Wenn man bedenkt, dass man lt. Aussagen mancher ja nur noch Horden von e-Bikern und kaum noch Bios sieht, wäre die relative Unfallhäufigkeit bei Bios ja höher

.
Ich wollte ursprünglich nur ein bisschen Benzin in euer privates Feuer gießen, aber dabei ist mir dann doch noch eine weitere mögliche Antwort auf die Ursprungsfrage eingefallen. Also:
Ich bin oft in den Alpen unterwegs und sehe in letzer Zeit zunehmend Leute, die mit 4 Bar Luft in den Reifen und fester Sattelstütze zwar gut mit dem E-Bike den Berg rauf kommen, aber nicht wieder runter. Soviel zum Thema "Benzin in's Feuer gießen", denn auch ich bin der Meinung, dass solche Leute nicht's mit dem Rad auf dem Berg zu suchen haben und ohne E-Antrieb auch nie dort hingekommen wären.
Der springende Punkt ist aber der, dass es sich bei besagten E-Bikes wahrscheinlich um Leihräder handelt. Hier wäre interessant zu erfahren, inwieweit der E-Bike Boom der letzten Jahren von privaten oder gewerblichen Käufern getragen wurde. Inzwischen findet sich in (fast) jedem Alpendorf ein "Mountainbike"-Verleih, da kommt sicherlich einiges zusammen.
Die meisten von uns wohnen nunmal nicht nahe der Alpen, sondern machen nur Urlaub dort. Vor dem E-Bike Boom hat der einigermaßen sportlich ambitionierte Otto Normalverbraucher ein Bio-MTB gekauft, ist damit in den Urlaub gefahren und den Rest des Jahres stand das Bike mehr oder weniger nur im Keller rum. Weil es am Urlaubsort nichts zum Ausleihen gab, kaum ein Urlauber hat ein Bio-MTB ausgeliehen und hat sich damit den Berg hochgequält.
Nun hat aber (fast) jedes Alpendorf E-Bikes zum Ausleihen und damit lohnt es sich auch nicht mehr, nur für den Urlaub ein Bio-MTB zu kaufen.
Die Konsequenz aus dieser Theorie wäre aber leider die, dass die Verkaufszahlen für Bio-MTBs weiterhin auf niedrigem Niveau verbleiben werden. Auch alle anderen bereits genannten Faktoren führen in Summe zum gleichen Ergebnis: Der demographische Wandel, immer mehr Biker wechseln altersbedingt von Bio auf E und immer weniger junge Einsteiger kommen nach.
Und auch der angesprochene Punkt der Faulheit ist sicherlich pauschal nicht richtig, aber auch nicht falsch. Wer als Einsteiger sein erstes MTB mit E-Antrieb kauft oder leiht, wird sich später mit einem Bio-Bike sicherlich schwerer tun als jemand, der von Anfang an das Selbsttreten gewohnt ist.
Just my 2 cents