• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Habt Freude an euren Bikes ob jetzt E oder ohne Motor Hauptsache ihr habt Spaß.Alles andere ist doch Kindergarten geschwätz.Hab mir mal ein 16 kg HT Bonero3plus zugelegt mit Tq Motor der kleine kann was Ein neues Pferd im Stall ist immer Gut.

Anhänge

• 20260123_122233-COLLAGE.jpg
    20260123_122233-COLLAGE.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
Nein, aber ich vermute auch, dass Du es gar nicht verstehen, sondern nur provozieren willst.

Wenn ich in 1h 3x eine Abfahrt machen kann, statt nur 2x, weil ich früher da bin, dann hat das wenig mit Bequemlichkeit zu tun, sondern damit, dass man es sonst einfach nicht schaffen würde. Ich fahre selbst kein E-Bike, kann da aber gut nachvollziehen.
Du anscheinend nicht, aber Du erweckst auch den Eindruck, dass das gar nicht Dein Ziel ist.

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Im Gegenteil, eher fühle ich mich provoziert, wenn hier die ohne Motor als irre Masochisten dargestellt werden, die sich laufend als einen Akt der Selbsgeißelung bis zur Erschöpfung herumquälen müssen.

Wie man im Handel sehen kann, ist die gute alte Lycra weiterhin sehr beliebt. Ich würde mit solchen weiten Zeckenfängern jedenfalls nicht glücklich werden.

Weiteres Zeugs ist aber auf jeden Fall besser, wenn man unangenehmes zu verstecken hat. Da stimme ich dir unbedingt zu, unbedingt. :D

Bestätigt eigentlich wieder einmal meinen häufigen Eindruck, dass die Anti-eMTB Fraktion eigentlich überwiegend aus jenen Lycra-Leuten besteht, die eh nur langweilig Forstwege spulen und deswegen pissed sind, dass man sich jetzt ihre hart erarbeitete Uphill Performance in Form eines e-Bikes "erkaufen" kann. Deswegen werden dann Gründe gesucht, sich selbst zu bestätigen und die anderen runter zu machen.

Boy, du hast eben aufs falsche Pferd gesetzt. Hättest du mal lieber bisschen Trail Skills gelernt, dann könntest du jetzt ganz entspannt von der Seitenlinie zusehen und müsstest keinen Blutdruck schieben :)

Im Gegenteil, eher fühle ich mich provoziert, wenn hier die ohne Motor als irre Masochisten dargestellt werden, die sich laufend als einen Akt der Selbsgeißelung bis zur Erschöpfung herumquälen müssen.
Ja meine Bio-Bike-Welt steht auch schon auf dem Kopf 🤣 für was anderes taugen die Dinger ja nicht 😉
UpSideDown.jpg

Natürlich hat es was, sich bergauf weniger quälen zu müssen.
Hm, eigentlich war im Zusammenhang mit Radsport das Wort 'sich quälen' mal sportlich gemeint, im Sinne von Udo Bölts zu Jan Ullrich.

Aber heute zweckentfremden so viele diesen eigentlich richtig sportlich gemeinten Spruch, um für sich ne Runde armes Mitleid zu erregen. 😎

Boy, du hast eben aufs falsche Pferd gesetzt. Hättest du mal lieber bisschen Trail Skills gelernt, dann könntest du jetzt ganz entspannt von der Seitenlinie zusehen und müsstest keinen Blutdruck schieben :)
Ah ja, Trail Skills kann man dMn also nur haben, wenn man mit weitem Schlapperzeugs fährt !?

Kein Motor, kein Akku, ... keine Möglichkeit des Ausfalls, keine Ersatzteilvorhaltung. Ganz einfach. Bei 3 Familienmitgliedern, die
a. sehr viel fahren
b. nahezu jeden Urlaub zum beikn sind
c. viele Rennen fahren

ein nicht weg zu denkendes Szenario. Was andere daraus machen, kann mir aber eh egal sein.

da gibt es einfach noch nicht das neu gedachte angebot. wenn ich zum beispiel beim skisport sehe, bei uns hat sich ein geschäft auf den verleih spezialisiert. der hat 600 paar ski die man sich jahresweise ausleihen kann. im november hiess es, die ersten 300 sind schon weg. bitte beeilen.
ich hab solvente kunden die sich jedes jahr neues zeug von dem holen für die ganze familie. da stehn 5 paar ski im keller inkl. schuhe. die haben keinen stress, keinen besitz und zahlen eine jährliche pauschale die alles inkludiert. müsste man das alles kaufen, auch vermögen los. wiederverkauf usw.
ich glaube mit woom bikes gibt es das auch schon aber ich würde sagen mit fähigen grossen radhändlern sollte das mittlerweile auch klappen. jährliche pauschale, zugriff auf einen pool an bikes je nach bedarf oder saison ausleih.

Du hast nicht unrecht.
Aber das gilt ja für viele Lebensbereiche. Die Kunst ist schon ab und an zu entsagen. Das hilft zumindest hinsichtlich der Thematik auf die du verweist.

gut, entsagen ist aber nicht bei allen attraktiv. zum beispiel findet die kirche entsagen und zölibat sehr cool. weil dann erbt immer der verein. allgemein ist das allerdings heute nicht mehr so cool angesehn. oder wenn ich auf insta diese bucketlisten sehe mit weltstädten die besucht wurden. meine liste mit london und berlin kommt da auch nicht mehr so gut an. und das ich noch nie geflogen bin wird oft gar als provokation angesehn.
also 2026. die kids wachsen mit ebikes auf. die engstlers und wibmers dieser welt fahren auch ebikes. du hast kein auto und musst betteln für den park besuch. eigentlich kommen noch wenige auf die idee kein ebike zu fahren. warum sollte ein heute 15 jähriger es cool finden zu entsagen. das ganze klingt wie kirche für die.
klar ich fahr mit zwei 15 jährigen die trainieren cool finden. aber wenn ich mich erinnern kann fand ich leistungssport und trainieren bis zu meinem 40. lebensjahr maximal uncool.

Wir kombinieren Finale immer mit bergan treten. Single Shuttle und dann ~50km/1500Hm Runden auf vielen Strecken, die so kaum einer fährt. Es ist zudem das "bessere" Erlebnis, weil du den ganzen "Klassikern" mit Staugarantie entkommst. Und der Shuttlethematik. Ist mir zu viel Brimborium mittlerweile. Vom Kostenfaktor ganz zu schweigen.

Aber als Vorbereitung für die Saison ist es schon eine Bank im Winter.

wie gesagt, alle die ich kenne die vorne in der top ten am geisskopf waren ballern schnelle runden mit dem ebike in meiner gegend. texi macht das, hartenstern macht das. und die 15jährigen haben überhaupt keine chance nach finale oder gravity card und wollen auch ballern. die radtechnik ist da, warum soll das jetzt uncool sein nur weil ein paar alte herren sagen wir können es auch ohne=?
wenn ich die anstiege im intervalltempo rauffahre, das sieht nicht attraktiv aus. schwitzender alter mann mit 2010er oneal klamotten auf baukranrad.
wenn eine rennradfrau sich schick anzieht und das video hochlädt, das ist attraktiv.

wir können alle froh sein wenn kein mensch diesen thread liest. damit wird mtb komplett vernichtet. unattraktiver kann eine szene nicht sein. zum glück hab ich ein rennrad bestellt.

Aber heute zweckentfremden so viele diesen eigentlich richtig sportlich gemeinten Spruch, um für sich ne Runde armes Mitleid zu erregen. 😎
Ganz im Gegenteil, ich quäle mich durchaus und finde das super, aber mit dem E deutlich mehr als mit dem leichteren normalen MTB (wobei meins schon ü25 Jahre alt ist, aber vielleicht läufts gerade deshalb leichter, drei Kettenblätter, nicht so zähe Reifen, viel weniger Gewicht,...)

Korrekt.

Endlich kommen wir hier mal weiter mit dir und deiner Selbstreflexion. :)

Anhang anzeigen 2307369
Das soll jetzt für was stehen?
Da gibt es sich auch massenweise Bilder von Leuten in Schlapperhosen, werde ich dir aber jetzt nicht heraussuchen.

Gerade die WCup-Fahrer aus deinem Beispiel würde ich jetzt nicht als welche sehen mit mangelnden Trail-Skills. Schau dir mal die heutigen Kurse an.

Das soll jetzt für was stehen?
Da gibt es sich auch massenweise Bilder von Leuten in Schlapperhosen, werde ich dir aber jetzt nicht heraussuchen.

Gerade die WCup-Fahrer aus deinem Beispiel würde ich jetzt nicht als welche sehen mit mangelnden Trail-Skills. Schau dir mal die heutigen Kurse an.

Das lässt sich ganz einfach erklären.

DH Fahrer wie z.B. Danny Hart haben erwiesenermaßen einfach sehr große Geschlechtsteile, siehe hier:

In eine enge Lycra passen aber eben nur viel kleinere Nudeln rein. Der Platz ist schlicht begrenzt und es wird sonst schnell unangenehm. Dementsprechend leiden auch die Fähigkeiten auf dem Trail. Pkysik lässt sich nicht aushebeln.

In eine enge Lycra passen aber eben nur viel kleinere Nudeln rein. Der Platz ist schlicht begrenzt und es wird sonst schnell unangenehm.
Willst du damit ausdrücken, du wärst auf Trails ständig geil? :D

Dafür wären die Lycras vielleicht besser geeignet, denn im Gegensatz zu den Schlapperhosen sind die Lycras sehr flexibel ... also wg. dem Platz und so ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Beim ganzen Gedrifte hier (besser da als in der Natur ne) bin ich mal zurück zu Beginn, rsp. Ende des Artikels gegangen.
Wie seht ihr das?
  • Ist das klassische Mountainbike ein Auslaufmodell – oder nur wieder auf dem Weg zurück zur bewussten Nische?
  • Fahrt ihr E-MTB aus Effizienz, aus Spaß oder aus beidem?
  • Und würdet ihr ohne Motor überhaupt noch genauso viel fahren?
1. Ich hoffe auf bewusste Nische.
2. Fahre keins.
3. Fahren?

Ach, ich trage meine Bikes immer. Wusste nicht, dass man darauf fahren kann.

Gibt’s eigentlich noch Leute, die in einem gemütlichen Uphill auch eine Art Entschleunigung vom Alltag wahrnehmen?
Ja. Und wie vermutlich bei dir auch, der Wunsch und die Lust viel Zeit in und mit
der Natur zu verbringen.

Ich kenne keinen ebike Fahrer, der sich über solche Themen Gedanken macht. Die fahren einfach.
In meiner Welt ist's so, dass sich E-biker konstant rechtfertigen. Ungefragt, ohne jegliche Bemerkung. Gilt auch für jene E-biker, die das Pendeln mit Unterstützung bewältigen.
...niemanden außerhalb des Forums, den die Thematik juckt.
In der Deutschschweiz erlebe ich das anders, siehe den oberen Absatz.
Diskussionen finden im ÖV auf der Anreise in den Alpenhauptkamm statt. Auf einem (einfachen) Passübergangm einem Gipfel, Verlad auf's Postauto, in der Beiz, im Alltag auf der Arbeit und im Freundeskreis. Meist ein anderer Ton, weil man einander in die Augen schaut und nicht (meist) anonym schreibt.

P.s. Oben abgebildeter Freund (hier mit MTB) trägt manchmal auch sein (light) E-MTB bergauf, auch auf gemeinsamen Touren mit mir (ich ohne Motor). Können wir fahren (Alpsträsschen) nimmt er auf mich Rücksicht (also nein, er labert mich voll, während ich in der Anstrengung versuche zu Antworten und die Natur zu geniessen 😘) und wenn wir tragen müssen, nehme ich auf ihn Rücksicht, da sein E-MTB ca. 5 kg schwerer ist als mein MTB.

Naja, jeder so gut und so viel Risiko wie man kann. Es ging ja allgemein um die Skills.
Die CC-Profis haben sicher krasse Skills, trainieren aber auch mit E-MTBs ;)
Aber Spaß beiseite, habe vor Jahren mal wegen Bikeurlaub in so nem CC-Trainingspark (Obertraun) angefragt, ob E auch dort fahren darf, wurde abgelehnt (ich wäre zur Not auch mit Biobike gefahren, aber die bessere Hälfte eben nur mit E). Konnte ich mit leben, kann mein Geld auch anderswo ausgeben, mittlerweile werden E-MTBs dort sogar auf der offiziellen Webseite beworben, so ändern sich die Zeiten.
@Alpenvelowerk die Perspektive auf Fotos täuscht natürlich immer, aber evtl. könnte man dort mit Fullpower E-MTB vieles noch fahren, bevors zum Schultern würde, was sogar mir zuviel wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück