• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Wenn es nicht bergauf geht, ist der Motor sehr häufig aus. Auch wenn ich alleine fahre.
Jetzt verstehe ich auch warum man ein E-Bike fährt 😂

Man fährt sein 20kilo e Rad zum Berg ohne Motor Unterstützung und braucht dann die Unterstützung , weil die Beinkraft auf der Strecke bis zum Berg gebraucht wird ....um noch den Berg hoch zukommen.....wtf 😆
 
Meine Muskelmasse nimmt von selbst ab, dafür muss ich nur älter werden. Ich bin jetzt 51, gesund und in guter körperlicher Verfassung. Drei Stunden Enduro fahren schaffe ich noch. Längere Touren nicht mehr.

Ich nehme mein Vater als Beispiel, der nie ein E-Bike wollte, dafür war er noch zu jung. Mit 81 bekam er dann doch ein E-Bike, was eigentlich zu spät war. Jetzt kann er wegen Parkinson nicht mehr Fahrrad fahren. Er ist 83.

Ich werde mir dieses Hindernis nicht selbst auferlegen, zu alt für ein E-Bike zu sein.

Das Sparziel steht also fest, auf zu meinem ersten E-MTB.
 
@Redaktion
testen die e-mtb-Kollegen eigentlich auch gezielt auf die minimale Unterstützung? Ich hatte ja erfolglos versucht, einen solchen Wert für den Pinion MGU online zu finden.

Keine Ahnung für wie viele oder wenige User das interessant ist. Aber gerade in diesem Bereich von mtb-news, wo es ja um beide Welten auch in Koexistens geht, wäre das ja interessant.
 
Also ich hab 2025 ein neues MTB aus nem Online-Laden gekauft. Ich bin nicht Schuld.
Zum Thema online.
Neulich im kleinen Bikeladen im Nachbarort gewesen - wollte nach Protektoren schauen.
(Haben se aus dem Programm genommen, weil zu wenig Nachfrage.)
Nachdem ich im Verkaufsraum nur E-Bikes (Trek und Specialized, auch im höheren Preissegment) gesehen habe, frage ich ob se überhaupt noch Mountainbikes ohne Motor verkaufen?

Antwort:
Wer will sowas heute noch fahren?

Mit dem Gefühl ein aussterbender Dinosaurier zu sein, habe ich den Laden wortlos verlassen.

In meinem Freundeskreis fährt allerdings von fünf Leuten (alle über 40) die regelmäßig Mtb fahren keiner ein E-Bike.
Wenn wir fachsimpeln existiert das Thema E nicht.

Hoffentlich bleibt mir diese kleine Blase noch lange erhalten 🫶🏻
 
Nuja, das mit den Amish Bikes ist mehr oder weniger vorbei, mal sehen ob da nochmal ein Revival ausserhalb CC und Gravel kommt, ich glaube eher nicht.

Versender bieten die vielleicht noch an, 1-2 Modelle, das Race-Enduro ohne Motor, die CC Laube, denke das war es. Bikeladen wäre ja doof sich die Ladenhüter in den Laden zu stellen.
 
Mich hat neben Fun mit Freunden, Tricks, Fahrtechnik, Natur, Technik und (Klamotten)Style die sportliche Aktivität mit der Fahrmaschine in der ich der Motor bin gereizt. Über meine MTB-Karriere hab ich mich dann immer weiter downgesized und fahr hauptsächlich mim Hardtail und hab noch nen Trailbike weil ich auch älter werde.

Die Apps, der Service, die Einstellungen, das Laden, das Klappern und Surren, Reichweitendiskussionen das alles ist "gegen" den Weg den ich mal eingeschlagen habe; mit reicht nicht auch 1 x 10, 140 mm vorne sind genug, lieber 2,8 bar hinten als DD-Karkasse und CushCore.

Das ist für mich persönlich schade aber so hat sich der Sport im Hobbybereich entwickelt und das okay, wenn ich dann wiederum sehe wieviele den Weg in den Sport gefunden haben, in Vereine sind und fahren und bauen.

Kleine persönliche Beobachtung:
Wurde im Artikel kurz angerissen aber in meinem Umfeld (keine MTBler) fahren viele zum Cube-Händler und holen sich eine StereoHybrid verlangen das ein Ständer dran geschraubt wird und fahren dann zum einkaufen. Auch bei uns steht in Orbea Rise, welches nur den Kinderwagen zieht herum.
 
war das mit den "Amish Bikes" überhaupt schon mal da ? - also mir ist noch keiner begegnet, der ein Pferd vor sein MTB gespannt hat - ich finde die Kosten für all die Fahrräder schon genug, jetzt noch ein Pferd zu unterhalten, was ich mir vors Rad spannen soll, ist mir einfach zu viel Aufwand.

Amish - Bio - Akustik - Muscle - Ihr habt doch nicht alle Lampen am Rad :spinner:
 
Das Thema ist mMn. schnell erklärt:.
Sehe ich exakt genauso: Für mich markiert der Motor den Unterschied zwischen Sport und Konsum. Aber krass finde ich es schon, dass der Anteil der MTB ohne Motor an allen MTB mittlerweile nur noch 6 % beträgt. 2023 waren es immerhin noch mehr als 10 %. Wer sportlich (auch) im Wald unterwegs sein will, fährt zunehmend Gravel. Sportorientiertes MTB ist eine immer kleiner werdende Nische geworden, mit allen Kosequenzen für das Marktangebot, die Nutzungsintensität und die Außenwahrnehmung.
 
Nuja, das mit den Amish Bikes ist mehr oder weniger vorbei
NIEMALS!!!
ames just wonna have fun.png
 
Versender bieten die vielleicht noch an, 1-2 Modelle, das Race-Enduro ohne Motor, die CC Laube, denke das war es. Bikeladen wäre ja doof sich die Ladenhüter in den Laden zu stellen.
Ja, die verbleibenden sehr teuren Custom-Builds werden das Hobby dann noch weiter Richtung elitäre Nische treiben.
Wenn e-bikes (dann) kostenlos geladen werden dürfen hätte ich auf der Hütte gerne eine kostenlosen Riegel.
 
Nuja, das mit den Amish Bikes ist mehr oder weniger vorbei, mal sehen ob da nochmal ein Revival ausserhalb CC und Gravel kommt, ich glaube eher nicht.

Ich denke Sportler werden immer ihre Daseinsberechtigung haben, weil das ein Mindset ist.
Das ist bei anderen Sportarten genauso:

Bergsteiger vs. Seilbahnfahrer,
Skitourer vs. Skifahrer
Ruderer/Surfer/usw vs. Motobootfahrer
Fussball vs. eSports
usw.
 
Für 6% an den Verkäufen lohnt es sich ja auch wirklich nicht mehr. Ich würde mir nur wieder ein MTB ohne Motor holen wenn ich viel tragen oder nur MTB-Schotter fahren würde. Für alles andere ist das E einfach besser und das sehen wohl die Konsumenten auch so.
 
Sportorientiertes MTB ist eine immer kleiner werdende Nische geworden,
wie schon viele erwähnt hatten, ist diese Formulierung unpräzise.
1. kann man mit dem Motor in beide Richtungen sportlich unterwegs sein
b) ja, es ist anders sportlich, aber nicht zwingend unsportlich
2. stimmt deine Aussage ganz sicher für den Durchschnitt. Absolut kann es aber tatsächlich anders sein, weil sich die Masse aller Biker im Wald vergrößert hat. Und da könnte 2025 Bio+sportlicher e-mtb tatsächlich größer sein als 2010 nur Bio.

Wenn ausschließlich die Uphill-Leidensfähigkeit in den Lastspitzen als sportlich akzeptiert, hast du recht.
 
Das einzige, was mich an der Entwicklung in Richtung e-Bike stört, ist die Gefahr, dass bei den Komponenten Gewicht und z.B. bei Reifen der Rollwiderstand bei den Herstellern kein Thema mehr ist. Ein fetter Motor und eine dicke Batterie bringen auch den schwergängigsten Reifen beim Uphill zum Rollen. In dem MTB-News Beitrag unter https://www.mtb-news.de/news/herbst-mtb-reifen/ kam ja auch zur Sprache, worin sind MTB und e-MTB Reifen unterscheiden können und dass man den Schwalbe Shredda eher nicht am Muscle-Bike haben will...
 
ein Mindset ist.

Skitourer vs. Skifahrer
Das lässt mich an meiner eigenen Argumentation regelmäßig zweifeln. Ich bin auschließlich Lift-Skifahrer und bin nach 5h Alpinski komplett gerichtet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es mit hochlaufen schlimmer wäre.
Zudem käme ich auch nicht wirklich auf die Idee meinen Skiurlaubtag mit hochlaufen zu verbringen. Vllt wäre es anders, wenn ich im Skigebiet leben würde.
 
Ich hatte mir vor Jahren ein Alu Gravelbike aufgebaut. Ich habe 105kg zu bewältigen. Habe schon ein Straßenrennrad. jetzt habe ich ,schon wegen besserer Bremsleistung und besserer Ergonomie (für mich) einen Flatbar mit XT MTB Discs und MTB Schalthebeln aufgebaut. Ergebnis wirde mit Aleter Cooksbrothers Racing Kurbel , von 1992 , ein ca 9,4 kg leichtes Hardtail Gravelbike-MTB. Also ähnlich wie zu Anfang meiner MTB Laufbahn ab 1991.
Taugt mir mehr. Und ich fahre manchmal die Trails damit, die ich mit meinem Enduro runterbrettere. Das trainiert die Fokissierung und Fahrtechnik enorm, finde ich.
Die ersten Trail waren noch grausam , zugegeben. Es geht (für mich) auch nicht jede Fahrsituation so leicht zu bewältigen. man kann es aber gerne mal testen. Mir macht das Spaß.

Quasi anstatt "Neuschwänziger Katze" am Abend, haha.
Vllt ist das ja heute schon Selbstverletzung :awesome:eines Dopamin , Noradrenalin und Adrenalin Junkies:)
 
Das lässt mich an meiner eigenen Argumentation regelmäßig zweifeln. Ich bin auschließlich Lift-Skifahrer und bin nach 5h Alpinski komplett gerichtet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es mit hochlaufen schlimmer wäre.
Zudem käme ich auch nicht wirklich auf die Idee meinen Skiurlaubtag mit hochlaufen zu verbringen. Vllt wäre es anders, wenn ich im Skigebiet leben würde.
wie komplett gerichtet wirst du wohl sein wenn du 5h aufsteigst incl spuren :D
runterfahren (egal ob mit Ski oder MTB) muss ja nicht anspruchslos sein - frag mal Loic

14 Seiten vorwiegend egozentrisches belangloses und irrelevantes Gelabere.
lass mich raten - du fährst ebike :lol:
 
Hach, die verklärte Vergangenheit.

Mir ist jedes Kind lieber das draußen mit nem Ebike fährt, als 12 Stunden am Tag vor TikTok und Co zu Verblöden.
Und die Leute die heute über TikTok lästern haben früher ihre Zeit vor RTL2 verbracht.

Das beginnt schon bei den Kleinen. 90% der Kinder in dem Dorf wo ich wohne fahren alle mit E Unterstützung. Ein traurige Entwicklung in dieser Hinsicht...
Die Kinder die heute E-bike und vor allem Scooter fahren, sind früher mim Mofa rumgefahren. Und schon damals haben die Radfahrer auf die Mofafahrer runtergeschaut.
Die 90% zweifle ich an. Das ist die lokale Scootertruppe die sich trifft. Die coolen Kids. Nicht 90% der Kinder.

Verdrängung ist aktiv.
 
Zum Thema online.
Neulich im kleinen Bikeladen im Nachbarort gewesen - wollte nach Protektoren schauen.
(Haben se aus dem Programm genommen, weil zu wenig Nachfrage.)
Nachdem ich im Verkaufsraum nur E-Bikes (Trek und Specialized, auch im höheren Preissegment) gesehen habe, frage ich ob se überhaupt noch Mountainbikes ohne Motor verkaufen?

Antwort:
Wer will sowas heute noch fahren?

Mit dem Gefühl ein aussterbender Dinosaurier zu sein, habe ich den Laden wortlos verlassen.

In meinem Freundeskreis fährt allerdings von fünf Leuten (alle über 40) die regelmäßig Mtb fahren keiner ein E-Bike.
Wenn wir fachsimpeln existiert das Thema E nicht.

Hoffentlich bleibt mir diese kleine Blase noch lange erhalten 🫶🏻
Deine Blase bleibt Dir noch erhalten,Du bist ja noch Jung dauert noch seine Zeit bis Du der Dunkeln Seite der Macht verfällst😉
 
Zurück