Trek Fuel EXe

Ja, sollte funktionieren. Kabel von der Smartbox und die dann überflüssige Smartbox raus. Dann statt des Kabels zum Schaltwerk einen Schaltzug rein und fertig.
Zumindest stelle ich mir das so einfach vor...
 
:D…. ich nehme dir mal die Illusion nicht. Das Kabel durchs Unterrohr zu bekommen war bei meinem TQ Bike … sagen wir mal „herausfordernd“.

Ich drück die Daumen das Trek irgendwelche Röhrchen einlaminiert hat.

Edit: Trek hat das in der Tat etwas anders gelöst als Mondraker oder Canyon. Ob es deswegen einfacher geht kannst du dann ja berichten.
IMG_4794.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen, dass die Zugverlegung durch den TQ Motor vorgegeben ist. Es gibt nämlich ein Spezialwerkzeug von TQ für den Wechsel der Ladebuchse. Und das braucht es eigentlich bei meinem Neat auch um 2 Kunststoffhalter zu platzieren, welche als Zugführung dienen und den Akku in Position halten.

Das könnte beim Exe wirklich einfacher funktionieren, ausser man will die Ladebuchse tauschen.
 
Ich überlege den FOX X2 205x65 der derzeit bei Hibike im Angebot ist in meinem Fuel EXe 9.8 GX AXS zu verbauen. Weiß jemand, ob im Rahmen genug Platz für einen 23'er X2 ist?
 
Danke für die Antwort. Ich finde die Bilder im Netz nicht so wirklich eindeutig. Auf denen sieht der X2 immer recht knapp aus. Daher meine Frage, ob schon jemand Erfahrung mit der Kombination hat.
 
Ich habe das 8 XT, mit E*thirteen E*spec Plus Kurbel und Kettenblatt.
Hat jemand durchblickt, ob es da einen passendem Bashguard gibt?
Und Schalthebel und Remote von der Sattelstütze sind jeweils mit eigenen Schellen befestigt. Kann mir jemand sagen, welche Ispec Adapter da gebraucht werden, um die Trigger an die Schellen von den Shimano Gebern zu befestigen?
 
Bei Bike Discount gibt es momentan alle Shimano Trigger mit I Spec EV, welchen du benötigst um den Trigger mit dem Bremshebel zu verbinden, zu einen sehr guten Preis.
Wollte ich auch erst machen, nur gefallt mir die Cura 2, wie an meinen anderen Bikes, wesentlich besser.
(Btw., ich fahre auch das 8er XT 😉)
 
Hey, Glückwunsch zum neuen Sportgerät
Also ich kann nur die AXS transmission bewerten da ich diesen an beiden Rädern fahre und bin mehr als begeistert. Klar man muss sich 2-3 Touren umgewöhnen aber dafür bekommt man eine präzise und vor allem verschleißarme Schaltung. Am Bio bin ich ca. 1100-1200 gefahren und die Kassette sieht aus wie bei anderen nach 300-400km
Aber Umbau auf mechanische sollte kein Problem darstellen
 
Moin in die Runde, Jungs.
Vielleicht kann ich ja zu euren Umbau-Planungen eine kleinen Teil beitragen, da ich ja Neat und Fuel im Keller stehen und beide individuell aufgebaut habe. Zu Canyon kann ich nichts beitragen. Kenne ich nicht und hatte noch nie ein Canyon in meinem Besitz.
Und zu einer elektr. Schaltung kann ich auch nichts beitragen, da es nicht meine Welt ist.
Bei Trek ist es super simpel. Alte A-Hülle raus, Neue wieder rein. Ganz ohne dieses rote RockShox-Connector-Ding. Und ich habe meine A-Hüllen (Bremse und Schaltung) mehrfach gewechselt. Sattelstütze selber hatte ich auch gewechselt, aber die A-Hülle meines Wissens nach immer drin gelassen.
Also Trek ist ein absolutes Vorbild, was das anbetrifft. Keine Ahnung, ob es noch besser geht.
Am anderen Ende der Fahnenstange liegt das Neat. Konstrukteurstechnische Vollkatastrophe.
Ich hatte das hier irgendwo auch schon mal beschrieben. Müsst ihr mal suchen.
Aber beim Neat hatte ich den Kanal nachher so voll, dass ich einfach alles ausgebaut hatte. Einbau geht im Übrigen problemlos ohne TQ-Spezialwerkzeug. Es reicht eine lange Holzlatte.
Sollte ich da irgendwann noch mal dran müssen, organisiere ich mir dünne Carbonröhrchen und befestige sie wie bisher an die originalen Aufnahmen. Dann sollte Ruhe sein.
Ich habe jedenfalls nicht eine einzige Leitung problemlos rein bekommen. Weder durch den Hauptrahmen, noch durch die Kettenstreben. Beides war eine absolute Katastrophe und macht null Komma null Spaß zum selber schrauben.
Solltet ihr noch detaillierte Fragen haben, nur her damit.




Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Kurbel wurden eure 2023 9.8 GX AXS (Mulsanne blue) ausgeliefert?

Laut Specs von Trek sollte es eine e*thirteen e*spec Race Carbon sein, bei mir ist die einfachste e13 Alu-Kurbel montiert. Auf der Mount7-Seite steht jetzt "e*thirteen e*spec Plus". Kam das "Plus", also die Bezeichnung für die Alu-Variante, nachträglich dazu? Laut Archive.org schon 😀

Nicht dass ich unbedingt Carbon bräuchte, aber komisch finde ich es schon und das sind immerhin 150€ Preisunterschied. Den Shop habe ich schon angeschrieben, wollte aber auch hier parallel nach Erfahrungen fragen, evtl hat sich schon jemand damit auseinandergesetzt.

Der Aufbau des Bikes durch Mount7 war ansonsten absolut top, ich kann den Laden nur empfehlen 👍 War mehrfach dort und auch zwei mal mit Bekannten und beide wurden top beraten und haben die Bikes schließlich auch dort gekauft. Die Mitarbeiter sind selber waschechte Biker und haben richtig Ahnung 💪

Btt: hat jemand eine Empfehlung für ein 104BCD-Kettenblatt mit 30 Zähnen, das gut mit einer Flattop-Kette funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Kurbel wurden eure 2023 9.8 GX AXS (Mulsanne blue) ausgeliefert?
Mein 23er 9.8 GX AXS kam im September mit der e*thirteen Carbon Kurbel (allerdings von SportOkey für damals 3,7k).

Die Carbon Kurbel (altes Modell) hat halt eine ziemlich großen Q-Faktor, was kritisiert wurde. Der vom Alu-Modell sollte kleiner sein (wäre ein Vorteil). Bei neueren Carbon Modellen wurde dieser reduziert...


Der Aufbau des Bikes durch Mount7 war ansonsten absolut top, ich kann den Laden nur empfehlen 👍 War mehrfach dort und auch zwei mal mit Bekannten und beide wurden top beraten und haben die Bikes schließlich auch dort gekauft. Die Mitarbeiter sind selber waschechte Biker und haben richtig Ahnung
Das 8er Ex-E in der Familie kam leider mit verkanteter, schräg eingepresster oberer Lagerschale des Steuersatzen (und das dadurch schräg sitzende Lager hat dabei einen Abdruck in den Lagersitz gepresst). Sowie einem recht großen Lackabplatzer an/unter der Sattelklemme.
Wurde jetzt erst mal reklamiert (keine Ahnung ob da Trek oder Mount7 für den Aufbau verantwortlich war).
 
Hat das Slash+ nicht die gleichen Aufnahmen am Motor?

Ich hab kurz mal gegrübelt, ob man den Slash+ Bash nutzen könnte wenn man die untere Umlenkrolle einfach weg dremelt...

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/equipment/fahrradzubehör/fahrradrahmenschutz/trek-2025-slash-bash-guard-chain-guide-with-motor-mounts/p/48475/?colorCode=black

Edit: oder abschraubt 😅
Denke nein, der Fuel Ex-E Chain-Guide von E*thirteen hat ziemlich andere Montage Punkte
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...3-2024-fuel-exe-ethirteen-chainguide/p/41484/
 
Hab ich mir noch nicht angesehen und hab das Bike gerade nicht zur Hand. Vermute aber, da es nicht vergesehen war, hat das Fuel Exe keine Montagefläche für den Bashguard. An der Zeichnung und dem Produktbild erkennt man auch das die Schraubenaufnahme am Guard sozusachen in den Rahmen versenkt werden...
 
Hab ich mir noch nicht angesehen und hab das Bike gerade nicht zur Hand. Vermute aber, da es nicht vergesehen war, hat das Fuel Exe keine Montagefläche für den Bashguard. An der Zeichnung und dem Produktbild erkennt man auch das die Schraubenaufnahme am Guard sozusachen in den Rahmen versenkt werden...

Hab das hier gefunden, die sind aber nur für das Alu EXe und nicht für das Carbon.

Heißt im Umkehrschluss, dass die Führung vom Slash+ am Alu passen könnte. Aber am Carbon dann wohl tatsächlich eher nicht.

https://www.trekbikes.com/sg/en_SG/...024-fuel-exe-alloy-motor-mount-d-nut/p/45541/
 
Ich überlege den FOX X2 205x65 der derzeit bei Hibike im Angebot ist in meinem Fuel EXe 9.8 GX AXS zu verbauen. Weiß jemand, ob im Rahmen genug Platz für einen 23'er X2 ist?
Passt 👍🏻
IMG_0690.jpeg
IMG_0691.jpeg


Auch ohne Luft und voll komprimiert ist überall noch genug Platz.

Der X2 von Hibike kommt mit einer 35x8 Buchse, das Exe braucht eine 40x8.
Hab die alte Buchse vom RS hergenommen und die Spacer passend abgedreht.
 
Zurück