🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲

Anzeige

Re: 🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲
Moin zusammen, ich hab' am Wochenende Squadrats für mich entdeckt und eine neue Welt hat sich mir eröffnet :-) Mit 10x10 Übersquadratinhos stehe ich allerdings ganz am Anfang und mein Rang ist noch 5-stellig 8-), aber jeder fängt mal klein an. Bei Wandrer bin ich ebenfalls aktiv seit ~1,5 Jahren und hatte auch nur deshalb angefangen, meine Touren bei Strato aufzuzeichnen. So sind auch schon jede Menge neue Wege bei OpenStreetMap herausgekommen.
Was ich vermisse, ist eine Möglichkeit, die Rangliste regional (zB nach Bundesländern) zu begrenzen. Generell scheint das "Kacheln" in Norddeutschland nicht so beliebt zusein - unter den Yardinho-Top-500 waren nur 3 oder 4 Hamburger...
Happy tile hunting!
1768820782502.png

Herzlich willkommen bei den "Verrückten" 😁.

Squadrats arbeitet schon eine Weile an einer regionalen Auswertung (bis auf Ebene der Bundesländer). Das hatten sie auf Instagram im März angekündigt (https://imginn.com/p/DHbD9r8tG6v/) und im November für wenige Stunden aus Versehen schon auf der Webseite freigeschaltet, dann aber wieder zurück genommen. (siehe Beiträge hier am 26.11. https://www.mtb-news.de/forum/t/sch...at-schwarz-umrandetes-quadrat.965382/page-217). Offensichtlich ist die Umsetzung noch nicht gut genug für die Öffentlichkeit 😢.

Mit der Anmeldung bei Strava ging es mir ähnlich. Ich hatte von Squadrats in einem Podcast gehört und das war dann für mich der Auslöser, doch mit Strava anzufangen. Wandrer habe ich dann erst später für mich entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Übersquatratinho hat jetzt 60x60. Und bis knapp über 100 sehe ich nicht viel Hindernisse. Das findest du beengt 🤯😱?
Ich wohne nah am HbF.
Da isn Güterbahnhof auf der einen Seite und Michelin auf der anderen Seite.
Den Bahnhof bei Nacht könnte man schaffen. Dann wäre mehr drin.
Vom Wohnort aus halt schwierig.

Aber Quadrate sammeln ist nicht meine erste Prio beim Rad fahren 😉
Zumindest nur auf nem Teil meiner Räder.

Ich wohne nah am HbF.
Da isn Güterbahnhof auf der einen Seite und Michelin auf der anderen Seite.
Den Bahnhof bei Nacht könnte man schaffen. Dann wäre mehr drin.
Vom Wohnort aus halt schwierig.

Aber Quadrate sammeln ist nicht meine erste Prio beim Rad fahren 😉
Zumindest nur auf nem Teil meiner Räder.
Michelin wird irgendwann Gewerbegebiet, aber der Güterbahnhof ist tricky. Wenn man in die Zeitung will, kann man bestimmt über die Fernverkehrslinien dahin klettern. Der Güterbahnhof ist daher meine Beschränkung nach Norden, aber im Süden ist Platz ohne Ende.

Mich würde interessieren, was die EINE Kachel war und wie Du es gelöst hast? Wir sind doch hier alle für Tipps und Tricks dankbar.

Glückwunsch!
Danke!
Und naja, ich sag's mal so...
Wenn sich ein Kachel-Jäger in einem öffentlichen Forum über die "Erledigung" von kniffligen Kacheln
im Detail äußern würde... das wäre schon evtl. ein bisschen dumm, oder?😅
Und meine Tipps und Tricks?
Ganz einfach... perfekte Planung von Touren UND absolut korrekte Ausführung sind echt das Wichtigste!
Und ich laufe grundsätzlich lieber zu weit in eine "Sackgasse", so dass ich die Kachel dann auch zu 100% erledigt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Und naja, ich sag's mal so...
Wenn sich ein Kachel-Jäger in einem öffentlichen Forum über die "Erledigung" von kniffligen Kacheln
im Detail äußern würde... das wäre schon evtl. ein bisschen dumm, oder?😅
Naja, ich sag's mal so: auch nicht arg viel schlimmer als eine öffentlich sichtbare Karte mit erledigten Kacheln. 🤭 Da ist das "wie" dann auch fast egal.
Kaufland Pirna wird's nicht gewesen sein - ich tippe mal auf's Helmoltz-Zentrum Rossendorf. 😁👍🏻

Das war heute wieder 'ne echte Kachel-Perle... nach der eigentlichen Tour noch im Dunkeln bei -3 Grad über Müll klettern zu einer gesperrten, maroden Brücke über 'nen Neckar-Seitenkanal. 🙈😄
Bei -3 grad kann man ja vielleicht hoffen, dass das gefrorene Eis die defekten Brückenteile noch etwas zusammenhält 😅

Erster Hunderter des Jahres. Leider kam die angekündigte Sonne nicht zum Vorschein.

Zwischen Radeberg und Lagebrück gab es eine neue Disziplin: skate-a-bike, quasi hike-a-bike next level 🥶 (Bild links unten)

Anhänge

• InCollage_20260124_191241245.jpg
    InCollage_20260124_191241245.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20260124-183718.png
    Screenshot_20260124-183718.png
    421,9 KB · Aufrufe: 56
Ein Blick auf bikerouter.de mit aktiver hochaufgelöster Schummerung verrät (siehe mein anderer Tipp) - kein Problem.
Eine Menge alter Wege durchziehen das Gelände genau dort wo es Dir hilft. Ich würde sowas nur noch damit planen wollen, das ist ja im Direktvergleich die reinste Raterei auf Komoot.

Mir gehts hier am Fuße des Hochschwarzwalds nicht anders, zum Teil extrem steile Abschnitte, da lohnt ein gelegentlicher Blick auf die Schummerungskarte manchmal schon sehr.

Anhang anzeigen 2303989
Dein Tipp war genial, und ich hatte den Verlauf der Wege sehr gut bei der Planung in Komoot nachvollzogen und konnte auf einem relativ guten, aber bislang in OSM nicht erfassten Weg die 4 entscheidenden Kacheln sehr entspannt erledigen. Ergebnis: Übersquadratinho auf 150x150 vergrößert!
1000057243.jpg
1000057245.png

Zuletzt bearbeitet:
<off topic>Sehr gut. Sind das echte nutzbare Wege, so dass man die bei OSM eintragen kann? Bzw hast Du die schon eingetragen? </off topic>
Speziell dieser Weg war ziemlich gut. MTB-Cracks würden den vielleicht sogar überwiegend fahren. Nein, erfasst habe ich den Weg nicht. Ich kenne mich mit OSM leider nicht aus.
1000057234.jpg
1000057235.jpg
1000057233.jpg
1000057232.jpg

Zurück