• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Breite Tretlagerachse bei Wechsel von FC-M550 auf M560

AnAx

Schwer, träge und ineffizient
Hallo liebe gesammelte Klassik-Kompetenz,

ich habe ein Marin Eldridge Grade von 1991, an dem original die FC-M550 LX Kurbel verbaut ist.
Diese ist auch noch am Rad, aber ich würde sie gern durch die FC-M560 LX ersetzen. Rein aus optischen Gründen, die M560 LX ist schwarz und passt damit mMn besser zum Rahmen.
Eine entsprechende M560 mit Compact-Lochkreis habe ich auch bereits rumliegen.

Kann ich die Kurbelarme einfach ersetzen, oder benötigen die M550 und die M560 unterschiedliche Achsbreiten beim Innenlager?
Ich habe diese Tabelle gefunden: http://www.bikepro.com/products/bottom_brackets/bb_comptable.html
Darin wird für die M550 mit 122,5mm Achsbreite geführt und die M560 (allerdings mit 110/74-Lochkreis) mit 113mm.
Weiß jemand, ob die M560 mit compact-Lochkreis auch 113mm Tretlager-Achsbreite benötigt oder noch ein anderes Maß?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Jörg

Anzeige

Re: Breite Tretlagerachse bei Wechsel von FC-M550 auf M560
Die von Dir gefundenen Angaben kann ich zumindest bestätigen.
Tabelle von Shimano:
Shimano-Tretlagerachslängen.jpg

Ich denke mal, dass sich bei der FC-M560 durch die unterschiedlichen Lochkreise nichts an der Wellenlänge ändert.
Gruß, Armin

Anhänge

• Shimano-Tretlagerachslängen.jpg
    Shimano-Tretlagerachslängen.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 1.878
Danke Armin, das Bild speichere ich mir gleich mal ab.

@mr.bibendum Shame on me, kaum schaut man nach, steht sogar auf der Kurbel M563^^
Dann bestelle ich mir noch ein 107er-Tretlager, vielen Dank!

Noch eine Frage zum Tretlager, das verbaute hat keine Vielzahn-Aufnahme, wie ich es bisher kenne. Welches Werkzeug brauche ich da für den Ausbau?

Grüße
Jörg

Wahrscheinlich jenes, welches man im Handel in dieser Form nicht mehr bekommt:
cimg1534zojt3.jpg

Genaueres weiß man aber erst, wenn man das Tretlager gesehen hat.

Hallo Armin,

Ich fürchte da hast du recht.
So sieht es auf der Antriebsseite aus:
4f9e0e02ecad38f4989baa68378636a3.jpg

Und so links:
216a600c84b6df4b69fcd0a1a6ec5572.jpg

Dreht sich auch schon sehr ruckelig, kann also nicht schaden das zu ersetzen, ganz unabhängig von der Achslänge.

Werde es in einer Werkstatt entfernen lassen, Werkzeug dafür anzuschaffen lohnt wohl kaum...

Viele Grüße
Jörg

Hi,
ist ein altes Thema hier aber ich hab auch noch eine Frage zu den Schrauben.
Hab hier auch die FC M-560 liegen und überlege sie als zweit-Kurbel zu nutzen für steile Anstiege mit Gepäck.
Wollte ein 44er und ein 26er Ritzel verbauen und es nach Radplan Delta Philosophie nutzen. Die Achslänge des Innenlagers sollte also bei 113mm liegen (oder kann ich auch auf 110 gehen). Welche Schrauben benötige ich wohl für die Kurbel? Gern farbig in rot. Da hab ich leider nichts mehr hier liegen..

Danke&Grüße,
Christian

Die Achslänge des Innenlagers sollte also bei 113mm liegen (oder kann ich auch auf 110 gehen).
Du willst nur zwei Kettenblätter verbauen, ein 26er auf der Position fürs kleine Blatt, ein 44er auf der Position fürs mittlere Blatt. Für das mittlere Blatt ist mit KL 47,5 mm eine Wellenlänge von 113 mm vorgegeben. Wenn du KL 47,5 erhalten willst, muss die rechte Seite ca. 3,5 mm weiter herauswandern. Du brauchst also Wellenlänge mindestens 118, besser 119 mm.
Welche Schrauben benötige ich wohl für die Kurbel? Gern farbig in rot.
Kurbelschrauben sind M8x1, bekommst du z.B. hier: https://www.bike-components.de/de/S...MIl829tJaakgMVBK2DBx0XehOCEAQYByABEgLMoPD_BwE
Rote habe ich noch nie gesehen.

Du willst nur zwei Kettenblätter verbauen, ein 26er auf der Position fürs kleine Blatt, ein 44er auf der Position fürs mittlere Blatt. Für das mittlere Blatt ist mit KL 47,5 mm eine Wellenlänge von 113 mm vorgegeben. Wenn du KL 47,5 erhalten willst, muss die rechte Seite ca. 3,5 mm weiter herauswandern. Du brauchst also Wellenlänge mindestens 118, besser 119 mm.

Kurbelschrauben sind M8x1, bekommst du z.B. hier: https://www.bike-components.de/de/S...MIl829tJaakgMVBK2DBx0XehOCEAQYByABEgLMoPD_BwE
Rote habe ich noch nie gesehen.
Danke Dir vielmals für die Längenberechnung. Wenn ich das 44er nach innen setzen würde (wo es bei 3 fach auch liegt) würde die 113mm mit KL47.5 passen. Und die Veränderung ist, dass das mittlere Blatt nun außen sitzt und sich dadurch verschiebt. Also ideal wären dann 113mm + 3,5mm - oder verstehe ich das falsch?

Kurbelschraube: ich meinte natürlich die Kettenblattschrauben - sorry.

Die Kettenlinie wird mit drei Kettenblättern auf der mittleren Position angegeben, mit zwei Kettenblättern dann zwischen den beiden Kettenblättern. Vielleicht hilft dir die nachfolgende Zeichnung:
Kettenlinie-Kurbel.JPG

Der Abstand zwischen den Blättern beträgt ~7mm, wenn die KL fix bleiben soll und das große Blatt entfällt, muss die rechte Kurbel also 3,5 mm nach rechts wandern.
In der Tabelle werden die Wellenlängen angegeben:
Maße Vkt.-Tretlager 68-73 Neco B920HAL.png
Du hast für KL 47,5 mm Wellenlänge 113 mm, für diese Welle wird rechts C = 23 mm angegeben. Jetzt noch 3,5 mm dazu wäre dann C = 26,5 mm => die Welle sollte 118 oder 119 mm lang sein.
Die linke Seite wandert nur unwesentlich weiter heraus, braucht man nicht zu beachten.
ich meinte natürlich die Kettenblattschrauben
Die sind dann aber aus Alu:
https://www.bike24.de/p1310112.html...MI0cfTp6OakgMVkK6DBx2bfwlpEAQYAiABEgLMQPD_BwE
https://www.tuning-bikes.de/KCNC-Ke...MI0cfTp6OakgMVkK6DBx2bfwlpEAQYBSABEgKy7_D_BwE

Hab hier auch die FC M-560 liegen und überlege sie als zweit-Kurbel zu nutzen für steile Anstiege mit Gepäck.
Wollte ein 44er und ein 26er Ritzel verbauen und es nach Radplan Delta Philosophie nutzen. Die Achslänge des Innenlagers sollte also bei 113mm liegen (oder kann ich auch auf 110 gehen).

Fahre seit Jahren eine FC-M560 nach diesem Prinzip, früher mit 42-26, aktuell mit 38-24, großes Kettenblatt auf der mittleren Position. Kettenlinie liegt mit 110 mm Innenlager bei 46 mm (aktuell verbaut) und mit 113 mm bei 47,5 mm. Fahre das Setup quasi als 1x plus Granny, auf dem großen Blatt kann ich die komplette Kassette abdecken, das kleine kommt nur bei heftigen Anstiegen zum Einsatz.

Sieht aktuell so aus (das äußere Kettenblatt dient nur als Bashguard):

Zurück