• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Wenn ausschließlich die Uphill-Leidensfähigkeit in den Lastspitzen als sportlich akzeptiert, hast du recht.
@Muscovir beschreibt meine Sichtweise auf den Unterschied Sport vs. spaßiger Zeitvertreib ganz gut. Es geht um die Motivation (sportliche Leidenschaft) mit der körperlichen Anstrengung als Dreh- und Angelpunkt.

Dass im Wald heute mehr los ist als früher liegt allein an den E-Bikes. 2015 wurden etwa 430.000 MTB verkauft, davon etwa 10 % E-Bikes. 2024 waren es 875.000 MTB, davon 94 % E-Bikes. Gleichzeitig ist die Anzahl der insgesamt verkauften Fahrräder 2024 deutlich niedriger als 2015 (3,9 Mio. 2024 vs. 4,4 Mio. 2015). Es gab demnach innerhalb der letzten 10 Jahre eine Verschiebung innerhalb von MTB von der sportorientierten Nutzung (ohne Motor) zur freizeitorientierten Nutzung (mit Motor) und eine Verschiebung zwischen den Fahrradgruppen hauptsächlich von Trekking/City/Urban Richtung MTB mit Motor. Dass es in Einzelfällen Leute gibt, die sich mit dem E-Bike sportlich fordern, kann sein, ändert aber nichts an der Gesamtsicht.

Nuja, das mit den Amish Bikes ist mehr oder weniger vorbei, mal sehen ob da nochmal ein Revival ausserhalb CC und Gravel kommt, ich glaube eher nicht.

Versender bieten die vielleicht noch an, 1-2 Modelle, das Race-Enduro ohne Motor, die CC Laube, denke das war es. Bikeladen wäre ja doof sich die Ladenhüter in den Laden zu stellen.

Dein Problem ist, dass dein Bikeladen der Cubestore in der nächsten Kleinstadt ist. Auf meinem Hausberg stehen am Wochenende vielleicht 80% E-Bikes. Die 20% Mountainbikes entsprechen ungefähr dem, was 1995 auch schon da stand. Früher hat man aus 10 Marken ein Mountainbike ausgewählt, heute aus 50. Wenn Cube (oder Rose oder Bulls) irgendwann keine Mountainbikes mehr verkauft, tangiert mich das nicht.

Mich hat neben Fun mit Freunden, Tricks, Fahrtechnik, Natur, Technik, die sportliche Aktivität mit der Fahrmaschine in der ich der Motor bin gereizt.
Mich nie. Mich hat nie der Sport-Aspekt an irgendwas interessiert, ob es viele Jahre Windsurfen oder Snowboarden war. Ja, wir sind auf der Zugspitze die Kicker auf der Wechtenabfahrt immer wieder hochgelaufen, aber nicht um Sport zu treiben.

Es gibt Leute, die wollen nur Spaß haben. Glaubt es doch einfach. :ka:

Ich bin bestimmt nicht der einzige, der eine Reihe Bikes in der Garage hat:
Rennrad 6,7 kg
CC - Fully 10 kg
Allmountain - 12,7 kg
eMTB mit Bosch Gen5 - 24 kg
Alle mit reichlich km auf dem " Tacho "
Was soll danach noch kommen?
In meinem Leben bestimmt kein Bike mehr welches schwerer ist als die vorhandenen.
Das Sterben in der Zweirabranche wird weiter gehen. 32" Laufräder werden den Markt nicht retten. Leider!

Dein Problem ist, dass dein Bikeladen der Cubestore in der nächsten Kleinstadt ist. Auf meinem Hausberg stehen am Wochenende vielleicht 80% E-Bikes. Die 20% Mountainbikes entsprechen ungefähr dem, was 1995 auch schon da stand. Früher hat man aus 10 Marken ein Mountainbike ausgewählt, heute aus 50. Wenn Cube (oder Rose oder Bulls) irgendwann keine Mountainbikes mehr verkauft, tangiert mich das nicht.
Wenn Du meinst, vielleicht sieht mich ein Store auch so gut wie nie von innen, wozu auch. Ändert an der Sache und allgemeinen Gemengelage aber nichts, bei 6% Gesamtanteil ist das MTB einfach Nische und das eMTB das Ding das Geld bringt, egal bei wem (ich bin sicher man findet Ausnahmen).

Mich nie. Mich hat nie der Sport-Aspekt an irgendwas interessiert, ob es viele Jahre Windsurfen oder Snowboarden war. Ja, wir sind auf der Zugspitze die Kicker auf der Wechtenabfahrt immer wieder hochgelaufen, aber nicht um Sport zu treiben.

Der 360 über den Kicker mit dem Board ist Spaß und Sport
Der 1000 hm Anstieg zum Alpengipfel ist Sport und Spaß
:ka:

Yep, und das ist auch völlig okay! Es gibt schlechtere Arten, seine Freizeit zu gestalten, als mit dem E-Bike durch den Wald zu steuern. Die Frage im Ausgangsbeitrag war ja, was mit dem Markt für MTB ohne Motor los ist ("Warum verkaufen sich im MTB-Bereich fast nur noch E-Bikes?"). Und meine Erklärung hierfür wäre: Der Markt für MTB ohne Motor kondensiert jetzt auf den sportlichen Kern. Und der ist eben viel kleiner, als ich und womöglich auch viele andere gedacht hätten.

Wenn Du meinst, vielleicht sieht mich ein Store auch so gut wie nie von innen, wozu auch. Ändert an der Sache und allgemeinen Gemengelage aber nichts, bei 6% Gesamtanteil ist das MTB einfach Nische und das eMTB das Ding das Geld bringt, egal bei wem (ich bin sicher man findet Ausnahmen).

Wenn du deine Bikes nicht im Laden kaufst, wo ist dann das Problem mit der Versorgung mit passendem Material? Bei mir im Nachbarort gibts einen Radballverein, die liegen vielleicht mit ihren Rädern bei 0,001 % Marktanteil und bekommen trotzdem passende Fahrräder für ihren Sport. Wenn Mountainbiken zur Nische wird (was ist das eigentlich?), stört mich das doch überhaupt nicht, eher im Gegenteil.

Ich denke Sportler werden immer ihre Daseinsberechtigung haben, weil das ein Mindset ist.
Das ist bei anderen Sportarten genauso:

Bergsteiger vs. Seilbahnfahrer,
Skitourer vs. Skifahrer
Ruderer/Surfer/usw vs. Motobootfahrer
Fussball vs. eSports
usw.

Ich glaube hier gibt es komplett unterschiedliche Definitionen von "Sport".

Bergsteiger vs. Seilbahnfahrer,
Ok wenn Seilbahn hoch und runter, dann kein Sport.

Ruderer/Surfer/usw vs. Motobootfahrer
Motorbott zu 95% auch kein Sport

Skitourer vs. Skifahrer
Sorry, aber als Münchner solltest Du das besser wissen. 😉

Ich glaube hier gibt es komplett unterschiedliche Definitionen von "Sport".
warte.....
Ok wenn Seilbahn hoch und runter, dann kein Sport.
genau. wenn du mit der seilbahn hoch-/runterfährst -> kein sport
wenn du rauftrittst / wanderst -> sport
ganz einfach oder? versteht sogar meine kleine tochter.

Motorbott zu 95% auch kein Sport
ja genau, sogar zu 100%.
jetzt hast dus schon raus.. doch keine unterschiedlichen Definitionen von Sport.

Sorry, aber als Münchner solltest Du das besser wissen. 😉
Im Cafe Tambosi Latte Macchiato trinken auch sport :daumen:

genau. wenn du mit der seilbahn hoch-/runterfährst -> kein sport
wenn du rauftrittst / wanderst -> sport
ganz einfach oder? versteht sogar meine kleine tochter.
Downhill, Bikepark, Shuttle > kein Sport.

Ich habe schon immer geahnt, dass das alles nur Luschen sind. Diese ganze Runterfahrerei ist überhaupt nicht mountainbiken; nur wer hochfährt und sein MTB runterträgt ist ein echter Mountainbiker.
Ja, jetzt hab ich's 🫡

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir dieses Hindernis nicht selbst auferlegen, zu alt für ein E-Bike zu sein.

Das Sparziel steht also fest, auf zu meinem ersten E-MTB.
Genau das hoffe ich nicht.
Mein Wunsch wäre, dass WIR ALLE, solange WIR es noch ohne Motor auf den Berg schaffen, es auch tun.
Ja, das wird ab Mitte schwieriger und auch weniger. Aber ist schlimm? "Darfs ein bisschen weniger sein?"

Zudem ist es auch so, dass die meisten ab Mitte 50 auch wieder mehr Zeit zur Verfügung haben und somit weniger hetzen müssen. Karriere weitesgehend erledigt und Kids aus dem Haus.
Die kann man dann wiederum nutzen, um sich entsprechend fit zu machen und zu halten. Denn es geht mit über 50 schon; ist nur aufwendiger.

Ob es Sport ist, oder nicht, macht sich nicht an der Tätigkeit fest, sondern an der Motivation und Zielrichtung und der Intensität der körperlichen oder mentalen Anstrengung:

"Sport umfasst zielgerichtete körperliche oder geistige Aktivitäten, bei denen intensive körperliche Anstrengung oder den Körper fordernde Konzentration beziehungsweise mentale Anstrengung erforderlich ist. Zielgerichtet bedeutet hier sich mit anderen allein oder als Mannschaft zu messen oder die eigene Leistung zu verbessern."

Zurück