Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
dafür hackst auf den 29ern aber ganz schön rum. Und wirfst sie mit den Mofas gleich noch in die selbe Schublade - leben und leben lassen klingt andersJetzt wurde zu dem Thema ja schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem. Also darf ich auch mal.
Ich breche - natürlich- auch die Lanze für 26", aber vor allem, weil 99% aller Mountainbikes eigentlich nie über die "Mountains" gefahren werden. Also nicht im Sinne dieses Forums. Trotzdem sind 99% aller neu verkauften MTB´s mittlerweile 29er, die ihren überlegenen Rollwiderstand auf städtischem Asphalt voll ausspielen.
Komischerweise schleppen gut 80% dieser überlegen leicht rollenden Felsblockbewältiger einen gut 5-6 kg schweren Elektroantrieb mit sich rum. Neben locker 3-4 kg Übergewicht in Form aufgeblähter Alu-Profile, Hydraulik-Stempel, einer Vielzahl an gezackten Pizzablechen und Unmassen an Gummi. Ganz offensichtlich rollt ein 29er dann eben NICHT leichter als ein 26er sondern eher drei mal schwerer. Ohne Hilfe aus der Batterie schaffen die meisten Fahrer und vor allem die -innen kaum die Steigung einer Rollstuhlrampe.
Das Kind wurde mit den Bade ausgeschüttet.
29er haben ihren Sinn und ihre Existenzberechtigung - für eine kleine Zahl handverlesener Sportfahrer, die damit beeindruckende Brocken überwinden und todesverachtende Abgründe runter rauschen.
Für den ganzen großen Rest, die mal gelegentlich einen Waldweg fahren, über eine alte Pflasterstraße, durch alltägliche Schlaglöcher oder auch mal den Trampelpfad den Hügel runter - für die war 26 Zoll genau richtig.
Aber es musste ja unbedingt vom Markt gefegt werden. Und so quälen sich heute kleine Damen auf zusammengeknicktem Alu- oder Carbong-gedärm zwischen den LKW-Rädern auf den Sattel und schaffen mit den 25-Kilokloppern kaum den Anfahrvorgang unfallfrei. In der Bahn passen statt vier nur noch zwei Fahrräder ins Abteil, ins Auto passen die segelmastlangen Lenker gleich gar nicht, so daß man heute üblicherweise sein 5000 EUR-Gerät auch gleich der ganzen ehrenamtlichen Gesellschaft der Direktrecycler präsentiert. Reparieren kann man auch nix, weil alles OEM und obendrein noch mit allerlei kritischen bis giftigen Flüssigkeiten befüllt.
Ein klassisches Rad mit Felgenbremsen, Starrgabel, mechanischer Schaltung, Schläuche in den Reifen reparier ich für Freunde immer für einen sehr kleinen zweistelligen Betrag und mit drei Inbus-Schlüsseln. Dafür gibts heute nicht mal mehr n Satz disc-pads.
Und darum fahr ich aus Überzeugung und polnischem Geiz meine fünf alten 26er weiter - und immer noch preisgünstiger und lässiger.
Anhang anzeigen 2304102
Außerdem werden die nicht sofort geklaut, wenn man die mal ne Minute außer Blick lässt. Bunt will so wie so keiner mehr heute in unser drögen Biedermeierzeit von schwarz, silber, grau.
Meine Verwandschaft donnert aus Überzeugung mit 29ern durchs Gebälk, reißt sich dabei schon mal das Schlüsselbein raus und die Folgen davon sieht man auch recht überzeugend überall abseits der Waldwege.
Ansonsten ist der artgerechte Lebensraum der SUV-Fahrräder der Bike-Park mit Lift und Zuschauern. Das Fahren wird dann manchmal Nebensache - alle sollen kuckn!
Die Existenz der 29er stört mich überhaupt nicht. nur ich kann dem Trend nix abgewinnen und bedaure das Verschwinden der 26er zutiefst.
Nur auf den 99% der 29er, die zwangsweise falsch gekauft wurden, weil die Industrie nichts anderes mehr anbieten will. Eure 29er, also die hier im Forum halt ich für 99% komplett richtig und gut. Ich fahr nur noch selten ins Gelände und das nur zu kontemplativen Zwecken, nicht für Adrenalin. Daher passt für mich 26 gut.dafür hackst auf den 29ern aber ganz schön rum.
ich wollte niemanden hier verärgern....Ich frage nicht, was hat der geraucht. Sondern schlimmer, was .....
…Vielleicht bin ich etwas verärgert…

You're welcomeDanke @ice. ..weil mir nun schon allzu oft erklärt wurde, das ich doch ein seniler Volltrottel bin, der sich dem Fortschritt verweigert.


Fast. Es gibt keine qualifizierten Verschleißteile mehr. Es gibt keine sinnvollen kleinen Kombi´s nur noch SUV. Es gibt kein Bankkonto ohne Google, kein Päckchenempfang ohne App und wenn man Reisen will und hat noch nie etwas bei insta oder Facebook geschrieben, dann wird man an der Grenze abgewiesen. Weil das ist verdächtig.also ist doch alles gut, oder?
Du bist ein erwachsener Mann, der weiß was er will. Da sollte es Dich doch kalt lassen wenn da wer irgendwas über "26 Zoll is dead" daherschwafelt. Du hast Deine Räder, sie laufen und niemand verbietet Dir sie zu fahren, also ist doch alles gut, oder?
Was gibts Schöneres, als mit nem getunten, optisch unscheinbar aussehenden VW-Käfer nen Porsche zu versägen?Nach der Abfahrt auf der anspruchsvollsten Schlüsselstelle, auf der ich 3 oder 4 Fahrer vor mir überholte, hatten sich die Vorbehalte dann gelegt..

So, als laufender Meterachtundfünfzig breche ich jetzt mal die Lanze für neue Bikes mit, zumindest hinten, 26". Vorne darf es bei mir auch 27,5" sein, aber hinten bestehe ich auf 26". Und natürlich Rahmen ohne irgendwelche Knicke in Sattel-, Ober-, Unterrohr und passend für Zwergengröße.Jetzt wurde zu dem Thema ja schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem. Also darf ich auch mal.
Ich breche - natürlich- auch die Lanze für 26",
Aber es musste ja unbedingt vom Markt gefegt werden. Und so quälen sich heute kleine Damen auf zusammengeknicktem Alu- oder Carbong-gedärm zwischen den LKW-Rädern auf den Sattel und schaffen mit den 25-Kilokloppern kaum den Anfahrvorgang unfallfrei.
Die Existenz der 29er stört mich überhaupt nicht. nur ich kann dem Trend nix abgewinnen und bedaure das Verschwinden der 26er zutiefst.
Aaah, bah - ist doch jetzt schon wieder altmodischer Quatsch. Sam Pilgrim hat schon vor einiger Zeit die Ära von 36" eingeläutet. SUV ist ja für ECHTE Männer (TM) auch schon wider out. Der Truck muss es jetzt sein.Jetzt kommt 32 Zoll.

Tun offensichtlich nur die wenisten.Kann man sich ja überlegen, bei gut 100 Mio Fahrrädern, ....
Komisch. Mir wird regelmäßig Werbung von Produkten gezeigt, die ich gerade erst online gekauft habe.Entweder ist da Marketing immer noch unfassbar dumm - oder sie haben sich verschworen mir genau das in den Hals zustopfen, was sie verkaufen wollen. ungeachtet meiner absolut gegenteiligen Wünsche und Bedürfnisse.


...wär bei mir jetzt weit zielgenauer. Muss gleich die Maschine befüllen und starten.Waschmittelwerbung.
Lang ist es her - wann wiederholen wir das?auf der ich 3 oder 4 Fahrer vor mir überholte, hatten sich die Vorbehalte dann erledigt.
Nur wenn wieder anschließend gegrillt wird..Lang ist es her - wann wiederholen wir das?

Schicke Bikes haste daSo, als laufender Meterachtundfünfzig breche ich jetzt mal die Lanze für neue Bikes mit, zumindest hinten, 26". Vorne darf es bei mir auch 27,5" sein, aber hinten bestehe ich auf 26". Und natürlich Rahmen ohne irgendwelche Knicke in Sattel-, Ober-, Unterrohr und passend für Zwergengröße.
Gibt es bei mir als Hardtail in raw....
Anhang anzeigen 2304597
....in grün....
Anhang anzeigen 2304604
So als Größenvergleich, XL mit 29" und XS mit 26"/27,5" auf dem Weg zur Ollweite.
Anhang anzeigen 2304608
....und als Plüschsofa in himmelblau.
Anhang anzeigen 2304602
Bei mir verschwindet 26" nicht.
Aber altes Zeuch mit 26" ist natürlich auch noch da. Wobei ich da bei den Brocken gerne mal neueren Kram verbaue, bevor der in der Restekiste schimmelig wird.
Anhang anzeigen 2304605

Danke! Ich liebe sie auch heiß und innig. Trotz, dass mit dem Austausch der Gabeln die 26" Vorderräder gehen mussten. Beim fahren merke ich den Unterschied von 27,5" zu 26" allerdings nicht. Naja, bin ja auch Grobmotoriker.Schicke Bikes haste da![]()