• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Das kann ich so unterschreiben. Ja, jeder ist letztendlich für sich selbst verantwortlich. Leider gibt es aber in unserer Gesellschaft einige, die selbst keine Verantwortung tragen möchten und immer die Schuld bzw. Verantwortung beim Anderen suchen. Da begeben sich manche in Gegenden mit schlechter oder sogar ohne passende Ausrüstung und geraten dann in Notlage. Woraufhin andere dann ihre Gesundheit/ Leben riskieren um diese Personen aufgund ihres Leichtsinns/Unwissenheit/Naivität aus der Notlage zu befreien. Durch z.B. Seilbahnen, Motorunterstützung etc. kommt halt fast jeder auch dahin, wo es für die eigene Gesundheit kritisch sein kann. Ohne Unterstützung (in welcher Form auch immer) kamen vorher halt nur die entsprechenden trainierten und gut vorbereiteten in solche Gefilde. Und selbst diese gehen immer ein bewusstes aber eher kalkulierbares Risiko ein, da sie die Erfahrung und körperliche Fitness mitbringen.
Mich würde da echt mal das Verhältnis interessieren von untrainierten E-Bikern die sich und vielleicht damit auch die Retter in Gefahr bringen, zu den jetzt wieder vermehrt verunglückten, fitten Tourenskigehern die gerade wieder durch die Medien geistern wegen Lawinen und so!?

Mich würde da echt mal das Verhältnis interessieren von untrainierten E-Bikern die sich und vielleicht damit auch die Retter in Gefahr bringen, zu den jetzt wieder vermehrt verunglückten, fitten Tourenskigehern die gerade wieder durch die Medien geistern wegen Lawinen und so!?
Und bisher war der Sommer halt immer absolute Nebensaison für die Bergrettung. Da hast du schon recht, was da im Winter abgeht ist nochmal ne ganz andere Nummer.
Aber durch die erfolgreiche Vermarktung der Sommersaison holt diese gerade ein wenig auf.

Naja, die Geschichte von "untrainierten E-Bikern die sich und die Retter in Gefahr bringen" ist eher vom Paulanergarten. In welche Gefahr sollen sich denn E-Biker begeben oder dann deren Retter?

Was mtbiken (mit und ohne e) mit Lawinen zu tun hat (Skitourer/Freerider/Skifahrer) ist mir jetzt rätselhaft.
Hier gehts ja NULL um Fitness sondern 100% um Risiko-einschätzung/-bereitschaft.

Als DAV-Mitglied bin ich da schon gut informiert und klar, je mehr Leute desto mehr Unfälle. So wie mit anderen Nutzergruppen, durch z.B. Blockaden auf Klettersteigen auch.
Sollen jetzt alle vorher einen Alpenführerschein machen? Es ging mir um die die Formulierung des Vorkommentators "Personen die da nicht hingehören". Die finde ich einfach arrogant, herablassend und selbstgerecht.
Nach den Berichten der Bergwacht aus D und Ö der letzten Jahre sind im Bezug auf "Mountainbiker" insbesondere Einsätze in Bikeparks signifikant angestiegen.

Dort fahren bekanntermaßen hauptsächlich die übergewichtigen E-Biker ohne Bike-Erfahrung.

Du meinst also, dass vor den E-Bikes andere Waldbenutzer keinerlei Probleme mit Fahrrädern im Wald hatten?
Die Bios werden nicht mehr akzeptiert, seit das e-mtb in größerer Menge auftaucht ist, nur weniger intensiv angefeindet.
"Na wenigestens ohne Motor" ist kein Lob sondern die Kritik am e-mtb (vorher oder nebendran) ohne es ihm direkt zusagen. Denn im Kopf ging der Satz unausgesprochen weiter "aber schleich di trotzdem".

Naja, die Geschichte von "untrainierten E-Bikern die sich und die Retter in Gefahr bringen" ist eher vom Paulanergarten.

Es ist wohl die Fraktion mit Flipflops auf den Klettersteig gemeint.

Soll’s ja auch mit Flipflops auf dem E-Enduro geben. Hab ich selbst aber noch nie gesehen.

Mein Highlight war Rotwild E-Enduro ohne Helm aber mit Rückspiegel und Tablett am Lenker auf einem S0 „Trail“ im Spessart.

Das war eine einzige wirre Seele, sowas brennt sich aber natürlich ins Gedächtnis und kann dann wunderbar als negativ-Beispiel herhalten.

Für jeden ist die Entscheidung ob E-MTB oder Bio-MTB eine individuelle, genauso wie das Nutzungsverhalten.

Für mich das E-MTB ein Sport und Trainingsgerät. Ich mache damit Kardio Training im Wald, wenngleich auch immer mal technische Passagen eingebaut werden. Hier im Mittelgebirge gibt's etliche Berge, die fährt man im Trail Modus nicht mit mehr als 13 km/h hoch - und ich fahre gerne Berge. Natürlich gibt's dann auch etliche Passagen, da spielt der Motor keine Rolle mehr und man versucht mit treten hohe Geschwindigkeiten zu erreichen.

Ich versuche zwischen März und Oktober 2-3 Mal die Woche zu fahren. Da fahre ich aber wirklich immer an meinem persönlichen Limit und ich möchte mich fortlaufend verbessern. Da der Verschleiß an den Bikes bei mir hoch ist, habe ich zwei (und ich mache viel selbst).

Ich fahre auch nicht mit anderen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten anders fahren und ich mich dann zurück nehmen muss. Ich mache auch mal eine Tour Sonntags mit Freunden, aber das ist etwas ganz anderes und hat mit Sport nichts zu tun. Das ist eher Gesellschaft.

Was den Handel angeht: Die Preise sind vollkommen überzogen und das liegt auch mit am Leasing. Wegen des Leasings sehen die Bikes für 5-8k plötzlich erschwinglich aus. Das führt dazu, dass Menschen die vollkommen unsicher fahren und das Bike gar nicht verstehen plötzlich 5 Mal im Jahr auf einem 7k Mondraker Crafty sitzen. Man wirft quasi Perlen vor die Säue.

Mein Highlight war Rotwild E-Enduro ohne Helm aber mit Rückspiegel und Tablett am Lenker auf einem S0 „Trail“ im Spessart.
Ist wie ne G-Klasse in der Stadt. Sehe ich nichts schlimmes dran.

Ich sehe hier auch Bio Fullys beim Supermarkt stehen. Sind die alle doof, oder fährt einfach nur jeder das Gerät auf das er Bock hat?

Weil es sich ja immer so anhört, als gehöre das E-MTB verboten, weil sich viele damit (und andere) in Gefahr bringen.
Das Argument ist ja, dass Leute sich Gefahren aussetzen, denen sie nicht gewachsen sind und Risiken falsch einschätzen, ist völlig vergleichbar. Übrigens auch beim Skifahren unabhängig ob mit oder ohne Lift. Einfach den Trollinger nicht weiter füttern.

Zu diesem arroganten Beitrag fallen mir 2 Dinge ein:
- ich sag nur Eisbachwelle, gut im
Moment eher nicht, aber surfen geht sehr wohl auch im Binnenland 😜
In Augsburg (per Zug eine relativ kurze Fahrt von München) ist die neue Surfwelle gerade im Probebetrieb.

Und was spuckt die KI aus?
Einen Mountainbiker auf einem E-MTB!!!!
Ich kann da irgend wie nur mit viel Fantasie einen Motor hineininterpretieren. Allein schon wegen des vorhandenen Umwerfers sagt mein Gehirn wohl, dass es kein eBike sein kann.

Es ist wohl die Fraktion mit Flipflops auf den Klettersteig gemeint.

Soll’s ja auch mit Flipflops auf dem E-Enduro geben. Hab ich selbst aber noch nie gesehen.

Das war eine einzige wirre Seele, sowas brennt sich aber natürlich ins Gedächtnis und kann dann wunderbar als negativ-Beispiel herhalten.
Das Österreichische Kuratorium Alpine Sicherheit wertet jedes Jahr alpine Unfälle aus.
Für den Beobachtungszeitraum November 2023 bis Oktober 2024 werden 10 tödliche Unfälle beim Mountainbiken verzeichnet. 3 davon im Downhill, aber 7 im Uphill!!!
Evtl. ist bergauf Fahren gefährlicher als gedacht und ein E-Bike durchaus gesundheitsfördernd?

Zwischenablage03.jpg

https://alpinesicherheit.at/produkt/analyseberg-sommer-2025/

ja genau die Eisbachsurfer - eBiker sind ja mindst genauso cool :dope:

Als EBiker muss man sich auch wirklich alles schön reden. Jetzt wäre nicht klassisches Radfahren Cardiotraining, sondern eBiken :lol:
Und EBiker(innen), die nichtmal ihr Rad heben können, sind jetzt auch noch die diejenigen, die es im anspruchsvollen Gelände bewegen können? Zuviel Tom Öhler Videos gesehen ?!?
Und da ist es wieder, das reflexartige e-bike gebashe. Manche meinen echt sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen und nur ihre Art Sport zu machen ist das einzig wahre! Mannomann…🤦🤦🤦
Ich rede mir hier nichts schön, ich muss aber aber auch nicht alles andere schlecht reden.
Alles was ich sagte, war, dass du nur bergauf einen Vorteil mit dem e-bike hast und bergab nicht. Ich bin 33 Jahre bio MTB gefahren und jetzt seit einem Jahr E. Und mit E brauchst halt mehr schmackes obenrum als mit Bio.
Was das jetzt mit dem Rad heben und Tom Öhler zu tun habe soll erschließt sich mir nicht 🤔

Ist wie ne G-Klasse in der Stadt. Sehe ich nichts schlimmes dran.

Ich sehe hier auch Bio Fullys beim Supermarkt stehen. Sind die alle doof, oder fährt einfach nur jeder das Gerät auf das er Bock hat?
Bei dem Zustand mancher Radwege die mich teilweise aufgrund der Wurzeln mehr an einen PumpTrack erinnern da kann ich ein Fully in der Stadt teilweise nachvollziehen

Noch ein kurzer Einschub zum Thema, aus dem Artikel über die "Canyon Kurskorrektur":

Anhang anzeigen 2306205
Bedeutet das jetzt, dass sich Volumenhersteller ohne ausreichende E-MTB Verkäufe womöglich die Entwicklung und Produktion von ursprünglichen MTBs gar nicht mehr werden leisten können, weil diese kein profitables Segment mehr darstellen?

Wenn Canyon zukünftig keine Mountainbikes mehr verkauft, ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal, mein einziges Canyon war vor 25 Jahren mal ein Rennrad. Bei Canyon würde ich aber auch nicht darauf setzen, dass die Rechnung mit der Neuausrichtung in Richtung "wachstumsstarker" Markt E-Bikesegment aufgeht. Ich denke, dass die Konsumenten in Zukunft ihr Geld vermehrt für wirklich notwendige Dinge ausgeben werden, als für E-Bikes, die dann im Schuppen verstauben. Besonders solche Personen wie die 300 demnächst arbeitslosen Canyon Mitarbeiter.

Naja, die Geschichte von "untrainierten E-Bikern die sich und die Retter in Gefahr bringen" ist eher vom Paulanergarten. In welche Gefahr sollen sich denn E-Biker begeben oder dann deren Retter?

Was mtbiken (mit und ohne e) mit Lawinen zu tun hat (Skitourer/Freerider/Skifahrer) ist mir jetzt rätselhaft.
Hier gehts ja NULL um Fitness sondern 100% um Risiko-einschätzung/-bereitschaft.
Ja, es ging mir tatsächlich um die Risikoeinschätzung. Allerdings benötigte man vor Zeiten der unterstützenden Technik auch eine entsprechende körperliche Fitness um überhaupt in diese Bereiche zu gelangen.
Ich habe kein Problem mit E Bikern, habe nur darauf hingewiesen, dass man z.B. aufgrund der Motorunterstützung in Bereiche kommt, wo sonst der "Otto normal Radfahrer" nicht fahren würde. Ich spreche hier nicht von technisch versierten und fitten E Mountainbikern!

Das Österreichische Kuratorium Alpine Sicherheit wertet jedes Jahr alpine Unfälle aus.
Für den Beobachtungszeitraum November 2023 bis Oktober 2024 werden 10 tödliche Unfälle beim Mountainbiken verzeichnet. 3 davon im Downhill, aber 7 im Uphill!!!
Evtl. ist bergauf Fahren gefährlicher als gedacht und ein E-Bike durchaus gesundheitsfördernd?

Anhang anzeigen 2306281

https://alpinesicherheit.at/produkt/analyseberg-sommer-2025/
Herzinfarktanteil bitte altersgemäß aufschlüsseln, vielleicht brauchen wir ein ü60 uphill verbot 😇

Als DAV-Mitglied bin ich da schon gut informiert und klar, je mehr Leute desto mehr Unfälle. So wie mit anderen Nutzergruppen, durch z.B. Blockaden auf Klettersteigen auch.
Sollen jetzt alle vorher einen Alpenführerschein machen? Es ging mir um die die Formulierung des Vorkommentators "Personen die da nicht hingehören". Die finde ich einfach arrogant, herablassend und selbstgerecht.
So ist es aber nun mal...

Eine traurige Analyse die wir letzt durchdacht haben, warum Ebikes Kacke sind ;-)

Alle fanden das neue ermöglichte, gemeinsame Fahren am Anfang top. Plötzlich konnte der Leistungsunterschied nivelliert werden und man hatte gemeinsam Spass. Ebiker könnten mit Bikern mithalten und die ohne-E Biker waren auch stolz dass man mithalten konnten. Alle hatten Fun am Berg runter fahren.

Aber mit dem indirekten Cardiotraining wuchs dann doch auch die Fitness der E-Biker und die gemeinsamen Ausfahren wurden aufgesplittet. Man trennte sich oder die Ebiker drehten ne Runde mehr, Überrundungen waren das Ziel. Doppelt oder Dreifach so viele Laps wie der Bios! Man sieht sich ja dann später am Parkplatz. Aber nur um den Ersatzakku dran zu machen weil wir fahren nochmal hoch.

Ich kann dich ja hochziehen, kommt dann das Angebot....

Am Ende suchten Sie sich andere Gruppen und fahren nur noch Gelegentlich mit den Bios. Das Dirtbike wurde verkauft für eine weiteres Specialized LEVO SL.

Und jetzt stehen die Bios da und wissen das Sie eine Nische sind. Bis vor kurzem waren es noch Fitness und die immer kaputte Tune-LeichtbauNabe oder die Dudeigkeit mit unseren raaws und 5010, die uns unsere Identität gegeben hat. Doch auch das verblasst und wird kaum noch gesehen.

Wie Du ziehst Dein Sohn BIO mit der TowRope hoch, warum holst Du Dir kein E-Bike! Papa warum hast Du kein E-Bike!?

Jetzt stehste weinend mit deinen Bikes und dem 11 Vorbau und ovalen Kettenblatt im Keller und weist nicht ob Du jetzt auch ein AmFlow kaufen oder aufhören sollst. Oder doch mal Graveln probieren! Weil Du wirst Älter und Deine Runden werden kürzer, und dein Bester Kumpel mit dem Madonna hat jetzt auch ein Levo SL, für die Frau und um den Kinderwagen zu ziehen! Aber Du weist dabei bleibt es nicht.

Als erstes verkaufst Du das Dirtbike.

Zuletzt bearbeitet:

Laut Aufschlüsselung auf Seite 129 waren (mindestens) 60% der tödl. Verunglückten auf dem E-Bike unterwegs.

Auf welchem Bike die restl. 40% unterwegs waren, ist nicht ganz eindeutig, denn dazu ist angegeben "k. A. / unbekannt"

Zurück