Rettung für Syntace und Liteville: Übernahme durch SL International GmbH

Ich, mit meiner kleinen naiven Denkweise, glaube nicht, dass Fahrrad-Hersteller (oder andere Firmen) in Social Media (egal, ob Forum, Insta, Facebook oder was es noch alles gibt) nachschauen.

Gab es in jüngerer Zeit mal wieder - ist leider entschlafen.....

.https://www.mtb-news.de/forum/t/melden-uns-zurueck-zum-dienst-liteville-wieder-mit-support-im-ibc.937663

303 kam viel zu spät, wobei das Design nicht ankommt.
Das kam so schlecht an, das bei den S.P. Ramsch Auktionen alle über die Nische hinaus produzierten Bikes weg gingen.

Während die hippe Fischi, Pierer s Eigenmarke nur schleppend weg geht so schleppend das man Rahmen im 50iger Pack verscherbelt.
🤷

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis - hab mich wohl kurz für einen Hersteller gehalten.

Ich, mit meiner kleinen naiven Denkweise, glaube nicht, dass Fahrrad-Hersteller (oder andere Firmen) in Social Media (egal, ob Forum, Insta, Facebook oder was es noch alles gibt) nachschauen. Dafür gibts andere Werkzeuge. Was meinst zB. warum plötzlich der Fischi mit nem 303 unterwegs war und nicht jemand hier aussm Forum (Ok, ja der @525Rainer durfte auch mal :-) ) - da geht es nicht nur um Sichtbarkeit und Reichweite, sondern auch um das Feedback, was einen weiterbringt und man dann in seine Entwicklung einfliessen lässt.
Bei sowas nischigem wie Moutainbiken sind die Hersteller sicher auf Social Media und Foren unterwegs.
Die meisten Bike Ingenieure (zumindest von MTB Marken) sind ja selbst begeisterte Biker. Wenn nicht offiziell, dann treiben die sich halt Privat hier oder Pinkbike, etc. rum.

Außerdem kam Fischi doch erst zu Pierer als das 303 schon fertig war?

Danke für den Hinweis - hab mich wohl kurz für einen Hersteller gehalten.

Ich, mit meiner kleinen naiven Denkweise, glaube nicht, dass Fahrrad-Hersteller (oder andere Firmen) in Social Media (egal, ob Forum, Insta, Facebook oder was es noch alles gibt) nachschauen. Dafür gibts andere Werkzeuge. Was meinst zB. warum plötzlich der Fischi mit nem 303 unterwegs war und nicht jemand hier aussm Forum (Ok, ja der @525Rainer durfte auch mal :-) ) - da geht es nicht nur um Sichtbarkeit und Reichweite, sondern auch um das Feedback, was einen weiterbringt und man dann in seine Entwicklung einfliessen lässt.
Du hast überhaupt keinen Plan !

Und genau wegen diesem endlios Besserwisser Geschwurbel hat auch niemand von S / LV / JK Lust hier aktiv zu sein.

Lord Helmchen habt ihr ja auch schon mit eurem endlos Kreisverkehr Geschwafel verkrault.

Es ist einfach Zeitverschwendung sich hier einzubringen. In der Zeit kann man vieles anderes sinnvolleres tun

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kam Fischi doch erst zu Pierer als das 303 schon fertig war?
Fischi war schon bei Pierer als dieser 70% von Syntace gekauft hat.

Fischi hatte Vertrag mit Pierer 100% Eigenmarke GasGas.

Als das Syntace/ LV Schiff schon am sinken war hat man ihn ein 303 unterm Hintern gestellt

Pierer hat gar nichts entwickelt. Alle Bikes waren zum Zeitpunkt der Übernahme schon fertig also serienreif.

Last den Herstellern ihre Arbeit machen, macht ihr Eure!

Gefällt euch das Endprodukt nicht, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Fischi war schon bei Pierer als dieser 70% von Syntace gekauft hat.

Fischi hatte Vertrag mit Pierer 100% Eigenmarke GasGas.

Als das Syntace/ LV Schiff schon am sinken war hat man ihn ein 303 unterm Hintern gestellt

Pierer hat gar nichts entwickelt. Alle Bikes waren zum Zeitpunkt der Übernahme schon fertig also serienreif.

Last den Herstellern ihre Arbeit machen, macht ihr Eure!

Gefällt euch das Endprodukt nicht, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Genau so meine ich das.
Fischi kann daher doch gar nicht an der Entwicklung vom 303 beteiligt gewesen sein?

Wenn hier doch jemand mitliest von Liteville :):
Ich habe Liteville immer als absolute Premium-Marke erlebt, die sehr hochwertige und leichte Alurahmen baut. An deren Stelle ist dann (in meiner Wahrnehmung) Last getreten: ebenfalls leicht aus Alu, konfigurierbar, tolle sympathische Gründer aus D etc.
Liteville hat da einfach eine Weile gepennt, was Last (und vll auch Raaw als hippen Newcomer) natürlich gut in die Karten gespielt hat. Die Käuferschaft von Liteville war treu und ist in der Regel kaufkräftig - dieses Ass zu verspielen, ist schon eine Kunst... !

Für mich wäre ein Light eBike aus dem Hause Liteville interessant - da können sie auch gut ihre Stärken ausspielen in Bezug auf leichtgewichtige Bikes aus Alu...
Das wünsche ich mir allerdings gleichermaßen von Last ;-)

Syntace-Komponenten kaufe ich nach wie vor ganz gerne.

Genau so meine ich das.
Fischi kann daher doch gar nicht an der Entwicklung vom 303 beteiligt gewesen sein?
Natürlich nicht.
Aber die Leute haben Langeweile, da wird sich das ein oder andere zusammen gereimt.

Ähnlich ist das ja mit den Verbesserungsvorschlägen.

Da ist ja nichts eigenes, nur bei anderen Herstellern abgeschautes.

So ein Liteville würde dann am Ende der Entwicklung aus 20 verschiedenen Patenten von Mitbewerbern dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
Komponenten: Würde mir von Syntace evtl. mal einen Carbonlenker für's Enduro trauen.
Laufradl fand ich bisher top. Paar hübschere Vorbauten fände ich doll.

Liteville: Einen neuen hochwertigen und leichten Enduro-Rahmen in neuem Look vielleicht. Wie bei Raaw max. zwei Modelle. Evtl. sogar mit Muffentechnik wie die Atherton S-Serie, aber nicht teurer und ohne Versand-Hick-Hack aus GB.
Hochwertiges Alu scheint ja nach wie vor sehr beliebt zu sein. Und Alu leicht wäre halt evtl. die Nische.
Ich finde auch, dass Liteville von den schweren, minderwertigen Rahmen wegkommen und sich darauf konzentrieren sollte, leichte und hochwertige Rahmen zu fertigen. Sonst wird das nicht mehr!

Ich finde auch, dass Liteville von den schweren, minderwertigen Rahmen wegkommen und sich darauf konzentrieren sollte, leichte und hochwertige Rahmen zu fertigen. Sonst wird das nicht mehr!
Ich habe es anders gemeint. Leicht eher auf einige Konkurrenten bezogen, hochwertig waren sie ja bis jetzt auch schon.
Und ein neuer Look um die junge Generation zu begeistern.

Ich habe es anders gemeint. Leicht eher auf einige Konkurrenten bezogen, hochwertig waren sie ja bis jetzt auch schon.
Und ein neuer Look um die junge Generation zu begeistern.
Auf welche Alurahmen-Konkurrenten bezogen? Hast du konkrete Hersteller- und Gewichtsangaben?

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Einen leicht veränderten Look hat man glaube ich für das 303 und das 301 in Carbon versucht. Natürlich wollte man dem bisherigen/bewährten Konzept treu bleiben was dann auch die bei vielen, die sich in den Foren tummeln, so verhasste Optik beinhaltet. Dass sich etwas in Sachen Farbe/Optik tun muss, ist unbestritten.
Ich habe aber auch den Eindruck, dass diese Abneigung von Generation zu Generation weitergegeben und auch übernommen wird ohne sich sein eigenes Bild von der Marke zu machen. So halten sich auch solche Begriffe wie Zahnarzt-Bike, Heuschreckenbeine, usw. und werden auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit fleißig von ein und den selben Personen zum Besten gegeben und aufgewärmt wie ne ranzige Portion CurryKing in der Mikrowelle.
Deswegen könnte es Liteville diesen Leuten nie recht machen. Wenn etwas anderes versucht werden würde wie z.B. ein anderes Hinterbaukonzept - vllt. ähnlich eines Last oder Raaw - würde es nur heißen "Das haben sie sich abgeschaut!" und es würde wieder drüber hergezogen werden. Kaufen würde es von diesen Personen doch eh keiner, weshalb ich mir die Frage stelle warum sie sich immer und immer wieder mit diesem totgerittenen Gaul namens Liteville in den Foren beschäftigen? Langeweile?
Oder ist es das selbe Phänomen wie bei Berlin Tag und Nacht, wo sich die Zuschauer vor dem Bildschirm, in ihrem teils jämmerlichen Leben, besser fühlen bei den ganzen Problemen, die die Darsteller in dieser Serie mit sich herumtragen (ähm...Entschuldigung es ist natürlich das echte Leben was hier verfilmt wird. Jetzt hätte ich fast die Katze aus dem Sack gelassen ;-)).

Geht das hier jetzt wieder von vorne los?

Erst Optik Thema und danach das Trinkflaschen Thema?

Nennt mir nur einen einzigen Hersteller der ebenfalls 5 Fach konfektionierte Aluminium Rohre verwendet.

Look ist egal, die junge Generation braucht Idole, Balleridole! Je derber desto besser. YT ist genau mit dieser Masche gross und beliebt geworden. Die Bikes selber sind auch nicht besser als der durchschnittliche Mainstream.

Liteviller hatten Öhler, Stromberg, Pico, Czerner und Eberhardter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück