• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

mind. 50 km Runden, die ich mit dem MTB fast Durchgängig mit 30 km/h auf XC-Reifen fahre.
post2.jpg

Ich habe nach langer Zwangspause 2024 wieder angefangen MTB zu fahren. Ein paar Monate später bin ich nach Norwegen… Konsequenz des Ausflugs, ich musste mir ein E-MTB mieten, mit dem MTB geht dort gar nichts, das ist zu heftig. Zu guter Letzt habe ich mir vor 2 Wochen ein E-MTB gekauft und muss sagen, dass es mir bei dem Wetter und den Temperaturen besser gefällt damit fahren, und ich bewege mich.
Alles hat irgendwie seine Daseinsberechtigung, kommt drauf an wo man was benutzt und was wann sinnhaft ist. Zu den Camps in Schweden und Norwegen geht es mit dem E-MTB und dort fährt fast jeder damit.

Ich habe nach langer Zwangspause 2024 wieder angefangen MTB zu fahren. Ein paar Monate später bin ich nach Norwegen… Konsequenz des Ausflugs, ich musste mir ein E-MTB mieten, mit dem MTB geht dort gar nichts, das ist zu heftig. Zu guter Letzt habe ich mir vor 2 Wochen ein E-MTB gekauft und muss sagen, dass es mir bei dem Wetter und den Temperaturen besser gefällt damit fahren, und ich bewege mich.
Alles hat irgendwie seine Daseinsberechtigung, kommt drauf an wo man was benutzt und was wann sinnhaft ist. Zu den Camps in Schweden und Norwegen geht es mit dem E-MTB und dort fährt fast jeder damit.
noch ein verlorener sohn 😩

Schnellfahren auf sog. 'Gravelrunden', aber natürlich deutlich langsamer bei Gruppenfahrten.

Das mit dem '30er Schnitt' hast übrigens du allein in dein Spiel eingebracht. Aber auf so einen Unsinn werde ich mich nicht einlassen. ;)
Viel Spaß damit.
Das hast leider du ins Spiel gebracht 😉

Ich zitiere dich mal….

„ Üblicherweise sind das mind. 50 km Runden, die ich mit dem MTB fast Durchgängig mit 30 km/h auf XC-Reifen fahre.“
Ich hab dir mal deine Geschwindigkeit FETT markiert
Denke mal rechnen kannst du …?🤷‍♂️😉

Also für mich sind 30km/h ein 30er Schnitt 🤷‍♂️
Für dich nicht ?

🤷‍♂️
Für dich nicht ?
Rechne nochmal genau nach.
Fast 30 km/h = weniger als 30 km/h.
Berechnet auf Fast 50 km, dividiert durch 2 im Sinn, mal die Wurzel aus Fast, multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit das es Fast noch zuviel ist = 25,1 km/h. Weil, muss auf jeden Fall schneller sein als
E-MTB.

Berechnet auf Fast 50 km, dividiert durch 2 im Sinn, mal die Wurzel aus Fast, multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit das es Fast noch zuviel ist = 25,1 km/h. Weil, muss auf jeden Fall schneller sein als
E-MTB.
Waren Mind 50 Km , also eher mehr …..😂😉😎
Bitte Mind. Mit einbeziehen

Was insbesondere Wanderern missfällt ist, wenn eine ganze Gruppe Mountainbiker (ob mit oder ohne E) an ihnen vorbei heizt. Als einzelner Fahrer oder zu zweit gibt es eigentlich nie Stress, vorausgesetzt man macht sich rechtzeitig bemerkbar und provoziert das Gegenüber nicht.
Das vorbei Heizen ist ein gutes Stichwort. Da reicht bisweilen einer, der meint, er müsse die Wanderer als Slalomstangen benutzen. Und da halt auch wieder; mit Motorunterstützung geht das nun mal besser. Das fällt mir an meinem oft zitierten Waldsee auf, den ich im Sommer öfters besuche. Der Weg ist breit genug, aber das Tempo, welches dort teils angeschlagen wird, ist sicher fragwürdig...

Also MTB verkaufen sich weniger wegen nem Waldsee und dem 30er Schnitt vom Kollegen mit Plautze und 80kg bei 1,72m.
Du bist gemein und ungerecht. Er hat doch keine Plautze!
Sein Gewicht kommt von den typischen, allseits bekannten sehr ausgeprägten Muskeln, die wir von allen Ausdauersportlern wie Marathon-Läufern oder XC-Mountainbikern bestens kennen.
Das müsste ja ungefähr sein Level sein.

weil ich mich immer richtig verausgaben will

intensiven Indoorsport

Das bezeichne ich schon als intensiv konditionellen Sport

Aber ich lasse bei mir keine Anstrengung auf dem Rad unnötig aus,

Schnellfahren auf sog. 'Gravelrunden

Das hast leider du ins Spiel gebracht 😉

Ich zitiere dich mal….

„ Üblicherweise sind das mind. 50 km Runden, die ich mit dem MTB fast Durchgängig mit 30 km/h auf XC-Reifen fahre.“
Ich hab dir mal deine Geschwindigkeit FETT markiert
Denke mal rechnen kannst du …?🤷‍♂️😉

Also für mich sind 30km/h ein 30er Schnitt 🤷‍♂️
Für dich nicht ?
Was für eine unangenehme Person....

Das mehr e(mtb) verkauft werden liegt , denke ich , auch ein Stück weit in der Natur des Menschen. Immer den leichtesten Weg zun Ziel... am besten ganz ohne Anstrengungen.

Doch was ist das Ziel? Wenn ich das bike brauche um zur Arbeit zu kommen , als auto Ersatz... ja da würde ich auch mit Motor fahren . Die fahrt soll kein Spaß machen sonder einen einfach am stau vorbei möglichst stressfrei und ohne große Mühe an einen Ort bringen wo Viele sowieso nicht gerne hin wollen.

Für mich ist aber spass am radfahren das ich draußen bin , mich anstrengen muss - ohne auf die zeit zu achten beim hochfahren , das ist nur Mittel zum Zweck. Um dann eine kleine Pause in der Natur zu machen, ohne handy ( bis aufs Navi ) , ohne stress und Zeitdruck um dann bei der Abfahrt es nach Lust und Laune mal mehr mal weniger krachen zu lassen bevor der nächste Anstieg kommt.
Für mich muss das nicht effizient sein , ich muss niemanden was beweisen außer mir selbst .

Welche aussage hat hier jetzt mehr Gewicht?
DEINE natürlich! :D

Und falls du wirklich Interesse an dem Thema hast, auch wenn es etwas älter ist, dafür aber ganz gut aufbereitet: https://www.elektrofahrrad24.de/blog/e-bike-reparatur-studie-wertgarantie-2021

Aber vermutlich stellst du auch das in Frage. Und letztlich ist eh immer nur der Schuld der oben auf sitzt, nicht wahr?

Unterm Strich bleibt aber: kein Motor, Kein Akku, kein Display,... kein Defekt, kein Ersatzteil Thema!

Womit das Thema für mich auch erledigt ist, ebenso wie deine Reaktionen auf mich.

Zuletzt bearbeitet:
E-MTB.
ich verstehe ja eure aufregung aber thunderburts und racekings werden heute auch sehr oft an gravelbikes gefahren.
und selbst am mtb mit racekings sind auf schotter ohne hm solche schnitte schon drin. ich bin am unteren ende der leistungsorientierten amateursportler und das rad ist ein enduro.
IMG_20260122_065430.jpg

ich bin am unteren ende der leistungsorientierten amateursportler und das rad ist ein enduro.
sicher nicht. Auch wenn es immer darauf ankommt, von welcher Seite man Dinge betrachtet. Aber 300W im Mittel (bei deinem Gewicht! - W/kg!) über 2h+sind ganz sicher nicht am unteren Ende. Es sei denn du legst das als untere Grenze fest ;-)!

sicher nicht. Auch wenn es immer darauf ankommt, von welcher Seite man Dinge betrachtet. Aber 300W im Mittel (bei deinem Gewicht! - W/kg!) über 2h+sind ganz sicher nicht am unteren Ende. Es sei denn du legst das als untere Grenze fest ;-)!
betrachtet aus der sicht von rennrad und xc fahrern. sind jetzt nicht unbedingt auf mtb news unterwegs aber auf strava.

am ende ist es watt, reifen und aero. eine kleine person kommt mit viel weniger watt aus. an dem tag hat es leicht geregnet, und ich bin in den kurven in die bremse gefahren weils um den wattschnitt ging. sonst wäre ü30.

es gibt eine irre fahrt hier im forum mit abgefahrenen thunderburts und massiv watt weniger auf asphalt. kann ich raussuchen bei bedarf.

betrachtet aus der sicht von rennrad und xc fahrern. sind jetzt nicht unbedingt auf mtb news unterwegs aber auf strava.
Also betrachtet aus der Sicht von F1 Fahrern, bin ich mit meinem 9 Jahre alten Skoda, den ich mit 3 Zylindern und 90 PS schon bei Rückendwind und fast leerem Tank auf 203 km/h misshandelt habe, am unteren ende der leistungsunorientierten Amateurrennfahrer.

und selbst am mtb mit racekings sind auf schotter ohne hm solche schnitte schon drin.
In relativ flachem Gelände ist es für E-Bike-Fahrende richtig hart zum mitrollen. Das ist vermutlich die letzte Tempo-Domäne der Bio-Biker. Eigentlich verwunderlich, dass nicht viel mehr lobbiiert wird, damit die Maximalgeschwindigkeit angehoben wird. Die 32km/h (20mi/h) aus den USA klingen deutlich attraktiver.

Zurück