Ich finde es immer wieder amüsant, wie empört E-Biker darauf reagieren, wenn analoge Mountainbiker feststellen, dass E-Biker sich weniger anstrengen

.
Keiner "verteufelt" hier irgendwas, du musst dich nicht so schnell angegriffen fühlen, es schreiben doch fast alle dazu, dass jeder das machen soll, wozu er Spaß hat. Dass E-Biker mehr die Trails demolieren, als analoge Biker stimmt ja insoweit, dass E-Biker selbst ja feststellen, dass sie mit dem Motor mehr Abfahrten machen können. Kritisieren muss man das natürlich trotzdem nicht, ist halt so.
Mich langweilt diese ganze E-Bike vs. anlaoge Bikes Diskussion mittlerweile nur noch, deshalb lese ich hier auch nicht mehr jeden Beitrag. So lange der Gesetzgeber motorangetriebene Bikes in die Wälder lässt, können Sie auch da fahren. Was mehr Spaß macht, muss jeder für sich, je nach sportlichen Vorlieben und vielleicht mit Blick auf Waage und Geldbeutel entscheiden. Und es wird auch in zwanzig Jahren noch solche und solche Mountainbikes geben. Und Gravelbike ersetzt nicht das Moutainbike. Wie viele Hersteller pleite gehen, ist mir völlig egal. Wie das Verhältnis zwischen den Verkäufen mit oder ohne E aussieht, ist mir ebenfalls