• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Rotwild, Carver, Corratec, Stevens, Conway, Focus (hat nur noch 2 MTBs).
Das sind nur die deutschen Hersteller nach ca. 5 min Recherche.

Interessante Liste.

Wer mit Verstand hat jemals Full Suspension Corratec Bikes gekauft?

Bisschen dünne Argumentation. Niemand aus der MTB Szene wird diese genannten Hersteller vermissen.

Interessante Liste.

Wer mit Verstand hat jemals Full Suspension Corratec Bikes gekauft?

Bisschen dünne Argumentation. Niemand aus der MTB Szene wird diese genannten Hersteller vermissen.
Also soll es dann nur noch ein paar Marken mit normalen MTBs geben, weil die anderen ja eh irrelevant sind?
Quasi VEB-Bergrad. Und die produzieren dann planwirtschaftlich genau für die 5% Marktanteil richtige MTBs.
E: Tschuldigomg, 3%.

Also soll es dann nur noch ein paar Marken mit normalen MTBs geben, weil die anderen ja eh irrelevant sind?
Quasi VEB-Bergrad. Und die produzieren dann planwirtschaftlich genau für die 5% Marktanteil richtige MTBs.

ALso auf die 5 Firmen, die kein non-E mehr anbieten, kann ich dir hier 50 auflisten, die das machen. Somit können wir festhalten, dass deine ursprüngliche Aussage einfach Bullshit war oder?
Diese, Zitat, "vielen Hersteller" die MTB schon "komplett gekillt" haben, haben nie wirklich eine Rolle gespielt, erst Recht nicht im Gravity Segment.
Alle Hersteller, die eine Rolle gespielt haben, bieten auch noch MTB an.

Korrekt
Richtig. Wie schon immer, alles aus China 1, China 2, Vietnam, Kambodscha.
Ich schätze eher 1 %.

Wo ist das Problem?

ALso auf die 5 Firmen, die kein non-E mehr anbieten, kann ich dir hier 50 auflisten, die das machen. Somit können wir festhalten, dass deine ursprüngliche Aussage einfach Bullshit war oder?
Diese, Zitat, "vielen Hersteller" die MTB schon "komplett gekillt" haben, haben nie wirklich eine Rolle gespielt, erst Recht nicht im Gravity Segment.
Alle Hersteller, die eine Rolle gespielt haben, bieten auch noch MTB an.
Wenn du nicht komplett auf den Kopf gefallen bist, siehst du aber wo der Trend hingeht, oder?

Wenn du nicht komplett auf den Kopf gefallen bist, siehst du aber wo der Trend hingeht, oder?

Du tust ja gerade so, als würde es in 5 Jahren keine MTB mehr zu kaufen geben...

Und das basierend auf ner Hand voll Firmen, die in der Blase, in der ich mich bewege, eh nie eine Rolle gespielt haben.

Nichts als Spekulation und Geschwätz.

Und wohin genau geht der Trend? Immer diese diffusen Andeutungen, werd doch mal deutlich. Oder soll das ein Ratespiel sein?

Mensch, mach die Augen auf, sieh es doch! Du musst recherchieren! Big Phar- äh, sorry, Big Bike, die wollen uns die Räder wegnehmen! Die drängen uns die Motoren auf! Nicht mit..was? Falscher Faden? Upsi. Sorry.

Gibt’s eigentlich noch Leute, die in einem gemütlichen Uphill auch eine Art Entschleunigung vom Alltag wahrnehmen?

Nicht falsch verstehen, es gibt Tage, da lasse ich das Argument durchaus gelten.

Andererseits drängt sich mir dabei die Vorstellung auf:
Ich hab nur 1 Stunde Zeit für den zwei Stunden Film - Lösung: Schneller Vorlauf.

Das ist doch auf Dauer auch nicht gesund?

Gut, wenn jemand Zehn km Entfernung zum nächsten Wald hat…
Ich hab zum Wald 10m - da sehe ich so manches Problem natürlich nicht.
Es ging garnicht darum, was ich wo, wie fahre
Du gehst von etwas aus, was ich nie b(g)eschrieben habe ?

Wenn du sagst "Ich hab nur 1 Stunde Zeit für den zwei Stunden Film, Das ist doch auf Dauer auch nicht gesund?" hast du vollkommen recht, wäre mir nämlich auch viel zu blöd!
Aber wer sagt denn, das ich mich generell beim Biken stresse?😅
Nur weil ich sage, das ich mehr Strecke in kürzerer zeit schaffe, bedeutet das nicht, das ich es irgendwie eilig hätte?

"Stress" würde ich persönlich eher nur dann empfinden, wenn ich nach einem harten Arbeitstag nochmal aufs Rad möchte, nur mit dem wissen, da warten dann aber ein paar saftige Anstiege auf mich.
Genau dann, möchte man es doch vielleicht etwas Ruhiger angehen lassen?
Auch wenn ich von mir mal behaupten würde, eine solide Grundfitness zu besitzen, hätte ich darauf dann eben weniger lust.
Klar, manchmal ist es mega, sich auch mal richtig zu verausgaben, brauche ich aber nicht immer ;)
Vielleicht auch mal über sowas nachdenken ☺️

Ich setz mich aufs Rad, bekomme den Kopf frei, und hab jedes mal ne schöne Zeit
für mich das wichtigste überhaupt

Neben den zwei E-Bikes hab ich noch ein schickes Stahl Hardtail was ich sehr gerne bewege
Ich fahre aus vielen gründen E-Bike, aber sicher nicht deswegen, weil ich faul bin, unter stress stehe, es eilig habe, oder unter Strom stehe 😂
Es macht eben anders spaß!

So, genug gerechtfertigt, reicht jetzt 🤣🤣

Mensch, mach die Augen auf, sieh es doch! Du musst recherchieren! Big Phar- äh, sorry, Big Bike, die wollen uns die Räder wegnehmen! Die drängen uns die Motoren auf! Nicht mit..was? Falscher Faden? Upsi. Sorry.
Jau, hast recht, siehe:
Wer damals sagte "ist doch cool, dass jetzt jeder mitfahren kann", muss jetzt eben damit leben, dass es in den nächsten Jahren (vielleicht Jahrzehnten) nur noch wenige Bikes geben wird.
Wayne interessierts? Meine Meinung: eher mehr kleine, gediegene Marken und keine Massenware.
Ihr habt es geschafft, dass Gertrude und Helmut jeweils 8000 Euro E-SUV-Bikes (🤮) aufgeschwatzt bekommen
Was interessieren mich Getrude und Helmut in Deuschland, selbst schuld, wenn die soviel Asche für ein Bike ausgeben.
und ihr vom selben Händler nichtmal mehr mit dem Ar*** angeschaut werdet, wenn ihr eine Reparatur braucht.
Ääh, nee, der wird mein Bike niemals zu Gesicht bekommen.
Am Ende kann ich nur sagen: Ihr wurdet gewarnt, jetzt gibt's die Quittung.
Ei, ei, ei, WIR wurden gewarnt. Ich hab Angst. 🤮

Zuletzt bearbeitet:
Dass knapp 4w/kg über 2 (!!) Stunden unteres Ende sein sollen ist einfach Blödsinn, warum bestehst du darauf?
jetzt rechne 300/82kg. wenn das knapp 4w/kg sind dann sind 25km/h auch knapp 30. 🤷

ich hab geschrieben "ich bin am unteren ende der leistungsorientierten amateursportler"
und das ist die korrekte einordnung. mit 4w/kg gehts los. das untere ende. 4,5-5w/kg fährst im guten mittelfeld. die vorne mitfahren sind genauso stark aber leichter.
ist halt wie bei autos. die schwere limo braucht viel mehr leistung als der leichte lotus.

hier wurde getan als sei es unmöglich mit dem mtb einen 30er schnitt zu fahren. deswegen das beispiel. sogar die km passten.
die watt sind so hoch weil null aero aufrechte position. ich hatte sogar weite klamotten an.
leichte schlanke fahrer mit xc bike fahren das sicher mit 260w.

Boykottieren. Einfach nicht kaufen!
Motor und Akku ausbauen und bei Kleinanzeigen verkaufen könnte man notfalls noch. Oder gleich beim Händler lassen und Rabatt verlangen.
Rotwild, Stevens, Focus waren mal bedeutende Marken. Ist allerdings schon sehr lange her.

nein-doch-oh-louis-de-funes.gif

rotwild steht momentan super da. die verdienen gutes geld. ich würde sagen eine der wenigen firmen bei denen es läuft momentan.

Was interessieren mich Getrude und Helmut in Deuschland, selbst schuld, wenn die soviel Asche für ein Bike ausgeben.
Kann man so oder so sehen.
Wenn's keine E-Bikes gäbe, würden Gertrude und Helmut jetzt auf dem Kreuzfahrtschiff sein und wir hätten mehr Platz zum Fahren. Oder sie würden etwas anderes tun.
Andererseits könnten viele andere wieder nicht Rad fahren, die das gerne täten. Aus gesundheitlichen Gründen zum Beispiel.
Sinn oder Unsinn von einem Fahrrad mit Motor ist eine lange Diskussion.
Die eine richtige Lösung gibt es wahrscheinlich auch nicht.

find ich grossartig gemacht

hat sich jetzt schon jemand den pingo podcast angehört? ich hab vorher nochmal kurz reingehört und da wäre jetzt eine neuauflage mit pingo und roman arnold ein highlight.

Zurück