Canyon streicht bis zu 320 Stellen: Harter Einschnitt in Koblenz

Anhang anzeigen 2306197

Martin liefert wieder :love:

Nur wenn sie auch Samstags arbeiten:o
Genau....so wie es angefangen hat ....ohne E 🤪

So wie es mal angefangen hat mit den Fahrradhersteller

Ich sage nur die Autoindustrie die auch mal auf E gesetzt hat ... deswegen mehr Mitarbeiter eingestellt hat und jetzt wieder mehr "verbrennen" baut und die Mitarbeiter wieder gehen müssen

Als MTBler tue ich mir einfach mit der Marke schwer
Speziell im Rennrad-/Gravel Bereich haben sie allerdings richtig gutes Zeug. Problematisch ist da in meinen Augen eher die Preisentwicklung. Derzeit bieten Händlermarken wie Cube gleichwertiges Material zum gleichen oder besseren Preis. Warum dann noch für den Versender entscheiden.
Endurace, Grizl, Grail, Ultimate oder Aeroad sind schon gute Teile, oder Speedmax, wenn es in Richtung Triathlon/TT geht. Aber über den Preis lässt sich Canyon derzeit auch kaum noch verkaufen. Irgendwie steckt die Marke in einer Identitätskrise zwischen Decathlon und Rapha.

Jetzt stelle man sich Mal vor, die Canyon-Mitarbeiter hätten (auch) erst gestern davon erfahren und wüssten noch nicht wen es betrifft- der MTB-News-Forenheld würde zum Sturm mit rostigen Mistgabeln aufrufen.
Gehen wir mal davon aus, dass die Mitarbeiter das in einer außerordentlichen Betriebsversammlung mindestens schon gestern erfahren haben. Wer ist so naiv und denkt, die Mitarbeiter haben das heute Morgen beim Lesen der Tageszeitung mitbekommen?! 🤦🏻‍♂️

Das nennt sich Markbereinigung und tritt alle paar Dekaden ein.
Wie formuliere ich das jetzt charmant?
Dein Habitus wirkt so als würdest du ähnliche Sätze auch äußern um den Klimawandel zu relativieren.

Übervereinfachungen wirtschaftlicher Dynamiken und anekdotische Evidenz helfen in so Fällen nicht weiter.

Speziell im Rennrad-/Gravel Bereich haben sie allerdings richtig gutes Zeug. Problematisch ist da in meinen Augen eher die Preisentwicklung. Derzeit bieten Händlermarken wie Cube gleichwertiges Material zum gleichen oder besseren Preis. Warum dann noch für den Versender entscheiden.
Endurace, Grizl, Grail, Ultimate oder Aeroad sind schon gute Teile, oder Speedmax, wenn es in Richtung Triathlon/TT geht. Aber über den Preis lässt sich canyon derzeit auch kaum noch verkaufen. Irgendwie steckt die Marke in einer Identitätskrise zwischen Decathlon und Rapha.
Haha ja hab gerade meinen Post noch erweitert.

Cube finde ich zB. ein Paradebeispiel für Markenidentität: seit Jahrzehnten preis- und leistungsbewusst, eindeutige Wiedererkennung durch ihre Design, zudem ihren Firmenwerten und USP treu geblieben!

Leider auch kein Haben-Will-Reflex für mich, aber wie viele Cubes ich schon an Einsteiger und weniger versierte Schrauber empfohlen habe, weil es ein Händler in der Nähe gibt spricht für sich.

Gehen wir mal davon aus, dass die Mitarbeiter das in einer außerordentlichen Betriebsversammlung mindestens schon gestern erfahren haben. Wer ist so naiv und denkt, die Mitarbeiter haben das heute Morgen beim Lesen der Tageszeitung mitbekommen?! 🤦🏻‍♂️
Na der MTB-News Forenheld oder hast du die letzten Seiten des Fadens nicht gelesen?

Wie formuliere ich das jetzt charmant?
Dein Habitus wirkt so als würdest du ähnliche Sätze auch äußern um den Klimawandel zu relativieren.

Übervereinfachungen wirtschaftlicher Dynamiken und anekdotische Evidenz helfen in so Fällen nicht weiter.
Whataboutism in Reinform, wenn die Argumente fehlen. Was hat meine Sichtweise zum Klimawandel, die ich im Übrigen hier überhaupt nicht zur Debatte gestellt habe, mit den marktwirtschaftlichen Zusammenhängen eines großen deutschen Fahrradherstellers zu tun?

Genau....so wie es angefangen hat ....ohne E 🤪

So wie es mal angefangen hat mit den Fahrradhersteller

Ich sage nur die Autoindustrie die auch mal auf E gesetzt hat ... deswegen mehr Mitarbeiter eingestellt hat und jetzt wieder mehr "verbrennen" baut und die Mitarbeiter wieder gehen müssen
Du weißt aber schon, dass die Regierung mit der E-Auto-Förderung bei Haushaltseinkommen <80.000 Brutto das Ruder jetzt rumreißt?

Du weißt aber schon, dass die Regierung mit der E-Auto-Förderung bei Haushaltseinkommen <80.000 Brutto das Ruder jetzt rumreißt?
Absolut richtig! Die kaufen sich jetzt alle einen Ford Explorer oder Ford Capri und lassen BYD, LEAPMOTOR und LYNK links liegen! Quasi die BAZOOKA mit der wir unsere Wirtschaft retten!

Derzeit bieten Händlermarken wie Cube gleichwertiges Material zum gleichen oder besseren Preis. Warum dann noch für den Versender entscheiden.
Tja, die Frage stellt sich seit mindestens 2003. Auch damals schon haben Cube und Canyon sehr ähnliches Material zu vergleichbaren Preisen angeboten. Ich hab mich damals für Canyon entschieden.
Cube mag ich auch, ein Bekannter hat dort 1995 in den Ferien Räder zusammengeschraubt.
Trotzdem wird Cube gefühlt mehr von Leuten gekauft, die "Kube" dazu sagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Frage stellt sich seit mindestens 2003. Auch damals schon haben Cube und Canyon sehr ähnliches Material zu vergleichbaren Preisen angeboten. Trotzdem wird Cube gefühlt mehr von Leuten gekauft, die "Kube" dazu sagen.
Cube hat umsatzstarke Stores, da Holst eben auch die Muddi ab, die mit ihrem facrory Fahrwerk nur zum Penny fährt

@HnnO @MSTRCHRS @tws2021

Ich bin überrascht, dass jemand überrascht ist. Er hat doch ganz klar adressiert, dass es zu viele Leute im Unternehmen gibt und Canyon dadurch zu langsam geworden ist. Und dass das einer der Gründe ist, warum er zurückgekommen ist (um wieder agiler zu werden und besser auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können).

"Wir hocken hier bei uns in der Zentrale, es ist ein Riesenschuppen hier, wie du ja auch sehen kannst. Wir sind heute über 1.000 Mitarbeiter bei Canyon, wir verkaufen unsere Produkte in die ganze Welt. Deutschland, Österreich, Schweiz immer noch ein sehr, sehr wichtiger Markt für uns, aber wir verkaufen auch in viele, viele andere Länder. Unser Team ist größer geworden. Und die Herausforderung ist jetzt, diese großen Teams alle zu koordinieren. Ich glaube schon, wenn man ganz ehrlich ist – und das ist auch ein Grund, warum ich zurückgekommen bin –, dass wir früher agiler und schneller waren, noch schneller auf die Kundenbedürfnisse reagieren konnten, hier und da vielleicht authentischer waren. Das ist auch ein Grund, warum ich zurückgekommen bin."
Naja, "ganz klar" geht dann schon anders. Das kann man im Nachhinein so daraus lesen, aber klar war da gar nix.

Unter der Prämisse hätte er besser kein Interview zu diesem Zeitpunkt geben sollen.

Zurück