Aber es wäre schön, wenn wenigstens mal grundsätzlich von den E-Gegnern zugestanden wird, dass man auch mit E-Bike sportlich fahren/sich anstrengen kann.
Zugestanden
ZU deinem anderen Einspruch
Doch, genauso habe ich das gemeint: Motorlos und E können, wenn sie wollen, miteinander sportlich unterwegs sein.
Aber mal konkret:
Du meinst sportlich ist nur in Bezug auf bergauf, oder?
Ebene, welliges Auf und Ab, Downhill sind ja aber auch Teile einer Mountainbike-Tour.
Da kann man ziemlich sportlich unterwegs sein.
Ich habe hier jetzt über 5y Erfahrung mit meinem e-buddy; bei ca. 1x/Woche komme ich auf 250 Erfahrungswerte. Erweitert um einige Touren mit anderen e-bikern.
Wir kämpfen auf fast jeder Ausfahrt darum, den gleichen Sport zu betreiben. Die minimal 45nm (*1) seines Motors kann man nicht wegzaubern ohne den Motor abzuschalten. Er hat seine Unterstützung für Eco schon auf ein Minimum runterkonfiguriert. Wir haben auch ein light-e-mtb angetestet in der Hoffnung die Lücke zu verkleinern.
Eine andere Frage ist, wie "sportlich" jeder selbst ist.
Ich hasse bergauf fahren und mache es nicht gerne.
Mein e-buddy auch.
Er ist ein Studio-Builder der durchaus hohe Gewichte schafft. Er hat einen eigenen sportlichen Ergeiz
Mit meinem runtergeregelten Eco muss ich bei zwei meiner motorlosen Mitradler gehörig reintreten, um da mitzuhalten. Oben sind wir alle drei gut gefordert.
Bei uns geht das nicht aus. Selbst zu den Zeiten als ich auf Marathon trainiert habe war mein Output immer signifikanat höher.
Wir haben im Herbst, nach dem er sein Übergewicht komplett abgebaut haben ja mal getauscht und getestet:
an einer steileren Schotterrampe schaffe ich es gewwöhnlich nicht meinen Puls unter meinem Alarm von 155 zu halten. Als wir getauscht hatten und wir sein Tempo ohne Motor gefahren sind war mein Puls bei 120. Auf unser übliches Tempo skaliert, dann vllt knapp 130.
Wer mal versucht hat HF2 zu trainieren, weiß wie wenig Leistung man mit einem Puls von 125 (mein HF2-Ende) zur Verfügung hat. Selbst in der Ebene muss ich aufpassen, weil es sich so nach gar nix anfühlt.
Keiner von uns holt Uphill-Koms, keiner von uns würde bei Wettkämpfen einen Blumentopf gewinnen.
Ich auch nicht. Bin aber in meinem Umfeld einer stärkeren Bios; gerade in den gemischten Gruppen.
Nach unseren Maßstäben sind wir aber ziemlich sportlich unterwegs.
Unerklärlich. Dein Motor muss noch mal deutlich weniger Minimal-Leistung möglich machen. Oder fährst du doch relativ viel ohne?
Mein e-buddy muss sich deutlich auf mein Tempo fokussieren um nicht ständig davonzubrausen. Sobald eine Ablenkung durch einen 2. e-biker geht das schief.
Wenn ich Sport treibe lümmelt er nahe HF2 rum.
Wenn er Sport treibt bin ich dem Koma nahe.
(1*) war seine Angabe. Ich habe gerade versucht, dass zu verifizieren. Es gelingt mir jedoch nicht die Minimal-Unterstützung des Pinion MGU herauszufinden. Spricht mal wieder Bände. Ist offiziell gar nicht vorgesehen, dass e-mtb und Bio zusammen Spaß haben.