• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Liteviller BLABLA...

Warum kauft man sich Bikes aus der Insolvenzmasse eines Herstellers, der später keine Garantie, Support o. ä. leisten wird?
"Ich kann allen denen die diese neuen Liteville-Räder kaufen wollen nur abraten. Haben keine Garantie mehr und selbst dran schrauben kann man auch nicht. Die verwendeten Standards (X-12 Steckackse oder BSA-Lager sind uralt) und Industrielager sind auch nicht mehr in Mode und Ersatzteile bekommt man von Syntace immer nur auf Nachfragen und die wollen dafür auch noch Geld." ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Ich kann allen denen die diese neuen Liteville-Räder kaufen wollen nur abraten. Haben keine Garantie mehr und selbst dran schrauben kann man auch nicht. Die verwendeten Standards (X-12 Steckackse oder BSA-Lager sind uralt) und Industrielager sind auch nicht mehr in Mode und Ersatzteile bekommt man sowieso nicht mehr." ;)
Hoffe das ich da ein paar Bieter für's nächste mal abgeschreckt hab. 8-)😀

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Infos hast und belegen kannst das man in der Form betrogen wird, dass der maximale Betrag immer zustande kommt da ein anderer Bot das ausnutzt, bitte her damit. Denke das interessiert nicht nur mich.
Gängige Praxis, egal ob eBay oder wo anderes das man Leute im Hintergrund hat die mit bieten nur um den gewünschten Verkaufspreis zu erzielen.

Lieber bezahlt man dann letztendlich ein paar Euro Gebühren als das man das Produkt verschenkt.

Niedrige Startpreise dienen nur als Lockmittel.

Moin,
ich kann mir schon vorstellen das ein Bot oder manuell im Hintergrund die Auktion versucht hoch zu treiben, wer hat das nicht früher bei eigenen Anzeigen auf eBay gemacht, bleibt aber ein heißes Spiel denn ich kann mir nicht vorstellen das Aurena auf die 18% Gebühren verzichtet. Warum sollten sie…. Das wäre dann bei z.B. 176 Räder (wie aktuell) und nehmen wir die 2/3 die Du vermutest, also ca 116 Stück zu einem durchschnittlichen Preis (netto) von 1500€ kämen über 30t€ Gebühren nicht zustande oder müsste bezahlt werden von dem der es dann wieder rein stellt??!! Klingt schon sehr seltsam….

Ich vermute eher die Insolvenzmasse wurde als Ganzes verkauft, der Preis war entsprechend niedrig dafür sofort weg. Verkauft wird über Aurena damit es danach endet. Keine Garantie, keine Rücknahme, keine Gewährleistung, etc. Quasi gekauft wie gesehen, dabei Geld mehr Geld einnehmen als ausgeben wurde.

Und ich glaube auch das die Idee war mit richtig vielen Bikes von Liteville die Markenpräsenz massiv aufzubauen und damit die Marke von der Nische hoch zu skalieren. Hat nicht so geklappt, der Zeitpunkt hätte nicht schlechter sein können…

Ich kann mir auch vorstellen, das der Plan 2022 gemacht wurde als die Zahlen ganz anders aussahen und die Lieferzeiten zudem extrem (>1 Jahr teils 18 Monate) waren… mein 303 wurde Nov 2023 produziert. Daher die Annahme…

Meine 2Cents

Hallo, ich habe bei der Aurena-Auktion Ende Dezember ein Spaßangebot abgegeben. Jetzt warte ich auf die Lieferung vom 301CE 20 Years Anniversary. Hätte nicht gedacht, dass ich heuer schon E-Biker werde. Aber gut, ich sehe es pragmatisch optimistisch: was, außer dem Akku, soll großartig defekt sein. Und wenn, muss ich halt um einen Ersatz schauen. Selbst dann wäre der Preis noch voll ok. Und wenn ich schon beim Thema bin, wo kann ich einen Akku beziehen? Auf der Syntace HP ist er ausverkauft. Danke!

Hallo, ich habe bei der Aurena-Auktion Ende Dezember ein Spaßangebot abgegeben. Jetzt warte ich auf die Lieferung vom 301CE 20 Years Anniversary. Hätte nicht gedacht, dass ich heuer schon E-Biker werde. Aber gut, ich sehe es pragmatisch optimistisch: was, außer dem Akku, soll großartig defekt sein. Und wenn, muss ich halt um einen Ersatz schauen. Selbst dann wäre der Preis noch voll ok. Und wenn ich schon beim Thema bin, wo kann ich einen Akku beziehen? Auf der Syntace HP ist er ausverkauft. Danke!
Ein Freund hat auch eins mit defektem Akku geliefert bekommen und hat das dann bei Aurena moniert und nun neuen Akku zuhause.
Und zum Thema Fake Bidding: Alleine ich kenne mittlerweile 5 Leute die mind. 1-4 Räder aus den Versteigerungen zuhause stehen haben.

Preise sind immer noch crazy gut... Insbesondere für Menschen die ein minimales Verständnis von der Technik hinter Fahrrädern haben. Ich habe mir ja ein E-Bike von ihnen geschossen, dass jetzt bereits 2k+km drauf hat obwohl nur ab und an benutzt. Keine Probleme. 2 Freunde haben sich das Gravel Bike gekauft und sind super happy damit. Ich wüsste nicht as aktuell gegen einen Kauf sprechen soll...

Dann bin ich ja mal gespannt, wie LV das Neugeschäft stemmen will - trotz Investor.... Vielen Dank an S Pierer bzw. den Pierer-Insolvenzverwalter.
Bis auf einen Freund der schon immer LV-Fahrer war sind aber in meinem Bekanntenkreis die Räder von Leuten gekauft worden die sonst nie auf den Gedanken gekommen wären ein LV zu kaufen.

Bis auf einen Freund der schon immer LV-Fahrer war sind aber in meinem Bekanntenkreis die Räder von Leuten gekauft worden die sonst nie auf den Gedanken gekommen wären ein LV zu kaufen.
Bei mir genau das Gleiche. Die normalen Listenpreise sind, wohlwollend formuliert, „Liebhaberpreise“ (aka Mondpreise). Zum Listenpreis hätte ich mir nie ein LV gekauft, sondern vermutlich eher ein Orbea.

Ich muss aber auch sagen: Ein paar Details am LV rechtfertigen den Premium-Aufschlag zumindest teilweise. Vor allem die geniale integrierte Dropperpost, der (optionale) massive Alu-Unterbodenschutz und die sehr durchdachte Lösung für Befestigung, Entnahme und Laden der Batterie. Und ja, die Dämpfung ist wirklich stark.

Ist das den „Multiple“ bei den Normalpreisen wert? Darüber kann man sicher diskutieren. Aber sind die Räder auch ohne Garantie zu den aktuellen Preisen von unter bzw. um 4k (E-Bike) den Deal wert? Meiner Meinung nach: absolut.

Ich fand die LV Listenpreise 2014 recht sportlich, aber dennoch gerechtfertigt. Mein 301 habe ich knapp 10 Jahre durchs Gelände geprügelt und nun fährt es in milderen Gefilden weiter. Auch der Support nach 8 oder 9 Jahren war einfach Spitze!
Verglichen mit Santa Cruz und Co. sind die LV Preise ok. Nix Plastik, leichter und steifer Alurahmen, treten sich super und performen Berg ab geil. Ok, für den Steuersatz möchte ich jemanden Teeren und Federn...

Gibt es eigentlich überhaupt noch Ersatzakkus? Ich glaube gelesen zu haben, dass auch BMZ Insolvenz angemeldet hat (wohl wegen dem Wegfall eines Großkunden)…

Zurück