• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Santa Cruz Nomad 6 (MY 2023)

Hallo liebe Nomadenkollegen, ich hab mir über den Winter ein 24er Nomad aufgebaut und stehe jetzt vor der Dämpferfrage: Ab Werk war ein 24er Fox Float X2 verbaut, den ich gegen einen Vivid Air tauschen möchte. Der normale Vivid hat den R25 / C34 Tune, der Nomad spezifische R25 / C37. Merkt man den Unterschied? Lohnt sich der Nomad-spezifische? Sollte das Teil ab Werk überhaupt erstmal gewartet werden wegen schlechter Schmierung etc, dann könnte ich ja gleich den Tune einbauen lassen. Danke!

Ich spreche mal fürs Bronson, da ist das ja ähnlich. Der standart aftermarket tune läuft prima, Vergleich zum angepassten habe ich aber nicht. Auf dem Papier sind die aber nicht so weit auseinander.

Zu beachten wäre, dass beim Santa spezifischen Dämpfer das Bearing mount bereits enthalten ist.

Mein X2 war mal defekt und ich habe als Ersatz Dämpfer einen Super Deluxe mit Nomad Tune gekauft. Selbst beim komplett offenen Rebound ist das Teil viel zu langsam wieder ausgefahren. Kein Plan ob das vergleichbar ist. Aber mich schreckt das ab, den Vivid zu auszutesten.

Hallo liebe Nomadenkollegen, ich hab mir über den Winter ein 24er Nomad aufgebaut und stehe jetzt vor der Dämpferfrage: Ab Werk war ein 24er Fox Float X2 verbaut, den ich gegen einen Vivid Air tauschen möchte. Der normale Vivid hat den R25 / C34 Tune, der Nomad spezifische R25 / C37. Merkt man den Unterschied? Lohnt sich der Nomad-spezifische? Sollte das Teil ab Werk überhaupt erstmal gewartet werden wegen schlechter Schmierung etc, dann könnte ich ja gleich den Tune einbauen lassen. Danke!
Warum willst Du denn sofort tauschen? Der X2 passt hervorragend zum Nomad und funktioniert bei mir bestens. Fahre ihn doch einfach erst mal. Sollte er Dir nicht taugen oder anfangen zu schmatzen, kannst Du ihn immer noch tauschen, läuft ja nicht weg. Aber was erwartest Du, Du tauschst dann einen Top-Enduro/DH-Luftdämpfer gegen einen anderen, wobei ich hier keine Haltbarkeitsdiskussion anfangen möchte und den X2 hast Du halt schon.

Wenn schon wechseln, würde ich eher mal Stahl ausprobieren wollen.

Unabhängig davon habe ich über den Vivid Air im Nomad viel gutes gelesen, mit Standard sowie Nomad Tune. Prüfe mal, ob man an den Versteller einigermaßen dran kommt, der hinter dem Fender liegt. Ist beim X2 eng aber ok.

Den SDL finde ich auch zu langsam, ist mein Reservedämpfer geworden. Keine Ahnung, wie man sowas anbieten kann.

Alles mit Nomad Tune und Kugellager hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Der X2 funktioniert gut, da kann ich zustimmen. Ich würde den fahren bis er kaputtgeht (dauert ja nicht allzu lange beim Pre 25). Aktuell steckt bei mir ein sdu coil mit fox bearing mount drin und der gefällt mir nochmal einen ticken besser als der X2. Von X2 auf vivid Air würd ich aber nicht wechseln solange der X2 läuft

Der X2 funktioniert gut, da kann ich zustimmen. Ich würde den fahren bis er kaputtgeht (dauert ja nicht allzu lange beim Pre 25). Aktuell steckt bei mir ein sdu coil mit fox bearing mount drin und der gefällt mir nochmal einen ticken besser als der X2. Von X2 auf vivid Air würd ich aber nicht wechseln solange der X2 läuft
Ich habe halt viel gutes über den Vivid Air gehört, aber ihr habt eigentlich recht, ich werde den X2 erstmal ausprobieren. Ein Intend Dämpfer würde mich noch interessieren, da ich öfters in Freiburg bin könnte ich den auch gut warten lassen...

Ich hatte mir den Vivid mit Standard Tune letzte Saison als Ersatz für meinen X2 gekauft da dieser mal wieder zu Fox musste. Der läuft super, etwas sensibler als der X2 und guter Gegenhalt. Hatte nicht das Gefühl da etwas ändern zu müssen.

Ich habe halt viel gutes über den Vivid Air gehört, aber ihr habt eigentlich recht, ich werde den X2 erstmal ausprobieren. Ein Intend Dämpfer würde mich noch interessieren, da ich öfters in Freiburg bin könnte ich den auch gut warten lassen...
Gab's heute für 799€ den Hover aber würde den X2 einfach probieren

Bei mir stand der X2 zu tief im FW.
Der SDU Air im Standard Tune gefiel mir besser, auch hat er eine deutlich bessere Blockierung. Die Zugestufe ist nicht komplett offen.
Evtl war ich beim X2 auch einfach nur zu blöd fürs Setup. Die eine Tour mit von SC empfohlenen Werten hat mir gereicht.
Aktuell ist ein SDS+ Coil drin, der aber noch auf besseres Wetter wartet.

Bei mir stand der X2 zu tief im FW.
Der SDU Air im Standard Tune gefiel mir besser, auch hat er eine deutlich bessere Blockierung. Die Zugestufe ist nicht komplett offen.
Evtl war ich beim X2 auch einfach nur zu blöd fürs Setup. Die eine Tour mit von SC empfohlenen Werten hat mir gereicht.
Aktuell ist ein SDS+ Coil drin, der aber noch auf besseres Wetter wartet.
Hab bei meinem gx axs coil kit den sds+ coil dabei gehabt. Auf den 3 Ausfahrten bisher war der super. Gute platform bergauf, bergab sahne. Hatte davor den dhx2 im raaw madonna, hat bergab auch irre gut performt aber bergauf war deutlich weniger plattform da. Da ist rockshox schon ganz geil. Und den sds+ gabs ja jetzt auch quasi hinterhergeworfen bei hibike glaub ich

Gibt es irgendwo den Downtube Protector für einen vernünftigen Preis lieferbar? Und kann ich beim Nomad V6 den neuen Kettenstrebenschutz vom Bronson / Hightower V4 verwenden?

Zurück