• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

ist einfach nur albern.
wenn man nicht lesen und/ oder verstehen will.
=>
Ab hier wird klar getrennt. Um danach die Diskussion sinnvoll fortzuführen brauchen also auch eine Unterscheidung. e-mtb ist sowohl etabliert als auch praktisch. Nehm ich. Klassisches MTB ist mir zu aufwendig und sperrig. => Bio (und dageht es nicht um Rahmen, denn auch beim e-mtb besteht der Rahmen nicht aus e. Sondern es geht um den Antrieb.)
Die Redaktion hat mit der Abgrenzung angefangen.
Ich verwende, wie andere, nur ein griffiges und bekanntes Wort.

Alles weitere, was du schreibst ist einfach nur Quark. Mir und den meisten anderen ist sehr wohl bewusst, dass das klassische MTB um viele elektronische Komponenten erweitert wurde.
Und bei all diesen Komponenten tritt die e-Debatte auch auf; mit Fakten aber auch "philosophisch". Nur unterstellt bei der elektronischen Schaltung keiner Daumenschwäche oder Faulheit.

Und aus "philosophischen" Gründen habe ich außer Licht keine elektronischen Komponenten am MTB (*1). Weil ich es schlicht unnötig finde.
Wenn jetzt jemand eine elektronische Schaltkonstruktion baut, weil er mit dem Daumen nicht mehr mechanisch schalten kann: Go for it; ich feier sogar.
Wenn jemand ein e-mtb nutzt, weil er es anders gar nicht mehr auf den Berg schafft. Ich sehe das ein.
Dort wo der Motor nur höher, schneller, weiter bedeutet finde ich es kritisch und würde das in den meisten Fällen ablehnen. Bei Profi-Sportler habe ich durchaus verständlich.
Ich kann die Welt und euch nicht ändern. Das könnt ihr nur selbst. Ich kann allenfalls den Input dafür geben, dass es doch sehr wohl auch ohne Motor ginge.

(*1) und wie du siehst benutze ich das Wort Bio nicht zwingend, selbst wenn es hier sogar gepasst hätte. Der Satz war aber ausreichend selbsterklärend, dass es das Wort gar nicht brauchte.

=>

Alles weitere, was du schreibst ist einfach nur Quark. Mir und den meisten anderen ist sehr wohl bewusst, dass das klassische MTB um viele elektronische Komponenten erweitert wurde.
Und bei all diesen Komponenten tritt die e-Debatte auch auf; mit Fakten aber auch "philosophisch". Nur unterstellt bei der elektronischen Schaltung keiner Daumenschwäche oder Faulheit.

Und aus "philosophischen" Gründen habe ich außer Licht keine elektronischen Komponenten am MTB (*1). Weil ich es schlicht unnötig finde.
Wenn jetzt jemand eine elektronische Schaltkonstruktion baut, weil er mit dem Daumen nicht mehr mechanisch schalten kann: Go for it; ich feier sogar.
Wenn jemand ein e-mtb nutzt, weil er es anders gar nicht mehr auf den Berg schafft. Ich sehe das ein.
Dort wo der Motor nur höher, schneller, weiter bedeutet finde ich es kritisch und würde das in den meisten Fällen ablehnen. Bei Profi-Sportler habe ich durchaus verständlich.
Ich kann die Welt und euch nicht ändern. Das könnt ihr nur selbst. Ich kann allenfalls den Input dafür geben, dass es doch sehr wohl auch ohne Motor ginge.

(*1) und wie du siehst benutze ich das Wort Bio nicht zwingend, selbst wenn es hier sogar gepasst hätte. Der Satz war aber ausreichend selbsterklärend, dass es das Wort gar nicht brauchte.
=>

Ich kenne niemanden abseits des Forums, der das Wort Bio Bike benutzt und man kann sich trefflich unterhalten. Und als jemand der Fahrrad fährt, sehe ich keinerlei Notwendigkeit, ein neues Wort dafür zu erfinden. Du kannst das ja gerne tun, warum Du Dich von Menschen mit eBikes zwingend abgrenzen musst verstehe ich nicht, aber wenn es Deinem Selbstbewusstsein hilft, dann bitteschön. Es ist Dir ja auch hier sehr wichtig zu bekunden, dass Du BIO Bike fährst. Wahrscheinlich interessiert es hier aber genauso wenige Leute wie im richtigen Leben.

Und so unnötig wie Du eine elektronische Schaltung findest, so unnötig finde ich neue Wörter. Um Deiner Logik zu folgen, natürlich nur dann, wenn sie Deinem Narrativ folgt, gehe ich jetzt mit meinem Amish Bike mit BIO Schaltung und WireSeatpost eine Runde analog Biken.

Ich will mich garnicht ändern! Warum billigst du den Profis zu mit E-Bikes zu trainieren, aber dem Hobby-Sportler nicht?
Ich kenne viele die wollen sich einfach auch verbessern im Hobbybereich, sei's weil es mehr Spaß macht und eben auch sicherer ist mit verbesserter Fahrtechnik unterwegs zu sein.
Dabei leistet das E-MTB so enorm viel mehr als das Bio, einfach weil man viel mehr damit fährt und trainiert.
Da vermute ich oft auch das Problem der Bio's gegenüber der E's, weil man immer mehr E-Biker sieht, die viel besser unterwegs sind vom Fahrlevel her als Oldschool-Biker!

@Rockside Wenn also der gemeine Waldbesucher einen prüfenden Blick auf eure Tretlager wirft, und er dann erkennt, dass ihr keine Motorbiker seid, dann die "Stimmung ganz schnell von kritisch auf beachtenswert und wohlwollend" umschlägt, das "ganz besonders" dann, "wenn auch noch Frauen ohne einen Motor mitfahren."

Was dann? Dann erleben Du und Deine Gruppe ein Hochgefühl der ganz besonderen Art? Fühlt ihr euch in irgendeiner Weise erhaben? Bestätigt in eurem motorlosen Tun? Sitzt ganz besonders stolz nach der Tour noch in einem Biergarten zusammen, klopft euch gegenseitig auf die Schultern in eurer gemeinsamen Erkenntnis, wie toll ihr doch seid? Und umarmt euch nochmal herzlicher als üblich zum Abschied, weil ihr es diesen Motorbikern wieder so richtig gezeigt habt?

Wenn dem tatsächlich so sein sollte kann man euch eigentlich nur denn gut- und ernstgemeinten Rat geben, dass ihr unbedingt an eurem Selbstwertgefühl arbeiten solltet.

Grüße von einem, der "kein Motorbiker" ist.

Ich kenne niemanden abseits des Forums, der das Wort Bio Bike benutzt und man kann sich trefflich unterhalten.
Erkläre mir, was du an dieser Einleitung nicht verstehst:
Das klassische Mountainbike scheint im Handel weiter an Bedeutung zu verlieren, während E-MTBs dominieren.
Ab hier wird klar getrennt. Um danach die Diskussion sinnvoll fortzuführen brauchen also auch eine Unterscheidung. e-mtb ist sowohl etabliert als auch praktisch. Nehm ich. Klassisches MTB ist mir zu aufwendig und sperrig. => Bio (und dageht es nicht um Rahmen, denn auch beim e-mtb besteht der Rahmen nicht aus e. Sondern es geht um den Antrieb.)

Ich gehe mit meinem e-buddy auch biken und nicht e-mtb und klassich gemeinsam nutzen. Wir reden über MTB-Bremsen oder auch über e-mtb-Motoren. Beim Thema Rucksack oder Kleidung unterscheiden neben unseren Körpern durchaus auch mal die unterschiedliche Antriebsform und dabei wird dann auch mal das Wort Bio verwendet. e-buddy stört es nicht. Zumindest sagt er es nicht.
Wie bereits erwähnt habe ich gar kein Bedürfnis 24/7 eine Abgrenzung zu betreiben. Nur wenn ich das für eine Argumentation benötige, werde ich es tun und dafür auch weiterhin die komfortable Lösung Bio verwenden.
Ich will mich garnicht ändern!
Dann werde ich das nicht bei dir versuchen. Punkt. Den Rest hatte ich erklärt. Die Grenzen verschwimmen, wie so häufig. Das muss man nicht einfach hinnehmen, sondern kann seine Position schon klar besetzen.

Kein e-biker müsste jemals auf jegliche Form der Ausgrenzung hier im Forum reagieren. Laut @Cpt_Oranksch Aussage ist doch in eurer Welt außerhalb dieses Forums alles perfekt. Dann ignoriert doch jegliches Hating, Provokation etc.

BTW habe ich mich an keiner e-mtb-zerstört-irgendwas-Debatte hier beteiligt. Es gestehe beiden Seiten ihre Argumente zu. Ich werte bestimmte Argumente halt anders. So wie ihr.

...niemanden außerhalb des Forums, den die Thematik juckt. Ist doch immer die gleiche intolerante Diskutiererei hier. Auch die Sachebene wird direkt verlassen und es geht zu den persönlichen Beleidigungen über.
Zum Glück kann man im echten Leben einfach gemeinsam Rad fahren und keinen juckt es, ob der andere ein Rad aus Carbon, Alu, Stahl ist, oder einen Motor hat.
Danke dir,
Genau so sollte es sein 👍

Ich kenne niemanden abseits des Forums, der das Wort Bio Bike benutzt

Bio Bike ist eine Bezeichnung nicht alleine hier aus dem Forum. Der Begriff wird eigentlich überall verwendet, z.B. auch in Fahrradläden oder von Bikern, die nicht hier im Forum rumspringen. Und die Bezeichnung Bio Bike ist natürlich total bescheuert, wenn ich den Begriff zum ersten mal hören würde, hätte ich direkt ein Lastenrad vor Augen.

Wenn wir uns auf die Begrifflichkeiten Mountainbike und E-MTB einigen können und sich die E-Biker dann nicht ausgegrenzt fühlen, weil wir ja alle eine große Gemeinschaft sein wollen, wäre mir das recht.

Wie albern, sich über die Begrifflichkeiten von Fahrradkategorien zu streiten...

Man könnte nicht vermuten dass sich hier erwachsene Personen tummeln.
Kommt mir eher vor wie kleine Kinder im Kindergarten die sich um ein Spielzeug streiten.
Der Threat driftet stark ins lächerliche ab

Was mich wundert ist, dass das E-MTB News Forum nur einen Bruchteil der Mitglieder hat wie MTB News. Klar, hier tummeln sich tradtionell die technikaffinen Biker, aber dass da drüben so wenige E-Biker Interesse haben, miteinander auszutauschen wundert mich schon. Es scheinen ja auch hier viele mitzuschreiben, die ausschließlich E-MTB fahren. Wenn das Mountainbike verkümmert, bildet sich das zumindest hier nicht ab.

Dann ignoriert doch jegliches Hating, Provokation etc.
Das nehme ich mir tatsächlich auch immer vor, oft gelingt es mir manchmal leider nicht. Nach dem 1000sten mal, nervt es oft auch einfach nur die immer gleiche Leier der Hater: "fette, faule E-Biker, die sich selbst in Gefahr bingen..." Das beabsichtigen die wohl auch, umso mehr freut mich dann der Umstand des Verhätnisses E zu nichtE-MTB! Das war mir vorher total egal, war hier als normaler Biker schon vor 20 Jahren angemeldet (bewege schon über 45 Jahre! Bikes im Gelände, da gab es noch garkeine MTBs) erst als ich mich auch schon wieder vor ü15Jahren geoutet habe, mir ein E-MTB zu holen wieder abgemeldet, weil mir damals sogar der Tod gewünscht wurde, nur weil ich E-Bikes mag. Für ein paar verblendete hat sich scheinbar dahingehend nix verändert,
Dann habe ich mich wieder registriert hier, weil Anfangs auch viel wissenswertes zu finden war, weil die Komponenten ja oft die gleichen waren.

@anderson weil viele vielleicht auch urspünglich mit dem normalen MTB angefangen haben!

Erkläre mir, was du an dieser Einleitung nicht verstehst:
Ich verstehe das. Aber ich bin anderer Meinung und muss diese Benennung nicht akzeptieren. Werde ich auch nicht. Weswegen das so ist, habe ich bereits geschrieben.
Du darfst aber gerne die andere Meinung vertreten, was ja auch völlig ok ist und wofür wir dankbar sein sollten.
Ich verstehe Deine Meinung, sehe auch Deine Argumentation, aber teile sie nicht.
Auf dem Trail hätten wir wahrscheinlich trotzdem Spaß zusammen, aber hier lässt sich schöner diskutieren. ;)

Habe eine Stunde Zeit für meine Feierabendrunde. Wie stellt mir das Elektrische dann plötzlich mehr Zeit zur Verfügung, wie funktioniert das?
Weil Du schneller am Trail bist und diesen öfter fahren kannst. In der gleichen Zeit, weniger erschöpft.

Habe eine Stunde Zeit für meine Feierabendrunde. Wie stellt mir das Elektrische dann plötzlich mehr Zeit zur Verfügung, wie funktioniert das?
Die Zeit dehnen können E-MTBs noch nicht, wobei mir das manchmal schon so vorkommt ;) unbestritten ist jedoch, das man einfach viel öfter, mehr Trails fährt! Dann wird man eben auch schneller besser! Du kannst den anspruchsvollen Trail dann eben öfter trainieren in der Stunde, aber wer es nicht verstehen will, muss es auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist das auch bei unseren Fahrten im Wald, wenn die Prüfung per Blick zum Tretlager zeigt, daß wir keine Motorbiker sind. :)

Da schlägt dann die Stimmung ganz schnell von kritisch auf beachtenswert und wohlwollend um. Und ganz besonders, wenn auch noch Frauen ohne einen Motor mitfahren. :)

Auf der ebenen Schotterautobahn, sehr bewundernswert 🤣
Siehst du, das ist genau das Problem ... verdrehen, das entscheidende weglassen und dadurch neue Behauptungen generieren.

Wie ich in einem Posting zuvor schon mal geschrieben hatte, fahre ich auf Schotter nur meine eigenen schnellen Trainingsrunden.
Als Gruppenfahrt geht's dann natürlich ins Dicke. Hast du wohl völlig übersehen, kann ja mal passieren. :D

Aber was machst du denn mit deinen wenigen 65Kg auf nem E, wenn du dich auch noch selbst für so sportlich hälst? ;) Zusammen mit dem Motor dürfte da ja eine eigene Anstrengung nur noch sehr wenig nötig sein ...

Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, nachdem was du hier über mich schreibst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück