• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Canyon streicht bis zu 320 Stellen: Harter Einschnitt in Koblenz

@HnnO @MSTRCHRS @tws2021

Ich bin überrascht, dass jemand überrascht ist. Er hat doch ganz klar adressiert, dass es zu viele Leute im Unternehmen gibt und Canyon dadurch zu langsam geworden ist. Und dass das einer der Gründe ist, warum er zurückgekommen ist (um wieder agiler zu werden und besser auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können).

"Wir hocken hier bei uns in der Zentrale, es ist ein Riesenschuppen hier, wie du ja auch sehen kannst. Wir sind heute über 1.000 Mitarbeiter bei Canyon, wir verkaufen unsere Produkte in die ganze Welt. Deutschland, Österreich, Schweiz immer noch ein sehr, sehr wichtiger Markt für uns, aber wir verkaufen auch in viele, viele andere Länder. Unser Team ist größer geworden. Und die Herausforderung ist jetzt, diese großen Teams alle zu koordinieren. Ich glaube schon, wenn man ganz ehrlich ist – und das ist auch ein Grund, warum ich zurückgekommen bin –, dass wir früher agiler und schneller waren, noch schneller auf die Kundenbedürfnisse reagieren konnten, hier und da vielleicht authentischer waren. Das ist auch ein Grund, warum ich zurückgekommen bin."
Wo steht da das es zu viele Mitarbeiter wären?

Am Ende bleibt das dieses Marketing geblubber Interview doch nur bullshit Bingo ist, wer soll das noch ernst nehmen wenn nen paar Tage danach so eine Meldung kommt...

Zeitpunkt und Ausmaß finde ich dennoch überraschend. Gerade im Hinblick auf das Interview.
Überrascht mich dass es jemanden überrascht.
Was hättest di denn im Interview erwartet? Dass er in in nem Gespräch über Gott und die Welt die Bombe platzen lässt und sich die hälfte der Belegschaft erstmal krank meldet bevor die Leute die Kündigung aufm Tisch haben?

Das ist ne Bude mit (noch) 1000 Mitarbeitern. So ne News dropped man nicht einfach irgendwo und keiner, der so ne große Firma führt, lässt sich in die Karten schauen, zumindest nicht wenn er professionell ist.

Überrascht mich dass es jemanden überrascht.
Was hättest di denn im Interview erwartet? Dass er in in nem Gespräch über Gott und die Welt die Bombe platzen lässt und sich die hälfte der Belegschaft erstmal krank meldet bevor die Leute die Kündigung aufm Tisch haben?

Das ist ne Bude mit (noch) 1000 Mitarbeitern. So ne News dropped man nicht einfach irgendwo und keiner, der so ne große Firma führt, lässt sich in die Karten schauen, zumindest nicht wenn er professionell ist.
Dann sollte man sich aber auch, schon wegen der Glaubwürdigkeit, solch ein Interview vorher generell sparen...

Am Ende bleibt das dieses Marketing geblubber Interview doch nur bullshit Bingo ist, wer soll das noch ernst nehmen wenn nen paar Tage danach so eine Meldung kommt...
Das stand verklausuliert eher in diesem Teil des Interviews: "Das heißt, alle haben sich auf Riesennachfrage eingestellt, haben Kapazitäten aufgebaut, haben Personal aufgebaut, haben Ressourcen aufgebaut. Ich glaube schon, dass es wichtig ist, dass diese Ressourcen an die Realität angepasst werden. Das heißt: Canyon ist nicht in der Krise, aber Canyon muss schon auch, um dauerhaft ein gutes Verhältnis von Preis zu Leistung zu liefern, gucken, dass die Kapazitäten, die wir bereithalten, mit dem Umsatz einherlaufen."

Wer glaubt er bekommt in einem PR Interview exklusive Ausblicke und klare Worte glaubt auch an den Weihnachtsmann. Natürlich regelt man das so lange vertraulich bis es beim BR vorgetragen wird, und ab dann ist es auch öffentlich. Wer so Zeug vorher soufliert macht dramatisch handwerkliche Fehler.

Davon ab, jeder Geschäftsführer muss in der Lage sein unpopuläre (Personal)Maßnahmem durchzuführen, und ich kenne keinen einzigen dem es Spaß machen würde.

Falls du es gesehen hast, es wird stark suggeriert das man richtig aufgestellt ist mit dem zusätzlichen Personal, etc. seit Corona. Das Bild was gezeichnet wurde passt nicht zu 20% Stellenabbau auf alles.
Gibt ja eben schon die Stellen wo sich der Stellen herauslesen lässt, siehe die anderen Kommentare.

Dass sich ein CEO in einem Interview positiv darstellt, kann man ihm schwerlich vorwerfen. Wem man es aber vorwerfen kann hier nicht kritisch nachzufragen ist dem Interviewer. Wäre ja nicht zu schwer gewesen nach der Stelle hier
Das heißt: Canyon ist nicht in der Krise, aber Canyon muss schon auch, um dauerhaft ein gutes Verhältnis von Preis zu Leistung zu liefern, gucken, dass die Kapazitäten, die wir bereithalten, mit dem Umsatz einherlaufen. Deswegen ist eine Sache, wofür ich angetreten bin: dass wir agiler werden, dass wir weniger Bürokratie bei uns haben, dass wir unsere Prozesse „leaner“ machen.
nachzuhaken ob das bedeutet dass es betriebsbedingte Kündigungen gibt? Oder Standordschließungen? Oder ob Produktlinien eingestellt werden?
Und ja, zugegeben hätte Arnold das bestimt nicht einfach. Aber auch nicht einfach abgestritten, sondern sich hinter diplomatischen Phrasen wie "nichts ist entschieden", "alle Optionen sind offen" versteckt. Nichtsdestotrotz, wäre das ein ehrlicheres Interview gewesen, und mehr Lesern klar geworden wo der Hase lang läuft.

Wer glaubt er bekommt in einem PR Interview exklusive Ausblicke und klare Worte glaubt auch an den Weihnachtsmann. Natürlich regelt man das so lange vertraulich bis es beim BR vorgetragen wird, und ab dann ist es auch öffentlich. Wer so Zeug vorher soufliert macht dramatisch handwerkliche Fehler.

Davon ab, jeder Geschäftsführer muss in der Lage sein unpopuläre (Personal)Maßnahmem durchzuführen, und ich kenne keinen einzigen dem es Spaß machen würde.
Es geht gar nicht darum zu glauben sowas in nem Interview zu lesen, es geht einfach um Glaubwürdigkeit und unfassbar schlechtes Timing.

Wunderbar, weniger Leute sind immer eine gute Voraussetzung um schneller, agiler, zu werden.

Grad im Service ist man aktuell ja besonders schnell - meine Frage von vor 6 Monaten ist bis heute nicht beantwortet worden. Ich baue darauf, das nun - wenn 20% entlassen sind - die Frage umgehend beatwortert wird. Denn die verbleibenden Mitarbeiter werden sich sicher total agil fühlen und dann mehr leisten also dies zuvor bei voller Belegschaft der Fall war.

Bin gespannt ob die Bude überlebt

Wunderbar, weniger Leute sind immer eine gute Voraussetzung um schneller, agiler, zu werden.

Grad im Service ist man aktuell ja besonders schnell - meine Frage von vor 6 Monaten ist bis heute nicht beantwortet worden. Ich baue darauf, das nun - wenn 20% entlassen sind - die Frage umgehend beatwortert wird. Denn die verbleibenden Mitarbeiter werden sich sicher total agil fühlen und dann mehr leisten also dies zuvor bei voller Belegschaft der Fall war.

Betriebswirtschaft ist voll dein Ding, solltest über ne zweite Karriere nachdenken 👍

Der Rest muss jetzt immer mit m Papa Samstags ran, dann wird das schon 🫶🏻.

Das war doch schon klar....ob es auch das DH Team treffen wird?
Ich denke nicht, denn Komischerweise fehlt den Canyon Teams die der UCI gemeldet sind das Factory im Namen. Letztes Jahr hieß das ganze ja noch Canyon CLLCTV Factory Racing und dieses Jahr nur Canyon DH Racing. Ist jetzt nur reine Mutmaßung und keine Ahnung ob das stimmt aber vll. Ist Canyon nicht Besitzer des Teams sondern nur Hauptsponsor so könnte das Team auch weiterfahren wenn Canyon Irgendwas in Richtung Zahlungsunfähig passieren sollte.

Marktumfeld
Organisations- und Kostenstruktur
Innovationskraft
Wettbewerbsfähigkeit
Konsolidierung
US-Zölle
Corona-Boom
Executive Chairman
Agilität
operative Schlagkraft
geschätzten Kolleginnen und Kollegen
offenes Klima
DNA und Innovationskraft
Bike-Community
E-Bike
erstklassiges Produkterlebnis
nachhaltigen Mehrwert schaffen

Das ist ein Bingo :D
Es fehlt noch:
Premiumsegment

"...prägt das Premiumsegment." OK, ist wohl an mir vorbei gegangen. Für mich ordentliche Brut- und Butterware mit ab und an teuren Topmodellen. Mehr aber auch nicht.

89/19 = ca. 800 MA
2025 = 1.600 MA
Das ist schon eine Nummer, die müssen alle erstmal beschäftigt werden wenn der Absatz sinkt. Echt shice. Im Interview klang es eindeutig an, es wurde dort nicht weiter kritisch hinterfragt. Oder falls doch, sollte/durfte es nicht Bestandteil des Antwortkatalogs sein. Timing des Interviews etwas unglücklich

Zurück