• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

betrachtet aus der sicht von rennrad und xc fahrern. sind jetzt nicht unbedingt auf mtb news unterwegs aber auf strava.

am ende ist es watt, reifen und aero. eine kleine person kommt mit viel weniger watt aus. an dem tag hat es leicht geregnet, und ich bin in den kurven in die bremse gefahren weils um den wattschnitt ging. sonst wäre ü30.

es gibt eine irre fahrt hier im forum mit abgefahrenen thunderburts und massiv watt weniger auf asphalt. kann ich raussuchen bei bedarf.
Mit 300W im Schnitt über 2 Stunden landest du auch bei strava im 90en Perzentil. Bin die Tage erst alpe du zwift in meiner zone 2 gefahren, 235W im Schnitt, 830 VAM und war damit ziemlich genau im Median. Sub 60, also ~300W und 1040 VAM platziert dich da auch deutlich höher und da sprechen wir über eine Stunde, nicht 2.
Meine dropride Gruppe bekommt auch nur selten dauerhaften Zuwachs, obwohl regelmäßig neue Leute zum Ausprobieren dazustoßen. ~300 Watt im Schnitt über einen längeren Zeitraum, besonders wenn dann noch Zeit im Wind und damit 400+Watt Intervalle dazukommen, sind auch unter Rennrad- oder XC-Fahrern nicht "Das untere Ende".

Unter denen die das MTB tatsächlich zum Mountainbiken nutzen mit Sicherheit.
Puh... jetzt müsste man definieren was "tatsächlich Mountainbiken" ist...
Aber abgesehen davon: Warum sollte man sich auf diese Zielgruppe begrenzen? Auch Menschen die nicht "tatsächlich Mountainbiken" stellen eine Zielgruppe eines E-MTBs dar.

Ich wohne im Alpenraum und der Grund den ich am öftesten höre ist, dass man sich nicht (mehr) so anstrengen will aber trotzdem in den Bergen fahren will.

Zuletzt bearbeitet:
Puh... jetzt müsste man definieren was "tatsächlich Mountainbiken" ist...
Aber abgesehen davon: Warum sollte man die Zielgruppe auf diese Fahrer begrenzen? Auch Menschen die nicht "tatsächlich Mountainbiken" stellen eine Zielgruppe eines E-MTBs dar.
Genau, Und viele aus der Zielgruppe an die du denkst haben früher ein MTB gekauft als Alltagsrad. Jetzt halt ein E-MTB.
Allerdings sehe ich nicht wieso diese gruppe relevant ist wenn man über den Zustand des Mountainbikens spricht.
mmn verfälscht diese gruppe einfach nur die Statistik.

Auf die Gefahr, dass jemand schon alle meine Punkte vorher erwähnt hat:

Wen wundert es denn, dass der MTB-Sport als solches langsam ausstirbt/immer kleiner wird. Jahrelang hat man erzählt "Es ist doch super wenn mehr Menschen auf Bikes unterwegs sind, egal ob mit Motor oder ohne". Wenn jemand etwas kritisches geäußert hat, wurde er als intolerant, elitär oder egoistisch bezeichnet. Dann kam noch das Argument, dass gewisse Leute ein E-Bike aus gesundheitlichen Gründen benötigen. Ergibt durchaus Sinn, wenn jemand eine Herzschwäche (oder ähnliches) hat, jedoch ist "bisschen fett sein" kein Grund sich ein Elektromofa zu holen. Ich habe die absurdesten Begründungen gehört, um sich zu rechtfertigen. Auf diese Weise hat man sich jedenfalls Leute in die "Community" geholt, die eigentlich gar kein Interesse an Sport haben. Das Ende der Geschichte ist, dass es um's MTB als solches immer stiller wird, weil alles von E-Bikes überrollt wird. Es geht nicht mehr um Sport, sondern um allgemeine Freizeitbeschäftigung. Wer die These für Bullshit hält, soll sich mal die neu eröffneten Fahrrad-Freizeitanlagen anschauen. Wenige Bikeparks/Trailcenter, sehr viele Fahrradwege mit MTB-Flavour (siehe Green Trails).

Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich die Mopeds hasse, aber auch jeder der sich die Entwicklung rational ansieht, muss mir zustimmen. Ich kann gar nicht mehr abzählen wie viele, einst geschätzte, MTB-Marken nur noch E-Bikes produzieren.

Wer damals sagte "ist doch cool, dass jetzt jeder mitfahren kann", muss jetzt eben damit leben, dass es in den nächsten Jahren (vielleicht Jahrzehnten) nur noch wenige Bikes geben wird. Ihr habt es geschafft, dass Gertrude und Helmut jeweils 8000 Euro E-SUV-Bikes (🤮) aufgeschwatzt bekommen und ihr vom selben Händler nichtmal mehr mit dem Ar*** angeschaut werdet, wenn ihr eine Reparatur braucht.

Am Ende kann ich nur sagen: Ihr wurdet gewarnt, jetzt gibt's die Quittung.

Allerdings sehe ich nicht wieso diese gruppe relevant ist wenn man über den Zustand des Mountainbikens spricht.
mmn verfälscht diese gruppe einfach nur die Statistik.
Das sehe ich ganz genau so.
Meine Kritik war ja, dass man sich nicht auf die Gruppe, die ein E-Bike fährt um mehr Tiefenmeter zu erreichen beschränken sollte wenn man die Zielgruppen E-MTB vs. Exoskelett vergleicht.
Sondern eben auch auf z.B. diejenigen, die ein E-Bike kaufen, um weiter, schneller oder mit weniger Anstrengung den Berg raufzukommen. Denn meiner Erfahrung nach ist das eine sehr große Gruppe. Und das wäre eben auch die Zielgruppe eines Exoskelettes.

Genau, Und viele aus der Zielgruppe an die du denkst haben früher ein MTB gekauft als Alltagsrad. Jetzt halt ein E-MTB.
Hatte er nicht auf meine Erklärung zur Zielgruppe des Exo-Skeletts reagiert?

Auf die Gefahr, dass jemand schon alle meine Punkte vorher erwähnt hat:

Wen wundert es denn, dass der MTB-Sport als solches langsam ausstirbt/immer kleiner wird. Jahrelang hat man erzählt "Es ist doch super wenn mehr Menschen auf Bikes unterwegs sind, egal ob mit Motor oder ohne". Wenn jemand etwas kritisches geäußert hat, wurde er als intolerant, elitär oder egoistisch bezeichnet. Dann kam noch das Argument, dass gewisse Leute ein E-Bike aus gesundheitlichen Gründen benötigen. Ergibt durchaus Sinn, wenn jemand eine Herzschwäche (oder ähnliches) hat, jedoch ist "bisschen fett sein" kein Grund sich ein Elektromofa zu holen. Ich habe die absurdesten Begründungen gehört, um sich zu rechtfertigen. Auf diese Weise hat man sich jedenfalls Leute in die "Community" geholt, die eigentlich gar kein Interesse an Sport haben. Das Ende der Geschichte ist, dass es um's MTB als solches immer stiller wird, weil alles von E-Bikes überrollt wird. Es geht nicht mehr um Sport, sondern um allgemeine Freizeitbeschäftigung. Wer die These für Bullshit hält, soll sich mal die neu eröffneten Fahrrad-Freizeitanlagen anschauen. Wenige Bikeparks/Trailcenter, sehr viele Fahrradwege mit MTB-Flavour (siehe Green Trails).

Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich die Mopeds hasse, aber auch jeder der sich die Entwicklung rational ansieht, muss mir zustimmen. Ich kann gar nicht mehr abzählen wie viele, einst geschätzte, MTB-Marken nur noch E-Bikes produzieren.

Wer damals sagte "ist doch cool, dass jetzt jeder mitfahren kann", muss jetzt eben damit leben, dass es in den nächsten Jahren (vielleicht Jahrzehnten) nur noch wenige Bikes geben wird. Ihr habt es geschafft, dass Gertrude und Helmut jeweils 8000 Euro E-SUV-Bikes (🤮) aufgeschwatzt bekommen und ihr vom selben Händler nichtmal mehr mit dem Ar*** angeschaut werdet, wenn ihr eine Reparatur braucht.

Am Ende kann ich nur sagen: Ihr wurdet gewarnt, jetzt gibt's die Quittung.
Crazy das du von Rationalität sprichst. Steht in deinem Assay doch quasi nur Bullshit :lol:

Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich die Mopeds hasse, aber auch jeder der sich die Entwicklung rational ansieht, muss mir zustimmen.

Lesen, Kolleche.

Ich hab ein e-Bike, bei nem BMI von 21 und 10% Körperfettanteil.
Ich hab mir das sicher nicht gekauft, weil ich körperlich gebrechlich bin, sondern weil es mehr Spaß macht.
Daneben kaufe ich auch jedes Jahr die Gravity Card. :)

Shice, da habe ich was losgetreten :D

Crazy das du von Rationalität sprichst. Steht in deinem Essay doch quasi nur Bullshit :lol:
Ja? Wo?

Hä, warum sollte sich ein E-Bikefahrer dir gegenüber rechtfertigen? Weil du E-Biker hasst? Du wärst jetzt nicht mein erster Ansprechpartner, mit dem ich über das E-Biken sprechen würde, wenn ich E-Biken würde.
E-Biker rechtfertigen sich meistens automatisch, ohne dass ich irgendwas sagen muss.

Ich hab ein e-Bike, bei nem BMI von 21 und 10% Körperfettanteil.
Ich hab mir das sicher nicht gekauft, weil ich körperlich gebrechlich bin, sondern weil es mehr Spaß macht.
Daneben kaufe ich auch jedes Jahr die Gravity Card. :)
Auf was willst du mit der Aussage hinaus?

Nein, steht alles schon tausendmal irgendwo in diesem Titel/Forum.
Hat trotzdem ganz schön getriggert, oder?
Außerdem: Wo hast du gelesen, dass ich E-BIKER hasse?

Aufgrund unzähliger Direktnachrichten aus dem Forum, mit dem Wunsch meine Meinung zu diesem Thema kund zu tun, komme ich diesem nun nach.
🚴
👍
😘

Ich habe die absurdesten Begründungen gehört, um sich zu rechtfertigen.
Warum muss man sich überhaupt für irgendwas rechtfertigen?
Muss ich mich auch rechtfertigen, dass ich an meinem Tyee (garantiert Bio) das vordere Kettenblatt von 32Z auf 30Z und zusätzlich die Kassette auf ein 52Z von Garbaruck erweitert habe, so dass ich mich bergauf nicht so verausgaben muss?
Vermutlich werde ich genau dafür irgendwann im Höllenfeuer brennen.

Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich die Mopeds hasse, aber auch jeder der sich die Entwicklung rational ansieht, muss mir zustimmen.

Lesen, Kolleche.
Ey Kolleche
du verstehst die Ironie dahinter nicht, wie ich sehe. Du verwendest hass und rational für die gleiche Argumentation. Und das schliesst durchaus aus.
Denn du behauptest, dass deine Argumente, obwohl sie von Hass befeuert sind, trotzdem rational genug sind, dass rein rational denkende Menschen zustimmen. Bist du es Donald?
Sowohl Hass als auch Liebe sind 2 Hormonzustände, die Rationalität in extrem hohem Maße im Wege stehen.
Spätestens beim Wort MUSS wird klar, dass es alles nicht zusammen passt.

Das heisst nicht, dass du mit allem, was du schreibst unrecht hast oder alleine dastehst.

Ich verweise noch einmal auf meinem Beitrag mit Anderson:
Der Grund sind unpräzise Forumlierungen.
...
So viel Mühe geben wir uns oft nicht. Ganz zu schweigen von denen, die bewusst provozieren oder die Provokation ihrer spaßigen Formulierung nicht anerkennen.

Zurück