• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
24 Speichen bei ner Carbon Felge hören sich zwar nicht gut an, aber ich konnte bisher keine allzu schlechten Erfahrungen mit dem LRS online finden.
Falls jemand seinen nicht brauch: ich nehme ihn gerne! War mal wieder 2slow2furious.

Habe alternativ zum Tausch den Newmen SL A 30 inkl. Ersatzfelge noch im HRL.

Ja? Brauch die nicht etwas extra Stabilität? Oder wird reduziert, um die Steifigkeit zu verringern?

Ja, also B. Quasi. Die sind schon in sich so steif, da brauchts die 28 oder 32 Speichen gar nicht mehr für ein stabiles LR. Anders als bei einer einfach weichen Rigida Zac19, die lieber mit 56 Speichen aufbauen 😆

Wenn das am MTB Mode wird, braucht's 20er Kettenblätter, sonst gibt's dicke Oberschenkel.
Tatsächlich gleicht sich das durch eine geringfügig höhere Trittfrequenz aus, da Drehmoment, also Kraft x Hebelarm und Trittfrequenz im Leistungsterm linear sind. Kurbel 5% kürzer -> Trittfrequenz 5% rauf und man bleibt gleich schnell bei der gleichen Pedalkraft.

Tatsächlich gleicht sich das durch eine geringfügig höhere Trittfrequenz aus, da Drehmoment, also Kraft x Hebelarm und Trittfrequenz im Leistungsterm linear sind. Kurbel 5% kürzer -> Trittfrequenz 5% rauf und man bleibt gleich schnell bei der gleichen Pedalkraft.
Mag sein. Aber wie ist das bei steilen Uphills, wo die Trittfrequenz jenseits unter 80 U/min. ist?

Mag sein. Aber wie ist das bei steilen Uphills, wo die Trittfrequenz jenseits unter 80 U/min. ist?
Das ganze Thema ist eigentlich viel zu komplex, um das hier Offtopic abzuarbeiten.

Es gibt viele Anwendungsfälle, wo kurze Kurbeln nicht passen. Zusätzlich gibt es noch die physiologischen Voraussetzungen des Sportlers. Der sollte in der Lage sein das kardiovaskuläre System mehr zu beanspruchen (höhere Trittfrequenz).

Ich sehe den Benefit auch eher bei den klassischen Ausdauerformen des Radsports (Straße, XC, Marathon, von mir aus auch Gravel) mit einer dauerhaft sportlichen Sitzposition und konstant hohen Ausdauerleistungen.

Kürzere kurbeln führen dazu, dass dein Sattel etwas höher und minimal weiter nach hinten kommt. Dadurch wird das Rad erstmal gefühlt länger. Durch die geringere Kniebeugung gibt es in einer „aero“-Sitzposition mehr Platz und die Beinmuskulatur wird besser mit Sauerstoff versorgt. Gleichzeitig muss man aber noch in der Lage sein, das Knie und den gesamten Bewegungsapparat über die Pedalumdrehung zu kontrollieren. Deshalb kann man nicht einfach immer kürzer gehen.

Die aufgeräumtere Sitzposition fand ich von Anfang an gut, das Treten selbst war etwas merkwürdig. Heute trete ich mit 165mm Kurbeln etwa 5-10% mehr Leistung bei gleichem Puls wie mit 175mm.

Kurze Kurbeln sind genauso ein Rabbithole wie z.B. Kettenwachs. 😄

ich setz auch mit 165 auf, und kürzer hat ja nicht nur Vorteile
Tretlager sind halt alle mega tief inzwischen.
Mofa verweigere ich noch
Ich bin 175 auf 165 und habe spürbar weniger Aufsetzer. Für das Enduro ist für mich aktuell 165 gesetzt. Beim Gravel fahre ich auch weiterhin 175

@x-o Der Einstieg beim Thema Wachs steht für den Sommer an 😂 Der Junior schwört drauf. Schauen wir mal

Zurück