Das Thema ist mMn. schnell erklärt:.
Diejenigen unter uns, die Mountainbiken als Sport begreifen, fahren weiterhin mit normalen Mountainbikes unter eigener Kraft. Wir gehen auch weiter gern an unsere Grenzen, versuchen uns auszupowern, Schwäche und Erschöpfung zu besiegen und schlussendlich über uns hinauszuwachsen - und suchen deshalb die Herausforderung. Für uns ist die hierfür nötige körperliche Anstrengung, die das Mountainbiken mit sich bringt, kein lästiges Übel, sondern einfach natürlicher (und ggf im Sinne von Typ-2-Spaß sogar ein befriedigender) Bestandteil der Aktivität.
Diejenigen, die Mountainbiken dagegen eher als gelegentlichen spaßigen Zeitvertreib begreifen, dem sie mit dementsprechend weniger Leidenschaft und Einsatz nachgehen, steigen nach und nach auf E-Bikes um. Das E-Bike eliminiert das für diese Fahrer meist irgendwo zwischen "lästig" und "prohibitiv" anzusiedelnde Element der körperlichen Anstrengung und hilft bei der Konsumverdichtung: Diese Fahrer suchen ihren "höher, schneller, weiter"-Adrenalin-Kick möglichst ohne sich dabei zu sehr verausgaben zu müssen.
Dieser achterbahnmäßige "einsteigen, zurücklehnen, Spaß haben"-Ansatz der E-Biker ist an und für sich natürlich legitim, wie zB. der Besuch eines Freizeitparks auch legitim ist (- um die Achterbahn-Metapher fortzuführen).
Aber da liegt eben der Unterschied zwischen eskapistischen Freizeitaktivitäten und sportlicher Leidenschaft: Den Athleten macht es nichts aus, für ihre Art von Spaß ein wenig arbeiten zu müssen.
Und aus genau diesem Grund ist das klassische (XC-) Mountainbike auch überhaupt nicht in Gefahr; weil es eben immer uns Athleten geben wird, die wir aus innerem Antrieb heraus die Herausforderung suchen. Und solche kommen bestimmt nicht auf die Idee, das Mountainbike durch ein E-Bikes zu ersetzen. Wir werden auch weiterhin gerne aus eigener Kraft die Berge rauf und runter fahren, da uns bei unserem liebsten Hobby sonst etwas fehlen würde, was ein E-Bike einfach nicht (oder zumindest nicht im selben Maß) bieten kann.
Tl;dr: Mountainbikes und E-Bikes stehen mMn. nicht wirklich miteinander in Konkurrenz, da diejenigen unter uns, die aus sportlicher Leidenschaft Radfahren, nicht auf die Idee kommen ihre Mountainbikes, Gravelbikes oder Rennräder durch E-Bikes zu ersetzen.