MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Aber was machst du denn mit deinen wenigen 65Kg auf nem E, wenn du dich auch noch selbst für so sportlich hälst? ;) Da dürfte ja eine eigene Anstrengung kaum noch irgendwie nötig sein ...
Das versuche ich euch ja schon über 15 Jahre zu erklären! Training ist immer nötig und mit dem E-MTB kann man ein wirklich gutes HIT Training absolvieren, natürlich nur bei entsprechendem Fahrprofil.
P.S. ich halte mich nicht für topfit, ich bin es :p

Habe eine Stunde Zeit für meine Feierabendrunde. Wie stellt mir das Elektrische dann plötzlich mehr Zeit zur Verfügung, wie funktioniert das?

Die Zeit dehnen können E-MTBs noch nicht, wobei mir das manchmal schon so vorkommt ;) unbestritten ist jedoch, das man einfach viel öfter, mehr Trails fährt! Dann wird man eben auch schneller besser! Du kannst den anspruchsvollen Trail dann eben öfter teainieren in der Stunde, aber wer es nicht verstehen will, muss es auch nicht!
Darüber hinaus gibt es Menschen, die nicht direkt am Trail wohnen und dennoch lieber mit dem Rad, als mit dem Auto dorthin fahren.
Mit dem motorlosen Rad brauche ich von der Haustüre weg mindestens 35 - 45 Minuten, bis ich oben auf dem Berg bin. Dann 10 Minuten Abfahrt und 10 Minuten zurück zur Haustüre.
Da kann eine Stunde schon knapp werden bzw. nicht ausreichen und ich muss immer am Limit den Berg hochfahren.
Also ergänze ich den Bürostress des Arbeitstages noch mit einer Stunde Bikestress.
Oder ich fahre erst gar nicht los.

Mit dem E kann ich in 20-25 Minuten auf dem Berg sein, 10 Minuten runter, nochmal 10 Minuten hoch und wieder 10 Minuten runter, dann 10 Minuten bis zur Haustüre.
Weniger Stress, weniger ausgepumpt, Option auch schneller heimzukommen durch kürzen und Option eine Abfahrt mehr zu genießen.
Das in der gleichen Zeit.
Da muss ich nicht groß nachdenken, ob ich wirklich losfahren will.

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass MTBs einfach länger halten?

Wenn man nicht gerade den Rahmen schrottet, dann gibt es da nichts, was man nicht selbst oder evtl. vom Händler repariert werden kann. E-MTBs haben dagegen eine vergleichsweise komplexe Technik und geplante Obsoleszenz dürfte da auch ein Thema sein. Nach wenigen Jahren sind da Controller, Batterie oder Motor nicht mehr lieferbar und dann ist bei einem Fehler in diesen Komponenten das ganze Bike Schrott, wenn man es nicht als schweres MTB weiter betreiben möchte.

Das Angebot an gebrauchten MTBs ist auch nicht gerade klein im Vergleich zu E-MTBs:

1769175988278.png

Quelle: Bikemarkt aus MTB-News

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass MTBs einfach länger halten?

Wenn man nicht gerade den Rahmen schrottet, dann gibt es da nichts, was man nicht selbst oder evtl. vom Händler repariert werden kann. E-MTBs haben dagegen eine vergleichsweise komplexe Technik und geplante Obsoleszenz dürfte da auch ein Thema sein. Nach wenigen Jahren sind da Controller, Batterie oder Motor nicht mehr lieferbar und dann ist bei einem Fehler in diesen Komponenten das ganze Bike Schrott, wenn man es nicht als schweres MTB weiter betreiben möchte.
Auch dieses Argument is schon über 15 Jahre alt, ich habe jetzt immer noch ein E -MTB aus 2014 als Stepke-Transporter im Einsatz, welches ich die Jahre davor auch gut rangenommen habe und es hat noch den ersten Akku, damals noch mit "nur" 500Wh
IMG-20250907-WA0037(1)(1).jpg
Screenshot_20210621-140003_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ein E -MTB aus 2014 als Stepke-Transporter im Einsatz, welches ich die Jahre davor auch gut rangenommen habe und es hat noch den ersten Akku, damals noch mit "nur" 500Wh
Anhang anzeigen 2307310

Jetzt mal ehrlich, wenn du dieses Bild siehst ...
Das sieht doch eher danach aus, als sitzest du auf nem kleinen Motorrad !?

Das hat doch nix mehr mit 'Fahrrad' zu tun ... Vielleicht sollte man einfach nur dazu stehen, also nix mehr Fahrrad.

Das hat doch nix mehr mit 'Fahrrad' zu tun ... Vielleicht sollte man einfach nur dazu stehen, also nix mehr Fahrrad.
Und selbst wenn es so wäre:
Wessen "Problem" ist das?

Du bist vermutlich als XC-Racer in Lycra-Kluft unterwegs.
Da würde mir der Anblick auch nicht gefallen.

Edit:
Bevor Du hier weiter über andere ablästerst, liefere doch erstmal ein vergleichbares Foto wie @Air-Marky von Dir auf Deinem Izzo

2321.jpg

Die ersten Generationen waren wirklich noch etwas unförmig, die neue Generation is schon deutlich schlanker, unauffälliger (mir is das egal ob jemand erkennt das es ein E-Bike is!)
Alleine das Unterrohr mit integriertem Akku is schön dünn mit 700Wh.
TableTop.jpg
SuicideNoHander.jpg

Siehst du, das ist genau das Problem ... verdrehen, das entscheidende weglassen und dadurch neue Behauptungen generieren.

Wie ich in einem Posting zuvor schon mal geschrieben hatte, fahre ich auf Schotter nur meine eigenen schnellen Trainingsrunden.
Als Gruppenfahrt geht's dann natürlich ins Dicke. Hast du wohl völlig übersehen, kann ja mal passieren. :D

Aber was machst du denn mit deinen wenigen 65Kg auf nem E, wenn du dich auch noch selbst für so sportlich hälst? ;) Zusammen mit dem Motor dürfte da ja eine eigene Anstrengung nur noch sehr wenig nötig sein ...

Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, nachdem was du hier über mich schreibst. ;)
Bin jetzt 54 ,
oute mich als E-Endurofahrer, wobei, letztes Jahr unter anderen
Mit dem Rennrad, 3Ländergiro( grosse Runde ) , StelvioBikeDay, Surm , etc gefahren bin
Bin ich jetzt trotz E unsportlich 😂😂😂😂

Aha, also bequemer?
Nein, aber ich vermute auch, dass Du es gar nicht verstehen, sondern nur provozieren willst.

Wenn ich in 1h 3x eine Abfahrt machen kann, statt nur 2x, weil ich früher da bin, dann hat das wenig mit Bequemlichkeit zu tun, sondern damit, dass man es sonst einfach nicht schaffen würde. Ich fahre selbst kein E-Bike, kann da aber gut nachvollziehen.
Du anscheinend nicht, aber Du erweckst auch den Eindruck, dass das gar nicht Dein Ziel ist.

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Kannst ja mal versuchen auf nem Enduro so zu sitzen wie auf ner CC oder Marathonfeile…, viel Spass 🤷‍♂️🤦‍♂️

Nein, aber man erkennt ja auch, dass Du es gar nicht verstehen, sondern nur provozieren willst.

Wenn ich in 1h 3x eine Abfahrt machen kann, statt nur 2x, weil ich früher da bin, dann hat das wenig mit Bequemlichkeit zu tun, sondern damit, dass man es sonst einfach nicht schaffen würde. Ich fahre selbst kein E-Bike, kann da aber gut nachvollziehen.
Du anscheinend nicht, aber Du erweckst auch den Eindruck, dass das gar nicht Dein Ziel ist.

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Captain , lass es, manche stecken in ihrer Bubble fest, da kämpfst wie Don Quijote gegen Windmühlen 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Du bist vermutlich als XC-Racer in Lycra-Kluft unterwegs.
Wie man im Handel sehen kann, ist die gute alte Lycra weiterhin sehr beliebt. Ich würde mit solchen weiten Zeckenfängern jedenfalls nicht glücklich werden.

Weiteres Zeugs ist aber auf jeden Fall besser, wenn man unangenehmes zu verstecken hat. Da stimme ich dir unbedingt zu. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Generationen waren wirklich noch etwas unförmig, die neue Generation is schon deutlich schlanker, unauffälliger (mir is das egal ob jemand erkennt das es ein E-Bike is!)
Alleine das Unterrohr mit integriertem Akku is schön dünn mit 700Wh.
Anhang anzeigen 2307319Anhang anzeigen 2307320
Wenn man bei dem letzten Sprung zu kurz springt. landet man direkt im Eingang von dem Häuschen, oder täuscht da die Perspektive?:D

Weil Du schneller am Trail bist und diesen öfter fahren kannst. In der gleichen Zeit, weniger erschöpft.
Auf mich bezogen würde ich eher weinger "überanstrengt" schreiben als weniger "erschöpft". 🫣

Aha, also bequemer?
Denke nicht; Bequem ist daheim aufm Sofa mit Netflix, Chips und Bier.

ich kenne da draussen und hier im forum soviele leute die ebiken und die wirklich überdurchschnittlich gut fahren und fit sind. was denken die sich bei all den imaginären erfahrungsberichten und skuril konstruierten argumenten.
Ich bin jetzt zwar eher durchschnittlich fit, und Fahren geht so, aber ich denk mir bei vielen Argumenten hier auch lieber meinen Teil.

Wenn man bei dem letzten Sprung zu kurz springt. landet man direkt im Eingang von dem Häuschen, oder täuscht da die Perspektive?:D
Der is schon ordentlich von der Höhe/Weite (das obere Bild is von rechts aufgenommen, beim Sui von links), aber wurde jetzt entschärft (Gap zugeschüttet) vermutlich weil viele Biobiker nicht drüber gekommen sind ;) :lol:

Ehrlich gesagt finde ich es schon schade, daß der eMtb Boom kurz nach dem Enduro Boom aufkam, und damit den Endurosport im eigentlichen Sinn (aus eigener Kraft rauf, schnell runter) abgewürgt hat.

Natürlich hat es was, sich bergauf weniger quälen zu müssen. Bzw das machen jetzt stellvertretend die Gravelbiker.

Na mal sehen wo das hinführt, mir kann es egal sein.

Ehrlich gesagt finde ich es schon schade, daß der eMtb Boom kurz nach dem Enduro Boom aufkam, und damit den Endurosport im eigentlichen Sinn (aus eigener Kraft rauf, schnell runter) abgewürgt hat.

Natürlich hat es was, sich bergauf weniger quälen zu müssen. Bzw das machen jetzt stellvertretend die Gravelbiker.

Na mal sehen wo das hinführt, mir kann es egal sein.
Wenn Du Dich weiterhin quälen willst, kannst Du beim E-Enduro bergauf einfach den Motor auslassen.
Problem gelöst :bier:

Zurück