• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Die Fans dieser Dinger wollen mit der Begrenzung auch Bremsleitungen und Schaltzüge bei nem Abwurf schützen - ist mir noch nie passiert
Das wird dir erzählt. Und viele glauben das auch.
Damit die Kabel abreißen müsste ich meinen Lenker um fast 120°drehen. Das hatte ich jedoch, so oft ich mich auch abgelegt habe, noch nie. Der bleibt meist bei 90 - 100° stehen, wenn's Bike flach liegt. Wo will er denn auch hin. Da muss dann schon sehr viel passieren, dass die Kabel abreißen. Dann aber ist das das kleinste Problem, was du hast.
Der Grund für Blocklocks sind die Gabelkronen. Außer vielleicht bei denen, die auf's Unterrohr montiert sind. Mit 150° kann man wahrscheinlich leben. Wäre mir trotzdem zu gefährlich. Ergo werden Blocklocks entweder demontiert oder keine Räder damit gekauft. Genauso wenig wie Räder, deren Kabel durch den Vorbau geführt werden. Auch so ein Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wenig wie Räder, deren Kabel durch den Vorbau geführt werden. Auch so ein Schwachsinn.
ja, das hat einiges an Aufwand gefordert das zu ändern u.a. weil die Einbaumase am oberen Lager alles andere als Norm sind.
Eigentlich wollte ich oben einen anderen Steuersatz verbauen, u.a. weil die Kunststoffführung wo die Kabel durchgeführt werden ein labbriger Scheiz ist wo allein der Gedanke das so was verbaut ist schon schmerzt.
Das Problem sind wie gesagt die Einbaumaße oben.
Zum Glück gab es das Bauteil im Zubehör auch in Allu gefräst, damit konnte ich leben.

Das Problem mit dem "das Rad nicht kaufen", ist halt wenn es ansonsten für einem seine Bedürfnisse genau das richtige Rad ist. Dann heißt es entweder damit leben oder sofern möglich abändern bis es so ist wie man es haben will.

Beim Lenkeinschlagbegrenzer wurde das ganze dann völlig schwachsinnig. Der ist kein Begrenzer, sondern ein Einschlagdämpfer. Bedeutet beim Fahren ist der Lenkweg begrenzt aber im Falle eines Sturzes kann sich der Begrenzer verschieben und das Rad schlägt genau so um wie bei einem Rad ohne Begrenzer. Der Begrenzer muss dann wieder mit Gewalt in Position gerückt werden.
Ich vermute um die innenliegenden Kabel im Lenkkopf zu schützen bei einem Sturz. Vieleicht waren die dann zu träge ohne den Begrenzer.

Habe ihn gegen einen mit mehr Ausschlag getauscht, aber irgendwann werde ich mich um einen passenden kompletten Steuersatz ohne Begrenzer kümmern.

Zumindest bin ich jetzt schon in der Lage mit Vorbaulängen und Winkeln zu spielen, weil die schnell zu wechseln sind.

DSC_7545.JPG

Lenkanschlag aus der Spur

Lenkeranschlag.jpg

so schauts jetzt

DSC_7582.JPG

Das Problem mit dem "das Rad nicht kaufen", ist halt wenn es ansonsten für einem seine Bedürfnisse genau das richtige Rad ist.
Es gibt ja heutzutage eigentlich keine schlechten Räder mehr.
Auch die Geometrien sind sich sehr ähnlich, Komponenten sowieso.
Es gibt also doch meistens Alternativen, die ebensogut passen können.
Einzig ein extrem hoher Rabatt oder der Wunsch nach einem bestimmten Händler/Hersteller können limitierend sein.

Es gibt ja heutzutage eigentlich keine schlechten Räder mehr...
... einzig ein extrem hoher Rabatt oder der Wunsch nach einem bestimmten Händler/Hersteller können limitierend sein.
Ja, das kennen wir hier. Hat sich doch tatsächlich ein nicht weiter genannter Kollege, ein mohwe farbenes Ratt gekauft 🙏.

Ja, das kennen wir hier. Hat sich doch tatsächlich ein nicht weiter genannter Kollege, ein mohwe farbenes Ratt gekauft 🙏.
Und das, obwohl es von Orbea, Propain, Haibike, Santa Cruz, Canyon... Modelle in Pink, Pink-metallic, Lila/Purple etc. gegeben hätte.
Man sieht, es gibt immer eine vergleichbare Auswahl bei den anderen Herstellern :hüpf: :bier:

Es gibt ja heutzutage eigentlich keine schlechten Räder mehr.
Auch die Geometrien sind sich sehr ähnlich, Komponenten sowieso.
Es gibt also doch meistens Alternativen, die ebensogut passen können.
Einzig ein extrem hoher Rabatt oder der Wunsch nach einem bestimmten Händler/Hersteller können limitierend sein.
Da hast du im Großen und Ganzen recht :daumen:
Beim Rotwild trifft das für mich trotzdem nicht zu, weil das Konzept mit dem 375ér Akku mir extrem gut gefällt. Bei den meisten Ausfahrten reicht der völlig aus und wenn man mal einen langen Trip machen will bringen einen die zusätzlichen 2 KG im Rucksack keine großen Nachteile.
Und du hast mit knapp über18 KG Gewicht ein Leistungsstarkes Enduro, dann ist für mich genau das, was ich will und das kann so kein andere bieten.
Da sind kein 4 KG Mehrballast zu meinem Santa und wenn man die derzeitige Entwicklung bei den Enduros sieht, sind die drauf und dran den Gewichtsunterschied noch weiter zu verringern
16 KG ist da keine Seltenheit.

Das kann ich mir kaum vorstellen
g058.gif

Da hast du im Großen und Ganzen recht :daumen:
Beim Rotwild trifft das für mich trotzdem nicht zu, weil das Konzept mit dem 375ér Akku mir extrem gut gefällt. Bei den meisten Ausfahrten reicht der völlig aus und wenn man mal einen langen Trip machen will bringen einen die zusätzlichen 2 KG im Rucksack keine großen Nachteile.
Und du hast mit knapp über18 KG Gewicht ein Leistungsstarkes Enduro, dann ist für mich genau das, was ich will und das kann so kein andere bieten.
Da sind kein 4 KG Mehrballast zu meinem Santa und wenn man die derzeitige Entwicklung bei den Enduros sieht, sind die drauf und dran den Gewichtsunterschied noch weiter zu verringern
16 KG ist da keine Seltenheit.

Das kann ich mir kaum vorstellen
g058.gif
Na ja, es hätte schon auch noch andere vergleichbare Räder mit einem Gewicht zwischen 18 und 19 Kg gegeben (Orbea Rise, Cannondale Moterra SL, Raymon Airok, BH iLynx...). Die hätten, ohne mehr zu wiegen sogar einen größeren Akku drin gehabt.

Canondale , knapp 20 KG da sind es dann nur noch 3,5 bis zu meinem Orbea, ist mir zu wenig, aber feines Teil
Orbea Rise gefällt mir der Exzenter nicht, da hab ich den Zusatzakku lieber im Rucksack als am Rad, Federweg 150 mm.

Raymaon Airok schwacher Motor und 150mm Federweg

BH iLynx, fällt unabhängig aller Daten schon raus weil auch Führung der Kabel durch den Steuersatz, verdeckte Gabelklemme... hoffentlich macht die nie Probleme, definitiv sollen da andere Erfahrung sammeln.
34ér gabel mit 150mm ... für mich :D

Ich will nicht behaupten, dass es kein Rad gibt, aber zumindest ich hab irgendwann nicht mehr gesucht, weil die meisten eMTB um ein Enduro deutlich unter 20 KG Fahrbereit zu haben tricksen müssen.
In erster Linie mit der Akkugröße und dem Federweg. Auch wird gerne auf herrausnehmbare Akkus verzichtet um Rahmengewicht zu sparen.
Will ich beim eBike nicht haben.
Akku und Federweg sind einfach Gewichtsschlucker.
Und eine 34ér 150mm ist einfach keine Endurogabel, die ist mal den etwas geringeren Federweg außer acht gelassen zu labberig.
34ér fahre ich auf meinem HT mit 120mm da passt das auf dem Enduro ist das nichts was mir ans Bike kommt.
Extender mag ich auch nicht fahren da ich was Schweres nicht am Rahmen in wurzeligem und steinigen Gelände haben möchte. Kann jeder sehen wie er will.

Hier aber möchte ich wirklich zu gerne wissen, was du so fährst, wenn du nichtmal deinen Lenker artgerecht bewegen kannst.
Ich fahre sicherlich genauso Trails wie du. Wenn du so einen modernen 'Langholzlaster' mit 29" fährst, dann fährt man schon automatisch größere Bögen in Kehren, um mit der Länge um's Eck zu kommen, sodaß dann ein extremer Lenkeinschlag anscheinend überhaupt nicht nötig ist. War jedenfalls bis dato noch nie ein Problem.

Auch wenn ich mal auf Waldwegen 'umdrehen' will, fahre ich wg. der Gesamtlänge automatisch einen größeren Bogen, weshalb ich auch da noch nie an den Lenkeinschlagsbegrenzer angestossen war.

Ist vielleicht einfach eine intuitiv andere Fahrweise mit so nem Langholzlaster.

Edit: mit nem großen Auto wendet man auch anders als mit einer kleinen Asphaltrutsche, oder nicht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Canondale , knapp 20 KG da sind es dann nur noch 3,5 bis zu meinem Orbea, ist mir zu wenig, aber feines Teil
Orbea Rise gefällt mir der Exzenter nicht, da hab ich den Zusatzakku lieber im Rucksack als am Rad, Federweg 150 mm.

Raymaon Airok schwacher Motor und 150mm Federweg

BH iLynx, fällt unabhängig aller Daten schon raus weil auch Führung der Kabel durch den Steuersatz, verdeckte Gabelklemme... hoffentlich macht die nie Probleme, definitiv sollen da andere Erfahrung sammeln.
34ér gabel mit 150mm ... für mich :D

Ich will nicht behaupten, dass es kein Rad gibt, aber zumindest ich hab irgendwann nicht mehr gesucht, weil die meisten eMTB um ein Enduro deutlich unter 20 KG Fahrbereit zu haben tricksen müssen.
In erster Linie mit der Akkugröße und dem Federweg. Auch wird gerne auf herrausnehmbare Akkus verzichtet um Rahmengewicht zu sparen.
Will ich beim eBike nicht haben.
Akku und Federweg sind einfach Gewichtsschlucker.
Und eine 34ér 150mm ist einfach keine Endurogabel, die ist mal den etwas geringeren Federweg außer acht gelassen zu labberig.
34ér fahre ich auf meinem HT mit 120mm da passt das auf dem Enduro ist das nichts was mir ans Bike kommt.
Extender mag ich auch nicht fahren da ich was Schweres nicht am Rahmen in wurzeligem und steinigen Gelände haben möchte. Kann jeder sehen wie er will.
Dein Bike, von daher eh alles egal.
Allerdings wundern mich Deine 18,x Kg schon etwas.
In allen Tests und bei Rotwild selbst ist das R.E 375 Ultra im Bereich von 19,5 Kg angegeben.

Dein Bike, von daher eh alles egal.
Allerdings wundern mich Deine 18,x Kg schon etwas.
In allen Tests und bei Rotwild selbst ist das R.E 375 Ultra im Bereich von 19,5 Kg angegeben.
gekauft

DSC_7531.JPG

verändert

DSC_7634.JPG
Wäre noch leichter gegangen wenn ich einen 180ér Dropper genommen hätte und bei 2.4 Reifen geblieben wäre, aber ich hab auf 2.6 umgestellt.
Alleine der Orginaldropper wiegt über 1 KG und funktioniert mehr als bescheiden8-)

26 er Radl ist für kleine Kurven von Haus aus besser. Wendiger und Handlicher. Die sind halt nicht so geeignet um vom Berg herunter zu Brettern
Och, naja. Die (explizit gewollt) 26" Laufräder in meinen Enduros haben mich runterwärts noch nie ausgebremst. Die drei Bikes sind wendig, aber auch schnelle rumpelige Abfahrten können sie.
Klar, bei den Enduro-Hardtails muss man schon dafür arbeiten, da ist das Heck naturgemäß etwas poppig, dafür ist das Plüschsofa der reinste Staubsauger.
2023-05-29_Brandfleck-1.jpg

Aber Hardtail geht immer. Und hat irgendwie was.

Zurück