• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

DirtySixer 32" MonsterEnduro: Bereit für die Megavalanche

Ich finde immer wieder krass wie unglaublich undurchdacht die Bikes von Dirts Sixer aussehen.

Das einzige was hier Sinn macht sind die Achsstandards und die Doppelbrücke.

Aber sonst:

32" hinten ist Quatsch.-> Kettenstrebenlänge und Knick im Sitzrohr. Wir wollen hin zu weniger Knick! Nicht mehr. Und vor allem zu steileren realen Sitzwinkeln!
Sitzrohrlänge ist gefühlt quatsch. -> weniger als 240mm hub ist doch unnötig bei der Körpergröße.
Sitzwinkel ist quatsch. -> zu flach.
Stack sieht mäßig aus. -> zu wenig?
Lagerung ist zu klein für die vorgesehene Belastung. --> Sehr hoch durch große und schwere Fahrer.
Dämpfer sieht zu klein aus. -> unnötig hohe Übersetzung für hauptsächlich schwere Fahrer.

Bei soviel Quatsch Deiner Meinung nach lass doch mal eine Bewerbung raus dann klappt's bestimmt mit den ganzen Kritikpunkten
Bin tatsächlich auf dem Weg dahin Designer zu werden und möchte später in der Fahrrad Branche arbeiten.
Ich habe auch schon mein erstes eigenes Downhillbike entwickelt und bin gerade in der Testphase. Also aktuell steht's noch nicht an, aber ich möchte dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Bin tatsächlich auf dem Weg dahin Designer zu werden und möchte später in der Fahrrad Brange arbeiten.
Ich habe auch schon mein erstes eigenes Downhillbike entwickelt und bin gerade in der Testphase. Also aktuell steht's noch nicht an, aber ich möchte dahin.
was ist eine Fahrrad Brange? Branche?

Bei soviel Quatsch Deiner Meinung nach lass doch mal eine Bewerbung raus dann klappt's bestimmt mit den ganzen Kritikpunkten
Nur kurz off-topic weil ich Kommentare mit dem gleichen Inhalt schon oft gelesen habe.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass es immer gut ist, sich in die Rolle der Entwickler zu versetzen und
Dinge mal selber zu versuchen, ist es doch trotzdem sinnvoll und wichtig Kritik zuzulassen auch von Menschen die das nicht selber besser können. Klar ist selber machen und dann die Schwierigkeiten erkennen eine der besten Arten zu lernen, aber Kritik kann auch ohne diese Fähigkeiten sinnvoll sein.

Ein paar (nicht ganz ernste Beispiele): ;)

• Darf man sonst angebranntes Essen im Restaurant nicht bemängeln, wenn man selber nicht gut kochen kann?
  • Darf ein Blinder den Autofahrer nicht kritisieren, der ihn gerade angefahren hat, weil er ja selber auch nicht autofahren kann?
  • Darf man einen Film nicht kritisieren, weil man selber kein Regisseur ist?

Ich finde das beides legitim ist, Versuch macht kluch so wie the donkey sagt, aber auch ohne Versuch kann man was sinnvolles beitragen.

Ontopic:
An dem Rad ist so einiges nicht so wirklich sinnvoll. Dirtysixer ist ja aber auch eigentlich keine MTB-Marke. Ich denke auf lange Sicht wird es auf 32 Mullet (mit 27er oder 29er Hinterrad) in fast allen Disziplinen ab Rahmengröße M rauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch einfach mal recht stimmig aus.
Und groß und passend schwer gewachsene MTB/ler dürfte es auch freuen.

Klasse Rahmenfarbe dazu!!!

Was mir bei dem Dirtysixer jedes Mal auffällt, ist die abartig hohe Überstandshöhe. Auch auf den Bildern schaut das bei dem großen Typ sehr nach AUA aus, wenn der mal blöd absteigen muss.
geht mir auch so. Grades, tiefer angesetztes Oberrohr und ein Unterrohr mit nur einem unteren Knick würde Abhilfe schaffen

Doppelbrücke vorne und hinten RockShox Deluxe Einstiegsdämpfer ohne Ausgleichsbehälter sieht einfach so falsch aus, wer überlegt sich sowas o_O
Das würde mich überhaupt nicht stören, für einen Prototypen oder ein "proof of concept" was die Rahmengeo betrifft, durchaus machbar. Die schreiben ja selbst, dass es im Entwicklungsstadium ist. Nur dieses abartig hohe Oberrohr, die müssen wohl erst erspüren, was das bedeutet, wenn man darauf landet. "proof of concept" auf die schmerzhafte Art ;)

Ich verstehe einige Entscheidungen bei dirtysixer nicht, insbesondere bei diesem Rad:

• Federweg vo/hi
  • Dämpferauswahl (in Serie vlt mit Piggyback)
  • Geo von Lenkwinkel (vlt. bei 32 sinnvoll?
  • Sitzwinkel (zu flach)
  • Stack, (zu niedrig)
  • Überstandshöhe (zu hoch)
  • Kettenstrebenlänge (vlt noch länger bei 4XL)
  • 200mm Bremsscheiben und Magura Luise - wieso keine Gustav Pro und größere Scheiben? (Bringt 32 so mehr Aufstandsfläche am Reifen?)
  • 200 Dropperpost (hoffentlich nur minimale Option)
  • Lenker-Rise so niedrig?
  • Auswahl der Komponenten (Kurbel)

Sinnvoll: Achsstandards, stabile Rohrsätze.

Das Teil sieht aus wie Räder aus den 90er/00er Jahren mit Sattelhöhen jenseits von gut und böse und minimalen Stackwerten.

Das würde mich überhaupt nicht stören, für einen Prototypen oder ein "proof of concept" was die Rahmengeo betrifft, durchaus machbar. Die schreiben ja selbst, dass es im Entwicklungsstadium ist. Nur dieses abartig hohe Oberrohr, die müssen wohl erst erspüren, was das bedeutet, wenn man darauf landet. "proof of concept" auf die schmerzhafte Art ;)
Gerade bei so einem Prototypen, welchen man ja stolz der Öffentlichkeit präsentiert, würde ich doch alles daran setzen, den Leuten den Mund wässrig zu machen und vom Bike zu überzeugen. Und nicht mit so nem langweiligen Dämpfer direkt abschrecken…
Aber nur meine Meinung 😂

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nur nen Proto Status hat, hätten doch mal nen paar mehr Angaben gut getan.
Das Gewicht wäre nur eines davon.
Ja, der neue Achsstandard ist sinnig aber ich glaube das macht es so schwer am Markt einzusteigen.
Alles muss neu werden und somit läuft es darauf hinaus, dass sich die Industrie an ihren Standards nicht bedienen kann. Und der Biker zahlts. Ich bin wirklich gespannt ob diese Bikes von der Industrie für jedermann hat gepusht werden oder wirklich nur für große Rider kommen.

Alles muss neu werden und somit läuft es darauf hinaus, dass sich die Industrie an ihren Standards nicht bedienen kann. Und der Biker zahlts. Ich bin wirklich gespannt ob diese Bikes von der Industrie für jedermann hat gepusht werden oder wirklich nur für große Rider kommen.
Da werden wieder viele neue Firmen kommen...so wie mit allem neuen was auf dem Markt/Entwicklung kommt bis sich der Hype gelegt hat und denn wird sich wieder zeigen ...wer das Rennen macht (aktuelle Produzenten zu dem Zeitpunkt) und wer wieder Insolvenz geht 🫤

Zuletzt bearbeitet:
Das gab's irgendwie schonmal.

"29 ist wie 2cm zusätzlicher Federweg"

Und gut 15 Jahre später gibt's doch mehr als genug 180 und 200mm Bikes mit 29 Zoll.

ABER jetzt bei 32 Zoll ist das wirklich anders. Versprochen!
So what?
Wären wir bei 26" geblieben hätten wir wohl Räder mit 220mm Federweg, schlechtem Überrollverhalten und - gerade für große Menschen - völlig albernen Geometrie.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt noch Angriffspunkte aka Sattel, Griffe, Pedale für die xxxxL Fraktion,
und ...

obwohl, Pedale !!! 🥰
20260119_220305.jpg

Zurück