• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lupine: Mehrheit an Investor verkauft

Ich hab bei Lupine versehentlich den falschen Akku bestellt (kein Fast-Click-Akku). Hatte im Service wegen eines Rücksendescheins angefragt, was abgelehnt wurde.
Auf Nachfrage, ob der Schein möglich wäre, wenn man gleich den richtigen Akku bestellt und die Bestellnummer zusendet, kam gar keine Antwort mehr. Leider sehr schade, aber der Service war auch mal besser.

Ich hab bei Lupine versehentlich den falschen Akku bestellt (kein Fast-Click-Akku). Hatte im Service wegen eines Rücksendescheins angefragt, was abgelehnt wurde.
Auf Nachfrage, ob der Schein möglich wäre, wenn man gleich den richtigen Akku bestellt und die Bestellnummer zusendet, kam gar keine Antwort mehr. Leider sehr schade, aber der Service war auch mal besser.
Echt traurig sowas, ist man gar nicht gewohnt von Lupine. Da merkt man langsam, wo die Reise hingeht!

Hatte im Service wegen eines Rücksendescheins angefragt, was abgelehnt wurde.
Das gab es bei Lupine noch nie. Gibt übrigens auch andere Onlineshops, wo der Kunde die Rücksendung selber zahlen muss.
Das ist wahrlich kein Punkt, weswegem man gleich den kompletten Service für schlecht halten sie sollte.

Warum sollte Lupine auch etwas bezahlen, was sie nicht verschuldet haben?

Möglicherweise sind Akkus auch vom Umtausch ausgeschlossen?

Es gäbe da heutzutage sicherlich nicht wenige, die dann einen uralt-Akku, oder einen beschädigten, der optisch noch sauber aussieht, gegen einen neuen 'umtauschen' wollen. Und das Rammelteil bekäme dann ein anderer Kunde.

Einen möglicherweise vorhandenen Schaden an so einem Akku kann man wohl nicht so leicht überprüfen.

die frage hätte lauten müssen, könnte ich den umtauschen ich zahle selbstverständlich die versandkosten weil mein fehler

Das gab es bei Lupine noch nie. Gibt übrigens auch andere Onlineshops, wo der Kunde die Rücksendung selber zahlen muss.
Das ist wahrlich kein Punkt, weswegem man gleich den kompletten Service für schlecht halten sie sollte.
Ich hab ja nicht geschrieben, dass der komplette Service schlecht ist, sondern nur meine Erfahrung geteilt.
Gibt auch andere Shops, die so etwas machen, ist aber selten. Mir selbst ist auch keiner bekannt. In Deutschland wird eine kostenlose Rücksendung dennoch vom Markt und Kunden erwartet.

Ich hatte ebenfalls geschrieben, dass ich den richtigen Akku noch bestellen wollte und evtl. dafür als kleines "Entgegenkommen" das Label bekomme. Ich habe nicht einmal eine Antwort bekommen...
Bei einem Akku für 109€ sollte so ein Label definitiv drin sein.

Möglicherweise sind Akkus auch vom Umtausch ausgeschlossen?

Es gäbe da heutzutage sicherlich nicht wenige, die dann einen uralt-Akku, oder einen beschädigten, der optisch noch sauber aussieht, gegen einen neuen 'umtauschen' wollen. Und das Rammelteil bekäme dann ein anderer Kunde.

Einen möglicherweise vorhandenen Schaden an so einem Akku kann man wohl nicht so leicht überprüfen.
Hab zumindest keine Formulierung gesehen und das wurde so ja auch nicht kommuniziert. Zurückschicken kann ich ihn ja.

Mir selbst ist auch keiner bekannt
Spontan fällt mir Enjoyyourbike ein. Bei cnc-bike ist es auch so. die großen Versender (egal welcher Branche) bieten kostenlose Rücksendungen an, um Kunden zu binden. Die kleineren tun es öfter nicht.

Du schriebst:
Leider sehr schade, aber der Service war auch mal besser.
Und das stimmt im Punkt der Rücksendung einfach nicht.

Bei einem Akku für 109€ sollte so ein Label definitiv drin sein.
Anders formuliert: Wer sich für recht viel Geld solches Equipment leisten kann und will, für den sollten die durch eigene Schusseligkeit verursachten Rücksendekosten definitiv drin sein.
Stolz runterschlucken, Konsequenzen des eigenen Fehlers tragen, nicht Andere öffentlich dafür schlecht reden, fertig.

Hm, ich hätte auch angenommen, dass Akkus vom Umtausch ausgeschlossen sind.
Aber lt google darf das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen nicht in den Agb's ausgeschlossen werden u der Umtausch von Akkus grundsätzlich auch nicht. Ausnahme wären natürlich Spezialanfertigungen o.ä.
Und jetzt? ;)
Edit: upsi, es ging ja in der Hauptsache um die Rücksendekosten!? :wink:

Anders formuliert: Wer sich für recht viel Geld solches Equipment leisten kann und will, für den sollten die durch eigene Schusseligkeit verursachten Rücksendekosten definitiv drin sein.
Stolz runterschlucken, Konsequenzen des eigenen Fehlers tragen, nicht Andere öffentlich dafür schlecht reden, fertig.
Anders betrachtet: Wäre Lupine mal so clever gewesen und hätte das Design rundherum auf Fast-Click ausgelegt (und nur die Rahmenhalterung zum an- und abschrauben vorher befestigt), dann gäbe es dieses Thema nicht und man hätte an dieser Stelle Kosten sparen können.
Ich habe nur meine Erfahrung geteilt und niemanden schlecht geredet. Aber für einige scheint das ein persönlicher Angriff zu sein, sobald man Lupine kritisiert.

Verstehe das Problem nicht. "Kunde zahlt die Rücksendung" steht klipp und klar in den AGB, deren Kenntnisnahme der Käufer beim Geschäftsabschluss explizit bestätigt.
Wem die dort formulierten Regelungen nicht gefallen, der kann woanders kaufen.
Für mein neues MTB habe ich mir auch eine Knog Blinder in der StVO-Variante besorgt 👍🏻

Spontan fällt mir Enjoyyourbike ein. Bei cnc-bike ist es auch so. die großen Versender (egal welcher Branche) bieten kostenlose Rücksendungen an, um Kunden zu binden. Die kleineren tun es öfter nicht.

Du schriebst:

Und das stimmt im Punkt der Rücksendung einfach nicht.
Wenn ich keine Antwort auf meine Frage oder eine anderweitige Lösung bekomme, dann ist der Service einfach schlichtweg schlecht (in diesem Fall).
Wenn Lupine es abgelehnt hätte, wäre es in Ordnung gewesen. Aber einfach nicht mehr zu antworten, ist dünne.

Prinzipiell kann man ja miteinander kommunizieren. Das man die Rücksendung selber tragen muss, finde ich jetzt gar nicht so schlimm, ist ja auch selber verschuldet gewesen. Aber, dass man keine Antwort mehr bekommt, finde ich das größere Problem. Das ist nicht das erste Mal und sowas hat schon was mit Kundenservice zu tun. Hatte ich jetzt auch schon zweimal, dass ich gar keine Antwort mehr bekommen habe und das finde ich überhaupt nicht in Ordnung.

Die Fast Click Akkus sind von der Kapazität her nicht zu empfehlen.
Das ist eine Nullaussage. Jeder muss für sich entscheiden welche Akkugröße er braucht. Und für manche reicht ein 3.5Ah Akku völlig aus, egal ob das nun das Fastclick Gehäuse oder die Variante mit Rahmenhalter per Klett ist.

Wenn Lupine es abgelehnt hätte, wäre es in Ordnung gewesen. Aber einfach nicht mehr zu antworten, ist dünne.
Gegenfrage: warum müssen sie dir in einer Mail eine Antwort geben, die schon in den AGB steht? Und dafür auch noch Personalkosten bezahlen?

Versteh mich nicht falsch, Lupine hat schon öfter Verhalten gezeigt, die ich unter Serviceaspekten komplett unterirdisch finde (z.B. so zu tun als ob sie die Programmierfehler der SLAX nicht reproduzieren könnten, wenn der Kunde es mit derselben Lampe reproduzierbar kann). Aber dein Beispiel sagt gar nichts über die Servicequalität von Lupine aus.

Ein Gegenbeispiel für den in Teilen immer noch guten Servicegedanken von Lupine: ich hatte im Dezember im Abverkauf der Produkte mit altem Logo eine Penta Pro bestellt und einen 2Ah Fastclick Akku. Den fand ich bisher immer zu teuer, so wäre der Preis attraktiv gewesen.
Nun lag ein Fehler im Shop vor und es gab den Akku nicht mehr. Lupine hat mich darauf hingewiesen, den Akku aus der Bestellung entfernt und mir das Geld erstattet. Damit hätten sie es gut sein lassen können. Aber stattdessen wurde mir ein 15% Rabattcode für eine Akkuneunbestellung gegeben, der auch für den 290€ Akku anwendbar ist, und nicht nur für den von mir bestellten 100€ Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Aber, dass man keine Antwort mehr bekommt, finde ich das größere Problem. Das ist nicht das erste Mal und sowas hat schon was mit Kundenservice zu tun. Hatte ich jetzt auch schon zweimal, dass ich gar keine Antwort mehr bekommen habe und das finde ich überhaupt nicht in Ordnung.
In dem Fall finde ich das nicht schlimm. In vielen anderen Punkten ist das Schweigen im Walde bei Lupine eine Katastrophe, die man sich im dem Preissegment nicht leisten darf.

Ich hab meine Schlüsse aus dem Verhalten von Lupine gezogen, ich kaufe vermutlich keine Lupinelampe mehr zum Neupreis und schon gar nicht als early adopter.
Das ich ein paar Mal Versandmarken für Reparatureinsendungen und Widerruf zahlen musste, hat bei meiner Entscheidung keine Rolle gespielt.

Verstehe das Problem nicht. "Kunde zahlt die Rücksendung" steht klipp und klar in den AGB, deren Kenntnisnahme der Käufer beim Geschäftsabschluss explizit bestätigt.
Wem die dort formulierten Regelungen nicht gefallen, der kann woanders kaufen.
Du kannst dein Wochenende ganz in Ruhe genießen: Hab bei DHL 6,70€ gezahlt 👍🏻

Zurück