• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Bleibt die Frage, wie lange unsere Beschützer das so in der Form noch akzeptieren. Irgendwann wird der Kipppunkt kommen, wo der Gesetzgeber....
Darum strikt die Grenze der Unterstützung bei max. 25 km/h belassen und auch die max. zul. Leistung des Motosystems begrenzen. Hier gibt es bereits Initiativen aus der Wirtschaft (welche im E-MTB Forum kontrovers diskutiert werden).

Dass sich diese Shuttle-User immer so getriggert fühlen und dann den Drang haben sich zu rechtfertigen, dass IHRE Art zu shuttlen natürlich ganz anders ist, als bei den anderen Horden.
Jaja, lügt euch nur selbst an. Finale oder Ischgl, hauptsache unsportlich. Malle ist auch nur einmal im Jahr
Jo, was sind mir die Shulttles hoch zum Haslhof im Vinschgau schon auf den Sack gegangen. Die paar Wanderer oder Gäste des Haslhofs immer langsam und rücksichtsvoll an einem vorbei, die Shuttles mit Vollgas und hoher Geschwindigkeit, auch in Kurven. Was eine Plage wenn man mit <10 km/h da hochkriecht. Da sind mit E-Biker tausendmal lieber.
Sind dann letztlich ausgewichen und über Göflan hoch.

...niemanden außerhalb des Forums, den die Thematik juckt. Ist doch immer die gleiche intolerante Diskutiererei hier. Auch die Sachebene wird direkt verlassen und es geht zu den persönlichen Beleidigungen über.
Zum Glück kann man im echten Leben einfach gemeinsam Rad fahren und keinen juckt es, ob der andere ein Rad aus Carbon, Alu, Stahl ist, oder einen Motor hat.

Weil radfahren schöner ist, als über radfahren zu reden? 🥰

Hat was von einer Selbsthilfegruppe. Ist doch schön. Während sie im wahren Leben ganz kleinlaut sind, können sie hier ganz anonym ihre Ängste und Sorgen mit anderen teilen. 😀
Ach, das reale Leben ist doch auch eine Selbsthilfegruppe. Die Leute - egal ob mit oder ohne E - mögen sich doch im realen Leben genauso viel oder wenig wie hier im Forum.
Und da wird dann eben genauso gemeinsam (oder auch nicht) Rad gefahren.
Same same , but different.

Genauso ist das auch bei unseren Fahrten im Wald, wenn die Prüfung per Blick zum Tretlager zeigt, daß wir keine Motorbiker sind. :)

Da schlägt dann die Stimmung ganz schnell von kritisch auf beachtenswert und wohlwollend um. Und ganz besonders, wenn auch noch Frauen ohne einen Motor mitfahren. :)
Auf der ebenen Schotterautobahn, sehr bewundernswert 🤣

Soll zwei, drei Norweger geben die kurioserweise tatsächlich Rennrad fahren ja 😅
... find ich gleich seltsam als dass man dort im Winter langlaufen geht 🤣
Nun könnte man auf die Idee kommen, dass man je nach Jahreszeit oder Wetterlage den einen oder den anderen Sport betreibt.
Oder man könnte auf die Idee kommen, dass sich die klimatischen Verhältnisse in Südnorwegen sich etwas von denen in der Finnmark unterscheiden.

Manuelles MTB
Amish Bike
Bio Bike

Wie verzweifelt man eine neue Schublade sucht, nur um das eigene Rad nicht E-Bike zu nennen. 🤭

Ich hab absolut kein Problem mit E-Bikes, aber dieser künstliche Versuch nicht Fahrrad oder MTB sagen zu müssen ist schon mehr als albern.
Egal wie oft ihr es wiederholt. Es wird nicht richtiger. Ihr werdet bei bestimmten Themen auch ein XC von einem DH unterscheiden (müssen) und nicht jedes Mal MTB schreiben können, ohne dass wir ein weiteres großes Missverständnis haben.
Ich nenne mein MTB in den meisten Fällen MTB. Und das gestehe ich auch den Nutzern ihrer e-mtbs zu. Wenn es um Unterschiede geht, und ja, die gibt es, dann nutze ich die ausreiner Faulheit, schließlich muss ich von Hand ohne Motor tippen (sogar mit Groß und Klein und Satzzeichen) die Wörter e-mtb und Bio.
Liebe geht raus
Es geht um den Motor, nicht um das Rahmen- und sonstige verwendete Material.

Wenn alle wöllten, wäre das weder schwierig zu verstehen noch umzusetzen. "Ich will aber ned"

Egal wie oft ihr es wiederholt. Es wird nicht richtiger. Ihr werdet bei bestimmten Themen auch ein XC von einem DH unterscheiden (müssen) und nicht jedes Mal MTB schreiben können, ohne dass wir ein weiteres großes Missverständnis haben.
Ich nenne mein MTB in den meisten Fällen MTB. Und das gestehe ich auch den Nutzern ihrer e-mtbs zu. Wenn es um Unterschiede geht, und ja, die gibt es, dann nutze ich die ausreiner Faulheit, schließlich muss ich von Hand ohne Motor tippen (sogar mit Groß und Klein und Satzzeichen) die Wörter e-mtb und Bio.
Warum so umständlich?
Es gibt MTB und E-MTB. Jeweils mit "Spezifikationen" für DH, Enduro, Trail....

Diese Statistik und die gestellte Frage kannst Du meinetwegen Onkel Jürgen oder Tante Erna stellen. Hier im Forum gilt doch eh die n+1 Regel. Und ja, auch bei mir ist jetzt ein e MTB im Stall, macht hin und wieder Spaß, ersetzt aber nicht das MTB. Die großen Player und die vielen kleinen Brands werden weiterhin MTBs verkaufen. P.S. Am Stahl HT ist bei mir die TNT verbaut, das E Bike muss mit ner Shigura auskommen, man muss halt Prios setzen. MTB Never dies 🤘😎

Diese Statistik und die gestellte Frage kannst Du meinetwegen Onkel Jürgen oder Tante Erna stellen. Hier im Forum gilt doch eh die n+1 Regel. Und ja, auch bei mir ist jetzt ein e MTB im Stall, macht hin und wieder Spaß, ersetzt aber nicht das MTB. Die großen Player und die vielen kleinen Brands werden weiterhin MTBs verkaufen. P.S. Am Stahl HT ist bei mir die TNT verbaut, das E Bike muss mit ner Shigura auskommen, man muss halt Prios setzen. MTB Never dies 🤘😎
Genau, ich glaube so ist es bei vielen. Mittlerweile ist einfach beides im Stall, weil beides Vor- u. Nachteile hat.

„Echtes MTB“ ist ne Kopfsache/Einstellung. Ganz egal ob mit oder ohne e.

Was nervt sind die Missionare die nur „entweder oder“ kennen und dazwischen keine Meinung zulassen.

Doch. Auf die Frage, ob ich ein
MTB
fahre antworte ich mit
ja
. Im Regelfall interessiert das
heute recht viele ob es mit oder ohne Motor ist. Aber erst auf Rückfrage beantworte ich das.
Warum so umständlich?
Es gibt MTB und E-MTB.
Ich mache es nicht umständlich. Es ist die e-Fraktion, die e-mtb eben auch als mtb sieht. Das ist für mich so lange ok, bis es um Unterscheidungen geht. Und dann ist "mein mtb" nicht mehr eindeutig.
Wie wir dann die motorlosen bezeichnen ist mir völlig Wumpe. Einzig aus Bequemlichkeit und weil es für mich der erste prägende Begriff war benutze ich Bio.
Ich hatte übrigends schon einmal angeregt, dass das Forum über seinen Begriff abstimmt. Und beinhaltet mtb eben e-mtb und Bio (oder Amish, MoM, Analog ...)
Jeweils mit "Spezifikationen" für DH, Enduro, Trail....
Was aus euren beiden Beiträgen deutlichst hervortritt, dass es keine Unterschiede gäbe. Das ist für viele Punkte richtig, für andere aber falsch.

Man kann jetzt sicherlich in der 32"-Diskusion schreiben "was hat das jetzt bitte mit einer Unterscheidung zwischen mtb und e-mtb zu tun". Und es ist legitim zu kritisieren, dass der Grabenkampf in jedes Thema, unter jeden Artikel getragen wird.
In diesem Artikel wird schon in der Einleitung die Unterscheidung aufgriffen:
MTB-Bereich fast nur noch E-Bikes?
hier e-bikes als Teilgruppe von MTB (was ja schon wieder unpräzie ist, denn es sind e-mtb)
Das klassische Mountainbike scheint im Handel weiter an Bedeutung zu verlieren, während E-MTBs dominieren.
Ab hier wird klar getrennt. Um danach die Diskussion sinnvoll fortzuführen brauchen also auch eine Unterscheidung. e-mtb ist sowohl etabliert als auch praktisch. Nehm ich. Klassisches MTB ist mir zu aufwendig und sperrig. => Bio (und dageht es nicht um Rahmen, denn auch beim e-mtb besteht der Rahmen nicht aus e. Sondern es geht um den Antrieb.)

Aber ich gehe jede Wette, dass wir auch diese Diskussion nicht beenden können. Weil es gewisse Foristen gar nicht möchten.
🍻

BIO

Wieso fühlt ihr euch von @Rockside alle so getriggert, dass ständig so saudumme, bemitleidenswerte Kommentare ohne einen Zusammenhang als Antwort kommen?
Ich persönlich fühle mich von jedem getriggert, der selbst nix reist, aber meint er müsse mir Mountainbiken erklären weil er es ja glaubt erfunden zu haben und mir weiß machen will, E-MTB wäre kein Sport 😉

Das bisher beste und ehrlichste Video zum Thema E-Bike und Gewicht und den unerschiedlichen Kategorien mit dem Vergleich zu normalen Bikes, unaufgeregt und sehr differenziert in der Betrachtung. Sehr sehenswert. Er fährt sowohl normale Enduro Bikes als auch E-Bikes

Ich hatte übrigends schon einmal angeregt, dass das Forum über seinen Begriff abstimmt. Und beinhaltet mtb eben e-mtb und Bio (oder Amish, MoM, Analog ...)
Und in Deiner Welt macht es Sinn, ein MTB ohne Motor, aber mit Akkus für Flight Attendant, AXS Stütze, AXS Schaltung etc. analog zu nennen?
Oder ist das dann Bio normal und mein Stahl Hardtail mit mechanischer Schaltung ist von DEMETER?

Diese Abgrenzerei und der krampfhafte Versuch sich über andere zu stellen, nur weil man "BIO" fährt ist einfach nur albern.

Zurück