist halt auch einfacher auf der Straße oder nem Schotterweg zu radeln als auf dem Trail wo man tatsächlich Radfahren lernen muss.

Ich bin da auch zwiegespalten nach dem Interview.
Wenn man wirklich auf seine Kunden hört, sollte der Service ganz anders laufen.
Ich hatte erst letzte Woche den Fall, dass ich meine Gabel vor Ort reklamiert habe (Knacken in Gabelkrone) und man in KO die Annahme der Gabel verweigert hat; ich solle die Gabel wieder ins Rad einbauen und das gesamte Rad abgeben. Dauer der Prüfung mindestens 5-6 Wochen (wegen Abarbeitung des aktuellen Rückstandes). Genau diese Zeit wollte ich ja mit dem Einbau einer anderen vorhandenen Gabel überbrücken. Das geht bei Canyon aber nicht und ist kein Einzelfall, was ich so aus meinem Umfeld höre.

Sowas ist alles andere als kundenorrientiert... bei anderen Marken (zB Propain) läuft sowas im Kundeninteresse ganz anders.
Würde ich ganz genauso machen.

Einfach schon deswegen, um zu schauen, ob das Knacken wirklich von der Gabel ausgeht oder ob noch woanders ein Defekt vorliegt.

Und was sie dir nicht sagen, sich aber denken können, um zu schauen, ob du ein Crash hattest, die Gabel wirklich zu dem Rad gehört oder ob der Rahmen Type schon öfters Probleme gemacht hat.

Sowas sind oft interne Regelungen, von dennen Kundinnen nichts mitbekommen oder mitbekommen sollen.

Zumal Räder mit der Rahmenummer erfasst werden und so ein kundenspezifisches Service Profil erstellt wird.

Insofern ist das schon Kundenorientiert.

Ich hab dort schon eine ganz andere Erfahrung gemacht, weswegen Canyon bei mir auch durch ist, obwohl ich dort nicht mal ein Rad gekauft habe.

Keine Ahnung ob das mit zu den Plänen gehört die Qualität zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück