finale ligure

Es handelt sich hier um self guided Touren
Kommt auf den Anbieter an, mag bei Finale Freeride so sein.
Es gibt auch welche, die ihre Full Day Shuttles ausschließlich mit Guide anbieten.

ein Van oder Defender hat 9 Sitzplätze
Auch da kommt es auf den Anbieter an. Beim einen hieß es, dass der 4x4 nur 6 Plätze (plus Fahrer) hat und wir zu siebt nicht unterkommen, der andere sprach von 7 Plätzen (plus Fahrer).

Beim self guiding muss man wissen wo raus und wo man wieder abgeholt werden möchte, eher nix für „das erste Mal“
Wir haben einen Guide dabei.
Dass Du den Leuten immer nix zutraust... 🙄

Kommt auf den Anbieter an, mag bei Finale Freeride so sein.
Es gibt auch welche, die ihre Full Day Shuttles ausschließlich mit Guide anbieten.

Auch da kommt es auf den Anbieter an. Beim einen hieß es, dass der 4x4 nur 6 Plätze (plus Fahrer) hat und wir zu siebt nicht unterkommen, der andere sprach von 7 Plätzen (plus Fahrer).

Wir haben einen Guide dabei.
Dass Du den Leuten immer nix zutraust... 🙄

Ein Land Rover Defender hat 9 Sitzplätze, Punkt!
Wenn Anbieter andere Fahrzeuge nutzen mag das sein. Meine Aussage bezog sich jedoch exakt auf dieses (meistens verwendete) Fahrzeug. Ein kleiner Van (wie er bei den meisten Anbietern verwendet wird) hat ebenfalls 9 Sitzplätze, Fabrikat reicht hier von Fiat über Renault bis hin zu VW….
Genau auf ein solche Fahrzeuge bezog sich meine Anfrage bei zwei grossen Anbietern.
Keine Ahnung wo du überall was anfragst und schön das du einen Guide hast, trotzdem brauchst du hier meine Aussagen nicht durcheinanderzuwerfen …

Ein Land Rover Defender hat 9 Sitzplätze, Punkt!
Und manche Anbieter fahren offenbar mit anderen 4x4 Fahrzeugen oder nehmen aus anderen Gründen weniger Gäste mit, wie es scheint. Hatte bisher nicht gelesen, dass hier nach einem bestimmten Fahrzeug (-Modell) gefragt war.

brauchst du hier meine Aussagen nicht durcheinanderzuwerfen
Mache ich keineswegs. Du hattest nach Preisen gefragt und die Antwort freundlicherweise gleich selbst geliefert und hier mit allen geteilt.
Ich habe das um die Rückmeldungen ergänzt, die wir von den von uns kontaktierten Anbietern bekommen haben, um das Bild zu vervollständigen. 🤷‍♂️

Brauchen wir aber nicht weiter auszuführen, denke ich.

Ich habe das um die Rückmeldungen ergänzt, die wir von den von uns kontaktierten Anbietern bekommen haben,
Dann mach doch das bitte so, dass alle anderen damit etwas anfangen können.

Also welcher Anbieter hat was zu welchem Preis angeboten. Dazu am besten für welches Datum die Anfrage war. So hilft es allen.

kurze Info (Warnung):
Kollege hat heute nach über einem halben Jahr einen Strafzettel aus Italien bekommen. Er ist wohl bei Rot über die Ampel an der Eisenbrücke, über die man nach Finale auf die Viale Dante Alighieri kommt. Da scheint wohl ein Blitzer verbaut zu sein.
Kosten: stabile 150€ (und 6 italienische Punkte)

Geil sind auch immer die Zonen mit Einfahrtsverbot (bei mir in Livigno) ... kleines Schild mit Kamera daneben: Übersehen kostet mal eben 75€ und das jedes Mal, auch wenn es einem innerhalb von 5 Minuten an der gleichen Stelle passiert weil man noch ne Runde drehen muss :wut:

Südlich vom Comer See gibt es Autobahnabschnitte, die von einem privaten Betreiber bemautet werden. Man muss bei Tempo 130 zufällig ein Schild sehen, das darauf hinweist, sich auf einem Portal im Webdesign der Frühzeit des Internets registrieren und dann 1,80€ oder so zahlen. Aber Strafen werden zuverlässig zugestellt. Warum ich das wohl weiß...🙄

Wie hast du das herausgefunden? 🫣

Hab ich auch schon ausprobiert. Seit dem schaue ich immer nach, ob auf mein Kennzeichen Maut aussteht. FreeFlow nennt sich das System.

Da wir gelegentlich am Comersee entlang fahren, ich mir aber die betreffenden Straßen nicht merken kann, muss ich jedes Mal online nachschauen.

@goldencore du hattest das schon mal geschrieben und ich mir gedacht „Finale Latein“ 🤦🏼

Du warst da ja tatsächlich trendsetter auf „einer der ersten Autobahnen in Europa mit free Flow System“ - also nicht nur Finale Flow, sondern jetzt schon auf dem Weg dorthin Free Flow 🤌🏼

https://apl.pedemontana.com/de/scopri-il-free-flow

=====
Übersicht mit KI

In Italien gibt es das Free-Flow-System hauptsächlich im Norden um Mailand auf den Autobahnen A36 (Pedemontana Lombarda), A59 (Tangenziale di Como) und A60 (Tangenziale di Varese), wo Kennzeichen auto-matisch erfasst werden und die Bezahlung nach-träglich online oder per Mautbox erfolgen muss; seit September 2024 gilt dies auch für einen Abschnitt der A33 (Autostrada Asti-Cuneo).

Wo Sie das Free-Flow-System finden:
=====

…. und ach übrigens. Wenn man von der Schweiz kommend zur Grenze nach Italien fährt, steht zwischen Mendrisio und Chiasso ein Blitzer im Mittelstreifen. Dort ist 80 km/h. Habe ich mir sagen lassen 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die Woche nach Ostern wieder unten und hätte an einem Tag gerne wieder einen Fullday Shuttle gemacht. Bei Finale Freeride und MTB Italy ist alles ausgebucht. Wen könnt ihr noch empfehlen?
So wie es aussieht bin ich in der Woche auch unten.
Hab aber keine Erfahrungen und Empfehlungen für Fullday-Shuttle.
Hab bis jetzt immer Single-Shuttels genommen und auf eigene Faust runter gefahren.

Zu Ostern ist immer mehr los wie beim Jahreswechsel. Singlelift bekommt man eigentlich gut, Fullday ist da eher rar. Bin eine Woche vor Ostern wieder Vorort 🧘🏻

Vorm San Bernadino ist aus Italien kommend irgendwo ein 80er Schild und dann gefühlt 30km lang gar nichts mehr. Kein Aufhebungsschild, kein 100, kein 130.
Ich bin da mehrfach schon mit 80kmh rumgegurkt und von diversen (.... vielleicht sogar sämtlichen) Pkws und Lkws überholt worden, nur weil ich keinen Bock auf mit 20kmh plus x zu schnell geblitzt zu werden. Zumindest in der Schweiz.

Ich fahre immer über Schweiz, San Bernadino, Mailand nach Finale. Letztes Mal im Sommer 2025. Hab da immer ganz normal Maut an Schranken bezahlt - nix Maut per online Überweisung etc.
Weiter oben wurde geschrieben es gäbe Abschnitte an denen das der Fall sein soll.
Hat sich da nun seit letztem Jahr etwas geändert?

Zurück