Hammer-Ali
Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Mit nem ungefederten Bike da runter zu fahren, daß schafft nur der gute alte Andi Heckmair höchstpersönlich.. 

Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

I feel personally attackedNur die 29-jährigen Studis, die die Next-Bikes zum Mieten gnadenlos kaputt treten, die sind schneller.
So schnell bist Du jetzt auch wieder nicht..…I feel personally attacked…

Na ja, diese etwas romantisch verzerrte Sicht auf die Idee des Mountainbikes würde ich in Frage stellen. Tatsächlich haben die ersten MTBler ihre Räder auf Pick-Ups den Berg hochgefahren, um dann runter zu donnern.Denk ich schon , daß da irgendwie irgendwas auf dem Irrweg ist. Die Idee des Mountainbikes, die ich anfang der 90er so begierig aufgesaugt habe war doch: "ich kann endlich alle Wege fahren" auch die, wo mein dreiganghercules oder gar mein Didi-Thurau-Rennrad ausm Hertie (kudos wer das noch kennt) nicht nur gescheitert sondern einfach zerbrochen sind.
Wohlgemerkt: Wege.
Nicht: Extra angefertigte Rennstrecken, Murmelbahnen oder Zirkusstangen.
Dahin kommen, wo man weder zu Fuß noch mit dem Auto noch mit einem Standardfahrrad hinkam. Da war man dann auch konsequenterweise meistens sehr einsam und Konflikte entstanden erst gar nicht (ich hab grad den ganzen langen Faden über den Deister-Verein gelesen....)
Diese neue Freiheit hat das Mountainbike groß gemacht. Ohne Lift, ohne Eintrittskarte, ohne Motor, ohne Servicevertrag, ohne Lackschutzfolie, ohne Instagram, ohne Strava.

Ich glaube, das war eine Keimzelle (die vielleicht vom Motocross kam?). Es gab andere, die z.B.Tatsächlich haben die ersten MTBler ihre Räder auf Pick-Ups den Berg hochgefahren...
ist doch Wumpe. Hauptsache die 26er Teile bleiben günstig und servicebar.Die Prioritäten sind heute anders. Mit dem Spirit von damals können sie heute nichts anfangen.
Ich frage mich schon eine ganze Weile, wohin diese Trends führen und wann es wieder kippt.
Das ist eben das Problem: die bleiben nicht nur nicht günstig sondern gar nicht. Versuch mal ne 26"-Felge im Laden zu kaufen. Bald wird man schon auf die Terrorliste gesetzt, wenn man nach Bowdenzügen fragt.Hauptsache die 26er Teile bleiben günstig und servicebar.
Ja gut, das Problem sehe ich durchaus. Meine Taktik ist tatsächlich einfach: alle guten 26er Deals mitnehmen (ZTR Flow LRS mit Ersatznippeln und Speichen für 90€!!!! ; ZTR Arch LRS NOS als Kellerfund ausm dem Bikeshop für 50€ mehr ) und mich eindecken, sodass ich auf fremde Hilfe nicht angewiesen bin.Das ist eben das Problem: die bleiben nicht nur nicht günstig sondern gar nicht. Versuch mal ne 26"-Felge im Laden zu kaufen. Bald wird man schon auf die Terrorliste gesetzt, wenn man nach Bowdenzügen fragt.
"Ohne USB? ohne LED? ohne Bluetooth, NFC, App, cloudservice, account, touch und Abo?"
So schaut’s aus. Da wird eben auch viel weggeworfen. One man‘s trash, is another man‘s gold - sag ich immer. Siehe auch mein editierter vorheriger Beitrag oben.Dem stimmt schon. Wurden ja schon ein paar Millionen 26er verkauft (und nich verkauft). Und viel davon taucht irgendwann in diesem Internetz auf. Gott segne diese Erfindung. Sag ich als Agnostiker und alter Sack.
Hab ja bei meinem letzten Sperrmüllfund auch wieder schöne unzerbremste Vitchey rantage Felgen mit genommen. Gott segne die City-biker.

...da spricht bzw. schreibt ein wahrer Fanboy.Cannondale. Zumeist Plaste halt, einbeinige Gabeln, merkwürdige Vorderradnaben und so. Für mich sind seine Rahmen zu groß, sonst hätte ich mich da schon bedient.
Ich nicht, er schon. Hat im Wohnzimmer sogar nen Cannondale-Altar. Mit nem Raven, Chain-Gang-Trikot und Wood-, sowie Stars&Stripes-Schaltwerken. Ich bin Nicolai-Jüngerin. Weil die mir die Bikes auf den Leib schneidern. Für 26"-Laufräder....da spricht bzw. schreibt ein wahrer Fanboy.

29er haben ihren Sinn und ihre Existenzberechtigung - für eine kleine Zahl handverlesener Sportfahrer, die damit beeindruckende Brocken überwinden und todesverachtende Abgründe runter rauschen.
Für den ganzen großen Rest, die mal gelegentlich einen Waldweg fahren, über eine alte Pflasterstraße, durch alltägliche Schlaglöcher oder auch mal den Trampelpfad den Hügel runter - für die war 26 Zoll genau richtig.
.. ich bin Jünger beider MarkenIch nicht, er schon. Hat im Wohnzimmer sogar nen Cannondale-Altar. Mit nem Raven, Chain-Gang-Trikot und Wood-, sowie Stars&Stripes-Schaltwerken. Ich bin Nicolai-Jüngerin. Weil die mir die Bikes auf den Leib schneidern. Für 26"-Laufräder.![]()