• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Jetzt wurde zu dem Thema ja schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem. Also darf ich auch mal.
Ich breche - natürlich- auch die Lanze für 26", aber vor allem, weil 99% aller Mountainbikes eigentlich nie über die "Mountains" gefahren werden. Also nicht im Sinne dieses Forums. Trotzdem sind 99% aller neu verkauften MTB´s mittlerweile 29er, die ihren überlegenen Rollwiderstand auf städtischem Asphalt voll ausspielen.
Komischerweise schleppen gut 80% dieser überlegen leicht rollenden Felsblockbewältiger einen gut 5-6 kg schweren Elektroantrieb mit sich rum. Neben locker 3-4 kg Übergewicht in Form aufgeblähter Alu-Profile, Hydraulik-Stempel, einer Vielzahl an gezackten Pizzablechen und Unmassen an Gummi. Ganz offensichtlich rollt ein 29er dann eben NICHT leichter als ein 26er sondern eher drei mal schwerer. Ohne Hilfe aus der Batterie schaffen die meisten Fahrer und vor allem die -innen kaum die Steigung einer Rollstuhlrampe.

Das Kind wurde mit den Bade ausgeschüttet.
29er haben ihren Sinn und ihre Existenzberechtigung - für eine kleine Zahl handverlesener Sportfahrer, die damit beeindruckende Brocken überwinden und todesverachtende Abgründe runter rauschen.

Für den ganzen großen Rest, die mal gelegentlich einen Waldweg fahren, über eine alte Pflasterstraße, durch alltägliche Schlaglöcher oder auch mal den Trampelpfad den Hügel runter - für die war 26 Zoll genau richtig.

Aber es musste ja unbedingt vom Markt gefegt werden. Und so quälen sich heute kleine Damen auf zusammengeknicktem Alu- oder Carbong-gedärm zwischen den LKW-Rädern auf den Sattel und schaffen mit den 25-Kilokloppern kaum den Anfahrvorgang unfallfrei. In der Bahn passen statt vier nur noch zwei Fahrräder ins Abteil, ins Auto passen die segelmastlangen Lenker gleich gar nicht, so daß man heute üblicherweise sein 5000 EUR-Gerät auch gleich der ganzen ehrenamtlichen Gesellschaft der Direktrecycler präsentiert. Reparieren kann man auch nix, weil alles OEM und obendrein noch mit allerlei kritischen bis giftigen Flüssigkeiten befüllt.

Ein klassisches Rad mit Felgenbremsen, Starrgabel, mechanischer Schaltung, Schläuche in den Reifen reparier ich für Freunde immer für einen sehr kleinen zweistelligen Betrag und mit drei Inbus-Schlüsseln. Dafür gibts heute nicht mal mehr n Satz disc-pads.
Und darum fahr ich aus Überzeugung und polnischem Geiz meine fünf alten 26er weiter - und immer noch preisgünstiger und lässiger.
Anhang anzeigen 2304102

Außerdem werden die nicht sofort geklaut, wenn man die mal ne Minute außer Blick lässt. Bunt will so wie so keiner mehr heute in unser drögen Biedermeierzeit von schwarz, silber, grau.

Meine Verwandschaft donnert aus Überzeugung mit 29ern durchs Gebälk, reißt sich dabei schon mal das Schlüsselbein raus und die Folgen davon sieht man auch recht überzeugend überall abseits der Waldwege.
Ansonsten ist der artgerechte Lebensraum der SUV-Fahrräder der Bike-Park mit Lift und Zuschauern. Das Fahren wird dann manchmal Nebensache - alle sollen kuckn!

Die Existenz der 29er stört mich überhaupt nicht. nur ich kann dem Trend nix abgewinnen und bedaure das Verschwinden der 26er zutiefst.
dafür hackst auf den 29ern aber ganz schön rum. Und wirfst sie mit den Mofas gleich noch in die selbe Schublade - leben und leben lassen klingt anders🤔
Davon abgesehen gefallen mir deine Räder optisch auch. Fahren möchte ich sie nicht.

Ein paar Deiner kurzweilig aufgezählten Punkte verdienen m.E. eine klitzekleine Korrektur. Was z.B. den Rollwiderstand betrifft ist der Unterschied zwischen 26er und 29er in der Tat grundsätzlich eher gering, aber das Überrollverhalten über Hindernisse ist bei 29er schon spürbar besser.

Was das Gewicht betrifft wird von Testern häufig totgeschwiegen daß es gerade bei mehrtägigen Touren häufig vorkommt daß man das Bike einige hundert Höhenmeter tragen muß. Und da machen ein paar Kilo mehr schon ein Unterschied.

dafür hackst auf den 29ern aber ganz schön rum.
Nur auf den 99% der 29er, die zwangsweise falsch gekauft wurden, weil die Industrie nichts anderes mehr anbieten will. Eure 29er, also die hier im Forum halt ich für 99% komplett richtig und gut. Ich fahr nur noch selten ins Gelände und das nur zu kontemplativen Zwecken, nicht für Adrenalin. Daher passt für mich 26 gut.
Ich frage nicht, was hat der geraucht. Sondern schlimmer, was .....
ich wollte niemanden hier verärgern....

Danke @ice. Vielleicht bin ich etwas verärgert, weil mir nun schon allzu oft erklärt wurde, das ich doch ein seniler Volltrottel bin, der sich dem Fortschritt verweigert. Um da mal Malmsheimer zu zitieren:
"Früher war nicht alles besser, das ist schxxdreck! Aber es gab Dinge die waren früher gut. Und sie wären es auch geblieben, wenn man die Finger davon gelassen hätte"

verärgert bin ich über die 29er-Fans, die mit dem Gerede von "unfahrbare Kinderspielzeuge" aktiv die 26er begraben haben. Mir wurde etwas genommen - die haben etwas bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die SUV-isierung und APP-isierung der Welt irritiert mich tatsächlich ein wenig. 26 vs 29 ist da nur eine Randanekdote. Das sind ja in Teilen sinnvolle Fortschritte, aber man muss doch nicht sofort alles ältere kaputt machen, was bis dato gut funktionierte. Ein Schalter ist einem Touch-button halt immer noch um Welten überlegen, in jeder Hinsicht. Is halt teurer.

Danke @ice. ..weil mir nun schon allzu oft erklärt wurde, das ich doch ein seniler Volltrottel bin, der sich dem Fortschritt verweigert.
You're welcome :D

Du bist ein erwachsener Mann, der weiß was er will. Da sollte es Dich doch kalt lassen wenn da wer irgendwas über "26 Zoll is dead" daherschwafelt. Du hast Deine Räder, sie laufen und niemand verbietet Dir sie zu fahren, also ist doch alles gut, oder?

Das Ganze erinnert mich gerade an die irritierten Blicke einer Enduro-Gruppe von einem Freund, als ich ohne Full-Face, ohne Protektoren auf meinem Alteisen #1, dem verschlimmbesserten Stevens F9 Race von 2005 mit 120/100mm Federweg, in deren Ausfahrt reinplatzte. Die haben zwar nix gesagt, das waren ja auch durch die Bank anständige Kerle, aber man hat ihnen schon angesehen daß sie insbesondere mein altes 26"-Ross als vollkommen deplatziert für deren Ausfahrt hielten. Nach der Abfahrt auf der anspruchsvollsten Schlüsselstelle, auf der ich 3 oder 4 Fahrer vor mir überholte, hatten sich die Vorbehalte dann erledigt.. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
also ist doch alles gut, oder?
Fast. Es gibt keine qualifizierten Verschleißteile mehr. Es gibt keine sinnvollen kleinen Kombi´s nur noch SUV. Es gibt kein Bankkonto ohne Google, kein Päckchenempfang ohne App und wenn man Reisen will und hat noch nie etwas bei insta oder Facebook geschrieben, dann wird man an der Grenze abgewiesen. Weil das ist verdächtig.

Die von mir hoch favorisierten Maxxis lite 310 (fahr ich auf drei Rädern) gibts noch in Resten bei Ali - aber der will natürlich auch Zugriff auf mein Handy und alle Daten....

Du bist ein erwachsener Mann, der weiß was er will. Da sollte es Dich doch kalt lassen wenn da wer irgendwas über "26 Zoll is dead" daherschwafelt. Du hast Deine Räder, sie laufen und niemand verbietet Dir sie zu fahren, also ist doch alles gut, oder?
:daumen:

Nur Menschen mit geringem Selbstbewußtsein folgen jedem Mainstream.
Nach der Abfahrt auf der anspruchsvollsten Schlüsselstelle, auf der ich 3 oder 4 Fahrer vor mir überholte, hatten sich die Vorbehalte dann gelegt..
Was gibts Schöneres, als mit nem getunten, optisch unscheinbar aussehenden VW-Käfer nen Porsche zu versägen?

Ich kann @Element99 s Beitrag einiges abgewinnen. Überspitzt formulieren macht halt nen Sachverhalt auch deutlicher. Ganz so rigoros bin ich aber nicht. 29er generell sind für große Fahrer sicher rein optisch passender als 26er. Ärgerlich ist nur, daß die Industrie dabei die kleinen Fahrer und vor allem Fahrerinnen vergißt oder in die Abteilung schlecht ausgestattete Jugendräder komplimentiert.

Von und über E-Bikes red ich nicht. Muß jeder wissen, ob er sich mit soviel elektrischem/elektronischem Krempel abgeben will. Mir reichts, womit ich mich im Alltag sonst so rumschlagen muß (leider meist solo ohne gescheite professionelle Hilfe zu bekommen). Was "E" anbelangt, hab ich mich ja schon im Ü50-Seniorenforum als Fan von Exoskeletten geoutet. Ein Akku für alles, Wandern, Crosslauf, Biken, etc. Gibts inzwischen schon für nen 1000er und paßt auf alle "Bio"-Bikes.
Wenn ich mal älter bin, werde ich ernsthaft über nen Kauf nachdenken (und nach Sonderangeboten suchen.). :D

Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer ist die Tatsache, dass die Ersatzteile dann auch schnell aussterben. Man bekommt doch schwer Gleichwertiges und gutes gebrauchtes Material.
Jetzt kommt 32 Zoll. Ob sich das genauso schnell durchsetzt, würde ich jetzt noch nicht sagen. Aber interessant ist doch: die Hersteller wollen der Kundschaft jetzt erzählen; sorry, aber 29 war doch nicht optimal.
Es scheint auch niemanden ernsthaft zu stören. Im Gegenteil, man freut sich "mal wieder" etwas Neues kaufen zu können.
Die Ambitionen scheinen heute anders.
Man betreibt dieses Hobby aus anderen Gründen, als ich und noch viele andere.
Für längere Zeit sind die Bikes auch nicht geplant. Nach wenigen Jahren warten einige schon ungeduldig auf einen Nachfolger.
Die permanente Unzufriedenheit und ständig neu und angeblich viel besser, ist schon bemerkenswert.
@Element99 : in einigen Punkten sehe ich das auch so. Über Sinn und sinnvoll kam man aber vor über 20 Jahren auch zu keinem Ergebnis. Braucht man Profibikes für (damals) viele tausend Mark?
Viele Downhillbikes wurden hier ausschließlich in der Stadt gefahren. Maximal noch Treppen herunter gefahren, aber größtenteils um gesehen zu werden. Wirklich gebraucht hatte sie nur eine sehr kleine Anzahl.
Die Gravelbikes werden hier zum größten Teil als Rad zur Arbeit genutzt. Einige sind jetzt durch Jobrad und Co zu E-Bikes geworden. Graveln war hip, also musste das Fixie-Rad wieder weg, was vorher hip war.
Für mich ist es der Beweis, wie extrem schnell sich Menschen beeinflussen lassen. Sieht man auch sehr gut beim Wahlverhalten.

Für mich hat es eine Qualität, zufrieden zu sein. Mein erstes und mein liebstes 26" hab ich mir vor 36 Jahren gekauft. Dazu italienisches 3x8 oder nordhessisches 1x14... Das meiste ist eher Classic als Youngtimer. Mein Neues, auch 26", mit Scheibenbremse! ist 23 Jahre alt. Ich fühle mich auf meinen Rädern wohl. Wenn mich meine Kumpels wegen meiner chronischen ewigen Gestrigkeit aufziehen, kann ich das mit ihnen gemeinsam mit gutem Humor belächeln. Die Jungs sind anders zufrieden, und das sollen sie auch sein. Am Ende fahren wir alle Fahrrad, und das ist, was zählt.

Jetzt wurde zu dem Thema ja schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem. Also darf ich auch mal.
Ich breche - natürlich- auch die Lanze für 26",
Aber es musste ja unbedingt vom Markt gefegt werden. Und so quälen sich heute kleine Damen auf zusammengeknicktem Alu- oder Carbong-gedärm zwischen den LKW-Rädern auf den Sattel und schaffen mit den 25-Kilokloppern kaum den Anfahrvorgang unfallfrei.

Die Existenz der 29er stört mich überhaupt nicht. nur ich kann dem Trend nix abgewinnen und bedaure das Verschwinden der 26er zutiefst.
So, als laufender Meterachtundfünfzig breche ich jetzt mal die Lanze für neue Bikes mit, zumindest hinten, 26". Vorne darf es bei mir auch 27,5" sein, aber hinten bestehe ich auf 26". Und natürlich Rahmen ohne irgendwelche Knicke in Sattel-, Ober-, Unterrohr und passend für Zwergengröße.

Gibt es bei mir als Hardtail in raw....
2023-08-08_Hinterglemm-05.jpg

....in grün....
2024-07-25_12-30-22-000000092_rockgardentwo.jpg

So als Größenvergleich, XL mit 29" und XS mit 26"/27,5" auf dem Weg zur Ollweite.
20240725_121526.jpg

....und als Plüschsofa in himmelblau.
2025-12-06.jpg

Bei mir verschwindet 26" nicht.

Aber altes Zeuch mit 26" ist natürlich auch noch da. Wobei ich da bei den Brocken gerne mal neueren Kram verbaue, bevor der in der Restekiste schimmelig wird.
2023-04-17_Riva-Pregasina.jpg

Jetzt kommt 32 Zoll.
Aaah, bah - ist doch jetzt schon wieder altmodischer Quatsch. Sam Pilgrim hat schon vor einiger Zeit die Ära von 36" eingeläutet. SUV ist ja für ECHTE Männer (TM) auch schon wider out. Der Truck muss es jetzt sein.

Eigentlich haben die meisten hier Recht: Ich sollte diese Trends als Amüsement sehen. Bedauerlich bleibt der immer weiter steigende Ressourcenverbauch für mehr Gummi, Alu, Stahl und Kunstharzplastik. Kann man sich ja überlegen, bei gut 100 Mio Fahrrädern, die jährlich auf der Welt verkauft werden sind die durchschnittlich drei bis fünf kilo mehr Materialgewicht mal eben drei bis fünf große Bergwerke/Minen zusätzlich. jedes Jahr. Weil Fahrradfahren ja gut für die Umwelt is :confused:

OT: Funny shit, während ich hier über zu hässliche zu große zu schwarze Fahrzeuge rummaule wird mir direkt neben dem Forum so ein tolles Produkt angeboten:
1768728825820.png

Entweder ist da Marketing immer noch unfassbar dumm - oder sie haben sich verschworen mir genau das in den Hals zustopfen, was sie verkaufen wollen. ungeachtet meiner absolut gegenteiligen Wünsche und Bedürfnisse.

hab wohl in meinen Beiträgen einmal zu oft "SUV" geschrieben. Parallelen zum Marketing für zu schwarze zu große zu schwere hässlich zerknickte Fahrräder sind rein zufällig.

Entweder ist da Marketing immer noch unfassbar dumm - oder sie haben sich verschworen mir genau das in den Hals zustopfen, was sie verkaufen wollen. ungeachtet meiner absolut gegenteiligen Wünsche und Bedürfnisse.
Komisch. Mir wird regelmäßig Werbung von Produkten gezeigt, die ich gerade erst online gekauft habe.
Motiviert natürlich ungemein zum Kauf.
Aber immer noch besser als Dauerbeschuß mit Waschmittelwerbung.
Sollten wir hier aber nicht groß ausdiskutieren, sonst machts die KI noch wahr.
:D

@Element99 Aber immerhin Hybrid...da kann man also 40km elektrisch fahren (irony off).

Bei Rädern ist das aber im Forum auch ein ewiger Konflikt, jede Gattung ist elitär und die Beste. Und immer finden sich Leute, die dagegen wettern. Mir ist scheissegal, was jemand fährt, Hauptsache Spaß dabei. Ich fahr halt alles, was im Keller steht und ob das Classic, Youngtimer oder 29" ist... :dope:

Waschmittelwerbung.
...wär bei mir jetzt weit zielgenauer. Muss gleich die Maschine befüllen und starten.

Aber zurück zum Thema:

Es stimmt sicherlich, daß man mit 29er Hindernisse überwinden kann, die früher unfahrbar waren. Wenn ich aber an meine Zeit zurück denke, wo ich jedes Wochenende durch den Pfälzer Wald gepeest bin, mit 5- 12 Freunden - solche Strecken wollten wir gar nicht fahren. Warum auch? Man hat sich ja bewusst eine Route ausgesucht mit verspielten Singletrails und technisch/konditionell anspruchsvollen Auffahrten. Rasen konnte man auch schön, aber dann eben auf der sicheren Waldautobahn und nicht über Steinblöcke, die gar kein Weg sind, sondern "betreten verboten" (zu recht)

Es bleiben auch für 29er immer noch unendlich viele unfahrbare Hindernisse. Wo man mit 26er im Bunnyhop drüber is (kein Problem mit 12 kg), da wird halt heute ohne Lupfen drüber gescheppert. Bis die Strecke kaputt gefahren ist und gesperrt wird. Auch Wurzeln sind Lebewesen und teil derNatur.

Kilian Bron würde uns so wie so alle versägen, vermutlich sogar auf´m 20er Klapprad. Nicht nur weil er so viel besser ist, sondern weil er eben auch abartige Risiken eingeht. Das kann sich aber kaum jemand im Hobby erlauben. Will man auch gar nicht, es soll ja spaß machen und nicht Angst.

Im übrigen hab ich gestern mein 26er Leichtbau-MTB nach Tretlager-reparatur ausgeführt. Fährt echt scheiße, größere, breitere Reifen würden wohl helfen.
8-)

So, als laufender Meterachtundfünfzig breche ich jetzt mal die Lanze für neue Bikes mit, zumindest hinten, 26". Vorne darf es bei mir auch 27,5" sein, aber hinten bestehe ich auf 26". Und natürlich Rahmen ohne irgendwelche Knicke in Sattel-, Ober-, Unterrohr und passend für Zwergengröße.

Gibt es bei mir als Hardtail in raw....
Anhang anzeigen 2304597

....in grün....
Anhang anzeigen 2304604

So als Größenvergleich, XL mit 29" und XS mit 26"/27,5" auf dem Weg zur Ollweite.
Anhang anzeigen 2304608

....und als Plüschsofa in himmelblau.
Anhang anzeigen 2304602

Bei mir verschwindet 26" nicht.

Aber altes Zeuch mit 26" ist natürlich auch noch da. Wobei ich da bei den Brocken gerne mal neueren Kram verbaue, bevor der in der Restekiste schimmelig wird.
Anhang anzeigen 2304605
Schicke Bikes haste da :love:

Schicke Bikes haste da :love:
Danke! Ich liebe sie auch heiß und innig. Trotz, dass mit dem Austausch der Gabeln die 26" Vorderräder gehen mussten. Beim fahren merke ich den Unterschied von 27,5" zu 26" allerdings nicht. Naja, bin ja auch Grobmotoriker.
Aber weil es so schön ist. 2020 mit 26" und starr über Tremalzo, Passo Nota und Passo Rocchetta runter nach Pregasina. Hat, vor allem ab Passo Rocchetta, ganz schön gerumpelt.
RIMG0024.JPG

RIMG0032.JPG

Zum Glück dickere Söckchen und die Enduro-Felgen von der alten Wildsau draufgesteckt.

Zurück