Liteville 901mk1 e-type Umwerfer schaltet nicht

Registriert
10. Juli 2023
Reaktionspunkte
161
Hab endlich auch ein 901er (mk1), das ich aktuell komplett neu aufbaue.

Ist alles nahezu fertig, allerdings kann ich den Umwerfer nicht dazu motivieren mitzuarbeiten.

Konkret heisst das:

  • verbaut ist ein (scheinbar schon original montierter) FD-m960e XTR Umwerfer mit zugehörigem Schalthebel
  • montiert lt. LV Montageanleitung, also ohne Unterlegscheibe
  • alles spielfrei mit neuen SP41 Zügen montiert
  • Kurbel scheint ebenfalls original zu sein: Truvativ Noir Carbonkurbel 2x mit Syntace Kettenblattschutz und GXP Innenlager (BSA) (Kettenlinie sollte passen oder nie gepasst haben je nach dem)

Nun, wird nach unten geschalten schlägt der Umwerfer bereits am Rahmen an, berührt aber immer noch nicht die Kette und kann somit nicht vom grösseren auf das kleinere Kettenblatt schalten. Nun, vielleicht ist der Käfig etwas verbogen (schaut optisch zwar nicht so aus...) und mit Gewalt liesse sich das evtl. soweit hinbiegen dass der gerade noch so runterschaltet.

Generell scheint mir die Lösung mit dem e-Type Umwerfer mehr ein schlechter Kompromiss zu sein: der ist wohl für grosse Kettenblätter (40Z was ich so lese) gedacht und nicht für 34Z oder 36Z (was ich verwenden möchte). Dementsprechend ist der Umwerfer eh schon generell zu hoch montiert (auch in der unteren Stellung).

Das kleine Kettenblatt mit 24Z oder 26Z ist dann so klein für den Umwerfer, dass die Kette am Bügel des Käfigs schleift, wofür es von Liteville scheinbar sogar ein dämpfendes Gummistück zum Aufkleben gab (lt. LV Anleitung). Ist ja auch nicht so prickelnd.

Gibts da ein anderes Umwerfer-Modell, das besser passt? Gibts noch irgendwas ausser Biegen um den Umwerfer zum Schalten zu bewegen?

Insgesamt - muss man mit der grenzwertigen Lösung leben? (Auf 1x11 umrüsten ist Plan B)
 
Zurück